PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal paar Tips



Ricarda mit Louis
15.03.2008, 07:40
Hallo,:hallo:

wollte mal so Eure Erfahrungswerte nach der Lippen-OP wissen.

Wie habt Ihr Eure Mäuse nach der OP ernährt (Spritze, Löffel, Becher....)

Wir nehmen Spritzen aber das geht Louis nicht schnell genug und die Brüllerei fängt an. Er trinkt deswegen auch nur ca. 550 ml am Tag. Habt Ihr noch Tips wie das Trinken besser klappen könnte?

Wann habt Ihr denn die Armbänder(Stulpen) abmachen dürfen? Louis kriegt jetzt schon die Krise und bockt viel rum. Fäden werden erst nächsten Mittwoch gezogen.

Und wie lange nach der OP dürfen Sie die Flasche, den Sauger, Schmusetuch, Hände (bzw. Däumchen) wieder benutzen?

Wäre schön wenn ich paar Infos bekäme.

LG Ricarda und Louis

Nina mit Leonie
15.03.2008, 09:19
Hallo Ricarda!
Zur Ernährung kann ich Dir nicht so sehr weiterhelfen, da ich Leonie gestillt habe, aber die Armfixierung haben wir direkt am 1. Tag nach OP im KH gelassen und dann nur noch ein bißchen aufgepaßt.
Den Daumen sollte sie bis zum Fädenziehen (eine Woche nach OP) draußen lassen und das gleiche hätte auch für Schnuller und Sauger gegolten.
Wir haben trotzdem noch ganz lange versucht, alles mögliche von Leonies Lippe fernzuhalten (Mama ist halt ´ne Glucke...;)).

Ricarda mit Louis
15.03.2008, 09:43
Wenn man nach der Lippen-OP die Babys stillen darf warum dürfen Sie dann nicht mit dem Sauger trinken?

Ob sie nun die Brustwarze umschließen oder den Sauger? Verstehe den Unterschied nicht....

LG Ricarda und Louis

Kathrin mit Luca
15.03.2008, 10:06
Hallo !!!
Naja, zur Ernährung bei uns sage ich jetzt mal auch nichts....:roll:
Aber generell ist es bei uns in Paderborn so, dass die Kiddies essen dürfen, sobald sie möchten. Egal ob mit Flasche oder Löffel. Es soll ihnen dann nur vorher ein Zäpfchen gegen Schmerzen gegeben werden.
Armstulpen gibt es bei uns auch nicht (unser Doc hat immer gesagt "Solange ihr ihm keine Schere oder was anderes Spitzes in die Hand gebt...") Haha, sowas bekommen die Kurzen mit sicherheit nicht....Scherzkeks...

Zu dem Trinken: Habr ihr schon mal den Medela Soft-Cup probiert ?

Nina mit Leonie
15.03.2008, 10:40
Ricarda, die Brust ist wesentlich weicher als ein Sauger und paßt sich der Lippe perfekt an. Der Sauger könnte wohl auf die Naht drücken, Schmerzen verursachen und im schlimmsten Fall die Form der neuen Lippe beeinflussen.

Ricarda mit Louis
15.03.2008, 11:59
Den Medela Soft Cup kenn ich nicht. Ist der teuer? Lohnt es sich den für 4 Tage anzuschaffen. Louis darf ja ab Mittwoch nach dem Fäden ziehen wieder seine Bullie haben. Bräuchte wirklich für die 4 kommenden Tage ne Notlösung.

Momentan ist jede Nahrungsaufnahme mit ganz viel Streß verbunden, da es Louis mit der Spritze einfach viel zu lange dauert. Spritzt man dann etwas zu viel, verschluckt er sich und fängt mit brüllen an. Der Prof. wiederum meint, er soll nicht viel weinen. Sehr witzig wie soll man das denn machen?

Mussten für die Nacht sogar den Kinderwagen ins Kinderzimmer hucken (2. Etage in der Wohnung) da Louis im Bett nicht schlafen will. Durch das Schuckeln wird er dann sofort ruhiger. Ich hoffe ich kriege das nächste Woche wieder aus ihm raus? Muss ihn aber so verwöhnen da er sonst wieder brüllt, was er ja nicht darf.



LG Ricarda und Louis

Kathrin mit Luca
15.03.2008, 12:13
Für 4 Tage lohnt es sich nicht. Der Soft Cup kostet knapp 24 Euro !!!
Ich glaube fast, dass ihr die nächsten Tage in den sauren Apfel beißen müsst. Vielleicht ist ihm die Spritze einfach nur zu "unbequem" ? Hast du es denn schon mal mit einem Löffel versucht ?
Ich weiß, dass Caroline um die 3 Wochen Leon mit dem Löffel ernähren musste, da der kleine Mann die Flasche einfach nur noch blöd fand. Es hat zwar ein weilchen gedauert, aber es hat geklappt.

DIana und LIna
15.03.2008, 20:26
Wie sieht es aus dem becher trinkenaus??? Vesuch es mal damit, geht schneller... aber 4 tage das schafft ihr schon.

Lina wurde mit löffel ernährt, bei uns hieß es 6 Wochen armstulpen (hatte sie nach 2 wochen weggelassenund nur aufgepasst) 6 Wochen kein daumen und so weiter.

:du armer:Schaffst du schon, 4 tage dann ist es geschafft oder zumindest mit der ernährung

Ricarda mit Louis
15.03.2008, 20:33
Ich bekomme jetzt von Dolla den Medela Cup zugeschickt (vielen Dank nochmal Dolla). Malsehen vielleicht klappt das damit.

Die Armbänder will ich nach den Fäden ziehen eigentlich auch weglassen, da Louis momentan nicht mehr auszuhalten ist. Er brüllt sofort los wenn er merkt dass seine Hände nicht mehr zum Gesicht kommen. So ein kleines Nervenbündel.

Ich hoffe nächsten Mittwoch hat das alles ein Ende und der Doc erlaubt uns die Bänder wegzulassen.

Wusste gar nicht dass mein Kind so bockig sein kann :eek::eek::eek:

Er schäft ja seit der Klinik nicht mal mehr in seinem Bett. Wir mussten jetzt den Kinderwagen in sein Zimmer hochhucken. Da ist er ruhig und schläft schnell ein. Kann ihn ja schlecht brüllen lassen wegen der Naht.

Ach menno ist momentan ziemlich schwierig mit ihm


LG Ricarda und Louis

Katrin und Tommy
15.03.2008, 21:03
Hallo

ich lese bei euch immer das ihr Armstulben oder so was tragen mußtet und das auch noch mehrere Wochen, das kenn ich gar nicht.
Bei Tommy haben Sie zur Lippenop mit einer Windel die Arme am Bettchen festgemacht und tagsüber durfte ich Tommy so rausheben ohne irgendwas. Und nach dem Fädenziehen durften wir dann auch gleich den Schnuller wieder nehmen.
Zum trinken - wir haben am zweiten Tag abends versucht mit dem Löffel das ging nicht richtig und am nächsten Morgen dann konnten wir schon die Flasche geben. Hat suber geklappt ..
Liebe Grüße Katrin und Tommy

Antje und Rene
15.03.2008, 21:44
Hallo Ricarda ! mach dich nicht so verückt das schafft ihr schon
hast du mal versucht dem kleinen ein Gläschen anzubieten ich habe es René auch gegeben sogar noch im Krankenhaus wir haben da diese schönen weichen Löffel genommen ich glaube die heissen Softlöffel oder so

und das mit dem Armstulpen denke ich mal ist ab Mittwoch dann auch vorbei die netten Schwestern geben sie dir bestimmt nicht mit nach hause :Roll vor Lachen: (weisst ja wie ich das meine)

Ricarda mit Louis
16.03.2008, 08:38
Hallo

Antje: Gläschenkost bekommt Louis noch nicht. Wollte erst nach der OP damit anfangen. Und die Armbänder haben uns die netten Schwestern ohne Meckern sofort mitgegeben. Wir sollen diese erst zurückgeben wenn wir sie nicht mehr brauchen! Toll was.;)

Wenn andere schon die Flasche geben durften, kann ich es denn nicht auch einfach versuchen. Louis verschliest ja auch mit seinen Lippen die blöde Spritze und zutscht daran wie verrückt. Ob er nun an der Spritze (die wesentlich härter ist) oder den Sauger zutscht? Kann da was schlimmes passieren?

LG Ricarda und Louis

Carolin
22.03.2008, 09:41
Hallo Ricarda,
wir waren in Uni- Heidelberg und Clara durfte nach Lippenverschluss gleich wieder mit Habermann- Sauger trinken. Sie war grad 6 Monate alt. Das hat auch gleich ziemlich gut geklappt. Die Armschienen haben wir aber konsequent angelassen, aus Angst vor einer Nach-OP. Diese Zeit ist schon anstrengend, aber es war gut, dass sie noch so klein war und alles um Die Lippen- OP ziemlich schnell wieder vergessen hat.
Grüsse Carolin
P.S. Nachdem die Fäden weg waren, durfte sie sofort wieder ihre Finger in den Mund nehmen.