PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann Feindiagnostik?



Maijke
26.02.2008, 12:54
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt am Ende der 16 SSW angelangt, morgen beginnt die 17. Da ich eine LKG habe und mein Bruder auch, liegt da ja wohl anscheinend ein erhöhtes Risiko bei uns in der Familie. Deshalb wollen mein Mann und ich auch unbedingt zur Feindiagnostik.
Kann mir einer von euch sagen, wie das Ganze abläuft und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir danach mehr wissen? Ab wann ist diese Feindiagnostik eigentlich möglich?

Vielen Dank für jede Antwort!

Maijke

Isa mit Giuliana
26.02.2008, 13:17
Die könnt ihr jetzt schon machen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass man das erkennt, ist recht hoch, besonders wenn man sowieso intensiver danach guckt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es eurem Baby ganz gut geht und es keine Fehlbildung hat.

Leni
26.02.2008, 15:19
Hallo,

bei mir hat meine Frauenärztin bereits in der 15. SSW "etwas" an der Lippe unserer Kleinen festgestellt und mich dann zur Feindiagnostik in die Uniklinik überwiesen. Dort manifestierte sich dann der Verdacht: eine LKGS. Also wenn ihr wissen wollt was Sache ist, dann könnt ihr die Diagnostik bereits jetzt machen. Ich drück die Daumen, dass alles OK ist bei eurem Zwerg.:Daumendrück:Muss ja nicht zwingend sein, nur weil dein Bruder und du betroffen bist!

Alles Gute Leni.

Nina mit Leonie
26.02.2008, 15:25
Hallo!
Bei "unserem" Ultraschall-Spezialisten wird der Feinultraschall in der 20. Woche gemacht, da man zu dem Zeitpunkt alles am Besten erkennen kann.
Da Du vorbelastet bist, wird Deine Frauenärztin Dir eine Überweisung ausstellen und die KK übernimmt die Kosten.
Alles Gute für Euch!

ecflynn
26.02.2008, 18:04
Also bei uns sah man das auch schon in der 17 SSW.

Es kommt natuerlich auch immer darauf an wie kooperativ das Baby ist. Haydan hat sich da zum ersten Mal gezeigt und dann durften wir die Spalte erst wieder kurz vor der Geburt via US sehen. Sie hat sich immer die Hand vors Gesicht gehalten, hinter der Nabelschnur versteckt oder aehnliches.

Wir druecken die Daumen das alles gut verlaeuft.

LG
Christine

Kathrin mit Luca
26.02.2008, 19:36
Hallo und herzlich Willkommen !!!
Bei uns konnte man auch erst was in der 20. SSW bzw. 21.SSW sehen !!! Vorher hat Luca nie sein Gesicht gezeigt. Aber ab der Diagnose jedesmal.

Madlen mit Luca
26.02.2008, 19:45
Bei meinem Zwerg wurde die Spalte in der 25. SSW festgestellt...War eigentlich wegen nem Verdacht auf Doppelniere bzw. Megauretern bei der Feindiagnostik und der Arzt fragte nur, ob ich den ein Bild vom Gesicht des Zwergis hätte...und da wurde halt mehr durch Zufall festgestellt, dass er ne Spalte hat...

pooki mit kimi
26.02.2008, 19:55
meine ärztin hat schon beim ersten screening in der 12. woche was gesehen, mir aber nichts gesagt. ich bekam dann ne überweisung für die feindiagnostik in der 21. woche und dort wurde der überweisungsgrund "verdacht auf LKGS" bestätigt :cool:

Kathrin mit Luca
26.02.2008, 20:02
@Birgit: Was so früh ? Wahnsinn.
Meine Ärztin hat mir in der 20.SSW übrigens auch nichts gesagt. Sie hat mir vorher erst mitgeteilt, dass es doch keine Leonie wird und sie dachte, ich würde nach der nächsten Diagnose vollkommen zusammen brechen :Zwinker:

pooki mit kimi
26.02.2008, 20:24
meine ärztin hat da irgendwie ein händchen für. bei maya hat sie mir zum selben zeitpunkt gesagt, dass was mit den nieren nicht stimmt. auch das hat sich bestätigt. bei beiden hat sie in der 12. woche das geschlecht in ihre kartei geschrieben - auch da lag sie richtig. sie hat wohl aber auch DEGUM II gemacht, aber irgendwie ohne zertifikat so dass sie zwar sehr gut schallen kann, aber es offiziell halt nicht als feindiagnostik machen darf. außerdem hat sie mal in der uni köln gearbeitet und da viel mit LKGS zu tun gehabt, und da meine schwester ja auch ne spalte hat, hat sie halt auch direkt danach geschaut - ohne mir was zu sagen...

Sandra mit Pierre
27.02.2008, 12:42
Wie sich bei Pierre später herausstellte, war die Spalte bereits in der 16. Woche sichtbar und das, obwohl sie sehr schmal und auch nicht durchgängig war. Erfahren haben wir es aber erst später bei der Feindiagnostik, mir fiel wohl auf, daß die Lippe auf dem Bild irgendwie komisch aussah, auch der Mutter von meinem Ex fiel es auf, ich fragte den Frauenarzt noch während der Untersuchung, ob das was an der Lippe ist. Ne, da ist nichts, hieß es, er hat nur die Lippe zusammen gezogen :gruebel:

Einige Wochen später dann zur Feindiagnostik, hart umkämpft, weil mein Arzt mich zunächst nicht überweisen wollte. Der DEGUM II Arzt, der die Untersuchung machte, richtete den Schallkopf direkt mitten ins Gesicht, wie sich später herausstellte, weil das oben erwähnte Bild im Mutterpass ganz oben lag und seine Alarmglocken schrillten...

Leila
27.02.2008, 21:56
Hallo,

die Feindiagnostik hatte ich, glaube ich, in der 27. Woche. Meine Frauenärztin hatte mich überwiesen. Dort wurde dann ein 4D-Ultraschall gemacht.

Alles Gute!

LG

Nicole und Julia
28.02.2008, 21:21
Bei uns war es 20/21 Woche... kurz davor hatte meine FA hier im Ort die Zyste im Kopf entdeckt, die Spalte hat dann der Fachmann erkundet!

Maijke
13.03.2008, 14:25
hallo!

Mensch, ich war sehr lange nicht da... Mein Mann ist sehr krank, wir haben eine Krebsdiagnose bekommen und jetzt ist er mitten in der Chemo. Ist alles nicht so einfach zur Zeit...

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Wir haben jetzt einen Termin von meiner Ärztin bekommen, der ist in 2 Wochen. Dann bin ich also in der 21. Woche. Einige von euch haben erzählt, dass sie schon etwas auf dem normalen Ultaschallbild gesehen haben. Ich habe jedes Mal ein Bild mitbekommen, aber auf den ersten Blick ist mir nie was aufgefallen. Was waren denn das für Auffälligkeiten auf dem Bild. War die Lippe verformt, hochgewölbt oder wie würdet ihr das beschreiben?
Ich bin irgendwie total aufgeregt vor dem Termin. Ich weiß nicht so wirklich, ob ich so eine Diagnose jetzt zusätzlich noch verkraften kann... Mal abwarten!

Liebe Grüße

Maijke

Kathrin mit Luca
13.03.2008, 14:59
Mensch, das hört sich ja nicht so toll an, was du schreibst. Erstmal wünsche ich dir und vor allem deinem Mann ganz viel Kraft für die nächste Zeit !!!

Hier ist ein Link http://www.lkgs.net/showthread.php?t=5954
Allerdings sind die Ultraschall- Aufnahmen alle in 3D bzw 4D gemacht worden. Auf dem normalen US konnte man bei uns den abgeflachten Nasenflügel sehen und die Spalte als schwarzen Schatten.

Weiterhin alles Gute !!!


Liebe Grüße, Kathrin

Nina mit Leonie
13.03.2008, 17:17
Von mir auch alles Gute für die Behandlung Deines Mannes! :Daumendrück:

Eine intakte Oberlippe sieht man auf dem Ultraschall als durchgehenden Strich, eine gespaltene ist eben unterbrochen.