PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand Rat?? Beckenniere



Manuela und Antje
07.03.2008, 11:27
Hallo!
Ich war gestern mit meiner großen Tochter Denise (6 Jahre) beim Kinderarzt, ich wollte mir eine Klingelhose verschreiben lassen. Er hat dann einen Ultraschall von der Blase und den Nieren gemacht und dabei festgestellt dass Denise eine Beckenniere links hat die rechte Niere hat er nicht gefunden. Jetzt habe ich eine Überweisung ins Kinderkrankenhaus zum Urologen bekommen.
Ich weiß daß hat nichts mit LKGS zu tun aber ich bin total unsicher und weiß nicht was ich machen soll.:cry:

Viele Grüße
Manuela mit Antje *30.12.2004 LKGS links. und Denise *10.11.2001

Klaus
01.08.2008, 13:26
Hallo Manuela,

ich werde Dich sicher nicht medizinisch beraten können aber ich kann Dir von mir berichten denn ich habe auch eine Beckenniere.
Zunächst weiß ich nicht, ob sich das Thema für Dich medizinisch bereits erledigt hat, weil Dir Dein Arzt bereits Ratschläge oder Behandlungen vorgeschlagen hat.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Dich interessant ist zu erfahren, wie ich mit einer Beckenniere umgehe.
Ich bin jetzt 55 Jahre alt. 1973 hatte ich einen spontanen Nierenstein-Abgang. Der behandelnde Doc. erfragte, ob es in meiner Fam. Angehörige mit Nierenprobleme gab oder gibt. Mein Opa hatte ein akutes Nierensteinleiden. Der Arzt meinte, ich hätte die Steine ( das Leiden) somit von meinem Opa geerbt und müsse damit leben. 1974 bekam ich erneut Probleme in Form von Koliken. Ein Urogramm ergab, dass ich einen Stein in der linken Niere habe. Die rechte Niere konnte nicht geortet werden , der Arzt vermutete aber bereits richtig, dass ich eine B-Niere habe. Ich wurde daraufhin zu einer radiologischen Untersuchung nach Gotha geschickt. Dort wurde die Beckenniere rechts diagnostiziert und festgestellt, dass sie zu 25% funktioniert.Die Niere ist sehr klein, etwa nur Pflaumengroß. Weitere Behandlungen wurden nicht eingeleitet, nicht zuletzt, weil der Stein in der anderen Niere inzwischen abgegangen war. 1976 musste ich zur NVA ( Nationale Volksarmee). In kluger Voraussicht, dass dieser Termin irgend wann auf mich zu kommen würde und ich absolut kein Freund von diesem Gedanken war, hatte ich bereits lange Zeit vorher begonnen, meinen Hausarzt auf Nierenschmerzen und Koliken - die aber in Wirklichkeit nicht existierten - aufmerksam zu machen. Mehrere Urogramme waren die Folge, die aber keinen Befund ergaben ( außer dem Bekannten, dass ich eine Beckenniere habe) Folgerichtig halfen mir auch die bei meiner Einberufungsuntersuchung angegebenen massiven Nierenprobleme nichts, ich wurde eingezogen.
Nach meiner 18 monatigen NVA-Zeit hatte ich noch einmal Probleme mit Steinen - auch wieder links - also nicht in der Beckenniere. Ein weiterer Stein war die Ursache. Das war 1977 oder 78. Seit dieser Zeit hatte ich keine, mit der B- Niere ursächlich im Zusammenhang stehenden Probleme wieder. Klar, in meinem Alter zieht es halt doch ab und zu mal im Rücken. Mal durch Zugluft, mal durch schweres Heben o.ä. . Das hätte ich aber mit Sicherheit auch mit 2 gesunden Nieren. Der Arzt sagte mir damals, dass diese Niere angeboren wäre und bei den meisten Menschen zeitlebens unbemerkt bliebe, weil sie keine Beschwerden bereitet. Bei mir hat halt der Zufall mitgespielt und ich weiß somit von dem Problem. Mir wurde empfohlen - auch im Interesse der gesunden Niere - viel, viel, viel zu trinken und mich halt gesund zu ernähren. Dies hatte ich beherzigt und somit nie wieder Probleme . Toi-toi-toi !!

In der Hoffnung dass es auch bei Ihrer Tochter keine größeren Probleme gibt, wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Manuela und Antje
11.11.2008, 21:05
@Klaus

Hallo Klaus!
Lieber Spät als nie! Vielen Dank für Deine Antwort! Tut mir leid daß ich Deinen Ratschlag so spät entdeckt habe. Ich hatte die Frage ja im März gestellt und so lange keine Reaktionen bekommen, daß ich da nicht mehr nachgeschaut habe. Inzwischen war ich mit meiner Tochter nochmals zur Kontrolle im Olgäle in Stuttgart. Es ist alles in Ordnung, die Niere hat die für ihr Alter richtige Größe und funktioniert. Einmal im Jahr müssen wir nun zur Kontrolle. Meine Tochter hat nur diese eine Niere, nicht wie Du zwei. Da müssen wir schon drauf aufpassen.

Nochmals Danke für Deine Antwort.:hallo:

Manuela und Antje *30.12.2004 (lkgs linkss.) und Denise 10.11.2001 (Beckenniere und Hörminderung rechts)