PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zahn zuviel!



Nina mit Leonie
02.04.2008, 13:32
Ich habe grad etwas entdeckt!! :eek:
Leonies Spaltzahn ist wohl doppelt angelegt! Sie bekommt grad einen Zahn zwischen dem 1er und em 2er, aber hinter der Zahnreihe, direkt im 90°-Winkel zu dem 1er-Schneidezahn!
Ich weiß, ich rate selbst immer anderen Eltern, sie sollen bis zum nächsten Jahrestermin warten, aber wenn es das eigene Kind betrifft, wird man ja doch leicht hysterisch...:embarras: Wie gut, daß Lena morgen einen Termin beim KFO hat und das eine Bekannte von uns ist. Die soll sich das mal angucken.

Kerstin und Leonard
02.04.2008, 13:46
Hallo,
Leo bekommt gerade auch einen Zahn in der "zweiten Reihe". Normalerweise gibt es das wohl nur bei Haifischen...Wir waren heute in der Spaltsprechstunde und unser Arzt meinte das sei schon o.k. so und der Zahn darf dort bleiben bis zum Zahnwechsel.

Tina
02.04.2008, 15:58
Normalerweise gibt es das wohl nur bei Haifischen...

Oh, dann war ich wohl auch ein Haifisch:Roll vor Lachen:.

Der Spaltzahn war bei mir auch doppelt vorhanden, sprich der ursprüngliche war zwar ganz normal angelegt, hatte aber einen ""Zwilling", der etwas nach oben versetzt drüber lag (hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt).

Im Alter von 6 Jahren wurde er mir dann während einer regulären Spalt-OP gezogen.

Ist also wohl nichts ungewöhnliches bei Unsereins...

Also, keine Sorgen machen!

LG Tina:blume:

Nina mit Leonie
02.04.2008, 16:17
Naja, Leonie benimmt sich z.Zt. auch ein bißchen wie ein Haifisch (Achtung, ich bin jetzt 2,5 Jahre alt, jetzt werde ich bockig, zickig - einfach doof ;)), dann wird es wohl daran liegen...
Aber trotzdem könnte ich sie mehrmals täglich auffressen, so süß ist sie...:freude:

mrpadiman
02.04.2008, 17:12
also bei mir war auch ein Spaltzahn also einer hinter den Frontzähnen, desweiteren waren bei mir 2 Backenzähne oben nebeneinander, standen praktisch im Dreieck. Der Spaltzahn musste genau wie der doppelte Backenzahn gezogen werden, dies aber erst mit 15. so.

Janina mit Max
02.04.2008, 18:05
Unser Max hat auf der einen Seite auch einen Schneidezahn zuviel, der steht auch in zweiter Reihe. Dafür hat er auf der anderen Seite, dort wo die Kieferspalte ist, einen Zahn zuwenig. Unser Kfo und auch unser Doc in der Uniklinik meinten beide, solange der Zahn nicht stört, und das tut er anscheinend nicht, darf er bleiben.

Scheint also gar nicht so selten zu sein...

Claudia mit David
04.04.2008, 09:36
Also, obwohl ich keine Spalte habe, hatte ich 3 :eek: Schneidezähne, bin mit 9 noch mit Milchzahn rumgelaufen, da dei Jungs sich nicht entscheiden konnten, wer denn nun der Schönste ist. Die Entscheidung hat der der MKG-Chirurg getroffen. Davids Zähne lassen noch auf sich warten (mit 8 Monaten:gruebel:).
Aber bei einer Bekannten (Sohn hat eine linksseitige LKGS) kam der Zahn in der Spalte schräg raus (Richtung Ohr quasi), sprich, es sind alle Zähne da, wachsen nur nicht in die gleiche Richtung. Ich glaube fast, da muss man sich auf alles gefasst machen...

Nina mit Leonie
04.04.2008, 11:39
Ich fand es wirklich interessant zu beobachten, wie man reagiert, wenn das eigene Kind betroffen ist:
Eigentlich weiß ich ja, daß Zähne im Spaltbereich doppelt oder gar nicht angelegt sein können und daß das ganze Zeit bis zur nächsten Jahreskontrolle hat.
Trotzdem war ich froh, daß wir eh zum KFO mußten und habe Leonie dort einmal vorgezeigt. Nun bin ich beruhigt, als die KFO auch sagte, daß ich bis zum Jahrestermin warten kann.
Allerdings hoffe ich nun, daß der Zahn bis zum Kieferverschluß bleiben kann. Wir waren so froh, daß Leonies Segel so bleiben kann, da wäre es ärgerlich, wenn jetzt doch noch eine OP zwischendurch nötig wäre.

Nina mit Leonie
14.04.2008, 13:34
Guckt mal, ich habe Leonies Zähne mal fotografiert:
(Auch wenn es seltsam aussieht, ihr hat das totalen Spaß gemacht und sie hat sich totgelacht! :freude:)