PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Sozialverband?



Antje mit Tim
12.03.2008, 20:55
Hallo.
Bei uns in der Gruppe ist eine Familie, die sich bei der Intergration im Kindergarten von ihrem Kind ungerecht behandelt fühlt. Der Rechtsanwalt der Familie hat eine Klage abgewiesen, wegen Mangels an Erfolg. Nun rief die Familie mich heute an und berichtete mir, das sie sich an den Sozialverband gewendet hat und dort von einem Rechtsanwalt unterstütz wird. Der Sozialverband kümmert sich ,laut der Familie, um Ungerechtigkeiten im Bezug auf Behinderung. Wer hat vom Sozialverband schon mal etwas gehört und was ist das für ein Verband? Hat der Verband schon mal jemanden von euch geholfen? Kostet es Geld im Verband zu sein? Wie viel? Fragen über Fragen. Mir sagt der Verband gar nichts...
Danke für Eure Hilfe.

Petra und Emelie
12.03.2008, 21:59
Hallo Antje!
Der Sozialverbund ist ein recht bekannter Verein, der bei Beantragung von Leistungen und Widersprüchen/Klagen gegen Behörden unterstützt. Sie erledigen den Schriftverkehr und vertreten die Mitglieder vor Gericht.
Ähnlich ist auch der Reichsbund. Mitgliedsbeiträge werden monatl. erhoben, hier der Link https://www.sovd.de/mitgliedsantrag.0.html.
Diese Verbände sind grds. kostengünstiger als Rechtsanwälte.
Eigentlich kenne ich diese Verbände nur aus der rentenversicherung, d.h. viele Versicherte lassen sich durch den Sozialverband bei Rentenantragstellung vertreten, aber deren Aufgaben gehen auch in diese Richtung.