PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxerschnuller



melina2609
07.03.2008, 21:23
Hallo an alle Eltern:hallo:

Das ist ein Hilfeschrei!Ich war gestern mit Melina bei der Logo.Sie ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt.Der Speichelausfluss hat sich extrem reduziert,trotztdem meinte sie gestern es wird Zeit mir ein neues Produkt vorzustellen.Den Boxerschnuller.Ich war geschockt.Mein Mann wär fast vom Stuhl gefallen.Der dient dazu das der Mund geschlossen bleibt und der Speichel noch mehr reduziert wird.Sie soll ihn tragen wenn sie schläft und wenn sie spielt.Der "Schnuller" ist aus Silikon komplett,von aussen ein Ring und von innen ein Mundschutz oder Zahnschutz für Boxer.So sieht er aus.Ich weiss nicht wie ich den der Melina beibringen soll.Und ich versteh es einfach nicht.Wenn sie schläft hat sie den Mund immer zu und wenn sie spielt ist sie am quatschen mit den Puppen.Die haben uns so viele Massagegeräte angedreht Dimex,Käfer u.s.w. als wären wir im Supermarkt und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Wie ist es den bei euch und der Logo braucht ihr das auch?Kennt ihr euch damit aus?Nutzt er denn was?Schliesslich kostet der erste um die 30€.Nicht der Rede wert wie die Logopädin sagte,denn nach einigem nutzen und abkochen geht er kaputt und wir brauchen einen neuen.Ist auch o.k aber haben sowas wirklich Kinder benutzt?
Schreibt mir bitte eure Meinung denn vielleicht liege ich auch falsch:danke:.

Gruss Christina & Melina-Raphaela

Doreen mit Elisei
07.03.2008, 21:49
Habe von so einem Teil noch nie was gehört, also zumindest nicht für Spaltkinder. Wie soll der denn funktionieren oder besser, was passiert da im Mund wenn sie ihn trägt? Komisch:gruebel:.

Versucht es doch mal mit Castillo Morales (argentinischer Arzt). Viele Logopäden können die Massage von ihm. Orofaziale Stimulationtherapie heißt sie auf Fachdeutsch. Die hilft auf jeden Fall zu einem guten Mundschluss zu kommen. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

A.Makdissi
07.03.2008, 22:38
Hallo Christina,

ich bin Logopädin, habe aber von einem "Boxerschnuller" noch nie was gehört...Wo sollt ihr den denn kaufen? Ist das Tragen dieses Schnullers wirklich nur zur Reduzierung des Speichelflusses, oder geht es um den Mundschluss?

Für mich hört sich die Beschreibung des Teils fast an, wie eine Mundvorhofplatte (verschreibt der Zahnarzt - fördert den Mundschluss und "hält die Zunge im Mund") oder vielleicht ist es der faceformer (was ich bei so einem kleinen Kind aber nicht glauben kann)???

Also meine persönliche Meinung: es geht auch mit anderen Mitteln (orale Stimulationstechniken, Mundmassagen) und man braucht auch immer ein bisschen Geduld, schließlich können wir alle nicht zaubern und sind auch keine Maschinen. Sprich doch noch einmal in aller Ruhe mit eurer Logopädin und lasse dir alles genau erklären. Sag aber auch, welche Bedenken du hast und dann kannst du ja immer noch entscheiden, was ihr machen wollt und was nicht.

Grüße
Aila

melina2609
08.03.2008, 00:11
Hallo nochmal:hallo:,

es geht um den Mundverschluss und um Speichelreduzierung.Das soll die Wirkung sein.Sie hat aber keinen starken Speichelverlust,sie wird auch nicht wund im Mundbereich.Wenn sie merkt das der Speichel rauskommt,dann schleckt sie ihn mit der Zunge wieder rein oder auch nicht.Und der Mund ist soweit das der immer zu ist,soweit ich das sehe.Sogar beim Essen kaut sie mit schön geschlossenen Mund.
Castillo morales wurde bei ihr nicht angewendet,darauf werde ich am Donnerstag nachfragen.
Durch die Massageräte für den Mundbereich haben wir spielerisch schon viel erreicht.Aber alles braucht seine Zeit.Schliesslich hat sie 2 OP`s hinter sich für den Gaumenverschluss und im Oktober hat sie die Röhrchen gekriegt.
Den Boxerschnuller kaufen wir(wenn) bei der Logopädin.

Gruss Christina & Melina-Raphaela

maria
08.03.2008, 07:54
Hallo Christina,

also ich habe von dem Ding auch noch nie etwas gehört, auch im Google habe ich darüber gar nichts gefunden! Frag sie doch mal nach dem genauen Namen! Sehr eigenartig.....

Bitte nicht böse sein, aber kann es sein, das sie das Ding nur verkaufen will?

Nicole und Julia
09.03.2008, 23:39
Hallo Christina,



Für mich hört sich die Beschreibung des Teils fast an, wie eine Mundvorhofplatte (verschreibt der Zahnarzt - fördert den Mundschluss und "hält die Zunge im Mund") oder vielleicht ist es der faceformer (was ich bei so einem kleinen Kind aber nicht glauben kann)???


Grüße
Aila

Das hab ich mir auch gleich gedacht, diese Platte die sie vorn zwischen Lippe und Zähnen tragen müssen... viele Kinder bekommen damit bei übermässigem Schnulligebrauch zur Entwöhnung diese Platte verordnet um den Überbiss zu korrigieren.

melina2609
26.03.2008, 22:31
Hallo :blume:,
danke für eure Antworten.Das Rätsel ist gelöst, es ist die Mundvorhofplatte,das hat mir heute die Pädaudiologie in Düsseldorf bestätigt. Melina braucht die Platte damit sie lernt den Mund richtig zu schliessen und so auch Wörter dann ohne Platte richtig aussprechen zu können.Hinzu kommt das die Mund/Kiefermuskulatur massiert wird.
Die Logopädin ist seit zwei Wochen krank,deswegen konnte ich auch nicht mehr bei ihr nachfragen.Dadurch die Verspätung.

@Makdisi:Verschreibt das wirklich der Zahnarzt?Warum hat mir das die Logo nicht gleich gesagt,stattdessen wollte sie mir die Platte für ca 30€ verkaufen:nixweiss:

Gruss Christina & Melina-Raphaela

A.Makdissi
28.03.2008, 19:11
Hallo Christina,

also jetzt wissen wir Bescheid...eigentlich ist "Boxerschnuller" eine witzige Beschreibung für Mundvorhofplatte...:Zwinker:

Ich will ja jetzt nichts falsches schreiben, aber bisher kannte ich das immer so dass der Zahnarzt soetwas verschreibt. Aber im Internet habe ich gesehen, dass Logopäden auch die Mundvorhofplatte (MVP) kaufen können - habe welche gesehen die liegen so um die 18€.

Was haben die in Düsseldorf dazu gesagt? Halten die das auch für erforderlich? Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass ein 2,5 Jahre altes Kind eine MVP bekommen hat. Man macht nämlich auch Übungen damit - ähnlich wie mit dem faceformer. Ich finde deine Tochter ein bisschen jung für eine MVP?...aber vielleicht bin ich da "altmodisch" oder nicht mehr auf dem neuesten Stand :gruebel:

Grüße
Aila

melina2609
29.03.2008, 23:10
Hallo Aila:hallo:,

in Düsseldorf hat die Ärztin gesagt das Melina diese Platte braucht damit sie lernt ihren Mund auch komplett geschlossen zu halten,weil so anfälliger auf Infekte ist,obwohl sie vor 5 Monaten ihre letzte Erkältung hatte.Ich verstehe es auch nicht richtig.Manchmal versuchen diese :schlaume: Leute mehrere Sachen auf einmal zu erzwingen habe ich das Gefühl.Wenn die Platte dazuführt das sie dann Wörter richtig ausspricht,dann bin ich natürlich dafür.Nur das mein Mäuschen noch nie einen Schnuller im Mund hatte.Ich weiss auch nicht wie sie darauf reagiert.So wie ich sie kenne wird siedie platte als Spielzeug für ihre Puppen benutzen und dann klangheimlich wegwerfen und "Mama Müll":nixweiss:.
Am Donnerstag habe ich wieder Logo und ich weiss aus Frust nicht was ich sie fragen soll.Erscheine ich ihr dann blöd:cry:?????

Gruss
Christina

A.Makdissi
30.03.2008, 12:57
Hallo Christina,

seid wann ist man blöd wenn man Fragen stellt? Ich finde Nachfragen wichtig und ausserdem zeigt es, dass du Interesse hast und deine Bereitschaft mit der Therapeutin zusammen zu arbeiten :gut:

Zu der MVP:
Mundschluss ist enorm wichtig - eine gute Mund- bzw. Lippenmuskulatur ist für das Bilden der Sprachlaute Voraussetzung. Ist der Mund geschlossen, atmet man durch die Nase. Bei der Nasenatmung wird die eingeatmete Luft angewärmt und durch die Nasenhärchen vorgefiltert, so wird natürlich das Eindringen von Bakterien verringert und man ist deutlich weniger anfällig für Infekte.

Die MVP trainiert also den wichtigen Mundschluss und soll somit das Muskelgleichgewicht wieder herstellen. Aber: dies kann man auch mit Übungen für Lippen-, Wangen- und Zungenmuskulatur erreichen, ebenso wie durch Massagen und Übungen wie z.B. einen Spatel oder ein Stück Alufolie (klebt nicht so an den Lippen) zwischen die Lippen klemmen und dann für einige Zeit festhalten.
Diese Mundschlussübungen macht man mit dem Kind zusammen: Jeder klemmt sich ein Stück Alufolie zwischen die Lippen und dann wird z.B. gemalt oder etwas gespielt, bei dem man nicht sprechen muss. Das klappt anfangs meist nur maximal fünf Minuten aber man steigert nach und nach die Dauer.

Da ich deine Tochter nicht kenne und man aus der Ferne auch gar nicht beurteilen kann, was für das Kind sinnvoll wäre, solltest du wirklich mit deiner Logo reden. Wenn du wirklich Sorgen hast, dass sie mit einer MVP "nichts anfangen kann" gibt es ja noch die oben beschriebenen Möglichkeiten. Wie gesagt: Mundschluss muss sein, welche Methode man auch wählt.

Grüße
Aila