PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Liebster, meine Gene und Ich!



NickiwillansMeer
19.03.2008, 13:41
Hallo Ihr Lieben!

Es schaut so aus, als hätte ich den Menschen gefunden, mit dem ich die nächsten vielen Jahre meiner Zukuft verbringen möchte. Ich selbst wünsche mir, dass aus dieser Beziehung bald Kinder hervorgehen, mein Freund ist da noch unsicher, wünscht sich aber zumindest mittelfristig, auch eine Familie mit mir.

Worüber wir dabei noch nie richtig gesprochen haben, ist, dass ich möglicherweise Kinder bekomme, die wie ich eine Lippenspalte oder auch eine Lippen- Kiefer- Gaumenspalte haben werden. Er weiß zwar bescheit, dass diese Möglichkeit besteht, hat sich aber meines Wissens noch nie so wirklich damit auseinandergesetzt.

Ich selber finde es wichtig und fair, dass er genau weiß, was da auf ihn zukommen könnte und dass er das in die Entscheidung ob und wann Kinder mit einbeziehen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst, dass ich ihn dabei zu sehr unter Druck setze oder auch noch mehr abschrecke.

Nun eine Frage an alle Betroffenen Elternteile oder die, die es werden möchten, wie seid ihr mit dem Thema Spalte und Vererbung Euren Partnern gegenüber umgegangen?

Vielen Dank schon mal fürsLesen und ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Nicki...

Ozzie
19.03.2008, 17:25
Hi Nicki,

zunächst mal gratuliere ich Dir, dass Du Dein privates Glück gefunden hast!

Bei meiner Frau und mir (Selbstbetroffener) war eigentlich immer klar, dass wir mal ein Kind haben möchten. Es hat aber einige Zeit gedauert, bis wir uns dazu entschliessen konnten, es tatsächlich „anzupacken“. Dies hatte aber nichts mit der Spalte zu tun, sondern wir wollten einfach warten, bis wir uns sicher waren, Verantwortung für ein Kind übernehmen zu können/wollen.

Als wir uns darüber im Klaren waren, war die Spalte kein Thema. Meine Frau wusste um mein „Handicap“ und darum, dass das Risiko, ein Kind mit LKGS zu bekommen, möglicherweise etwas höher ist. Was hätte es uns also gebracht, weiter über die Sache nachzudenken und uns mögliche "Horrorszenarien" auszumalen??

Da Dein Freund zur Zeit noch kein Kind möchte, würde ich Dir raten, das Thema LKGS vorerst nicht anzuschneiden. Sonst fühlt er sich am Ende tatsächlich noch unter Druck gesetzt, weil Du offensichtlich jetzt schon für ein Kind bereit bist und er noch nicht.

Wenn Ihr beide sicher seid, dass Ihr ein Kind wollt, ist noch immer genügend Zeit, darüber zu sprechen. Das (geringe) Risiko, ein Kind mit Spalte zu bekommen, dürfte dann dann m.E. kein Hinderungsgrund mehr für Deinen Freund sein.

Gruss
Ozzie

NickiwillansMeer
21.03.2008, 00:44
Hi Ozzi *wink*

Erst mal ganz lieben Dank fürs Zurückschreiben.

Ich habe vorhin schon mal geantwortet, aber das scheint dann doch wieder verloren gegangen zu sein :roll:

Ja, Du hast sicher recht, dass wir uns vielleicht erst mit dem Thema gemeinsam auseinandersetzen sollten, wenn es so weit ist... nur: Ich bin ja *soooooo* ungeduldig :Zwinker:, insbesondere, weil sich Anfang dieser Woche im engsten Freundeskreis Nachwuchs angemeldet hat. Ich werde mich auch in jedem Fall selber schon mal klug lesen, besonders wegen der rechtzeitigen Einnahme von Folsäure und so.


Was hätte es uns also gebracht, weiter über die Sache nachzudenken und uns mögliche "Horrorszenarien" auszumalen??

Ich finde, das ist eine ganz tolle Einstellung und der allerbeste Weg, das Kind einfach so anzunehmen, wie es ankommt (ist denn schon eines angekommen? *neugierig bin*). Ich selber bin leider ziemlich verkopft und so und schaffe es gar nicht, die Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen :embarras:, da hab ich doch noch zu lernen...

Gruß
Nicki

Ozzie
21.03.2008, 09:49
Hi Nicki,

ja, inzwischen ist ein Kind "angekommen": Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und kerngesund.

Natürlich habe auch ich mir vorher Gedanken gemacht und inständig gehofft, dass unser Kind nicht betroffen ist. Es war dann einfach ein unbeschreibliches Gefühl, als ich ihr Gesicht das erste Mal auf dem Ultraschallmonitor sehen konnte und die FA uns sagte, dass mit ihr alles ok sei.:freude:

Gruss
Ozzie

Katja
25.03.2008, 13:04
Ich hatte meinem Mann das auch gesagt, und er meinte nur:" na und? dann ist das eben so", und damit war das Thema durch. Es stand nie im Raum, kein Kind zu bekommen, schließlich gibt es auch noch viele andere Dinge, die ein Kind haben könnte.
Wenn er noch keine Kinder möchte würde ich das so stehen lassen, irgendwann wird der Wunsch stärker werden. Und dann wird es reichen ihn kurz zu "erinnern". Warum solltest Du ihm ausführlich alles breittreten? Wenn er wirklich ein Kind mit Dir möchte, dann ohne wenn und aber. Dich akzeptiert er doch auch so wie Du bist.
Gruß
Katja

pooki mit kimi
25.03.2008, 20:04
ich seh das genauso wie die anderen.

jeder, der sich ein kind wünscht, macht sich im normalfall auch so seine gedanken, was ist, wenn das kind nicht gesund ist. und nach meiner erfahrung mit der spalte meines sohnes - wir haben so ein glück gehabt, nur "sowas" zu erwischen! ganz kurz war nach der feindiagnostik nicht sicher, ob es nur ein spalte ist und wir haben uns ernsthaft damit auseinandersetzen müssen was wir tun, wenn sich weitere dinge auftun. die schlimmsten tage unseres lebens!!!!

also wenn ihr bereit seid für ein kind dürfte das risiko auch eine spalte zu erwischen, wirklich euer kleinstes problem sein! der von vielen daher gesagte spruch "hauptsache gesund" ist sooooo wahr! und kinder mit spalte sind ja gott-sei-dank gesund!

wenn also diskussionen, dann wirklich um das thema behinderung... meine meinung!

aber sowas ist zumeist ja auch der grund warum männer sich mit dem kinderwunsch oft schwerer tun als frauen. viele lieben das "einfache" leben und ein gesundes kind würde dazu zählen. aber da es eben auch mal passieren kann, dass das kind nicht gesund ist und sich dadurch das leben nicht mehr so "einfach" gestalten würde (wir wollen hier mal nicht von den durchwachten nächten, etc... reden :D) - überlegen männer häufig lange und gewissenhaft. dafür stehen sie dann aber auch voll hinter ihrer entscheidung. bei meinem mann war das so und ich bin sehr froh darüber. besser als ein mann, der gleich "ja" sagt wenn frau die natur ruft - und dann flitzen geht wenn nicht alles nach plan läuft!

Triskelchen
09.04.2008, 09:09
Liebe Nicki,

mir geht es genauso wie dir. Ich bin seit über sechs Jahren in einer glücklichen Beziehung (bin 23) und auch bei uns ist das ein Thema, da ich eine LS habe. Vor kurzem habe ich erst erfahren, dass eine LS oder LKGS überhaupt vererbt werden kann. Auf der Suche nach Antworten kam ich zu diesem Forum... und das finde ich richtig klasse!!!
Ich habe meinen Freund darauf angesprochen dass das Risiko besteht dass auch unsere Kinder eine Spalte haben könnten und er meinte nur: "Es gibt doch viel schlimmeres...!"

Ich wünsche dir für deine weitere Familienplanung alles Gute!!

LG
Tanja

Mathduck
13.04.2008, 11:46
Die Argumentation meiner Frau ist, daß ich ja auch eine Spalte habe und sie mich jederzeit wieder heiraten würde und weshalb sie bei unserem Kind da Probleme haben sollte.

Ansonsten stimme ich Ozzie zu bei:

Da Dein Freund zur Zeit noch kein Kind möchte, würde ich Dir raten, das Thema LKGS vorerst nicht anzuschneiden. Sonst fühlt er sich am Ende tatsächlich noch unter Druck gesetzt, weil Du offensichtlich jetzt schon für ein Kind bereit bist und er noch nicht.

Wenn Ihr beide sicher seid, dass Ihr ein Kind wollt, ist noch immer genügend Zeit, darüber zu sprechen. Das (geringe) Risiko, ein Kind mit Spalte zu bekommen, dürfte dann dann m.E. kein Hinderungsgrund mehr für Deinen Freund sein.

Riesenlanguste
24.04.2008, 03:59
Gibt es überhaupt eine Statistik mit der Vererbung?

Meine ganzen vorgänger hatten keine LKS.

Also überall lauern Gefahren :p


langustiii

Triskelchen
24.04.2008, 07:11
Hallo Langustii!

Natürlich gibt es Statistiken... . Ich habe dazu einen guten Buchtipp bekommen, den auch hier gerne weitergebe. Das Buch heißt "Gespaltene Gefühle" und gibts z.B. bei Amazon.
Ich habe auch von Bene zwei interessante Links zu diesem Thema bekommen. Die findest du in dem Beitrag bei den Selbstbetroffenen unter "Vererbt oder Folsäuremangel...?"

Gruß
Triskelchen

Doreen mit Elisei
24.04.2008, 08:08
Wo ihr hier gerade Werbung für Bücher macht: "Das andere Lächeln" ist noch ganz neu auf dem Markt und behandelt die Spaltproblematik viel ausführlicher als "gespaltene Gefühle".

Bassmeister
24.04.2008, 08:58
Wobei es selten direkt vererbt wird, sondern ne Weile schlummert und irgendwann, irgendwo wieder auftaucht und man dann versucht, sich zu erinnern, wo das in der Familie schon mal vorgekommen ist.

Und selbst wenn: ist doch besser, Euer Kind hat was, was Ihr kennt und womit Ihr schon Übung habt, mit umzugehen, als es bekommt das x-y-z-Syndrom und Ihr müßt völlig von vorn anfangen.

Gerda mit Luca
24.04.2008, 22:12
Hallo,

vielleicht bin ich da etwas. . . blauäugig (?), aber Dein Freund hat sich in DICH verliebt, möchte mit DIR die Zukunft verbringen und mit DIR Kinder haben.
Daß diese dann u.U. eben eine Spalte haben KÖNNEN ist da nebensächlich.
Er liebt DICH und nicht Deine Erbinfo :-)

Wenn das wirklich so ist, dann kriegt Ihr das mit einem evtl Spaltbaby auch geregelt .

Viel Glück !!

Viele Grüße
Gerda

katty
25.04.2008, 06:33
Hi!

Also ich schließe mich den anderen hier auch an. Ich selbst bin im Moment auch in einer ähnlichen Situation. Mein Freund und ich wünschen uns auch sehr gern Kinder, deshalb hat mir die Uni Leipzig geraten, einen Gentest machen zu lassen. Mir war schleierhaft, was das genau bringen sollte, denn erstens kann nicht 100% gesagt werden, daß unser 1.Kind eine Spalte haben wird und zweitens würde das nichts am Kinderwunsch ändern, ob unser Kind nun eine Spalte hat oder nicht. Es ist unser Kind, das Ergebnis unserer Liebe und da würde ich bzw. wir würden es immer lieben.
Zum Glück sieht mein Freund das genauso. Er unterstützt mich da in vollen Zügen und nimmt das ganz locker, als sei es das Normalste auf der Welt.
Ich wünsch Euch beiden jedenfalls viel Glück und für Eure baldige "Planung" schonmal alles Gute!

Bis bald,
Katty

Jensli
25.04.2008, 10:51
Vor dem Problem standen meine Frau und ich damals auch. Ich wollte keine Kinder (um ihnen ein ähnliches Schicksal zu ersparen), aber meine Frau war da (zum Glück) wesentlich resoluter und hat mich zu einer genetischen Beratung an die Uniklinik Frankfurt/M geschleift. (Frauenpower eben..) Dort wurden wir sehr kompetent beraten und es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit in unserem Fall bei 3% läge, dass unsere Kinder Spaltträger werden würden. Das war vor 18 Jahren. Meine Tochter ist jetzt 17, mein Sohn 16, beide sind kerngesund und sehen einfach toll aus. (haben sie eindeutig von der Mutter :D ) Ich (wir) haben unsere Entscheidung nie bereut und von daher kann ich nur eins sagen: Mut zum Leben!

LG, Jens

löwin
25.04.2008, 14:52
Ich kann dem auch nur absolut zustimmen.

Ich selbst bin Betroffene und hab damals als ich KInder wollte auch nie daran einen Zweifel gelassen, daß ich Kinder haben möchte.
Auch ich ging in eine Genberatung und lies mich genauestens ausquetschen mit Fragen, nach Details unserer Familien.
Ich lehnte damals auch eine Fruchtwaseruntersuchung ab und sagte mir, egal, wie dieses Kind aussehen würde..ich würde es lieben, heut ist die Operatiosntechnik eh viel weiter als zum damaligen Zeitpunkt.

Ich habe Recht behalten und zwei absolut gesunde bezaubernde Mädels bekommen und bin sehr dankbar dafür.

Ich möcht natürlich auch nicht verschweigen, dass ich auch ein wenig Angst in der Zeit hatte...wohl verständlich wenn man betrachtet, was einem so in der eigenen Kindheit wiederfahren ist..

Mut zum Leben gehört dazu..gar keine Frage...:D