PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin langsam am Verzweifeln !!!!!!!!!!!!



Ricarda mit Louis
01.04.2008, 18:31
HALLO,

bin mit meinem Latein langsam am Ende:

Seit Louis geboren ist kommt er immernoch aller 3-4 Stunden manchmal auch schon eher (auch nachts!!!!!) um seine Bullie zu haben. Er trinkt wie verrückt als hätte er 3 Tage nichts bekommen, also ist es anscheinend auch keine Gewohnheit bei ihm.

Auch die Milchumstellung auf 2-er Milch hat rein gar nichts gebracht. So quäle ích mich nun schon seit 6,5 Monaten rum ohne mal richtig durchschlafen zu können.

Mein Lichtblick war dann die Lippen OP. Danach sollte alles anders werden, da ich ab diesem Zeitpunkt mit der Beikost anfangen wollte.

Leider klappt das gar nicht. Louis verschließt seinen Mund wie ein Siegel. Sollte er doch mal sein Mündchen öffnen und ich es schaffen dass was im Mund landet, schiebt er alles mit der Zunge raus, oder sammelt es in der Mundhöhle, er schluckt einfach nicht!!! Bin ziemlich ratlos. Schon wenn er den Löffel sieht :eek::eek::eek:. Er brüllt wie am Spieß. Ist er vielleicht noch nicht bereit für den Löffel?

Habe auch schon verschiedene Breie probiert, süß und herzhaft aber Louis nimmt nichts vom Löffel.

Muss ich noch mehr Geduld aufbringen? Gibts irgendwelche Tricks (außer Schnuller nachschieben- funktionierte auch nicht!)????? Wie kriege ich ihn zum durchschlafen?

Weiß echt nicht weiter........................


LG Ricarda

Michaela mit Kevin
01.04.2008, 19:16
kannst du ihm nicht schon die dreier nahrung geben?(Weis leider nicht mehr ab wann die ist?`) ansonsten könntest du die milch mit reisflocken oder so etwas andicken.Hast du es mal mit Tee versucht in der Nacht?

Ricarda mit Louis
01.04.2008, 19:28
Reisflocken hab ich schon probiert, er kommt trotzdem nach 3 Stunden wieder. Von Schmelzflocken hat mein KiA abgeraten. Die 3-er Nahrung ist lt Kia noch zu zeitig und eigentlich nicht wirklich gesund.

Tee trinkt Louis gar nicht (weder Fenchel, Apfel-Melisse noch Früchtetee)

Louis scheint ein kleiner Vielfraß zu sein ;)


LG Ricarda

pooki mit kimi
01.04.2008, 19:43
also ich will ja nicht irgendwelche hoffnung zerstören, aber es ist eigentlich ziemlich normal dass er noch alle 3-4 stunden kommt und keine feste nahrung will. die meisten kinder schlafen erst mit einem jahr durch und meine tochter hat mit 18 monaten das erste mal feste kost akzeptiert...

da musst du wohl einfach durch oder du versuchst es mit dem schlafprogramm und schaust ob es wirklich hunger oder gewohnheit ist. ich hab das mit nem jahr bei meiner tochter gemacht und ab da schlief sie durch. kannst auch versuchen nachts seine milch immer mehr zu verdünnen bis er irgendwann einsieht, dass es DAFÜR nicht lohnt aufzuwachen..

wie viel schläft er denn am tag? er sollte mind. 5 stunden wach sein bevor es für die nacht in die heia geht. du solltest ihm immer zur gleichen zeit seine abendmahlzeit geben und möglichst ein einschlafritual einführen. damit wird ihm signalisiert dass jetzt die nacht beginnt und zumeist stellen sich die kinder schnell drauf ein.

in dem alter haben die kinder ein schlafbedürfnis von ca. 13 stunden. davon 10-11 in der nacht. am besten ein kurzes schläfchen vormittags und einen richtigen mittagsschlaf, dann wachhalten bis zum abend.

weiß nicht in wie weit ihr das probiert habt, vielleicht klappt es.

p.s. kimi trinkt seit der OP nach wie vor tagsüber alle 2 stunden und 2 mal pro nacht. bis dahin hat er seine ersten 5 monate durchgeschlafen, jede nacht 10 stunden. also obwohl er es theoretisch kann, gehts nicht mehr. da heißt es abwarten...

Dani & Corvin
01.04.2008, 19:44
Hallo Ricarda!

Die Kinder haben halt ihren eigenen Rhytmus! Uns ging es genauso! Corvin kam auch so alle 3-4 Stunden auch Nachts! Und das 8 1/2 Monate lang! Corvin wollte auch überhaupt keinen Brei! Er ist dann direkt mit fester Kost gestartet! Vielleicht kannst du ja mal ein paar Kartoffeln kochen oder ein paar Möhren! Schön weich und dann mit einer Gabel fein zerdrücken so das er zwar matschig ist aber noch ein paar Stückchen enthält! Corvin mochte das lieber als diese Gläschen!

Zur 2er und 3er Milch, naja einen wirklich großen Unterschied gibt es da nicht mehr! Sie sind beide nicht besonders super! Kirsten kann dir auch erklären warum oder du guckst mal hier -> http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3243

Corvin hat bis 8 1/2 Monate die Pre bekommen und ab da dann die 1er! Angedickt haben wir auch mit Reisflocken! Wie gesagt versuch es mal mit selbstgekochtem! Vielleicht hat Louis darauf Appetit oder es ist einfach für ihn noch zu früh!!! Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen das du bald mehr schlafen kannst!!! :du armer:

Ricarda mit Louis
01.04.2008, 19:50
Also Louis schläft nachts ca. 10 Stunden und macht ca. 2 Stunden Mittagsschlaf. Das Einschlafritual machen wir auch, er schläft ja auch ohne Probleme ein. Ich lege ihn im wachen Zustand hin und 5 Minuten später schläft er auch sofort. Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. Er hält halt nachts nur nicht durch.....

Mein KiA meint dass ein Baby mit 6 Monaten nachts KEINE Flasche mehr braucht!!! Toll Louis schon. Habe das Thema mit meinem KiA ausführlich besprochen. Der meinte das liegt an der Spalte, er müsse nach der OP sich erstmal an das Neue gewöhnen ( er hat aber schon vor der OP nicht durchgeschlafen) und ich solle ihm jetzt abends einem Milchbrei geben (wie denn wenn er den Löffel nicht nimmt????)

Es ist auch wirklich so dass alle Babys in meinem Umkreis ( von Freunden, Verwandten) schon durchschlafen obwohl diese jünger als Louis sind. Ist schon frustrierend.

Alles doof.....

LG Ricarda

Doreen mit Elisei
01.04.2008, 20:38
Hallo Ricarda, schläft Louis die 10 Stunden am Stück? Oder will er da zwischendurch noch seine Flasche?

Wie Dani schon schreibt ist die 2er und auch die 3er Milch nicht besonders. Sie wird gut beworben, aber das macht sie von der Zusammensetzung her nicht besser. Die Babynahrungsindustrie möchte halt Geld verdienen und das geht am Besten, wenn die Eltern lange diese Milch füttern und dann nahtlos dazu übergehen die Gläschen zu kaufen. Dabei ist Selberkochen viel günstiger und auch gesünder.

Wenn Louis nichts vom Löffel will, dann ist er offensichtlich noch nicht so weit. Dann lass ihn einfach noch eine Weile und probiere es in 4 Wochen wieder. Mein Zweiter war auch erst nach mehr als 8 Monaten bereit vom Löffel zu essen.
Du kannst ihm aber schon mal feste Sachen, wie Möhre oder Brot anbieten. Vielleicht mag er es ja, wenn er was in der Hand hat und dann dran rumlutschen kann. So kommt er evtl. doch bald mal auf den Geschmack.

Die Art der Nahrung hat sicher nichts mit seinem Schlaf-Wachrhythmus zu tun. Auch Babys die Brei bekommen schlafen nicht alle durch. Leider. Meine 4 waren da sehr unterschiedlich. da war alles vertreten. Naima hat von Anfang an durchgepennt, die anderen mit 5, 6 und 8 Monaten. Da muss man einfach Geduld haben, auch wenn man vor Müdigkeit kaum noch aus den Augen schauen kann.

Mir sind meine ruhigen Nächte auch sehr wichtig. Deshalb kann ich dich auch gut verstehen, dass du langsam die Nase voll hast.:du armer: Und wenn alle anderen Kinder aus dem Bekanntenkreis auch schon durchschlafen ist es um so schwieriger zu akzeptieren. Ich kenne aber auch ganz viele Mütter, die damals als meine klein waren, gejammert haben, dass ihr Kind einfach nicht durchschläft.

Ricarda mit Louis
01.04.2008, 21:03
Ich danke Euch für Eure aufbauende Worte.

Doreen, Louis schläft die 10 Stunden nicht am Stück er kommt 2-3 mal nachts.

Ich denke mal dass ich dass vielleicht alles nicht so streng sehen würde, wenn ich noch die Hilfe von meinem Partner hätte. Ich bin aber tags wie nachts allein. Mein Partner kommt erst Freitag von Arbeit und fährt Sonntags schon wieder. Alles hängt an mir, die schlaflosen Nächte nach der Geburt, im Krankenhaus hab ich in 3 Nächten 2 Stunden !!! geschlafen, da ich auch allein war, und jetzt wieder nur aufstehen, Bullie machen und schnell versuchen wieder einzuschlafen. Manchmal ko..... mich das alles etwas an (entschuldigt den Ausdruck...) Seit der Geburt gucke ich vielleicht 1 mal abends Fernsehen, die anderen Nächte bin ich meist um 21 Uhr im Bett verschwunden, weil ich sonst den nächsten Tag kaum aushalte. Echt schlimm. Brauche allerdings auch meine 8 Stunden Schlaf.

Kirsten, in der Nacht füttere ich nur mir Dämmerungslicht, wickele auch nur mit dem Licht des Heizstrahlers und Louis schläft auch immer wieder sofort ein. Er hält halt nur nicht durch :cry:. An den Zähnen liegt es mit Sicherheit nicht, da die Kieferorthopädin vor 1 Woche gesagt hat, dass es noch ein Weilchen dauern wird.

Naja da heisst es wohl wirklich noch etwas Geduld zu haben......Wie freu ich mich wenn Louis irgendwann mal durchschläft....

Vielen Dank für die Antworten.

LG Ricarda

Naja werde wohl doch etwas

Andrea & Jana
01.04.2008, 21:35
Hallo Ricarda!

Ich will auch noch schnell meinen Senf dazugeben. Glücklicherweise schlafen meine Kinder recht brav, besonders Jana.
Das war aber auch nicht immer so.

Wo schläft Louis denn? Ich halte recht viel vom richtigen Schlafplatz.
Also ich habe meine Kinder mit ca. 6 Monaten aus dem Elternschlafzimmer ins Kinderzimmer verlegt außer wenn sie krank waren.

Mein Mann schnarcht manchmal und eigentlich haben wir unsere Kinder selbst aufgeweckt und gerade mein Großer hat sich nur mit Flasche wieder beruhigt.
Meine Stillberaterin hat mir in meiner schlaflosesten Zeit geraten, das Kind von mir zu trennen sodaß es mich nicht riecht oder hört. Da muß auch Papa herhalten wenn der Kleine schreit und ersatzweise Wasser anbieten.
Den Schlafplatz haben wir untersuchen lassen auf Erdstrahlung.
Um Papa zu schonen bzw. wie in deinem Fall wenn er wochentags nicht da ist, das Vorhaben einfach aufs Wochenende zu verlegen.

Natürlich ist es NORMAL wenn Kinder NICHT durchschlafen. Bei uns hat es so geklappt.

Ich wünsche dir GUTE NÄCHTE!!!

ecflynn
02.04.2008, 07:23
Hallo Ricarda,
mensch ich kann Dich wirklich gut verstehen das Du mit Deinen Kraeften langsam am Ende bist, vor allem wenn Du waehrend der Woche alles allein bewaeltigst und der Schlaf dann auch noch viel zu kurz kommt.

Haydan & Nadyah haben zu meiner Ueberraschung beide mit dem 3 Monat schon durchgeschlafen, das war sowas von einer Wohltat fuer mich, und das mit ganz normaler Pre Nahrung. Natuerlich hatten wir dann wieder Probleme mit dem Einschlafen nach Haydan's OP's aber das war nur fuer kurze Zeit.

Von Hipp gibt es da ein "Gute Nacht Flaesschen" probier das halt mal, bloss schaun das Du da einen Breisauger oder Variablen verwendest wenn Ihr noch den Haberman benuetzt, kein Problem. Die Milch ist etwas dicker, haben meine Zwei auch bekommen und die ist ab dem 6 Monat. Vielleicht klappt es ja damit.

So wie sich Louis verhaelt denke ich auch das er fuer die Beikost einfach noch nicht startklar ist, immer mal wieder anbieten, irgendwann futtert er es schon.

Ich druecke Dir fest die Daumen das der kleine Racker die Naechte bald durchschlaeft.

LG
Christine

Hanna&Emma
02.04.2008, 08:54
Hi,
Emma schläft auch erst jetzt ohne Essen... das heißt aber nicht, dass sie nicht auch mal aufwacht, weint und getröstet werden will....
Wie wäre es, wenn du dir dass Nächtliche füttern vereinfachst...
Stell dir doch einen Flaschenwärmer neben dein Bett, drehe ihn auf die niedrigste Stufe, stell eine Flasche mit dem abgemessenen Wasser rein... dann hat sie jederzeit die richtige Temperatur.. Den Milchpulverspender (zB. aus dem Dm Markt) mit dem abgemessenen Milchpulver daneben ... und so kannst du ohne groß rumzulaufen die Flasche machen. Ich hab mir neben Emmas Bett einen gemütlichen Sessel gestellt, sie aus dem Bett geholt, gleich gefüttert und sofort wieder reingelegt. Gewickelt habe ich sie nicht mehr in der Nacht.
Ich fand diese Version viel Kraftsparender... probier es doch mal aus.

Ich wünsche Dir viel Kraft für nächste Zeit.

LG Hanna

Ricarda mit Louis
02.04.2008, 09:25
Hallo,

Andrea, Louis hat die ersten 8 Wochen im Stubenwagen bei uns geschlafen und ab der 9. Woche in seinem eigenen Kinderzimmer, welches direkt neben dem Schlafzimmer liegt. Er ist also ziemlich zeitig an sein eigenen Bett bzw. Reich gewöhnt worden.

Diese Nacht hat er mich wieder mal geschafft. Er kam im 2-Stunden Rythmus:eek::eek:. Habe ihn dann mal zwischendurch versucht, die Flasche halb Milch mit halb Tee anzubieten. Davon hat er nur 50 ml getrunken (mit verzogener Miene wegen dem Tee) und kam promt ne halbe Stunde später wieder, so dass er da nochmal 100 ml von seiner richtigen Milch bekommen hat. Ich krieg das glaub ich nie hin ihm die Flasche nach und nach abzugewöhnen. Er brüllt ja wie am Spieß.

Kirsten, ich gebe jetzt wieder die 1-er Milch da das mit der 2-er ja rein gar nichts gebracht hat.



LG Ricarda

Dani & Corvin
02.04.2008, 11:04
Hi Ricarda,

gib ihm doch ganz normal weiter alle 4-3 Stunden seine Milch! Er findet irgendwann auch seinen Nachtrhytmus! Corvin hat erst mit 10 Monaten angefangen durchzuschlafen! Ich weiß wie unangenehm das ist jede Nacht raus zu müssen!

Corvin hat bis er ca. 17 Monate alt war bei uns im Elternschlafzimmer geschlafen! Er wurde dann absolut unproblematisch umquartiert! Wir haben uns diesen Stress mit dem Schlafprogramm gar nicht gemacht! Du musst ihm auch wie gesagt nicht Nachts sein Fläschen verweigern oder verdünnen! Corvin hat irgendwann ganz von allein durchgeschlafen! Ich weiß wie hart das alles ist, ich hab das auch 10 Monate lang gehabt! Uns war ehrlich gesagt egal ob die Kinder anderer durchschlafen oder nicht! Ich kenne Kinder die mit 3 Monaten durchgeschlafen haben weil ihre Eltern das Schlafprogramm durchgeführt haben! Sowas widerstrebt meinen Prinzipien!

Auch wenn es länger dauert seine Kinder selbst bestimmen zu lassen wann sie soweit sind, hat man dann aber Kinder die gern ins Bett gehen und auch gern essen! So war es zumindest bei uns! Corvin geht mittlerweile um 7 ins Bett, kriegt dann nur sein Fläschen und ein Gute-Nacht-Lied und schläft allein ein! Ein harte Zeit liegt hinter uns, dafür gibts jetzt abends keinen Stress mehr und wir haben ab 7, halb 8 Feierabend!!!! :hallo:

Carolin
02.04.2008, 17:01
Hallo Ricarda,
bei unserem grossen hat es eeewig gedauert, bis er durchgeschlafen hat.
Ich dachte auch, dass er sich wohl nie umgewöhnt.
Und ganz von alleine, war glaub ich mit ca.1 1/2 Jahren kam er von ganz allein auf die Idee, besser zu schlafen. Und was so die "Regeln" sind mit 6 Monaten bräuchten sie keine Nachtmahlzeit mehr, bestimmt bräuchten sie es von der körperlichen Entwicklung nicht mehr, aber vielleicht für die Psychische? Kann ich aber gut nachvollziehen, dass Du da mal schlapp und genervt bist, wenn du unter der Woche ganz allein bist.
Kopf hoch. Ich hab auch immer ganz neidisch gelauscht, wenn jemand erzählt hat, das Kind schläft durch. Aber ich wollte ihn nicht schreien lassen auf Teufel komm raus und es hat ihm glaub ich nicht geschadet...
Felix hat übrigens keine Spalte und ich glaube auch nicht, dass das Trinkverhalten mit der Spalte zu tun hat.
Ausserdem ist der Stress glaub ich, noch grösser, wenn du versuchst irgendwas zwanghaft umzustellen. Gib euch Zeit, dann klappt das auch!
Liebe Grüsse Carolin

fa & sebi
02.04.2008, 21:38
Hallo Ricarda
Unser Mauro ist ja in etwa gleich alt wie Louis und er kommt in der Nacht auch alle 3h um zu trinken. Ich denke das ist nicht ungewöhnlich (obwohl es anderst natürlich schöner wäre!!)
Mauro isst schon etwas Brei aber nur sehr wenig, weil ihm oft alles wieder zur Nase rauskommt und das schmerzt ihn dann sehr, deswegen getraue ich mich ihm nicht soviel zu geben (obwohl er total gerne isst) Was er aber über alles liebt sind Brotstückchen, getrocknete Apfelstückchen oder Gurkenscheiben darauf beisst er rum wie ein Verrückter und ist dann auch (ohne zu übertreiben) eine halbe Stunde damit beschäftigt...Probiers doch mal mit sowas...Was auch eine alternative zum Löffel wäre; Anfangs einfach mit dem Finger etwas eingeben...
Ich verstehe dich total gut, die Nächte schlauchen mich jeweils auch total obwohl ich noch einen Mann habe der auch oft übernimmt...Was ich immer mache ist halt den Vormittagsschlaf auch mitzuschlafen mit Mauro...
Wünsch dir ganz viel Kraft...
Lg Fa

Nic
02.04.2008, 22:57
Hallo !
Also vom Schlafen kann ich auch ein Liedchen singen. Zu meinem allerallerallerallergrößten Glück ist Finja eine gute Schläferin. Von Anfang an und ich genieße jede Nacht. Wer weiß was nach der OP noch kommt.
Aber... ich hatte es bei meiner zweiten Tochter auch anders. Sie kam immer nach 3 Stunden auch nachts. Irgendwann auch öfter (Zähne, Hunger... was weiß ich) .Teilweise wachte sie stündlich auf. Ich war ein einziges Nervenbündel. Mit 12 Monaten haben wir dann ein Schlaftraining gemacht, weil wir überzeugt waren das sich da ungünstige Gewohnheiten entwickelt haben und ihr eigentlich nichts fehlt. Danach war es besser. Aber Schlafen war bei ihr immer schwieriger. Die große Schwester schläft immer und überall und sofort. Rückblickend würde ich mit einem Kind was viel viel schreit, schlecht schläft und mit einer gewissen Ratlosigkeit mir Hilfe in einer Schreiambulanz holen. Die gibt es mittlerweile in vielen größeren Städten. Ich fand es sehr hilfreich mal jemanden von außen auf die situation gucken zu lassen. Und ich würde nicht wieder so lange damit warten, denn blankliegende Nerven der Mama haben noch keiner Familie genutzt.
Kurz um, ich kann dich sehr gut verstehen Ricarda und hoffe für dich, das es irgendwann besser wird. Es gibt ganz ganz viele Babys die nicht durchschlafen, es sogar eher die Regel das sie das nicht tun und man sollte nicht immer meinen es liegt an einem selber. Man muß nur das richtige Zaubermittel finden, den richtigen Grund und dann schläft der Kleine. Das glaube ich nicht.
Ich habe damals mit diesem Schlafentzug tierisch viel Schokolade gegessen und war unglaublich reizbar und vergeßlich. Wie geht´s Dir?

Ricarda mit Louis
03.04.2008, 08:39
Hallo Nic,

momentan bin ich etwas übermüdet, gestresst, alles nervt mich einfach.

Aber: Oh Wunder, Louis hat heute Nacht das 1. MAL 5 Stunden am Stück geschlafen. Ich konnts gar nicht fassen. War trotzdem nach 3 Stunden wach und hab erstmal geguckt ob er noch lebt!!!!

LG Ricarda und Louis

Vronileine
03.04.2008, 08:48
Was soll ich sagen...
Mein Sohn ist fast 15 Monate und braucht mindestens 1 Flasche noch pro Nacht! Er schläft ca. 12 Stunden in der Nacht.
Meine Tochter hat damals mit 4 Monaten durchgeschlafen-obwohl sie ein Frühchen war.
Also irgendwie kann es doch nicht an mir liegen, oder?
Ab heute probiere ich das aus und verdünne...

Charline & Kim-Susianna
05.04.2008, 02:03
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und schläft auch nicht durch obwohl sie das schon getan hat. Auch sonst ist sie sehr quengelich und hat auch alle 3-4 Stunden wider Hunger sie isst zwar auch schon Brei und Kleinkindkost (Stulle,Mittag,Joghurt u.s.w) will aber kurze Zeit später wieder ihre Milch haben irgendwie sieht sie richtiges Essen nicht als sollches an .Ich hoffe das legt sich bald .Ich wünsche Dir viel kraft und durchhaltevermögen es ist wirklich sehr anstrengend da haben wir ja fast die selben Sorgen .lg.Charline 23 J.Mama von 2 Töchtern 2005/2007

Diana&CeciliaNicoletta
05.04.2008, 22:06
Hey Ricarda!

Also das tut mir wahnsinnig leid,ich stell mir das sooo stressig vor.
Ich würde auch gern wissen wo er schläft ect.?
Aber ich denke Du bist schlau genug und machst keine Festbeleuchtung beim füttern und windeln in der Nacht! Zumal das ja nichts mit dem Bedürfnis nach einer Flasche im 3 - 4 h Rythmus zu tun hat !!
Leider kann ich hier nur rummblödeln und Dir keine Antwort geben da Cecilia schon seit mind.2 Monaten wenn nicht noch länger durchschläft von 20 Uhr bis morgens um 6 Uhr.
Ich würde meine Kinderärztin fragen,mit Ihr habe ich auch durchgesprochen wann ich die Kleine von Pre auf Säuglingsnahrung 1 umstelle.hat Prima funktioniert was das satt werden anbelangt.
LG

Ricarda mit Louis
06.04.2008, 19:58
Hallo,

habe zwischenzeitlich auf mehrfachen Empfehlungen hin mal das Gute Nacht Fläschen von Alete und das gute Nacht Fläschen von Milupa ausprobiert, aber Louis schmeckt beides einfach nicht :eek:

Er nimmt zwei Züge und dann gehts los mit :cry::cry::cry:

Auch den reinen Banane-Apfel Mus mag er nicht. Er zieht jedes Mal ne Schnute.

Ich weis einfach nicht was ich ihm noch geben soll außer seine Milch. Die schlürft er jedes Mal weg als musste er 3 Tage hungern.

Manno.....

LG Ricarda und Louis

Doreen mit Elisei
06.04.2008, 20:03
Dann gib ihm doch seine Milch und gut. Kannst es in einem Monat noch mal testen, ob er dann so weit ist und was anderes nimmt. Spart Geld und Nerven.;)

Gerda mit Luca
07.04.2008, 00:26
Hallo,

einer meiner Zwillinge hat mit 3 Monaten durchgeschlafen (6-7 Stunden), der Andere mit 3 1/2 Monaten *glaubich* und das für wenige Wochen.(und dann noch zeitversetzt) Von da an wollte er seeeeehr lange seine Milch (deutlich nach seinem 2. Geburtstag).
Das war für mich völlig OK. Das Menschlein hat bei der Geburt nur 1590 Gramm gewogen, super aufgeholt und ich hatte das Gefühl, daß er´s einfach "braucht" um gedeihen zu können

Vom "vertrösten" (sei es "Plörre" (verwässerte Milch :-D ) Tee oder Schnuckel anzubieten) halte ich nichts. Menschlein braucht Milch, also soll´s welche bekommen.

Was die Beikost angeht kann ich "Verzweiflungserfahrung" mit einbringen.

Einer der Zwillinge hätte es gekonnt - mochte das Zeug aber nicht
Einer fand das richtig lecker -schmatze begeistert bis sich spätestens der 2. Löffel in Nase und sonstigem wiederfand - also freiklopfen und trösten

Also haben wir den Beikoststart verschoben. und wieder verschoben. und wieder.

Bis der Ex-3-Pfünder wollte und wir dem mit dem Beikost-Begeistertem darauf gekommen sind, daß er trotz breiter Spalte, prima essen konnte, wenn er flach gelegen hat. . . und dann gab´s irgendwann ein Kissen unter´s Köpfchen, dann kam der Oberkörper Stück für Stück höher bis er im Sitzen essen konnte. Mensch, was waren "wir" stolz :-)

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde nicht dem Kind meinen Rhytmus aufzwingen, sondern nach der letzten Flasche ins Bett gehen und wenn das Kind nach 4 Stunden kommt hast Du schonmal 3 Stunden Schlaf gehabt. Keine "Show" - wickeln etc, und mit Thermokanne und Pulverspender eine schnelle Flasche zaubern und weiterschlafen.
Ich habe anfangs auch gedacht daß ich, wenn die Kinder um 21 Uhr die letzte Mahlzeit hatten noch bis 22.30 aufbleiben könnte um dann nach 2 Stunden aus dem Tiefschlaf zu kommen.

Nee, wenn man sich den Kindern anpaßt geht´s prima. . . . . . . wenn Zwillinge einen nachts 5-6 mal aus dem Bett holen ist der nächste Tag weitestgehen gelaufen. Wenn man sich das vor Augen hält ist das OK. . . . vielleicht wird ja die nächste Nacht besser und wenn nicht *schulterzucke* dann läuft man eben mal eine Weile auf "Sparprogramm" ;-)

Achja, Schlafen macht schön. . . . das haben wir Mütter garnicht nötig ;-)

Viele Grüße
Gerda

Ricarda mit Louis
13.04.2008, 18:12
Hallo:hallo:

wollte nur kurz berichten dass Louis seit 4 Tagen ca. 5-7 Stunden am Stück (!!!!!!!!!!!!) schläft :freude::freude::freude:

Gebe ihm nachts ein Gemisch aus halb 1-er Milch und halb Gute Nacht Fläschen (nur Gute Nacht Fläschen mochte er nicht, so dass ich es einfach mische) und finde dass es ihm länger sättigt. Er schläft ja auch länger.

Und dann isst er seit 4 Tagen ein bißchen Schoko-Grießbrei (das einzige wo er bisher rangeht) und dass auch noch vom Löffel (!!!!). Heute Abend hat er sogar ein 1/4 Gläschen geschafft :freude::freude::freude:

Ich bin so happy das glaubt ihr nicht.....

LG Ricarda und Louis

Kati1969
13.04.2008, 21:01
Hallo ihr zwei,
na siehst du es geht doch vorwärts. Versuch doch mal Pastinaken mit Kartoffeln von Alete zu füttern. Ist ne Alternative zu Karotten und schmeckt süß. Matthias ißt das auch gern. Mein Geschmack ist das allerdings nicht. Aber ich muß es ja auch nicht essen. Weiterhin viel Erfolg bei der Raubtierfütterung! LG Kerstin:Roll vor Lachen:

lizzi02
20.05.2008, 13:06
Hallo!
Ich denke, du musst Geduld haben.
Das Gehirn eines Kindes entwickelt seinen Schlafrhythmus bis zum 3. Jahr. Manche haben ihn früher und manche erst später, das kann man nicht bestimmen.

Zur Dreier Nahrung: In Österreich gibt es Kinderärzte, die würden Dir die dreier-Nahrung bereits empfehlen. Manche auch wieder nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass es an der Nahrung liegt, da mein sohn (Jetzt 5,5 Monate) mit Muttermilch oder mit 1er-Nahrung meistens bis 7 Uhr schläft. Es liegt an der Gehirnentwicklung (darüber habe ich gelesen).
Wenn es bis zum 3. Geburtstag nicht funktioniert, hat es andere Ursachen.

Ich würde dein Baby (auch wenn es anstrengend ist) in der Nacht nur mehr an Wasser gewöhnen, sodass es lernt, dass die Nacht nicht zum Füttern da ist (ab ca 6 Monate empfohlen, ich würde es erst ab 8 Mo machen). Das haben wir bei unseren ersten Sohn auch gemacht, nach zwei oder drei Wochen war es kein Thema mehr, in der Nacht Nahrung zu sich zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LIZ

lizzi02
20.05.2008, 13:07
Hallo!
Ich denke, du musst Geduld haben.
Das Gehirn eines Kindes entwickelt seinen Schlafrhythmus bis zum 3. Jahr. Manche haben ihn früher und manche erst später, das kann man nicht bestimmen.

Zur Dreier Nahrung: In Österreich gibt es Kinderärzte, die würden Dir die dreier-Nahrung bereits empfehlen. Manche auch wieder nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass es an der Nahrung liegt, da mein sohn (Jetzt 5,5 Monate) mit Muttermilch oder mit 1er-Nahrung meistens bis 7 Uhr schläft. Es liegt an der Gehirnentwicklung (darüber habe ich gelesen).
Wenn es bis zum 3. Geburtstag nicht funktioniert, hat es andere Ursachen.

Ich würde dein Baby (auch wenn es anstrengend ist) in der Nacht nur mehr an Wasser gewöhnen, sodass es lernt, dass die Nacht nicht zum Füttern da ist (ab ca 6 Monate empfohlen, ich würde es erst ab 8 Mo machen). Das haben wir bei unseren ersten Sohn auch gemacht, nach zwei oder drei Wochen war es kein Thema mehr, in der Nacht Nahrung zu sich zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LIZ

Ricarda mit Louis
20.05.2008, 19:47
Hallo Liz, :hallo:

bei uns ist jetzt alles im grünen Bereich. Louis isst nun fast alles. Mittags ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch. Nachmittags Obstmus und Abends einen Milchbrei. Zwischendurch gibts ca. 3 mal noch seine Bullie.

Er schläft nun auch endlich durch. :freude: Lege ihn so um 19:00 Uhr - 19:30 Uhr hin und dann kommt er meistens ab 7:00 Uhr morgens. Ist ein ganz braves Kerlchen.

Das Durchschlafen liegt bei ihm echt daran dass er abends was richtiges im Bauch hat und nicht nur seine Milch.

Das einzige was noch gar nicht klappt ist das Trinken. Er will weder Saft, Schorle, Wasser noch sonstiges. Nur seine Milch !!!!!. Ich glaub da muss ich noch hartnäckiger sein oder?

Hat jemand ein Tipp wie ich ihn auch an andere Getränke gewöhnen kann?

Michaela mit Kevin
20.05.2008, 20:38
was mag er denn für fruchtmus am liebsten? hast du davon mal nen saft probiert? haben kevin anfangs säfte pur getrunken und im laufe der zeit immer mehr mit wasser verdünnt. inzwischen trinkt er alles. Nimmt er dir auch nix aus dem glas oder so?

Ricarda mit Louis
20.05.2008, 21:11
Er mag am liebsten Williams Christ Birnenmus.

Egal was ich für Saft oder Schorle anbiete nix will er. Er verzieht immer ein Gesicht und schmeist die Trinklerntasse weg. Auch kein Tee (auch kein gesüssten), oder Wasser mag er.

Er trinkt auch nicht aus dem Haberman. Es muss halt immer seine Milch sein.

Versteh das nicht. Er muss doch trinken, oder?