PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelohrentzündung??????



Anja und Finn
04.03.2008, 13:39
Hallo,

bin fix und fertig. Finn hat die ganze Nacht geschrien. Heute morgen habe ich dann fesrgestellt dass Sekret aus einem Ohr gelaufen ist. War es vielleicht ein Paukenerguß???? Er bekommt auch gerade Zähne. Vor 4 Wochen kam der erste unten und am Freitag habe ich dann gesehen das er oben einen und unten den zweiten Zahn bekommt. Oben den zweiten kann man unter dem Zahnfleisch auch schon sehen. Eine Rotznase hat er auch dabei.

Toll wenn er jeden Zahn so bekommt dann aber gute Nacht. Von Philipp kenne ich das nicht er hat alle Zähne im Schlaf bekommen.

Werde heute Nachmittag mal mit ihm zum Arzt fahren, denn jetzt habe ich kein Auto muß erst warten bis Werner wiederkommt.

Ach je Fieber hat er aber noch nicht. (37,3 °)

Grüße
Anja

Michaela mit Kevin
04.03.2008, 13:51
Hallo Anja wie sah denn das sekret aus? bei einer MOE ist es gelblich und zähflüssig zudem stinkt es meistens.

Hanna&Emma
04.03.2008, 17:51
Hi,
das gleiche hatten wir vor einer Woche auch. Erst zwei Nächte schreien und dann Sekret aus dem Ohr.
Wir haben antibiotische Augentropfen und dann war es wieder besser.
Zähne bekommt sie auch.
Bei Emma kommt die MOE meistens dann, wenn sie Schnupfen hat...
Beim einen ist das so und beim anderen eben nicht.
Da haben wir wohl beide das große Los gezogen. Gott sei dank haben sie Paukenröhrchen, sonst würden die Nächte noch anders aussehen ...

Alles Liebe und Gute Besserung

Hanna

Anja und Finn
04.03.2008, 20:35
Hallo,

das Sekret ist gelb und zähflüssig aber es stinkt nicht.

Waren heute beim Arzt und die sagt sie könnte nicht sehen ob es eine MOE ist da soviel Sekret davor sei. Erkältet sei er ja deshalb sollte ich ihm 5 mal täglich Nasentropfen geben, denn das könnte auch davon kommen???

Werde morgen beim HNO anrufen und einen Termin machen.

Grüße
Anja

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 21:52
Das mit den Nasentropfen ist schon mal ne gute Idee. Denn da schwillt nicht nur die Nasenschleimhaut ab, sondern auch die Gehörgänge.

Hat Finn eigentlich Röhrchen? Wahrscheinlich nicht oder sie waren dicht.
Die Schmerzen sollen mörderisch sein bei einer MOE. Kann da nicht mitreden weil ich noch nie eine hatte. Erst, wenn das Trommelfell geplatzt ist, so wie bei Finn gibts Erleichterung.

Geh auf jeden Fall zum HNO-Arzt. Der hat einfach die besseren Geräte, um zu sehen was los ist.

Gute Besserung für deinen Kleinen.

Anja und Finn
11.03.2008, 12:49
Hallo,

waren am Donnerstag beim HNO. Der hat gesagt das Kinder mit LKGS Paukis brauchen. Ist das nicht quatsch? Es war wohl eine Mittelohrentzündung. Ich hatte als Kind auch sehr oft MOE habe aber auch keine Paukis bekommen.

Jetzt haben wir eine Überweisung auch für diesen Bera Hörtest oder wie das heißt bekommen. Habe aber gesagt das ich gerne mit Finn nach Berlin fahren möchte zwecks dieser Geschichte oder können die Paukis wenn er denn welche braucht in jedem x-beliebigen Krankenhaus gesetzt werden?

Weiß nicht was ich machen soll!

Grüße
Anja

Hanna&Emma
11.03.2008, 18:44
Hi,
also dass mit den Paukis (Paukenröhrchen) ist kein Quatsch. Viele Kinder mit einer Spalte haben welche, da die Belüftung von ihren Ohren nicht so gut funktioniert. (Wie das allerdings bei Lippen-Kiefer-Spalten ist, weiß ich nicht so genau)
Die Röhrchen sind auch noch dafür da, dass die Flüssigkeit, die sich im Ohr sammelt ablaufen kann.
Röhrchen können in vielen Krankenhäusern gelegt werden (wenn sie eine HNO- Abteilung haben). Aber du kannst auch nach Berlin fahren, wenn du dir da besser aufgehoben vorkommst...
Bei uns wurden die Röhrchen bei Emma`s LKGS-OP gleich mitgelegt, so war nur eine Narkose notwendig. Steht bei Finn in nächster Zeit eine OP an?

Wünsche alles gute für die BERA.

LG Hanna

Gaby
11.03.2008, 19:32
Hallo, habe da auch mal eine Frage, der Sohn meiner Freundin ( aber ohne LKG) hat immer wieder MOE, heute waren sie im Spital, und die wollen ihm nach Ostern auch Paukis legen.
Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrung wie das dann ist mit " schwimmen" " Flugzeug fliegen" hat man da Einschränkungen? was soll man? was darf man?

Wie lange dauert so eine OP? und wie lange muß man da normalerweise im Spital bleiben?

Ich habe in meiner Kindheit auch viele MOE gehabt, aber zu damaliger Zeit war keine Rede von Paukis, so kenne ich mich leider nicht aus.

Ich danke Euch schon im Voraus für Antworten.

Liebe Grüße aus Wien Gaby

Doreen mit Elisei
11.03.2008, 20:22
Hallo Anja, so wie Hanna es schreibt, ist es genau richtig. Viele Kinder mit LKGS brauchen die Röhrchen, wenn nicht sogar fast alle. Bei der OP von Finn war doch bestimmt auch ein HNO-Arzt mit anwesend? Wenn er zu der Zeit aber keine Ergüsse hatte, hat er natürlich keine Röhrchen gelegt.
An eurer Stelle würde ich es einfach beobachten. Bekommt Finn öfter MOEs werdet ihr wohl die Röhrchen brauchen, aber vielleicht habt ihr ja Glück und es war nur eine einmalige Angelegenheit.
Hast ja bei Gaby gelesen, dass nicht nur Kinder mit Spalte mit immer wiederkehrenden MOEs zu tun haben. Meine Tochter hat übrigens auch seit sie 2 ist Röhrchen.

@Gaby, so eine Pauken-OP dauert in der Regel eine viertel Stunde und kann ambulant gemacht werden, wenn das Kind sonst keine Einschränkungen hat, was die OP-Tauglichkeit angeht. Die Kinder haben ab da keine Probleme mehr beim Fliegen, weil sich gar kein Druck im Ohr aufbaut. Sie können also ganz entspannt im Flieger sitzen.
Schwimmen geht auch ohne Schutz, laut einer Studie, die du auch hier im HNO-Bereich finden kannst. Nur tiefer als 6m oder so sollte nicht getaucht werden. Und beim Haarewaschen sollte gut aufgepasst werden oder ein Schutz in die Ohren, weil das Shampoo die Oberflächenspannung des Wassers verändert und es dann doch durch die Röhrchen in die Ohren gelangen kann.

Anja und Finn
11.03.2008, 23:30
Hallo,

genau das meine ich. Wenn Finn bis jetzt nur eine MOE hatte ist das doch etwas (fast) normales. Weshalb soll er dann schon wieder unters Messer? Denn es steht auch sons keine OP mehr an. Wir sind ja zum Glück mit einer OP fertig.

Finn hatte lt. Bericht eine li. Lippenspalte und eine submucöse Segelspalte. Dich auch erst bei der OP festgestellt wurde. Eine Ohrmikroskopie wurde bei der OP auch mitgemacht diese ergab beidseitig lufthaltige Pauke.

Ich warte erst nochmal ab und wenn er in nächster Zeit wieder eine MOE bekommen sollte dann werden wir es wohl machen lassen.

Liebe Grüße aus Plöwen
Anja