PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn verkehrt herum? geht das?



Caroline und Leon
28.03.2008, 15:45
Hallo ihr lieben,
ich weiß in Sachen Zähne ist bei Spaltkindern ja fast alles möglich. Doch seit gestern vormittag haben wir ein kleines weißes Problem.

Leon hat ja mittlerweile 6 Zähne, 4 unten und 2 oben.

Nun kam gestern nach einer schmerzhaften und verweinten Nacht ein weiterer Zahn oben.
Und zwar der kleine Schneidezahn rechts oben. auf der Seite hatte Leon ja die Gaumenspalte.(aber auch nur Weichgaumen und ein kleiner Teil des Hartgaumens)

Hab jetzt die Befürchtung und es sieht mir sehr danach aus, als ob dieser kleine Übeltäter total verdreht kommt.
Und zwar schaut es aus als ob die Vorder- und Rückseite des Zahnes jeweils zu den Seiten ist, und die Seiten nach vorn und hinten sind.:gruebel:Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Der Zahn ist also quasi einmal um 90° gedreht im Mund.
bisher sind nur die Spitzen da. und man kann noch nichts genaues erkennen, aber es sieht leider wirklich danach aus.


Kennt jemand das Problem? Geht das überhaupt???:nixweiss:

Vermute das der Zahn Leon deshalb vielleicht auch solche Schmerzen bereitet hat, denn bei den anderen Zähnen hatte er keinerlei Probleme

Nina mit Leonie
28.03.2008, 15:55
Hallo Caroline!
Als Leonie diesen "Spaltzahn" bekam, sah es genauso aus! Nun ist er aber schon längere Zeit draußen und er ist doch nicht um 90° gedreht, sondern nur ein bißchen "verrutscht" (es sieht aus, als wäre er an der einen Seite ein Stückchen weiter rausgekommen als an der anderen).
Übrigens hat dieser Zahn Leonie auch einige Probleme bereitet, alle anderen nicht. Und er war auch der letzte, der kam (von der 5ern einmal abgesehen)...

Caroline und Leon
28.03.2008, 16:28
Ich denke wir müssen erstmal abwarten. allzuviel ist ja auch noch nicht zu sehen.
Mach mir nur ein wenig nen Kopf, dass Leon mit dem Zahn solche Probleme hat

Nina mit Leonie
29.03.2008, 10:06
Ach Caroline, ist doch egal, unsere Kinder brauchen sowieso alle eine Zahnspange, da ist es doch egal, wie stark und in welche Richtung die Zähne verschoben werden müssen. Und was der Milchzahn macht, sagt noch lange nichts über den bleibenden Zahn aus.
Übrigens: meine große Lena bekommt nächste Woche eine neue Klammer und sie ist ganz enttäuscht, daß es wieder keine feste sein wird. Feste Klammern sehen doch total cool aus...:roll:

Bassmeister
30.03.2008, 01:39
Im Zweifelsfall schafft Röntgen Klarheit. Ob das bei Kleinkindern sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Bei mir war der 2-2 ganz weit oben, fast unter der Nase, den haben sie dann rausoperiert. (später, da war ich 15)
Der 2-3 war auch weiter oben und den hat man per Spange runter geholt und dann mit 2-1 zu einer Brücke verbunden. Also ist 2-2 nun künstlich.

Barbara mit Sanja
31.03.2008, 22:27
Hallo Caroline,
bei Sanja kam dieser Spaltseitige Schneidezahn komplett im Gaumen und sieht aus, als würde er flach liegen. Alle Ärzte, die ich dazu befragt habe (den Operateur, die Kiefernorthopädin und die Kinderzahnärztin haben gesagt, dass der Zahn dort nicht stören wird und sich vielleicht noch von selbst verlagern wird. Erst die bleibenden Zähne würden dann später korrigiert.
Also mach dir keine Gedanken.
Aber ich glaube auch, dass dieser Zahn Sanja beim Druchbrechen mehr Schmerzen bereitet hat, als die anderen.
Viele Grüße
Barbara:freude:

Elphaba
06.06.2008, 13:00
Hallo!
Mein Sohn (isolierte Lippenspalte) hat auch einen um 90 ° verdrehten Schneidezahn. Daneben wächst der normale Zahn, sprich der verdrehte ist "überflüssig"! Wir sind unter Kinderzahnärztlicher Beobachtung, aber erstmal sollen wir noch abwarten, da noch nicht alle Zähne da sind.
Liebe Grüße,
Elphaba

esistso
07.06.2008, 10:46
Hallo Caroline,

wie es mit dem Milchzahn war, weiß ich nicht. Mein bleibender erster Schneidezahn auf der Kiefer-Spaltenseite kam um 90° verdreht. Er wurde später gezogen, da war man zu meiner Zeit noch nicht so gut in KFO. Manche Schneidezähne kamen gar nicht, andere kamen so wie sie sollten.

Also erst mal abwarten, und dann, wenn der Zahn verdreht kommt, im Zuge der KFO-Behandlung ein wenig gerade stellen lassen. Eine komplette Drehung würde ich jedoch nicht machen lassen, denn das zerstört die Faserbündel, mit denen der Zahn im Zahnbett gehalten wird. Er kann ja später überkront bzw. mit einer Veneer-Schale substanzerhaltend verbessert werden.

Ich bin gelernte Zahntechnikerin, war 25 Jahre in dem Beruf, nun jedoch länger schon nicht mehr. Aber ich weiß doch Einiges davon, auch von KFO.

Ich wünsche viele weitere Zähne ohne schlaflose Nächte,
esitso :blume: :blume: