PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kevin und die Logopädie



Mandy mit Kevin
10.03.2008, 11:02
Kevin bekommt seit Januar 2008 seine wöchentlichen Logopädiestunden . Von den stunden bin ich sehr begeistert und sie helfen Kevin sehr gut . Seit 2 Wochen habt Kevin ja nun wieder seine Paukenröhrchen und es wird mit der Sprache immer besser . Im Moment wird Kevin auf spielerischer Weise das Gaumensegel trainiert , mit Löcher stanzen , Stempeln und kneten . Allerdings dies auf den Boden , denn da kann er die Kräfte besser kontrolliert einsetzen .

Auch sehr erstaunt ist die Logopädin darüber das Kevin mit seinen 3,5 Jahren schon das komplette ABC kann . Auch die ersten Schreibversuche macht er schon . Ich finde nicht das Kevin zu jung dafür ist , den viele meiner Freunde meinen dies .

Nicole und Julia
12.03.2008, 23:04
Na super Mandy, dein Kevin ist aber auch ein Frühstarter... ich mein Julia schreibt auch Briefe in Hörsprache, sie schreibt als wirklich wie sie es hört und vergisst dabei auch oft mal die richtigen Buchstaben, aber sie wird ja jetzt auch bald 5 und bekommt mit wie Floh der 1. Klassen entgegenwächst....

mit 3,5 hm... also da kannte sie zwar die Buchstaben auch fast alle (die großen) aber geschrieben hat sie damals nur ihren Namen. Alles andere war ihr Wurscht!!! Und Floh hat den noch nicht mal mit 3,5 geschrieben, bei ihm kam es erst mit Ende 4 ....

Also Kevin ist da bestimmt ein Frühstarter!

A.Makdissi
13.03.2008, 13:27
Hallo Mandy,
Das ist doch schön, wenn dein Kind sich so gut weiterentwickelt!
Interesse an Buchstaben und Zahlen bekommen alle Kinder im Laufe des Kindergartenalters - da ist 3,5 Jahre wirklich recht früh. Und wenn das Kind wirklich von sich aus kommt ist das in Ordnung.

Ich kann mir aber einen kleinen gut gemeinten Hinweis nicht verkneifen: :schlaume:
Da ich gestern mal wieder bei einem Elternabend in der Schule mitgemacht habe, weiß ich auch, dass die Lehrer nicht sonderlich begeistert sind, wenn Kinder vor der Schule schon schreiben können/sollen.Es ist enorm wichtig, das man so junge Kinder nicht zum Schreiben drängt! Häufig passiert es, dass sich die Kinder eine falsche/verkrampfte Stifthaltung angewöhnen oder die Buchstaben "falsch" schreiben.
Z.B. bei einem Druckbuchstaben "B" wird von oben beginnend der Strich gemalt und dann der obere "Bauch" und dann der untere - hat ein Kind sich angewöhnt, den Strich von unten nach oben zu zeichnen, bekommt man dies nur schwer wieder raus. Es kann im schlimmsten Fall zu Schwierigkeiten in der Graphomotorik kommen, und dann hat man seinem Kind auch keinen Gefallen getan.

Also bitte nicht zu sehr dahinterklemmen (auch wenn es einen als Eltern vielleicht stolz macht) - rumkritzeln und malen/ Kind malt freiwillig irgenwelche Dinge ab ist völlig in Ordnung, nur mit dem Schreiben lasst euch Zeit.

Grüße
Aila

Mandy mit Kevin
02.04.2008, 12:18
Aber heute hatten wir wieder eine Logopäthiestunde mit einem Test . Kevin hat sich von der Sprache und aussprache erheblich verbessert , aber es gibt kleine schwachstellen .

@ Aila : ich kann dich beruhigen , Kevin hat schon die Lust verlohren . Es sind bei ihm Phasen die komen und gehen . Ich dränge ihn ja zu nix ! Er macht es freiwillig , denn sein großer Bruder muß über für die Schule üben .

A.Makdissi
06.04.2008, 20:51
Hallöchen,

nur damit keine Missverständnisse entstehen: Mandy, entschuldige, wenn das vielleicht so rübergekommen ist, aber das sollte keine Unterstellung sein! Ich habe ja geschrieben, dass es völlig o.k. ist, wenn ein Kind von sich aus Interesse zeigt und Buchstaben z.B. abmalen will usw. (auch wenn es noch so jung ist).

Ich wollte nur sagen, dass man nicht so viel in diese "Versuche" hineininterpretieren sollte und Kinder nicht zu sehr "pushen" darf. Die Ansprüche an die Kinder werden nämlich immer höher und viele Eltern geraten inzwischen in den Zugzwang ihr Kind zu "fördern". Wie Kirsten auch geschrieben hat: wenn das Kind in seiner eigenen Entwicklung, aus eigenem Interesse Dinge erlernen will ist das gut. Nur sollte kein Druck dahinter stehen und die Kleinen sollten die Möglichkeit bekommen sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.

Und da Kevin das ja so macht, wie er gerade Lust dazu hat, ist doch alles in Ordnung! :D

Grüße
Aila

Mandy mit Kevin
07.04.2008, 15:01
Bin ich auch nicht dafür das man die Kids mit Zwang versucht zu fördern . Ich sehe es bei Freunden , wo die Kids wirklich darunter leiden , wenn man von den Eltern immer gesagt bekommt , das andere besser sind .

Dafür hat Kevin bei anderen Sachen so seine Schwierigkeiten .

Nicole und Julia
18.04.2008, 23:58
wo ihr das gerade so schreibt, möchte euch mal einen Satz von Julia zeigen, den hat sie allerdings nicht selber geschrieben, also nicht aus dem Kopf sondern vom Setzkasten mit dem Floh gearbeitet hat abgeschrieben...


http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/16/004/7E/FF/F5/D1/Zf7prSM07FvRgKyWYao8LanBT2jfX6EF0300.jpg



den hier hat sie frei aus dem Kopf nach ihrem Hören und Schrifbildverständnis geschrieben... habe Euch mit Stift zum besseren Verständnis hingeschrieben was sie vergessen/überhört hat beim Schreiben!

http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/16/002/1B/7F/8C/F5/Ja5Mmiu0m3LXIu+8ABq79RpnWREBymGx0300.jpg

Mandy mit Kevin
02.07.2008, 11:25
So noch 2 Stunden und dann hat KEvin ersteinmal eine größere Pause von der Logo ! Erstens bekomme ich erst mitte August ein Rezept von der HNO ( Termin ) und zweitens hat sie Urlaub und ich Urlaub und Schuleinfühung . Sodas Kevin erst wieder mit 4 Jahren gehen muß ! Vorrausgesetzt die HNO / Logo macht mit ! denn ich finde es kann ihn nicht schaden , im Gegenteil er wird sogar besser !