PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Borkenflechte bzw. Grindflechte aus?



Esther und Linus
15.02.2008, 08:35
Hallo, Ihr Lieben, mal was ganz anderes (ist doch auch mal schön, oder?). Felix ist heute Nachmittag bei einer Freundin eingeladen. Die Mutter erzählte mir vorhin, daß sie gerade vom Kinderarzt kommen und daß das Mädchen Borkenflechte hat, aber jetzt mit AB behandelt wird. Die Stelle ist am Bein. Sonst hat sie keine Stelle, nur die am Bein. In den Kiga geht sie natürlich heute nicht damit, erst am Montag wieder.

Ich frag mich nun, kann Felix mit ihr spielen, habt Ihr da Erfahrung? Wir hatten das noch nie, ich weiß darüber nur das, was ich eben bei netdoktor nachgelesen habe. Aber das beantwortet meine Frage irgendwie nicht recht.

Wenn die Stelle nur am Bein ist und das Ganze nur über eine Schmierinfektion übertragen wird, kann doch eigentlich nichts passieren, oder wie seht Ihr das?

Oder ist es zu riekant, soll ich lieber für heute Nachmittag absagen?

Danke schonmal

Estherli

Gigi und Leon
15.02.2008, 09:37
Hallo Esther!
Hab ich das richtig verstanden, dass sie ab heute morgen erst mit AB behandelt wird?
Wenn ja, würde ich heute nicht hingehen, da das AB erst nach 24 h wirklich greift.
Ich bin mir zwar sicher, dass die Stelle am Bein bestimmt abgedeckt ist, aber es kann, gerade wenn die Behandlung erst wenige Stunden erfolgt, immer noch ein Erreger irgendwo rumkriechen und sei es unter den Fingernägeln (und da es juckt, wird gerne gekratzt).
Hat deine Freundín was gesagt, ob der Errgertyp bestimmt wurde?
Mit Streptokokken wäre das weniger ein Problem, aber bei Staphylokokken (und da v.a. Staphylokokkus aureus) sollten wir bei unseren Kindern aufpassen. Der Erreger geht auch gerne ins Ohr.. mehr brauch ich dann wohl nicht mehr zu schreiben, oder?:Zwinker:
Allerdings ist das auch eher seltener. Jedoch bei Kindern bin ich da vorsichtig.

Oft Händewaschen und Kleidung heiß waschen hast du ja bestimmt schon gelesen, oder?
Wenn die Behandlung jetzt schon 2 Tage laufen würde, würde ich sagen warum nicht? , aber die kurze Behandlungszeit lässt mich etwas aufhorchen.

Gigi:hallo:

Esther und Linus
15.02.2008, 11:03
Danke, Gigi. Ich werd mal nachfragen, ob der Erreger bestimmt wurde.

:hallo: Liebe Grüße