PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann zur Logo



Julia und Felix
19.03.2008, 13:52
hallo ihr lieben,
wollte euch nun mal berichten, wie wir es für uns umgesetzt haben, mit der logo und vielleicht ging oder geht es euch ähnlich, dass ihr nicht wisst, wann der richtige zeitpunkt dafür wäre.
ich muß dazu sagen, dass bei uns die organisation immer nicht so toll läuft, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass felix noch ein paar andere fehlbildungen hat und somit nicht auf die "normale lkgs-station"kommt, wenn wir ins kh müssen.
zumindest ist es nun so, dass ich jetzt, nach seiner hartgaumen-op zum ersten mal die logopädin bei der spaltsprechstunde gesehen habe und man mir dort auch mitteilte, dass es absolut reichen würde, wenn man mit zwei oder drei jahren anfangen würde.
ich hatte mich jedoch im vorfeld schon mit einer logopädin, die sich mit spaltkindern auskennt, in verbindung gesetzt und wir haben drei termine vereinbart, in denen sie sich felix einmal angesehen hat.
das thema sprechen spielte dabei eher eine untergeordnete rolle und es ging um solche dinge, wie aufmerksamkeit (was eine zentrale rolle für die sprachentwicklung darstellt), schlucken und mundschluss etc.
mir hat es sehr geholfen, einfach mal zu wissen, was da überhaupt abläuft, denn es ist ja auch absolut nicht gesagt, dass ein kind mit spalte sprachprobleme haben MUSS. es kann sein und ist auch gut möglich, aber muss halt nicht.
diese drei termine dienten einmal der einschätzung von felix, zum anderen aber auch, mir noch einige tipps zu geben, wie ich vielleicht jetzt schon spielerisch auf das ein oder andere eingehen kann ( mit dem becher trinken, anbahnung von geräuschen wie motoren und dergleichen).
ich fand das sehr aufschlussreich und spannend und denke, ich kann nun vielleicht schon mal auf das eine oder andere eingehen und nicht erst dann reagieren, viele logotermine in kauf nehmen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

das nur mal als bericht von meiner seite, vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

l.g.julia

Mandy mit Kevin
19.03.2008, 14:54
Kevin wird im Sep.08 4 Jahre alt und besucht seit Januar 08 wöchentlich für 45 min seine Logo . Und sie hilft auch , Kevin spricht besser als vorher .

Julia und Felix
19.03.2008, 15:29
hallo,

es ist bestimmt nicht als kritik gemeint gewesen, natürlich hilft die logo auch mit vier, ich bin überzeugt, dass die auch mir mit 32 noch einiges beibringen könnten.
wollte damit nur sagen, wenn jemand von euch vielleicht auch unsicher ist, einfach mal auf das eigene gefühl hören und sich die infos besorgen.
l.g.julia

ute mit sebastian
19.03.2008, 21:50
also sebastian ist seit seinem 3. lebensmonat bei der logopädin. am anfang haben wir die lippenpartien bzw. teile massiert damit sie ihre später funktion übernehmen und trainieren und jetzt um einen guten mundschluss und ein richtiges schluckmuster zu erhalten.

Corinna mit Pascal
20.03.2008, 09:00
Pascal ist 4 Jahre und geht seit Januar'08 einmal die Woche für 45 Minuten zur Logo. Er kann die Wörter nicht richtig aussprechen wenn Konsunanten aufeinander folgen. Aber es klappt schon etwas besser.

Julia und Felix
21.03.2008, 10:46
huhu,

habe bei meinen ausführungen vergessen, dass wir uns in einem halben jahr wieder mit der logo treffen und sie sich dann erneut felix entwicklung ansehen wird. es ist also mehr eine begleitende geschichte. wie ich hier lese, gibt es ja auch die unterschiedlichsten ansichten und das ist auch völlig ok und gut so.
für uns ist es so halt persönlich ne gute sache, weil ich mit felix ohnehin viermal die woche zu terminen, wegen seiner unterschiedlichen geschichten unterwegs bin und so das gefühl habe, zwar auch die sprachentwicklung mit im auge zu haben, aber eben nicht noch mehr termine mit ihm einhalten muß, als eh schon.
da wir unsere informationen fast ausschließlich, in bezug auf die lkgs, hier aus dem forum beziehen und bis auf die op´s selber, alles andere bei uns liegt, was die organisation betrifft, wollte ich das einfach nur mal anmerken.
einige haben ja auch noch diverse andere fehlbildungen, neben der lkgs und ich kann halt nur sagen, dass es teilweise sehr schwer ist, das alles zu koordinieren, ohne irgendwas unter den tisch fallen zu lassen, was sich dann später ggf. auf das kind auswirkt.
von daher finde ich es klasse, dass sich auch die zu wort melden, die vielleicht erst später mit der logo angefangen haben und man dann auch sehen kann, dass sich sehr wohl lohnt und man nicht vor sorge umkommt, wenn man sich nun erstmal mit einer anderen sache beschäftigen muß.
wünsche allseits schöne ostern und viel entspannung und schöne momente mit euren lieben!

viele grüße, julia

Doreen mit Elisei
21.03.2008, 11:04
Hallo Julia, wollte dir nur mal eben schreiben, dass ich es gut finde, wie ihr das mit der Logo macht. So ist er immer wieder mal unter Kontrolle und evtl. Probleme können sich gar nicht erst lange festsetzen.

Bei uns war es so, dass die Logopädin schon 3 Tage nach der Enrbindung zu mir auf Station kam, um zu schauen wie Elisei trinkt. Seit er ein jahr alt ist, waren wir auch halbjährlich bei ihr und sie hat einfach nur geschaut, wie weit er nun ist und hat uns Ideen geliefert, was wir mit ihm spielen können.
Für mich war das sehr beruhigend zu wissen, da ist jemand, der schaut, dass alles ok läuft. Denn man selber merkt die Probleme manchmal gar nicht gleich, die ein Kind beim Sprechenlernen haben kann.

Also, macht weiter so.:gut:

Michaela mit Kevin
21.03.2008, 13:04
hallo zusammen wollten uns auch mal zu wort melden. also kevin wurde nach geburt halbjährlich von zwei logopäden angeschaut einmal in der spaltsprechstunde und einmal beim HNO. beide waren im Nov. der meinung das er Logo braucht. nun bekommt er eben einmal pro woche logopädie wird aber zusätzlich halbjährlich in München kontrolliert! ich finde es okay so wobei es mir nätürlich lieber wäre wenn er es erst später gebraucht hätte.Aber was will man machen.

Julie
21.03.2008, 15:33
Also bei mir gab es damals in Berlin dieses LKG-zentrum und wenn ich dahin kam, saßen ein Kieferorthopäde, eine Logopädin, eine Psychologin (ja ich glaube es war eine Psychologin) und ein plastischer Chirurg für Mundkiefergesicht um mich herum, sodass ich von Anfang an für alles betreut wurde.
Leider gibt es solche Einrichtungen nicht mehr, beim großen Umzug der Charité hat sich das aufgelöst. Jetzt wird aber eine Art Doktorarbeit geschrieben (wo ich natürlich Fallbeispiel bin) um nachzuweisen, dass solche Einrichtungen sinnvoller sind, als zu jedem Arzt einzeln zu rennen.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber ich weiß einfach, dass ich super sprechen kann, obwohl meine Spalte sehr breit war. Ich denke es liegt halt daran, dass vor allem die Logopädie so früh schon begonnen wurde. Zum Beispiel fühlt man sich selbst ja nicht wohl, wenn man nicht verstanden wird.

Julie

Julia und Felix
21.03.2008, 17:25
hallo zusammen,

irgendwie geht es mir im moment so, dass ich diesen text einfach verfasst habe, weil wir in der letzten zeit, einige nachrichten bekamen, die mich ein wenig aus der bahn geworfen haben, weshalb ich mir dachte, dass es vielleicht auf diesem weg, die chance gibt, anderen diese erfahrungen zu ersparen.
ich muß dazu ein wenig ausholen und hoffe, das ist ok.
klare sache, wenn man ein kind hat, muß man auch selber schauen, dass man sich einbringt und nicht alles immer nur schluckt.
ich möchte auch klarstellen, dass die ergebnisse im bereich der lkgs-op´s und auch des herzens in gö zu unserer vollsten zufriedenheit gelaufen sind und gute ergebnisse vorliegen.
nur haben wir, außer diesem forum, wo ihr eure ratschläge und erfahrungen weitergebt, ob es im bereich der vor-oder nachsorge war oder die sache mit der pflege (danke nochmal an micha!) etc., niemanden gehabt, der uns mal gesagt hätte, was abläuft.
eigentlich wäre es so gewesen, dass es die aufgabe der uni gewesen wäre, uns an selbsthilfegruppen oder die caritas zu vermitteln, die zumindest bescheid bekommen hätten müssen, dass wir ein kind mit diversen fehlbildungen haben, denn dann hätten wir einige schritte, zum einen nicht alleine und zum anderen wesentlich früher einleiten können.
die von der caritas sind fast vom stuhl gefallen, als sie über die pflegeversicherung von uns hörten und haben bemängelt, dass wir alles alleine in erfahrung bringen mussten. auch im bereich der herzgeschichte gibt es extra einen verein, der sich der eltern annimmt und auch dort wurde niemandem von uns erzählt, obwohl die dann auf die station gekommen wären.
es hört sich jetzt vielleicht bitter an und ich war auch ziemlich angepisst, aber es ist nun in unserem fall nicht zu ändern.
ich stehe da auch mit einem arzt der uni in verbindung, der diese sache etwas ändern will (mal schauen!) und mir geht es jetzt hier darum, dass vielleicht anderen sowas erspart bleibt, denen es ähnlich geht.
wir mussten leider die erfahrung machen, dass es bei diversen fehlbildungen sehr schwer ist, eine vernüftige organisation zu bekommen und auch, wenn ich weiß, dass die wahrscheinlich schon mit den augen rollen, wenn wir kommen, dass ich es halt für mein kind in die hand nehmen muß.
damit meine ich nicht, alles tot zu therapieren, aber dennoch gezielt an die sachen ranzugehen und sich nicht nur darauf zu verlassen, dass die es dort für einen regeln, dann bist du echt verlassen.
bei unserer spaltsprechstunde ist eigentlich nie ein hno vor ort, nur einer von der chirurgie und eine von der ortho, logo wie gesagt, beim letzten mal, zum ersten mal. die abteilungen für sich genommen sind meist sehr nett und bemüht, aber sobald eins ins andere über geht, steht man alleine da. wir hatten beim letzen mal nicht mal armstulpen und keine der schwestern wußte mit dem essen bescheid- das ist echt traurig.
entschuldigt bitte, dass ich das hier reinschreibe, aber ich wollte einfach nur mal erzählen, weshalb ich es so wichtig finde, die erfahrung, die man gemacht hat, mitzuteilen. wie es jeder für sich löst, bleibt natürlich demjenigen überlassen und bedeutet nicht, dass wir alles optimal lösen.

liebe grüße,julia

Sandra mit Pierre
22.03.2008, 22:06
Hallo,
Pierre ist heute 16 Monate geworden, wir mussten lange auf einen Platz warten, waren letzte Woche das zweite mal dort.

Das erste Mal wurde geschaut wie er kaut und abbeißt, dafür gab sie ihm Salzstangen und härtere Kekse. Sie sagt, da ist alles super, er kaut auch schon nicht mehr nur vorne, sondern schon so, als wenn er Backenzähne hat.

Sie hat mir auch gezeigt, wie ich die Mundregion rund um die Lippen massieren kann. Pierre lässt sich da nicht einfach so beikommen, somit wird er ein paar mal mehr am Tag im Gesicht eingecremt als sonst, so lässt er sich das nämlich gefallen :Zwinker:

Letztes Mal wurde dann geschaut, wie er mit dem Löffel isst und sie hat mir Tips gegeben. Bei Pierre geht es um den Mundschluss, also das der Mund zu geht, er hat ihn nämlich meistens auf.

Der Löffel darf nicht wie bei anderen Kindern, also Kinder ohne LKGS an der Oberlippe abgestreift werden, sondern muss nach unten weggezogen werden. Bereits beim ersten Mal kam Pierres Oberlippe super runter, inzwischen isst er gar nicht mehr anders.

Schade, daß kein Arzt mir das schonmal früher gesagt hat....

Sie hat mir Donnerstag auch gesagt, daß ich mit ihm, wenn er sitzt oder steht Greifübungen machen soll, bei denen er über die Körpermitte hinweg greifen muss, also gezielt Dinge nach links halten, die er mit dem rechten Arm greifen muss und anders herum. Das trainiert die Mundmuskelatur.

Sie meinte, da Pierre alles super umsetzt, langen wohl 1-2 10er Blöcke.

Wenn´s nach mir gegangen wäre, hätte ich viel früher damit angefangen, aber wir mussten leider so lange auf einen Platz warten.

Der Mund ist übrigens immer öfters zu, bereits nach dem zweiten Mal!!!

LG
Sandra

Conny mit Cedric
28.06.2008, 12:41
hallo julia,
was habt ihr für einen herzfehler? mein cedric hat auch diverse fehlbildungen (auch einen herzfehler der schon operiert ist) und wir müssen uns allein durchkämpfe. jetzt wo cedric zwei ist und alles bis auf das sprechen super meistert, hat man uns geraden uns an ein spz zu wenden. die haben aber wartezeiten von acht monaten. naja aber vieleicht können die euch ja helfen .......da die ja alle spezialisten vor ort haben.

Silke mit David
28.06.2008, 16:28
Hey Sandra!

Irgendwie kapier ich nicht ganz wie du das meinst. Wie bekommt er denn den Löffel leer, wenn er ihn nicht oben abstreift?
Saugt er das Essen quasi runter oder wie muß ich mir das vorstellen?:nixweiss:

David schiebt sich den Löffel ganz normal in den Mund und zieht ihn wieder raus, an der Oberlippe entlang, wie jeder andere auch. Die Logo hat da noch nie was dazu gesagt.:gruebel:

Weshalb darf denn bei LKGS-Kindern der Löffel nicht oben abgestreift werden?

Klar hab ich beim Füttern früher nach den OPs aufgepaßt, daß ich nicht an die Oberlippe komme, aber so ganz vermeiden ließ sich das nie.

Liebe Grüße:blume:
Silke

Doreen mit Elisei
28.06.2008, 21:00
Hallo Silke, bin zwar nicht Sandra, aber antworte trotzdem mal.

Bei Naima, die ja auch einige Probleme beim Essen vom Löffel hatte, sollten wir den Löffel waagerecht in den Mund schieben, dann leicht auf die Zunge drücken und waagerecht wieder rausziehen. Sie war dadurch gezwungen, die Oberlippe zu aktivieren und nach unten zu bewegen. Vielleicht ist es das was Sandra meinte.

Wir Essen ja auch nicht, indem wir den Löffel schräg nach oben an der Oberlippe abstreifen, sondern nehmen den Löffel auch waagerecht wieder raus. Probiere es mal aus, den Löffel schräg nach oben aus deinem Mund zu ziehen, wenn du isst. Das ist ein komisches Gefühl.

Auch bei allen anderen Kindern ist diese Schräg-Füttermethode eigentlich nicht richtig. Aber ihnen macht das auf Dauer meist nix, weil sie es dann eben später selber lernen die Unterlippe nach unten zu bewegen, um den Löffel leer zu bekommen.

Silke mit David
28.06.2008, 21:15
@ Doreen: Du meinst doch sicher die Oberlippe, oder?:D

Ja klar zieht man den Löffel nicht schräg nach oben raus,wenn man selbst ist, aber auch wenn man ihn nach vorn rauszieht, berührt er bzw. der Inhalt die Oberlippe. Man schiebt ja quasi mit der Oberlippe den Inhalt vom Löffel.
Für mich hat sich das bei Sandra so angehört, als käme der Löffel rein und nach unten wieder raus....und wenn er dabei keinen Kontakt mit der Oberlippe hatte, blieb der Inhalt eben drauf. Pech gehabt.:embarras:

Hab aber inzwischen kapiert wie´s gemeint war; die Oberlippe soll sozusagen trainiert werden, richtig?:gruebel:
Na dann habe ich es ja meistens richtig gemacht, kann mich jetzt auch dunkel dran erinnern, daß unsere Logo sowas mal erwähnt hat. Hab mich damals eh nicht getraut, den Löffel abzustreifen, da er relativ frisch operiert war...;)

Liebe Grüße:blume:
Silke

Doreen mit Elisei
28.06.2008, 22:09
Ja klar, es war die Oberlippe gemeint. Alzheimer lässt grüßen. Aber in meinem hohen Alter darf man schon ein bisschen senil sein.:rofl:

Sandra mit Pierre
01.07.2008, 00:25
Hallo,
ja, es dient dazu die Oberlippe zu trainieren. Normaler Weise streift man bei der Löffelfütterung des Babys schon entlang der Oberlippe ab, wenn auch nicht bewusst, aber achtet mal drauf.

Wichtig ist bei Pierre auch, die Zungenspitze zunächst leicht nach unten zu drücken, dann den Löffel nach unten weg, dadurch kommt die Oberlippe runter und durch den Druck auf die Zunge wird die Zungenmuskelatur trainiert, die Zunge ist bei Pierre zu weit draußen. Schätze das liegt daran, dass sie ihm einen Tag nach der Geburt das Zungenbändchen durchtrennt haben, weil sie meinten er könne dann besser stillen....

Das alles ist nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen, beim Logopäden sind wir erstmal fertig, hatten nen 10 er Block, im Herbst nochmal Vorstellung, dann evtl. nochmal hin, erstmal abwarten wieviel er dann spricht.

Wegen dem Sprechen waren wir ja nicht da, sondern wegen dem Mundschluss, Schluckmuster usw. Mundschluss wird immer besser, massiere ihn mehrmals am Tag, auch die Füße und Hände (gibt da spezielle Stellen, welche Muskeln im Gesicht ansprechen/anregen), außerdem Massagen im Gesicht.

Das mit dem Löffel mache ich nur noch selten, Pierre möchte alleine essen, macht dies auch schon ganz wunderbar, drückt seine Zunge teilweise selbst hinunter und zieht den Löffel nach unten hin weg. Ein Mal am Tag sage ich immer: nun müssen wir üben, dann weiß er genau was gemeint ist....

Isa mit Giuliana
01.07.2008, 10:59
Da muss ich jetzt mal fragen:

Von wem bekommt ihr die Verordnung für die Logopädie???

Mein KiA gibt sie mir nicht, der schickt mich zum HNO. Ausserdem sowieso nicht vor dem 3ten Geburtstag. Die Erstverordnung müsse vom HNO kommen.

Mein HNO sagt, dass er es nicht für nötig hält, also wird er nichts verordnen. Zudem soll jeder Arzt verordnen können. Ja, was denn nun? Der schickt uns zum MKG.

Unser MKG schickt uns wieder zum KiA!

Ich würde sie aber schon ganz gerne mal vorstellen um zu wissen, ob alles gut ist. Und: Wo finde ich den richtigen Logopäden, also einen der sich mit LKGS auskennt und es nicht nur behauptet?

Silke mit David
01.07.2008, 13:34
Also wir bekommen das Rezept vom MKG und oder auch vom Kinderarzt, und zwar ohne Probleme! Je nachdem wo wir als nächstes hinkommen, holen wir einfach eins mit. :freude:
Sind im Moment etwa einmal im Vierteljahr dort und bei jeder Spaltsprechstunde zusätzlich, da ist unsere Logo mit dabei. Wir haben "unsere" Logo vom Spaltzentrum empfohlen bekommen, da sie sich auf LKGS spezialisiert hat und auch im Spaltzentrums-Team mit dabei ist.
Sie kam auch schon in die Klinik, als David zur Welt kam ( leider erst am Tag unserer Entlassung, weil die Schwestern sie nicht informiert hatten:motz:).
Seit dem gehen wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zur Kontrolle hin, am Anfang ( geleich nach Davids geburt mit wenigen Tagen schon!!!) etwas häufiger, jetzt so im 2 Monats-Rhythmus. So kann sich die Logo immer ein Bild über Davids (Sprach-)Entwicklung machen und wir können rechtzeitig reagieren, wenn was schief laufen sollte. Und da bin ich echt froh drum.:gut:
Unser HNO hat übrigens noch nie ein Logo-Rezept ausgestellt....der kriegt auch bloß ne Überweisung vom KiA, das wars.
Schon merkwürdig, wie unterschiedlich das von Region zu Region gehandhabt wird.:nixweiss:

Liebe Grüße:blume:
Silke

Sandra mit Pierre
01.07.2008, 14:14
Mir sagte die MKG, ich solle mal meinen Kinderarzt fragen, ob er einen Logo der nach Castillo Morales arbeitet, weiß, so die Chance besteht, nicht ne Weltreise machen zu müssen. Mein Kia wusste in der Tat einen und überwies uns dorthin.

Hätte er keinen gewusst (das er es evtl. nicht macht, stand nie zur Debabtte) hätte uns die Klinik welche genannt. Aber die wären dann ziemlich weit weg gewesen.

Mit 3 Jahren? Reichlich spät, wenn es um Mundschluss, Schluckmuster usw. geht.

Wir gehen kurz bevor Pierre 2 wird nochmal zur Kontrolle hin, dann wird entschieden, ob nochmal ein 10er Block oder nicht. Hängt dann davon ab, wie gut er spricht und ob der Mund komplett zu ist.

Das ist mir das wichtigste, finde es nicht schön, wenn Schulkinder ständig mit offenem Mund herumrennen und davon gibt es viele, davon sind ja nicht nur Spaltkinder betroffen.

Viele Kinderärzte denken wohl noch immer, das der Logo nur was mit dem sprechen zu tun hat, keine Ahnung, wieso die sich so quer stellen. Eine operierte Lippe kann nunmal meistens nicht von ganz alleine so arbeiten, wie eine nicht operierte.

LG
Sandra

Isa mit Giuliana
01.07.2008, 15:47
Ja gut, wir werden ja logopädisch in Siegen betreut, aber immer dorthin ist es mir zu weit.

Die gucken sich Giulia alle 6 Monate mal an. Das sind Logopäden im SPZ Siegen.

Ihr Mund ist eigentlich immer zu, zumindest seit der OP. Essen und Trinken klappt eigentlich sehr gut. Aber bestimmte laute, die eben viele nichtspaltenkinder machen, macht sie nicht.

Kein Bababa, papapapa, gagagaga und was es da nicht alles so gibt.

Vronileine
02.07.2008, 09:49
Bitte, Isa...Giuli ist nichtmal noch ein Jahr alt!!!

Wir machen einstweilen auch nichts (also wir waren noch nie beim Logopäden). Der Kieferchirurg sagt, es wäre nicht nötig. Ich sehe das auch so, denn bis jetzt entwickelt er sich normal, weil er Gott sei dank einen großen (Sprech-)Sprung hatte.
Papa sagt er auch noch nicht, allerdings ist sein harter Gaumen noch offen. Aber es gehen alle Selbstlaute (Mimi, Momo) Die Kuh macht:"Muh". das Schaft macht "meeeh". Er kann: Wo? Uhr? Aua!usw.
Er hört sehr gut, also was solls....

Und sein Mund ist auch immer zu! Er ist jetzt 1,5 Jahre alt

Silke mit David
02.07.2008, 12:32
@ Vroni:

Ich kann Isa schon verstehen, ich finde vorbeugen auch besser als sich nachher ärgern, weil man den Zeitpunkt verpaßt hat!:motz:
Wären wir damals nicht bei der Logo gewesen, hätte die uns nicht geraten, auf den NUK FirstChoice umzusteigen, David hätte weiter den Habi genommen und wir müßten nun Lippen-Mund-Übungen machen, weil seine Oberlippe zu schwach wäre...
So hat er beim Trinken trainiert, ohne es zu merken!:freude:
KLar gehen wir auch nicht zur Logo, wenn grad nichts ansteht, hatten auch schon mal ein halbes Jahr Pause, weil es eben nicht nötig war. Aber ob es nötig ist oder nicht, möchte ich nicht entscheiden, ich bin keine Fachfrau und höre nicht alles. Mir ist es lieber, ich gehe einmal im Vierteljahr für 30 Minuten zur Logo und sie sagt, es ist alles bestens, als ich würde nicht gehen, und irgendwann heißt es im KiGa:"Waren sie denn nie beim Logo? Ihr Sohn spricht aber schlecht!"

Aber das muß jeder für sich entscheiden!

Sandra mit Pierre
02.07.2008, 13:32
Isa, Deine Kleine wird ende des Monats doch erst ein Jahr alt! Au0erdem machen nicht alle Kinder die selben Laute, alle haben ihre Lieblingslaute, sicherlich ähneln die sich auch mal, aber ganz gleich ist es nie. Wir Großen sprechen doch auch nicht gleich *zwinker*

Wenn der Mund immer zu ist, dann ist das doch supi, was willst Du mehr? Und wegen dem Schluckmuster, wenn Du Dir da nicht ganz sicher bist, dann kannst Du mit Deinem Kinderarzt sprechen, damit Du die Kleine nur ein Mal nem Logopäden vorstellen kannst. Für die erste Vorstellung brauchst Du noch nicht einmal eine Verordnung, da reicht eine Überweisung. Auf das was der Logopäde dann sagt, kannste Dich eigentlich verlassen, er arbeitet ja täglich mit Kindern, ihren Mündern und Stimmen :hallo: Aber wenn Du doch eh alle 6 Monate bei einem bist, dann langt es doch, wenn Du beim nächsten Mal nochmal direkt nachfragst, nach Mundschluss, Schluckmuster usw.

Mache Dich bitte nicht verrückt!!!!

Isa mit Giuliana
02.07.2008, 14:37
Ich seh gerade, dass ich eins nicht erwähnt habe.

Auffällig für mich ist eben, dass das Weinen sehr nasal klingt. Da ich selbst näsel, weiß ich wie gemein Kinder sein können. Und ich weiß auch, wie unangenehm es einem selbst ist.

Deswegen würde ich es gerne auch mal einem zweiten Logopäden vorstellen und evt. einen leichten Kontakt aufbauen.
Ich will sie nicht gleich heute dort haben, aber mit 3 Jahren finde ich es zu spät! Und ich bin auch der Meinung, das der KiA "normale" Kinder eben nicht mit Spaltkindern gleichsetzen kann. Bei einem Kind ohne Fehlbildungen im Mundbereich gebe ich ihm ja völlig recht, aber unsere Kinder sind einfach der Beobachtung bedürftig.

Alle Welt sagt mir, sie solle aus dem Nuk FC trinken, aber sie toleriert es einfach nicht. Vielleicht hat ein Logopäde einfach den einen oder anderen Trick, dass ich es ihr wenigstens schmackhaft machen könnte....

Silke mit David
02.07.2008, 15:58
Hi Isa!:hallo:

David wollte den NUK FC auch nicht, hab dann mitgeholfen: den Breisauger mit Kreuzschlitz genommen ( ein Eck hab ich weggeschnitten ) und kräftig drauf gedrückt, wenn er getrunken hat. War nicht so einfach und am Anfang haben wir ziemlich lange für eine Flasche gebraucht, aber irgendwann hat es geklappt. Ich hab viel Geduld gebraucht und David auch, aber wir wurden belohnt.:D
Vielleicht hast du ja irgendwann demnächst mal Zeit und Kraft, um noch einen Versuch zu starten?! :hoff:
Ich hatte mein Beispiel vorhin nicht als indirekten Vorwurf gemeint! Ich weiß, wie schwer das ist, vor allem wenn man noch andere Dinge um die Ohren hat.:alleswirdgut:

Isa mit Giuliana
02.07.2008, 18:11
Keine sorge, so hab ich es auch nicht verstanden!

Aber die Logos in Siegen betonen es immer wieder. Aber sie brüllt dann nur, und brüllt und brüllt und ich hasse es, wenn sie brüllt, besonders vor Hunger. Sie verdreht sich dann auch total, streckt den Rücken durch, etc. Das reicht mir schon beim Zähneputzen.

Silke mit David
02.07.2008, 20:27
Ich kann dich verstehen, David hat sich auch immer ganz steif gemacht und manchmal auch um sich geschlagen. Allerdings war er auch ein paar Monate jünger als Giuliana jetzt ist, d.h. er hatte noch nicht ganz so viel Kraft;-)
Ich fürchte, wenn du das wirklich durchziehen willst, brauchst du starke Nerven und mußt dich durchsetzen und hart bleiben. Also trotz Gebrüll weiter machen. Wie viele Fläschchen bekommt sie denn noch?
Das wird dann vielleicht 2-3 Tage schlimm, aber dann hat sie sich dran gewöhnt.:hoff:
Mir ist noch eingefallen, daß unsere Logo uns damals den Tip gegeben hat, ihm die NUK Sauger vorher schon ein paar Tage lang zum Spielen zu geben, damit er sie schon mal kennenlernt, vielleicht auch drauf rum nuckelt oder so. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Was David anfangs furchtbar genervt hat, war, das es so lange gedauert hat, bis er fertig war. Beim Habi hab ich noch viel mitgeholfen, beim NUK mußte er selbst mehr tun, weil da das Helfen nicht mehr so einfach war. Hab aber trotzdem mitgedrückt, so gut ich konnte. Hab dann eben das Loch recht groß gemacht.:rofl:
Vielleicht magst dus ja noch mal probieren, wenn dein Mann wieder fit ist?!
Ich glaub nicht, daß du jetzt noch Geschrei gebrauchen kannst, oder?