PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkplatte



tina-jeca
11.03.2008, 23:47
Hallo ihr Lieben...
Tanisha holt sich im Moment immer ihre Platte aus dem Mund.Das macht sie liebend gerne so 7 bis 8 mal am Tag. Haben eure Kinder das auch gemacht? Wie kann man das denn Verhindern? Sie muss die Platte doch drinne haben...oder ist das nicht so schlimm wenn die Platte raus ist?:nixweiss:
Weiß gar nicht so richtig wie ich mich verhalten soll...:nixweiss:
Hat jemand einen Rat für mich?





LG Jessica

Kathrin und Jonas
12.03.2008, 08:28
Verwendest Du Haftcreme?
Jonas hat die Platte 15 Monate mit Haftcreme getragen. Klar hat er sie auch mal mit der Zunge rausbefördert, aber das hat er nur geschafft, wenn sich die Haftcreme gelöst hat.

Vronileine
12.03.2008, 09:37
Mein Sohn hat das auch immer gemacht. Trotz superviel Haftcreme hat er es mit dem Zungedruck geschafft. Auch Ärzte haben aufgegeben. Seitdem "muß" er keine mehr nehmen, denn - ja, es geht gar nicht! Er nimmt sie immer wieder raus.

Red mal mit Eurem Kieferchirurgen. Denn wichtig wäre die PLatte schon (auch für den Kiefer und dgl. - essen konnte er immer schon ohne) . Ich hätte gerne gehabt, wenn er sie genommen hätte.

DIana und LIna
12.03.2008, 13:29
Nach der Lippenop hatte lina auch keine platte (wundheilung) nach zwei wochen hatte sie dann ne neue und auch verweigert zunge und raus war sie, mussten dann mit haftcreme arbeiten da der KFO sagte das die platte super wichtig ist für die gaumenop im sommer.

Nach zwei monaten hatte sie sich dann wieder dran gewöhnt und sie bleibt immer drin (wenn mama sie nicht vergisst nach dem zähneputzen wieder rein zu tun :embarras:)


Vielleicht ist es auch nur ne phase aber sprich mal mit dem doc vielleicht hat er ja nichts dagegen das sie mal öfters draussen ist... unsere klinik arbeitet da anders, lieber so lange drin wie möglich. Aber sprich mal mit dem doc.

maria
12.03.2008, 14:09
Hallo Tina,

wie die anderen schon geschrieben haben, villeicht darfst du ja Haftcreme benutzen bis die Phase wieder vorbei ist! Auch unserem Doc war es wichtig, das die Platte immer drinnen war, Florian hat sie bis er 2 war getragen und wollte sie zum Schluss als die Gaumen OP war gar nicht mehr hergeben und hat überhaupt nicht verstanden, warum er die nicht mehr braucht!

PS: ich verschiebe mal den Thread ins KFO Forum!

tina-jeca
12.03.2008, 21:46
Wir benutzen schon immer Haftcreme und unser Doc sagt das die Platte wichtig ist wegen dem Gaumen. Sie schafft es immer wieder das Ding rauszuholen,steckt den finger in die Nase und drückt die Platte so lange runter bis sie draussen ist. Da kann man gar nicht für aufpassen.Und dann freut sie sich weil sie es geschafft hat.Und wenn wir sie wieder reinsetzen fängt sie an zu würgen,obwohl sie das vorher nicht gemacht hat. Und beim Doc macht sie es auch nicht. Er hatte mal probiert ihr eine andere reinzutun. Die wollte sie absolut nicht.Auch nach ner halben Stunde rumfeilen nicht. Erst als die alte Platte wieder drinn war war auch mein Fräulein zufrieden und hat nicht mehr gewürgt.Ich habe manchmal das Gefühl als ob sie mich damit ärgern will....:D

DIana und LIna
13.03.2008, 13:00
Ach dieses finger in die nase und somit die platte rausholen kenne ich auch.

Aber wenn ihr jetzt schon haftcreme benutzt dann keine ahnung, vielleicht weiss dein doc ja noch ein rat.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ne phase, nur immer wieder reintun was anderes blebt da ja nicht übrig. Und vielleicht auch ein wenig erklaären (auch mit mimik) das sie wichtig ist. Jetzt bringt es auch schon was die kinder verstehen das auch schon. Meine zumindestens.

Noch viel erfolg dabei. drück die daumen.

Katja mit Philip
14.03.2008, 21:07
Hehe - das kenn ich. philip stubst sie auch immer raus. Vor 2-3 Wochen teilweise 5 mal am Tag. jetzt nur noch 2mal. Steck sie einfach wieder rein. Und wenn sie dann nicht mehr halten will, allerspätestens nach 24h, reinige ich sie, neue Haftcreme drauf, Mündchen saubermachen und wieder rein.

Jim Knopf
04.04.2008, 13:19
Hallo,

unser Tim hat's jetzt auch entdeckt, zur Zeit geht das bis zu 20 mal am Tag, ich übertreibe da nicht !!!
Wir möchten eigentlich ungern Haftcreme nehmen, aber unser Prof. sagt auch, das wäre Ok.
Dann hoffen wir mal, dass es bei Tim auch nur eine "Phase" ist... :roll:

tina-jeca
04.04.2008, 20:47
Tanisha hat es immer noch gut drauf..... Und manchmal glaube ich das sie es mit Absicht macht,denn gestern hat sie ihren finger wieder in die Nase gesteckt und wollte die Platte wieder runterziehen.Da hat meine Mutter von unten gegen gedrückt.Mein kleines Fräulein aber meinte sie müsste ihre Oma stur anschauen,breit grinsen und immer weiter nach unten ziehen....Das sah echt so aus als ob sie es mit voller Absicht macht.ist ja auch ein tolles Spiel....Aber sie macht es ja auch trotz Haftcreme....:D

Ricarda mit Louis
04.04.2008, 21:16
Hallo,

Louis hat seine Platte nur 4 Monate getragen. Ab dem 4. Monat hat er sie auch immer mit seiner Zunge wieder rausbefördert. Die Kieferorthopädin meinte auch dass er einen ausgeprägten Zungentonus hat (also kräftige Zunge). Für ihn ist es eine Leichtigkeit sie rauszuschieben. Er hat mich auch damit immer geärgert.

Irgendwann ging das reinschieben jedoch nicht mehr, da er immer sehr gewürgt hat. Nach der Lippen-OP geht nun gar nichts mehr.

Die Kieferorthopädin meinte dass wir es sein lassen sollen, da man ein 6 Monate altes Baby eh nicht mehr davon überzeugen kann. Er macht eh was er will.

Und von Haftcreme hat sie uns vehement abgeraten. Da sei nicht gut für den Gaumen da immer irgendwelche Reste irgendwo kleben bleiben.

Nun trägt Louis keine Platte mehr und kann auch ohne sehr gut trinken.

Ist zwar schade, da die Platte ja die Kiefersegmente zusammenführen soll, aber was will man machen?

LG Ricarda und Louis

Carolin
11.04.2008, 14:00
Hallo,
Clara hat das auch gemacht. und je länger sie eine Platte hatte und sie nicht mehr so gut passte, desto öfter und lieber.
Wir haben mit Haftcreme geklebt, hat aber auch nicht immer geholfen.
Wir haben die Platte dann einfärben lassen, dass ich sie zumindest wieder finde, wenn sie sie ausgeräumt hat.
Zwingen kannst Du die Kleinen halt nicht und verstehen können sie halt auch nicht, warum sie die Platte brauchen.
Liebe Grüsse Carolin

Sab
22.07.2008, 14:06
He he, ich kenn das auch, mein kleiner hat seine finger entdeckt und die schmecken ja so lecker, und schwups ist die platte draussen, jenachdem kleb ich sie aber meist behält er sie drinn.