PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfehlbildungen bei Geschwisterkindern?



Esther mit Dominik
03.03.2008, 21:44
Hallo zusammen!
Mir brennt schon lange eine Frage unter den Nägeln, die ich nun endlich mal loswerden möchte.. Es geht um die Geschwister der Spaltkinder: Sind bei ihnen alle Zähne normal ausgebildet?
Hintergrund: Mein erster Sohn Adrian hat seinen rechten seitlichen Schneidezahn so ähnlich wie "gespalten". Als Dominik noch nicht da war, habe ich diesen Zahn auch immer Spaltzahn genannt (wie paradox im Nachhinein:gruebel:). Er hat sich also den Zahn nicht irgendwie verletzt, der ist einfach so rausgekommen. Ich frage mich nun immer mehr, ob das schon ein Zeichen dafür war, dass bei uns die Spalte doch vererbt ist?? Ist Adrian quasi so gerade an einer richtigen Spalte "vorbeigeschrammt"?? Hat er gerade nochmal Glück gehabt?
Es ist kein Fall einer Spaltbildung in unserer Familie bekannt, deshalb habe ich auch immer an eine Laune der Natur gedacht bei Dominik, aber womöglich ist es doch mehr??
Also, wie ist es bei euren Kindern? Haben auch die Geschwister irgendwelche anders aussehenden Zähne? Und wenn ja, liegt bei euch die LKGS bekanntermaßen in der Familie?
Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste das jetzt endlich mal loswerden..

Kathrin mit Luca
04.03.2008, 07:27
Huhu...
So eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen.
Meine Nichte hatte beide Eckzähne vom Milchgebiss nicht angelegt und von den Bleibenden ist nur einer gekommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, bei gespaltenen Zähnen handelt es sich um eine Mikroform einer Spalte ?!

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 07:54
Hallo Esther, das kann gut sein.
Mein Mann ist auch noch mal vorbeigeschrammt. Bei ihm ist nur das Zäpfchen gespalten, aber keiner und er auch nicht wusste was davon. Er hielt es immer für normal, bis Eliseis weicher Gaumen operiert war. Da hat er sich dann gefragt warum die Ärztin das so "komisch" genäht hat. Bei ihm würde das ganz anders aussehen. Für ihn war es ein Schock, dass er "Schuld" ist an Eliseis Spalte. Obwohl ich denke, dass Vererbung nicht alles ist. Da kam bestimmt noch mehr dazu. Folsäuremangel bestimmt auch, denn ich habe nie wirklich was genommen, hasse Tablettenschluckerei.
Bei unseren beiden großen Jungs und auch bei Naima ist aber alles so wie es sein soll.

maria
04.03.2008, 08:36
Guten Morgen!

also bei meinem Vater waren die 2. Eckzähne nicht angelegt, auf beiden Seiten, und bei mir nur einseitig.
Ich habe mal mit meinem Zahnarzt gesprochen, der erkannte einen Zusammenhang, allerdings meinte Fr. Dr. Birnbaum als sie uns Blut abgenommen hat, da ist kein Zusammenhang zu sehen, das kann ganz oft vorkommen.

Alexandra und Valentin
04.03.2008, 11:36
Also bei meinem Großen ist alles ganz normal und top.
Ich habe allerdings ein eher kleines Gebiss und die Weissheitszähne passten nicht rein, ebenso bei meiner Mutter. Bei der fehlen auch die Augenzähne komplett, ist aber nie aufgefallen, bei dem kleinen Gebiss. Keine Ahnung ob da irgendein Zusammenhang besteht :nixweiss:

Grüße

Alex

Esther mit Dominik
05.03.2008, 20:57
Hallo und Danke für eure Antworten!
Ist ja schon interessant, dass in der weitergehenden Familie (also nicht Geschwister) doch auch Anomalien auftreten! Allerdings fehlt bei Adrian kein Zahn, der eine ist halt einfach nur komisch geformt..
@ Kathrin: Ich habe noch nie davon gehört, dass ein gespaltener Zahn eine Mikroform einer Spalte ist. Das ist es ja! Ich lese und lese, Bücher, Internet, alles, und das seit der 22.SSW und so etwas taucht nirgends auf! Deshalb frage ich hier.. Als Mikroform gilt wohl das gespaltene Zäpchen, aber sonst?
Vielleicht haben ja noch andere eine Erfahrung?

Esther mit Dominik
06.03.2008, 13:04
Hallo Kirsten!
Ist ja interessant, das hatte ich wirklich noch nirgends gelesen! Vielleicht findest du`s ja noch wieder. Lass dir Zeit!