PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch- Vorbeugen



NickiwillansMeer
19.03.2008, 13:27
Hallo Ihr Lieben :hallo:

Ich habe eine einseitige Lippenkieferspalte, was bei mir wohl erblich bedingt ist (Meiner Vater hatte die auch, sein Bruder hatte eine Lippen- Kiefer- Gaumenspalte)

Bisher habe ich mir meist weniger Gedanken um die Missbildung gemacht, jetzt aber bin ich 27, habe mein Studium abgeschlossen, werde demnächst mit meinem Freund zusammenziehen und ich denke langsam aber sicher an eigene Kinder. Mein freund braucht noch ein wenig Zeit, um sich das noch mal genauer durch den Kopf gehen zu lassen, ich selbst mag möglichs bald (innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre) damit anfangen, werde ja auch nicht jünger :Zwinker:.

Der Gedanke, dass meine Kinder selber Spaltenträger sein könnten, finde ich bisher noch ziemlich erschreckend, daber wenn es so sein sollte möchte ich wenigstens mein Bestes getan haben und gut darauf vorbereitet sein.

Nun meine Frage an Euch: Welche Vorkehrungen kann ich treffen, um eine Spaltenbildung bei meinen Kindern weniger wahrscheinlich zu machen? Wann muss ich anfangen Folsäure zu nehmen? Wie schaut es aus ungesunden, dem Körper schädigenden Verhaltensweisen? (z.B. Haare färben, Alkoholtrinken, ...)

Und vielleicht an all die Mamies unter Euch, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben, an was außer Spalten muss ich snst noch rechtzeitig denken?

Ich freue mich auf alle Anworten, auch wenn diese Fragen hier wahrscheinlich schon 100 mal gestellt worden sind :danke:

Lieber Gruß
Nicki...

Maijke
19.03.2008, 16:31
Hi Nicky,

an deiner Stelle würde ich mir sogar überlegen, ob du nicht schon jetzt mit der Folsäure anfängst - nur so zur Sicherheit - es schadet dem Körper nicht und wenn du ungeplant schwanger werden solltest, was ja vorkommen soll, ist es wichtig, in den ersten Wochen eine ausreichende Versorgung zu haben und nicht erst später damit anzufangen, wenn man weiß, dass man schon schwanger ist.

Ich persönlich habe auch erst ein halbes Jahr nach unserer Hochzeit damit angefangen, weil ich nicht darüber nachgedacht habe.
Habe im April angefangen 0,8 täglich zu nehmen, so viel, wie meine Freundin, die nicht erblich vorbelastet ist, in der Schwangerschaft nehmen musste. Manche nehmen glaub ich auch nur 0,4. Als wir dann angefangen haben, zu "üben", hat die Frauenärztin mir eine tägliche Dosis von 5,0 mg verordnet.
Im November hat es dann geklappt, ich bin jetzt in der 20 SSW und ein einer Woche geht es zur Feindiagnostik, bei der man hoffentlich sehen kann, ob die Kleine auch eine LKG hat.

Bin auch gespannt, was andere noch schreiben und wie hoch ihre Dosis war.

Ach so: mein Bruder war übrigens nicht geplant und als meine Mutter dann wusste, dass sie schwanger ist, hat ihr der Arzt Folsäure verordnet und somit - laut Arzt- eine eigentlich doppelseitige LKG auf eine einseitige reduzieren können. Folsäure ist weder schädlich, noch teuer. also ich würde an deiner Stelle, wenn du in einer Partnerschaft lebst, jetzt damit anfangen.

Ansonsten kannst du glaub ich wirklich nicht mehr dafür tun. Klar, in der Schwangerschaft selbst sollte Alkohol tabu sein, aber ob das in direktem Zusammenhang mit einer LKG steht, weiß ich nicht.
Liebe Grüße

Maijke

NickiwillansMeer
20.03.2008, 10:20
Hi Maijke,

danke für die schnelle Antwort! Erst mal wünsch ich Euch und Eurem kleinen Mädchen alles Gute für die Feindiagnostik nächste Woche. Ich drück Euch ganz fest die Daumen :Daumendrück:.


Ja, ich mag wirklich möglichst rechtzeitig mit Folsäure anfangen, dass ich zwischendurch einfach so schwanger werde, das glaube ich auch nicht mehr, immerhin habe ich es jetzt über zehn Jahre geschafft, anständig zu verhüten, davon bin ich schon 5 1/2 mit meinem jetzigem Freund zusammen... das würde er mir nie im Leben abkaufen, dass es grad jetzt *rein zufällig* passiert :Zwinker:.

5,0 mg kommt mir als Dosis sehr hoch vor...was nimmst Du denn für ein Präparat? Beim Schlaulesen habe ich rausgefunden, dass "normale", also erblich nicht vorbelastete Frauen in de Schwangerschaft einen Bedarf von 0,4 - 0,6 haben.

Was mir noch Sorgen bereitet ist mein regelmäßiges Haare färben, also dass sich evtl. irgendwelche belastenen Stoffe im Körper ablagern. Darauf ganz verzichten mag ich eigendlich nur ungern (Sieht voll blöd aus :Zwinker:),würde ich für die Gesundheit meines Kindes, dass ich vielleicht irgendwann mal haben werde, natürlich trotzdem sofort tun... Spannend ist die Frage, wann ich spätestens damit aufhören soll...erst wenn ich wirklich schwanger bin... oder wieviel früher?

Bekannte von mir haben auch mal vorgeschlagen eine Leberreinigung durchzuführen, hat da jemand Erfahrung mit? Kennt jemand vielleicht Studien dazu, alsowie sinnvol das Ganze ist oder ob es vielleicht Einfluss auf eine mögliche Spaltenbildung hat?

So...erstmal genug der Fragerei :p

Viele Grüße
Nicki

pooki mit kimi
20.03.2008, 10:37
ich persönlich glaub ja nicht an die folsäure... bei maya hab ich direkt mit absetzen der pille damit angefangen (vorher wussten wir nix vom kinderwunsch :D). ich wurde gleich im ersten monat schwanger, hatte die folsäure also grad erst begonnen. bei kimi bin ich erst 4 monate nach absetzen der pille schwanger geworden. 2 monate später hatte ich eine fehlgeburt und wieder 2 monate später war dann kimi unterwegs - die gesamte zeit (also 8 monate) hab ich folsäure genommen. kimi hat die spalte, maya nicht...

man sollte halt generell an folsäure denken und natürlich auch nichts gesundheitschädigendes machen, also kein rauchen oder alk - aber ne garantie gibt das nicht, die hast du leider nie. ich hab in beiden ss strähnchen gemacht und wimpern gefärbt - angeblich ist das ok. ich hatte mich informiert... auch ansonsten hab ich mich in beiden ss genau gleich verhalten. entweder ist die spalte wirklich eine laune der natur oder doch erblich und wie maya halt blaue augen und kimi gra/grüne hat - hat er eben die spalte geerbt und maya nicht.

NickiwillansMeer
20.03.2008, 11:14
Hi Pooki *wink*

Klar kommt es darauf an, im Ganzen gesund zu leben, ich ausreichend mit allem Nötigem zu versorgen. Ausgewogene Ernährung ist genau wie der Verzicht auf Zigaretten und Alkohol sebstverständlich, wenn man sich ein Kind wünscht. Dennoch gibt es mittlerweile viele, viele Studien, die belegen, dass eine ausreichende Versorgung mit Folsäure verschiedene Missbildungen weniger wahrscheinlich machen. Leider funktioniert das nicht bei jedem, aber wenn die Chance sinkt, dass meine meine Kinder mit Spalte zur Welt kommen, das ist doch schon mal was wert, zumal das beimeiner erblichen Vorbelastung nicht wenig wahrscheinlich ist.

Ob die Spalte erblich ist oder eine Laune der Natur, das ist auch von Fall zu Fall verschieden, manchmal kommt auch einfach beides zusammen :roll:.

Ja...die Haare...ich färbe meine Haare vollständig und mag die Farbe, Strähnchen passen glaub ich auch nicht gut zu mir. Bisher habe ich nur von Studien mit Mäusen gelesen, in denen Stoffe aus der Färbung über die Haut in den Stoffwechsel geraten sind. Da wurden allerdings ziemlich hohe Konzentrationen der Farbe verwendet...

Ich werde mal weiter danach suchen...

Gruß
Nicki

Ricarda mit Louis
20.03.2008, 11:15
Hallo,:hallo:

auch ich habe schon seit Kinderwunsch vorbeugend von meinem Frauenarzt Folsäure verschrieben bekommen. Dass heisst ich hatte bereits 5 Monate Folsäure genommen als ich schwanger geworden bin. Auch während der Schwangerschaft habe ich sie brav weitergenommen.

Und dennoch hat Louis eine LKGS. Glaube also nicht wirklich daran, dass Folsäure eine Spalte verhindern kann.

Eine Humangenetikerin hat zu mir erst letzte Woche gemeint, dass man schon bei Kinderwunsch Folsäure von mindestens ( !!!! ) 500 nehmen soll.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?


LG Ricarda und Louis

Maijke
20.03.2008, 11:46
Hallo Nicky,

ja, ich weiß, dass meine Folsäure sehr hoch dosiert ist. Es stimmt auch, dass Schwangere normalerweise zwischen 0,4 und 0,6/0,8 einnehmen. Meine Frauenärztin meinte aber gleich, wenn Kinderwunsch besteht, sollen wir uns gleich melden und dann wird das von 0,8, die ich 3 Monate vor Kinderwunsch schon genommen habe, auf 5,0 mg erhöht. Ich nehme die von Ratiopharm, 100 Tabletten für ca. 15 Euro. (Nimmt jemand von euch noch so eine hohe Dosis?)

Ich nehme lieber zuviel, als zu wenig. Klar, es kann natürlich trotzdem sein, dass unser Kind mit einer LKGS zur Welt kommt, aber ich möchte meinerseits zumindest mein mögliches getan haben, dass es nicht so ist.


Liebe Grüße

Maijke

Lucy mit Jan-Luca
20.03.2008, 18:26
hallo,

ich habe in allen schwangerschaften gar keine folsäure genommen:embarras:

meine tochter( 5 jahre) ist kern gesund zur welt gekommen obwohl ich dort selbst in der ss geraucht hatte :embarras:(jugendlicher leichtsinn???).

dann hab ich 2006 einen fehlgeburt (13 ssw) gehabt ,wo ich auch keinen folsäure genommen hatte.

ja und nun mein kleiner , wieder keine folsäure genommen aber gleich als ich es erfahren hab (war nicht geplant der zwerg) mit dem rauchen aufgehört. nun kam er mit LKGS zur welt ,wobei nicht wirklich bekannt ist ob es bei uns vererbung war oder laune der natur .

vielleicht hatte es auch was mit dem rauchen zutun??? hab in der 6 ssw aufgehört!!!

also diesbezüglich ob folsäure wirklich eine fehlbildung verhindern kann :gruebel: ? naja schaden kann es nix wenn man es nimmt also würde ich dir auch raten es so früh wie möglich einzunehmen.

lg lucy

Nina mit Leonie
20.03.2008, 21:01
Hallo Nicki! :hallo: (Herzlich willkommen übrigens)
Ich denke, das mit der Folsäure ist jetzt klar...
Haare färben (außer beim informierten Friseur), Rauchen, Alkohol, etc. gehört sowieso nicht in die Schwangerschaft, also braucht man darüber nicht mehr viel zu schreiben. Was für die nicht-Spaltbildung ganz wichtig ist: Mach Dir keinen Streß und schlage Dich nicht mit irgendwelchen Problemen herum! Gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft! Denn das begünstigt die Spaltbildung!
Aber mal ganz ehrlich: Bei der Spalthäufigkeit in Deiner Familie mußt Du Dich wohl auf ein Spaltbaby einstellen...?! Aber Du weißt ja, daß man damit gut leben kann, oder?
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben und für die nächsten Jahre alles Gute!
:blume:

Wiebke und Karl Gustav
20.03.2008, 21:56
Was für die nicht-Spaltbildung ganz wichtig ist: Mach Dir keinen Streß und schlage Dich nicht mit irgendwelchen Problemen herum! Gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft! Denn das begünstigt die Spaltbildung

@Nina::eek:.....kannst du das mal erläutern, das habe ich noch nie gehört!!!!

NickiwillansMeer
20.03.2008, 23:07
HalloIhr...danke für die Antworten :danke:

@Nina: naja...NOCH bin ich lange nicht schwanger und Haare, Alkohol und Zigaretten gehören auch für mich ganz sicher nicht IN die Schwangerschaft, die Frage war und ist, wie lange DAVOR ich damit aufhören sollte (insbesondere Haare färben, ich trinke ja recht selten und dann meist wenig und rauchen tue ich gar nicht...). Das mit den Probleme mit denen ich mich rumschlage, das tue ich sowieso, legt in meiner Natur, dann doch lieber jetzt schon, als tatsächlich erst in der Schwangerschaft.


Tja, muss ich mich damit abfinden, wenn mein Kind ein Spaltenkind wird? Ganz klar werd ich und werd ich können, aber ich mag wenigstens vorher mein Bestes gegeben haben. Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung (betrifft jetzt zumndestmich ganz persönlich), dass s mir das ein oder andere Mal imLeben besser gefallen hätte, keine Narbe im Gesicht und kine schiefe Nase zu haben (was immer noch nicht heißt, dass ich nicht damit leben konnte :Zwinker:)

Gruß
Nicki

Nina mit Leonie
21.03.2008, 08:39
Das Gesicht eines Menschen wird in den ersten ca. 10 Wochen der Schwangerschaft gebildet und wenn diese Entwicklung durch irgendetwas gestört wird, kann es zu einer Spaltbildung kommen. Und Streß oder seelische Belastungen der Mutter können solch eine Störung sein.

NickiwillansMeer
21.03.2008, 09:47
Danke Nina für den Hinweis...für mich wird es dann also heißen, Stress zu vermeiden (oh, da bin ich gan schlecht drin :Zwinker:).

Um so wichtiger ist es aber für mich, mir die Gedanken jetzt schon alle zu machen (was darf ich, was soll ich, was auf gar keinen Fall).

Die Fragen kommen so oder so, wenn ich mich aber ausreichend informiert habe und weiß, dass ich (beispielsweise) lange genug Folsäure eingenommen habe, dann liegt das alles nicht mehr in meiner Hand und ich kann es einfach geschehen lassen.

Deshalb gilt für mich: Erst informieren, dann aufhören zu verhüten (bis mein Freund sich mit der Kindersache gut fühlt, habe ich ja auch noch gut Zeit, mich zu informieren :Zwinker:)

Viele Grüße, ein schönes Osterfest und genauso schönen Schnee, wie wir ihn hier grad haben wünsche ich Euch und Euren Kleinen...

Nicki...

Lenie
21.03.2008, 10:50
Hallo Nicki, :hallo:

herzlich willkommen hier bei uns!

Deine Sorge kann ich gut verstehen:
Als sich bei mir die Frage stellte, ob wir Kinder haben wollten, ließ ich mich genetisch beraten. In den meisten Fällen spielen multifaktorelle Einflüsse eine Rolle. Mir sagte man damals, das Risiko ein Spaltbaby zu bekommen läge bei 4 %.
Wenn in Deiner Familie mehrfach Spalten aufgetreten sind, hast Du wahrscheinlich ein höheres Risiko zu tragen.

Ich habe 2 nichtbetroffene Söhne, nahm in beiden Schwangerschaften Folsäure, versuchte mich gesund zu ernähren etc.
Zum Stress: Jede werdende Mutter versucht sicherlich, den Stress zu minimieren. Immer ist dieses allerdings nicht möglich, und es nützt sicherlich auch gar nichts, sich ein schlechtes Gewissen einzureden!
Manche Dinge liegen nicht in unseren Händen...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du ebenso wie ich die gute Erfahrung sammeln kannst, ein Kind ohne LKGS zu bekommen!
Für den Fall, dass sich die Fehlbildung wiederholen würde: Es gibt heute schon viel bessere Möglichkeiten der Therapien, dank des I-nets zB ist der Austausch mit anderen Eltern möglich usw... Es ist sicherlich etwas einfacher als vor fast 30 (bei mir 43) Jahren...

Alles, alles Gute für Dich!