PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia hat ihre erste Z-Spange, .....



Nicole und Julia
27.02.2008, 01:01
.... und ist stolz wie Oskar, echt!
Wir waren ja heute in Tübingen, sie hatte sich im Januar NeonGelb mit Glitzer ausgesucht und heute wurde diese auch angepasst.
Sie ist auch mit Schraube zum Dehnen, was ich gar nicht so erwartet habe und sehr gut finde. Julia kann sie alleine rein und raus machen, ist Mega Stolz auf das Teil und hat es heute schon den ganzen Tag getragen. Ihre Sprache ist nicht besonders anders, man kann sie gut verstehen und sie weiß das einige Buchstaben nun anders klingen und wird das den Kindern die komisch schauen, auch erklären können. Sie wird sie zum Essen dann rausnehmen, im Kiga Zähne Putzen und sie dann gleich wieder tragen. Sie weiß ja das es sehr sehr gut sein wird, die Spange so oft es geht zu tragen. Hat eine rote Dose mit Kordel um den Hals wo sie die Spange lagern kann während des Essen.
Sie möchte die Spange unbedingt auch im Kiga anziehen und ich geb ihr dann morgen ne Zahnbürste für nach der Brotzeit mit! :D

Puh, bin so froh das sie die so gut annimmt. Einmal die Woche müssen wir nun die Schraube eine halbe Drehung verstellen und im Mai noch mal einen Termin machen. Wenn alles gut geht behält sie diese Spange 6-8 Monate und dann kommt die wo nur als Metall an den Backenzähnen festgemacht wird und die Vorziehmaske mit einschließt. Mal sehen was das dann gibt! Vielleicht lass ich Julia diese Maske dann direkt nach Kiga Tragen damit sie nachts nicht immer verrutschen kann.

Also, bin super froh das meine Maus so toll mit macht und die Spange sehr gut angenommen hat. Hoffen wir das bleibt so!

ecflynn
27.02.2008, 07:30
Nicole,
na das ist ja super das eure Maus da so gut mitspielt.

Jetzt mal eine Frage, wird die Spange verwendet um die Zahnstellung zu beeinflussen oder hilft die auch den Kiefer zu regulieren???

LG
Christine

Nicole und Julia
27.02.2008, 23:18
Wenn sie die überhaupt noch mal rausnimmt mach ich mal ein Bild, sieht echt krass aus im Mund, so auserirdisch irgendwie.

Die Zähne sind eingefasst bis auf den kleinen Stummel der eh falsch gewachsen ist und die vorderen Drähte haben so kleine Knubbel das sie an den Zähnen durch leichtes Drücken fest einrasten. Julia macht das schon ganz wie ein Profi selber...

Im KiGa hat sie heute das Putzzeug mitgenommen und nach der Brotzeit alles schön geputzt und die Spange gleich wieder weiter getragen, echt nur zum Essen rausgenommen.

Wenn sie das so weitermacht, sehen wir schon bald Erfolge.

@ecflynn : Huhu, ich denke das sie auch den Kiefer mit regulieren hilft, weil sie ja innen in der Mitte eine Metalschine hat die die Spange dann auseinander drückt. So werden die Zähne weiter nach außen gedrückt und der Kiefer denke ich mal mit geweitet und zum Wachstum angeregt. Hoffe es klappt. Das soll nach 6-8 Monaten dann durch die ganz festen Drahtbügel ersetzt werden, da wird die Maus dann traurig sein, weil dieses grelle Plastik mag sie echt gerne. :D

Corinna
28.02.2008, 08:08
Hallo Nicole,

da kannst Du ja wieder mal stolz sein auf Jule. Hoffentlich klappt das bei uns auch mal so gut...

Wie ist es bei Euch mit der Kostenübernahme der Krankenkasse?

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 08:27
Hallo Nicole, das klingt ja echt gut. Elisei war auch so begeistert von seiner Spange anfangs. Nun ist die erste Freude abgeebbt. Aber wir haben ihm nach der letzten großen Suchaktion (2 Tage) glaubhaft versichert, dass ne Bombe platzt, wenn die Spange noch mal im Spielzeug landet. Wenn er sie raus macht, gehört sie in die Dose oder in die Hände von Mama oder Papa. Seit dem mussten wir nicht mehr suchen. Hoffe, das bleibt so.:D
Unsere müssen wir auch ein mal wöchentlich weiter stellen und haben schon ein gutes Stück geschafft. In 3 Monaten bekommt er dann evtl. schon den nächsten Abdruck und ne neue Spange.

Eliseis ist übrigens lila (sollte pink werden) mit einen kleinen Ferrari.:Roll vor Lachen:

Nicole und Julia
28.02.2008, 09:04
Ja, bisschen Schiß hab ich auch das das jetzt wie beim Kiga zb nur am Anfang so ist und es dann zur Last wird, wie bei allem Neuem was eine kleine Pflicht ist.

Wow, Pink mit Ferrari, das muß ja klasse aussehen!!!
Ich hoffe auch das Julia sie immer schön brav in die Schachtel legt wenn sie die kurz rausnimmt. Wie lange trägt Eli sie denn, schon den ganzen Tag außer essen??? Oder wie lange am Tag macht er das jetzt mit?
Wann hat er sie bekommen, wie lange (Monate) trägt er sie schon und was für eine Spange kommt dann danach.


Corinna, hat Julian denn keine Spange bisher bekommen, ich dachte du hättest so was schon mal geschrieben... *wunder*

Nicole und Julia
28.02.2008, 09:09
@Corinna noch mal, :D
Zur Kostenübernahme weiß ich jetzt nichts, wir haben keine Rechnung bekommen, auch nicht anteilig. Bisher, vielleicht kommt da ja noch was in Monaten...

Die aus Tübingen haben einen Plan an die KK (wir sind AOK) geschickt und gefragt ob das genehmigt würde. Sie bekamen ein OK und dann wurde ja der Abdruck gemacht und die Spange angefertigt.

Wie ist das denn bei euch, wenn eine Spange kommen wird, hab immer was von Eigenanteil gelesen der dann später zurück gezahlt werden würde...:cool:

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 09:27
Hallo Nicole,
Elisei trägt die Spange von Anfang an rund um die Uhr. Nur zum Essen kommt sie raus. Er hat sie seit November und laut KFO kann man ja nicht ewig dran drehen, also muss demnächst ne Neue her. Die wird dann schon ein ganzes Stück breiter sein, aber auch wieder zum Kiefer weiten mit 2 Stellen in der Mitte zum drehen. Einmal um die Seiten nach außen zu befördern, einmal um den Zwischenkiefer nach vorn zu bekommen.

Nicole und Julia
28.02.2008, 11:02
Hallo Kirsten,
na das Tönt ja super. Hoffe mal das Julia (kann es mir gut vorstellen, sie ist halt auch in vielem konsequent) diese Moral auch an den Tag legt! Spült ihr die Spange nur ab oder bürstet ihr/er da auch nach. Julia will das auch immer alleine machen, mein Mann meint die sei so leicht zu drehen mit der Schraube das man das aus Versehen auch beim reinigen mit den Bürstenkopf machen könnte.

Ach klar, der Kiefer wächst ja und irgendwann ist dann die Distanz erreicht wo sich nichts mehr bewegen läßt an der Spange, logisch. Jetzt hat er wieder so eine Lose die sich halt wieder neu dehnen läßt oder.

Wie ist das eigendlich, unsere Kids haben ja keinen Knochen mehr im Gaumen, wenn jetzt die Spange mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so konstant getragen werden würde, rutscht dann alles wieder an den alten Platz und die Erfolg sind hin?????

Ne, ich glaub wenn Julias Spange ausgedehnt ist kommen diese Metallbrakets an die Backenzähne, da ist dann so ein Haken dran an dem die besondere Maske/Gestell zum Vorziehen des OK gebraucht angebracht wird. Sie soll leider sehr anfällig für Verrutschungen sein, vor allem weil Julia gerne auf dem Bauch einschläft, das ginge damit überhaupt nicht. Das gibt noch ein Drama. Darum würde ich diese Maske dann auch lieber nach dem Kiga gleich Tagsüber tragen, wo Julia ja "frei" herumläuft....*gg*

Hab eben mal ein Bild von Elis Spange gesehen, ihr müsst ja nach vorn und zur Seite dehnen und die Spange ist ein Multitalent, geht also richtig auseinander. Echt sehr ausgefeilte Technik. Und Super toll das der KFO bei euch so nah ist Doreen, da wird man ja eh noch viel Zeit verbringen müssen und Eli kann dann später auch alleine dort hin gehen.

Wir haben nur eine Schraube drin, denke mal nach vorn.

Nicole und Julia
28.02.2008, 11:06
Super Doreen das Eli das auch so oft macht. Dann lob ich Julia nun ganz arg und sag ihr wie toll ich es finde das sie die so oft es geht und immer schön gleich wieder reinmacht. Denke da ist auch mal ne kleine Belohnung als Anreiz wenn sie unwillig oder launisch werden sollte keine Verwöhnung, oder????

Ja, hab mir schon das Bild von der High Tech Spange angeschaut, wir haben nur einen Punkt zum verstellen, war wohl nicht mehr nötig, denke mir das es sonst in Tübingen auch solche Dinger geben würde wenn sie von Nöten sind.

Corinna
28.02.2008, 18:39
Corinna, hat Julian denn keine Spange bisher bekommen, ich dachte du hättest so was schon mal geschrieben... *wunder*[/quote]


Hallo Nicole,

nein, Julian hat noch keine Spange bekommen. Es wurnde immer gewartet, bis sein 6er Backenzahn durch ist, um sie daran zu befestigen. (der 5er fehlt.) Aber jetzt ist es bald soweit. Die Abdrücke zur Beantragung der Kostenübernahme sind gemacht.

Nicole und Julia
28.02.2008, 21:14
Aha, dann hoffe ich das es bei euch nicht auch 9 Monate dauert bis die Pläne geschrieben sind, denn als sie bei der Kasse waren haben die es extra schnell bearbeitet, hatte da ja schon angerufen und gedacht, die Kasse würde so trödeln... *pfeif*

Aber Julia hat ja nun eine Spange die nicht Fest ist, von daher braucht man da die bleibenden Backenzähne noch nicht. Floh ist ja nun auch schon 6 und da sind sie auch alle durchgebrochen aber noch nicht alle vollständig hochgewachsen...

Mal sehen wann Julia die echten Backis bekommen wird, zzt seh ich da gar keinen Platz im Mund *wunder*

Nicole und Julia
03.03.2008, 23:17
und wir haben den ganzen Tag gesucht, alles drei bis viermal auf und ab und ausgeräumt, haben nur das Obergeschoss durchsuchen müssen weil sie mit der Spange hoch ging und sie dort in ihrem Zimmer abgelegt hat um eine Nuss zu essen und ab da fand sie das gute Stück nicht mehr.
Ich bin so traurig und bisschen wütend, das sie die Dose die um den Hals hing nicht zur Aufbewahrung genutzt hat.
Mensch, Josef hat auch noch mitgesucht, die Kinder und ich und wir haben sie leider heute bis Abends nicht mehr gefunden... kann man Ersatz bestellen oder muss man den dann (falls wir sie echt nicht finden was ich nicht hoffe) selber aus der Tasche zahlen.....

Doreen mit Elisei
03.03.2008, 23:24
Oh wie ich das kenne:motz:. das hatte Elisei vor Kurzem auch drauf, aber nach 2 Tagen war das gute Stück wieder da. Es lag im Puppenbett unter der Matratze. Ich könnte immer noch schreien, wenn ich nur dran denke. Aber seit dem legt er die Spange immer in die Dose oder gibt sie bei uns Großen ab. Hat nämlich mächtig Ärger bekommen, der kleine Mann.

Wenn ihr sie gar nicht wieder findet, bekommt ihr beim KFO ne Neue auf Kosten der Kasse. Aber öfter sollte Julia sie nicht verschwinden lassen. denn dann wirds irgendwann teuer.

Übrigens hatte Elisei nach den 2 Tagen ganz schön zu tun, weil der Kiefer sofort wieder versucht in Ausgangsposition zu kommen und die Spange dann erst mal mächtig eng war.:roll:

Hoffe, ihr habt morgen Glück beim Suchen.:Daumendrück:

Nicole und Julia
05.03.2008, 00:01
Puhhhh, Julia hat sie dann 24 Std nicht tragen können, und zwar von 11 Uhr Montags (Kiga Frei, sonst wäre nichts passiert) bis 13 Uhr heute Mittag. Denn..... ich habe bei Cecile nachgeschaut, wir haben uns halt gedacht das sie die SPange vielleicht doch schnell wieder einsetzen wollte aber sich beim Versteckspiel zu rasch hinter die Bettcouch flüchten musste und dann die Spange aus der Hand verlor. Ich habe also die Couch in die Zimmermitte geschoben, dahinter den Saustall aufgeräumt.. :eek: und dann die Couch wieder zurück schieben wollen....

mußte sie aber leicht anheben weil was klemmte und schwubs,.... da war die Neonspange zu sehen, gut das die so ne grelle Farbe hat. Ich hab gleich geschaut, groß abgesplittert scheint nix zu sein. Hab sie gewaschen und die Drähte überprüft, alles fest! Puhhhh so ein Glück, damit war die "Auszeit" nicht ganz so lange, da wir auch noch keine Schraubstellung verändert hatten waren die Zähne ja noch nicht geschoben worden.

Hab dann gleich die Drehung gemacht und sie Julia gleich nach dem Kiga wieder eingepasst. Sie meinte es sei noch was unangenehm da sie jetzt "entwöhnt" war aber hat sie dann brav den ganzen Tag drin gelassen.

Die Dose bekommt sie nun immer in Reichweite, das mir so was nie mehr passieren muss. Sie hat schon an meinem Ärger und auch meiner Verzweiflung gemerkt wie wichtig das sein muß und ich hoffe auch das sie nun mehr acht gibt!

Nicole und Julia
16.07.2008, 17:01
Wollt nur noch mal sagen das wir die Spange bis heute kein einziges Mal mehr verlegt haben und Julia sie wirklich total super und konsequent trägt, nur für die Mahlzeiten kommt sie raus. Dann gleich wieder rein und wir brauchen jetzt bis Nov auch keine Schraube mehr verstellen weil sie dann eine feste Schmetterlingsspange bekommt an der die Maskenapparatur dann nachts befestigt werden soll.