PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt das war, Nubbel von Spange abgebrochen...



Nicole und Julia
09.03.2008, 23:37
Wir hatten doch so ein Drama mit der Spange von Jule letztens. Jetzt heute kommt sie zu mir und zeigt mir so ein Silberknübbelchen, das sitzt vorne an diesen Festhaltern zwischen den Schneidezähnen. Die gesamte Spange hat 4 Stück davon, rechts ist nun eines abgebrochen. Die kantige Spitze die da nun fast an die Oberlippen von innen heranreicht scheint sie nicht zu stören, sprich da kratzt nix. Aber wie gut hält die Spange jetzt noch, ist das ein Grund ne Neue zu bekommen. Oder kann man das nachträglich vom KFO reparieren (anlöten, neulöten) lassen. Weil die Metalstängelchen sind ja in das Plastik der Spange eingebettet und lassen sich mal eben austauschen.....

Wir müssten erst im Mai wieder hin, ob die bis dahin schon ne Neue machen könnten so das wir zum Kontrolltermin nur neu einpassen müssen....

Gigi und Leon
10.03.2008, 07:46
Hallo Nicole!
ich weiß jetzt zwar nicht so ganz genau, was du meinst.. aber wenn es das ist, was ich denke, ist es nicht soooo dramatisch.
Es ist nur ein Bügelchen, der den einen Zahn in seiner Stellung halten soll und wenn der größte Teil des "Stiftes" noch da ist, dann erfüllt er noch seine Funktion. Einzig bei dem jetzt spitzen Ende solltest du ab und an ein Auge drauf haben. Habt ihr den Wachs zuhause? Dann kannst du dir damit eine kleine Kugel formen und dann als Schutz draufstecken (oder Kaugummi - ehrlich - nicht lachen, ist so )
Zur Sicherheit würde ich trotzdem beim KFO anrufen, aber ich vermute mal, dass sie nicht extra hin muss, geschweige denn eine Neue braucht.

Gigi :hallo:

Tina
10.03.2008, 11:46
Hi Nicole,
habe ja selber jahrelang eine lose Zahnspange getragen und wenn meine Eltern jedes Mal, wenn etwas abgebrochen ist, mit mir zum Kfo gefahren wären, dann hätte uns die Praxis wohl schon zum Teil gehört:embarras:.

Ich war ein Rabauke und ein wilder Feger - das wäre teuer gewesen.

Ansonsten kann ich mich Gigi nur anschließen...versuche auf jeden Fall die Bruchstelle des Beinchens mit etwas Wachs abzudichten, damit es nicht kratzt. Ein Anruf beim Kfo kann auch auf keinen Fall schaden.

Aber mach Dir keine zu großen Sorgen darum!

LG Tina:blume:

Nicole und Julia
12.03.2008, 23:00
Huhu, ich habe angerufen und bei Mai können wir so durchhalten, hab den Knubbel aufgeklebt auf Papier und werd ihn dann mitgeben. Vielleicht können die im Labor den wieder anbringen. Es ist wirklich nur das Kügelchen ab und der Draht schaut nach vorn jetzt halt so raus... aber er pikst nicht in die Oberlippe... zumindest sagt Julia da nichts.

Jetzt hab ich gestern die Spange "verstellt" um ihre 1/4 Drehung... ohhhh da war sie aber klein wenig am murren... "Mama da ist was anders, was hast du mit meiner Spange gemacht, da tun mir jetzt die Zähne weh!" aber das war dann mit "ach, wahrscheinlich muss ich mich nur wieder dran gewöhnen" nach 2 min vorbei und jetzt ist es bis nächsten Dienstag wieder gut! *gg*

Danke für eure Antworten...