PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : behindertenausweis!



sean-nathan-teddy
24.02.2008, 23:18
mal eine frage zu dem behindertenausweiß!

brauch man den behindertenausweiß oder muss man den nicht umbedingt haben also ich habe keinen für meinen kleinen der profesor aus der mhh hannover meinte man muss ihn nicht umbedingt haben! sind die kinder mit gaumenspalte behindert? ich finde wenn sie ihn nicht brauchen dann sollte man den doch auch nicht beantragen oder? was meint ihr dazu?

glg jenny

Ritschie
25.02.2008, 05:54
Hallo Jenny,

schau mal im Unterforum "Geld, Gesetz und Recht" (http://www.lkgs.net/forumdisplay.php?f=54) nach - da haben wir schon öfter so eine Diskussion gehabt.

Du kannst auch mal unter "suchen" oben das Wort "Behindertenausweis" eingeben.

LG Ritschie

DIana und LIna
25.02.2008, 12:29
Hallo Jenny!!!

Also wir haben für Lina ein beantragt und auch prombt bekommen 100% + H
aber damit können wir nichts anfangen, gar nichts. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich erst gar keinen beantragt aber hinterher ist man immer schlauer, jetzt liegt er hier rum und setzt staub an. Und dabei ist Lina für mich nicht 100% schwerbehindert.

Allerdings, mit dem SBA kannst du Lohnsteuer zurück verlangen (wenn du welche zahlst) mein Mann bezahlt keine, vedient zu wenig und ich naja bin HF und du kannst die KFZ steuer befreien lassen aber nur wenn das auto wegen dem Kind oder haushaltsführung in bewegung gesetzt wird, mein Mann braucht das auto um auf die arbeit zu kommen, deswegen gilt das bei uns nicht.

Ich weiß ja nicht wie bei dir der stand ist aber wir könne nichts damit anfangen (eventuell vielleicht noch wegen Kinderzuschlag, aber das muss noch geklärt werden).

Caroline und Leon
26.02.2008, 12:51
Hallo Jenny,

also brauchen tust du den Behindertenausweiß nicht unbedingt. Sicher euer Professor hat Recht, man muss ihn nicht beantragen.
Viele machen es aber trotzdem. Wie Diana achon geschrieben hat wegen der Lohnsteuer oder den KFZ-Steuern. ( Wenn du z.B. ein Auto hast, dann hast du es ja im moment dazu um einzukaufen und Arzttermine mit deinem Spatz wahrzunehmen. Dann kannst du dich von den Steuern befreien lassen. Fährst du mit deinem Auto allerdings auch zur arbeit oder jemand anderes ist diese Möglichkeit schon wieder hinfällig.)

Es ist ja ähnlich wie mit dem Pflegegeld, viele beantragen es nicht, weil sie meinen ihre Kinder seien nicht aufwändiger in der Pflege als andere auch, oder sie seien nicht behindert.
Ich bin zwar auch der meinung, dass unser Leon weiß Gott nicht behindert ist, aber laut Gesetzt sind unsere Kinder das nuneinmal. ( Wenn man überlergt, dass schon jemand dem nur ein Finger fehlt als behindert eingestuft wird.)

Viele haben Scheu, weil oft noch das Wort "Behindert" als ein Schimpfwort in unseren Hinterköpfen ist ( so wie es ja leider auch von einigen Mitmenschen benutzt wird ).
Doch wenn man es mal realistisch sieht, behindert heißt ja nicht viel mehr als eingeschränkt, und in einigen Dingen sind unsere Kinder das wahrscheinlich auch (ohne das ich mir hier gleich nen Haufen Feinde machen will), sei es nur das altersgerechte Aufwachsen ( sie werden dur die Op´s immer wieder kleine Schritte in Ihrer Entwicklung zurückgeworfen oder gebremst. Das hab ich bei Leon beobachtet. Vor seiner 2ten Op hat er gebrabbelt und einige mehr oder weniger verständliche Worte geblabbert. Danach war erstmal 5 Wochen Schluss damit.)
Viele Kinder haben probleme mit dem Essen, mit der Nahrungsaufnahme usw.

Das sind ebend die wenn auch nur kleinen Einschränkungen, die vor dem Gesetzt mit der "Behinderung" bezeichnet werden.


Ich wollte zunächst auch keinen Behindertenausweis und kein Pflegegeld. Doch dann habe ich den Ausweis beantragt ( wer weiß was es Leon mal bringt) und auch das Pflegegeld. Ich nehme das Geld sobald es eingegangen ist von meinem Konto und zahle es auf Leons Sparbuch ein. Denn ich möchte das Geld nicht für mich haben.
Bei mir kam es dazu, weil ich dachte, na ja also wirklich viel mehr Pflege benötigt Leon wirklich nicht, fast eher garnicht, da kenn ich "gesunde" Kinder die mehr Zeit brauchen.
Doch wenn es ihm zusteht, warum nicht. wer weiß was mal für zeiten kommen, dann spar ich es ihm halt an.
Ähnlich mit dem Behindertenausweis. Er kostet uns nichts, und auch sonst keinem, und wer weiß wofür es mal gut sein "kann".

Angela mit Anna
26.02.2008, 13:36
Der Behindertenausweis hilft eigentlich "nur" sparen. Ich finde schon, dass man mehr unterwegs ist (sei es zu den OPs, Ärzten aller Art,...) Oder andere Kosten, die nicht immer von den KK Übernommen werden (z.B. Habermänner). Da denke ich ist es schon gerechtfertigt an dieser Stelle die Chance zu nutzen, auch mal was zu sparen. Sei es bei der KFZ-Steuer, Eintritt in Zoos oder Schwimmbäder (oft ist eine Begleitperson kostenfrei) oder neulich habe ich gehört, dass man bei Citrön bis zu 30% auf einen Neuwagen bekommt :Zwinker:
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

sean-nathan-teddy
17.03.2008, 00:10
danke für die antworten da habt ihr recht es sind schon vorteile aber es hat auch nachteile!

lg jenny

Doreen mit Elisei
17.03.2008, 00:12
Welche Nachteile denn?

sean-nathan-teddy
19.03.2008, 00:34
mhh von den meisten hört man wegen kindergarten und so das die das kind meist net nehmen wegen behindertenausweis!

Doreen mit Elisei
19.03.2008, 09:48
Wer verpflichtet dich denn dem Kiga zu sagen, das dein Sohn einen SBA hat?

Ritschie
19.03.2008, 13:18
Stimmt, wir hatten Luise auch einfach angemeldet und fertig.

Carolin
20.03.2008, 09:00
So habe ich am Anfang auch gedacht und wollte Clara diesen Stempel nicht aufdrücken. Fakt ist aber, dass Ihr dadurch steuerlich einige Vergünstigungen habt, und auch, wenn wir als Eltern es oft nicht wahrhaben wollen: es ist eine Behinderung!
Wir hatten sogar für Clara Pflegegeld beantragt und Pflegestufe 1 bekommen.
Nach den OPs wird dre Grad der Behinderung zurückgestuft und irgendwann ganz rausgenommen. Später sind die Kinder dann "ganz normal" geführt.
Für mich war und ist Clara auch nicht "behindert" im typischen Sinn. aber es ist alles schwieriger mit Spalt- Kind. deshalb haben wir uns nach Abwägen für den Behindertenausweis entschieden.
Gruss Carolin

Caroline und Leon
22.03.2008, 12:26
Jenny, du bist genau so wenig verpflichtet dem kindergarten oder der schule oder sonst irgendwem mitzuteilen, dass dein sohn einen SBA hat,
wie ihn zu beantragen.

alles ist keine pflicht, und alle eltern müssen selbst entscheiden, ob sie diesen ausweis beantragen, und ob und vor allem wem sie davon erzählen.

ich weiß zum beispiel, dass kinder mit einem SBA viel bessere chancen haben in einen integrativkindergarten aufgenommen zu werden.denn solche plätze sind heißbegehrt.