PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beikost wieder aufhören?



pooki mit kimi
26.02.2008, 12:48
huhu,

brauch mal wieder einen rat! seit der OP isst kimi nicht mehr gerne! es ist eigentlich nur kampf. vorher hat er 1,5 gläschen pastinake verdrückt, nun haben wir geheule und mit glück ein halbes gläschen. seinen abendbrei hat er auch nur so weggespachtelt. den isst er immer noch ganz gut, aber auch ohne große begeisterung.

ich dachte es lag an dem süßen saft den er im KKH bekommen hat. da er durchfall hatte und die zäpfchen immer gleich wieder da waren, gabs dann schmerzmittel per saft...

hab mir nun überlegt ne woche wieder nur zu stillen. das klappt ohne probleme und wenn ich nicht da bin, nimmt er meine MuMi per flasche. die flasche liebt er!!!

könnte ich auch nur die pastinake mittags weglassen und erstmal nur abendbrei geben? das ist grießbrei, natürlich ohne zucker oder sonstiges, ich finde er schmeckt nur nach pappe... oder ist es schlecht wenn er quasi abends vor mittags isst?

ach menno, ich mag nicht noch ein kind haben was man zum essen zwingen muss... lieber stille ich weiter. weniger stress und sauerei.

dazu hab ich dann auch noch ne frage: ist es theoretisch möglich zu stillen bis man auf familienkost umsteigt? also einfach den brei-kram weglassen? ich glaube kimi will nach wie vor essen, nur irgendwie keinen brei. gestern hat er sich nen apfel geklaut und drauf rum gelutscht und vorgestern hat er in mein eis gebissen :embarras: - weil ich nicht schnell genug war. schmeckte ihm (natürlich) alles super...

was mach ich nur?

Doreen mit Elisei
26.02.2008, 13:20
Hallo Birgit, mein Zweiter war auch so einer, der es mit Brei nach dem 6. Monat nicht so hatte. Er hat ihn einfach nicht so wirklich haben wollen. Und nachdem er immer mehr Stress gemacht hat, habe ich auch wieder voll gestillt und es einen Monat später noch mal probiert. Da war er dann bereit und hat gespachtelt was das Zeug hielt.:D

Du kannst aber auch weiter stillen und ihn dann gleich am Tisch mit essen lassen. Warum nicht. Es gibt mehr als nur ein Baby, die Brei an sich gar nicht mögen.

Claudia mit David
26.02.2008, 13:35
Hallo Birgit!

Bei David war's nach der OP ähnlich. Da lag's aber am Löffel. Haben es dann mit einem ganz flachen Löffel probiert. Seitdem geht's prima.

Esther und Linus
26.02.2008, 13:56
Hey Birgit,

ich glaube, es ist gar kein Problem, eine Weile lang nur Abendbrei zu geben, bevor Du es ihm mittags wieder anbietest.

Und zu Deiner zweiten Frage: Als mein Großer, Felix, Baby war, mochte er überhaupt keinen Brei. Er mag noch heute keinen Pudding oder Grießbrei oder Kartoffelbrei. Also machte er seinen Weg mit fast 8 Monaten direkt von der Brust zum Butterbrot bzw. zum zerdrückten Mittagessen (natürlich salzarm usw.) bzw. zum Einback oder Brötchen bzw. zum Müsli. Es geht also durchaus, und in vielen Kulturen ist das, glaub ich, ganz normal. Damals war ich in einer Stillgruppe, und die Stillberaterin war sogar der Ansicht, das sei der beste Weg, die Kinder ans Familienessen zu gewöhnen. Es hat auch ohne Probleme geklappt.

Bei Linus nun ist es manchmal auch schwierig und mühsam.Er ist mehr ein Brei-Fan. Aber das war ja nicht Deine Frage...

Alles Gute, viele Grüße

pooki mit kimi
26.02.2008, 15:00
na das ist doch mal super!!! danke!!

kann ich ihm denn schon mal ein stück brot geben oder ist er dafür noch zu klein? was muss ich beachten? kann er daran ersticken?

Nina mit Leonie
26.02.2008, 15:16
Meine Geschwister und ich haben in Kimis Alter schon Leberwurstbrot gegessen.
Wenn Kimi bei Euch am Tisch sitzt und nach etwas Eßbarem "verlangt", dann drück ihm ruhig etwas in die Hand. Er kann sich höchstens an einem zu großen Stück verschlucken, aber Ihr seid ja dabei, wenn er ißt, und beobachtet ihn.

Isa mit Giuliana
26.02.2008, 18:48
Giuliana bekommt auch seit ca. einem Monat (also damals Kimis Alter) Zwieback in die Hand gedrückt, macht ihr richtig Spaß, aber sie hat auch schon 7 Zähne.

Und seit ca. einer Woche bekommt sie ungetoasteten Vollkorntoast mit etwas Obstbrei aus dem Gläschen oder eben mit Geflügelleberwurst.
Manchmal verweigert sie ihre Flasche ganz extrem, dann bekommt sie oben genanntes und sie ist zufrieden.

pooki mit kimi
26.02.2008, 18:53
7 zähne????? kimi doktert immer noch erfolglos am ersten rum. allerdings hab ich das gefühl, dass da gleich mehrere im anmarsch sind. er hat unten mehrere "hubbel" wo er immer die finger drauf hält :nixweiss:

Isa mit Giuliana
27.02.2008, 13:45
Ja, sie ist wohl ziemlich schnell, sagt selbst ihre Zahnärztin....
Wenn das mit dem Stillen gut klappt, dann bleib doch dabei, schaden kann es ihm nicht, Hauptsache er ernährt sich gut. Und besseres als Mumi gibt es eh nicht. Nur bei Giulia ist es halt auffällig, dass wenn sie ihre Milch oder ihren Brei wieder verweigert, sie eigentlich lieber Zwieback will, oder eben ein Stück Toast oder von Alnatura Vollkorn-Apfel-Plätzchen, die sind nur sehr unhandlich für so kleine Hände.

:OFF TOPIC: Sie krabbelt ja auch schon seit einigen Wochen und klettert fast überall rauf....warum lässt sie sich nicht Zeit bis nach Lippenverschluss??? Mir graut es echt davor. Sie kann nicht 1 Minute still sitzen geschweige denn liegen....und nach Kimis Unfall will ich sie auf gar keinen Fall krabbeln lassen, weil sie doch noch ab und zu unplanmäßig den Boden knutscht und aus dem Zahn, der in der Lippenlücke steckt, Blut läuft oder auch mal aus der Nase. Aber was soll ich sonst machen??? Einen Gehfrei (steinigt mich) hab ich mir schon besorgt, dann kann sie auch mal über den KKH-Flur tiggern, es ist ja eine beschränkte Zeit, das wird ihr weniger Schaden als ein Fall auf die Lippe. Seifenblasen hab ich auch schon....

Dani & Corvin
29.02.2008, 16:00
Corvin hat „erst” mit 8 1/2 Monaten mirt fester Kost angefangen, davor gabs nur Milch! Diese Brei-Matsche-Pampe mochte er nie! Erst als es feste Nahrung gab, selbst gekochtes und Brot. Da hat er dann Appetit bekommen!

Janina mit Max
29.02.2008, 18:19
Max hat sich (oder eher wir ihn) sein komplettes erstes Lebensjahr fast ausschließlich mit Pre-Milch ernährt. Fast alles an Brei hat er abgelehnt. Mittlerweile isst er alles, wiegt mit seinen zwei Jahren 12 kg, also, Birgit, mach Dir keine Sorgen, das wird schon! ;)

pooki mit kimi
29.02.2008, 18:58
ja, ich denke auch. gestern hab ich lecker bio-spinat gemacht und den hat kimi so weggespachtelt. er kam zwar auch in gleicher konsistens heute wieder raus :gruebel: - aber er hatte kein bauchweh und hat auch nicht gespuckt oder so.

werde das jetzt immer so halten, wenn ich was kimi-taugliches koche geh ich für ihn nochmal mit dem pürierstab durch, ansonsten gibts nur mumi.

seitdem schläft er auch fast wieder normal. von 19 bis 6:30 und meldet er sich nur noch einmal die nacht, gegen 4. seit dem KKH hat er alle 2 stunden geweint und ließ sich nur an der brust beruhigen :roll:

das einzige ist nun seine erinnerung an den unfall. wann immer er einen stoß an die lippe bekommt, egal wie sanft, kreischt er wie ein wahnsinniger. anfangs blieb mir jedesmal das herz stehen und in gedanken sah ich schon wieder blut, aber nun hab ich gemerkt, dass es wirklich reicht, wenn er sich mit ner puppi-rassel (gaaaaanz weich) dagegen haut. hoffe das gibt sich auch noch. ist nämlich echt ätzend, weil weiche spielzeuge ihn nicht lange bei laune halten, ich aber bei allem anderen noch angst hab.