PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis noch mit 24?



Frechdachs121
24.02.2008, 20:26
Hallo!
Ich bin 24 Jahre alt und mit einer Lippen-Kieferspalte geboren. Meine Behandlung ist noch nicht ganz abgeschlossen, habe noch Probleme mit der Atmung, ansonsten ist aber alles super geworden.
Mein anliegen ist aber ein anderes. ich bewerbe mich schon seit ein Paar Jahren auf einen Medizinstudienplatz und studiere mittlerweile auch auf einen Teilstudienplatz und muss mich weiter bei der altbekannten zvs bewerben.
Ich weiß, dass Menschen mit einem Behinderung bei dem Vergabeverfahren bevorzugt werden. Nun ist meine Frage, ob ich noch Anspruch auf einen habe. Bevor ich damit bei meinem Professor aufschlage, wollte ich mich hier mal erkundigen. Wäre echt super, wenn sich einer meldet, denn mein Studium ist, wie gesagt bis zum Physikum befristet (in diesem Sommer).
Vielen Dank
K. Schulz

Leo
24.02.2008, 21:12
Dein Alter spielt keine Rolle.
Problematischer wäre schon eher, ab welchem Grad der Behinderung du "bevorzugt" wirst (meist gelten Erleichterungen nur für Schwerbehinderte = mind. 50 %) und wieviel Prozent du beantragen könntest.
Mein Hausarzt erklärte mir auf Nachfrage mal, dass er mir von sowas abrät. Ich käme nicht auf 50 %. Wenn ich aber einen Behindertenausweis habe (und nicht auf mind. 50 % komme), dann habe ich keine Vorteile, muss aber mit gewissen Nachteilen leben (z.B. muss man in Bewerbungen auf seine Behinderung hinweisen was zu "zufälligen" Absagen führen kann).
Du kannst dich ja mal im Internet belesen und anschließend deinen Hausarzt oder behandelnden Chirurgen/Kieferorthopäden fragen, wieviel Prozent du beantragen kannst.

Isa mit Giuliana
24.02.2008, 21:41
Also mein Mann hat aus anderen Gründen einen GdB von 30. Er besitzt keinen Ausweis und selbst beim Arbeitsamt und Integrationsamt für Menschen mit Behinderung haben Sie ihn ausführlich darauf hingewiesen, dass er seine Behinderung nicht angeben muss, weder in der Bewerbung noch beim Gespräch, es sei denn, der potentielle Arbeitgeber fragt ganz gezielt danach, wobei die es doch eher selten tun, bei Menschen, die auf den ersten Blick total fit wirken, oder?? Also er wurde noch NIE gefragt und hat es auch noch nie offengelegt, nachdem er diese info erhalten hat. Dann hats auch ganz schnell mit dem Job geklappt.

Aber du hast dann zusätzlich eine Steuervergünstigung von 310 € im Jahr, bzw. 26 € im Monat. Das ist, wie ich finde, bares Geld wert.

Mehr als Abgelehnt kannst du nicht werden, ich würde es mal darauf ankommen lassen. Oder frag mal bei einem Integrationsamt nach der aktuellen Gesetzeslage, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ritschie
25.02.2008, 05:46
Hallo K. Schulz,

Leo hat Recht: das Alter spielt keine Rolle. Und was den GdB angeht, so gilt: wer einen GdB von unter 50 aber mindestens 30 hat, kann sich auf Antrag von der zuständigen Agentur für Arbeit den schwerbehinderten Menschen gleichstellen lassen (§68 Abs. 2 SGB IX).