PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verwendet Wasserschutz bei Paukenröhrchen?



Andrea & Jana
10.02.2008, 20:20
Jezt will ich dem nochmal genauer nachgehen:

Hier gab es das Thema zwar schon mal...
Hier der Link

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4039&highlight=Studie+Schutz+Paukenr%F6hrchen


aber die antowrten waren mir nicht ausreichend genug.

Es geht hier um eine Studie die besagt, daß Wasserschutz bei Pauckenröhrchen nicht erforderlich ist.

Wer verwendet also Wasserschutz, wer NICHT??
Gibt es einen speziellen Grund, trotz dieser Studie Wasserschutz zu verwenden?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

DIana und LIna
10.02.2008, 20:32
Hallo, ich habe bei der Sache auch noch angst, hatte sie auch ziemlich lange beim Baden (Badewanne) Haare waschen. Wir verwenden kein Schutz, ich achte nur (früher mehr panik) das sie nicht mit dem Kopf unter wasser ist aber welche mutter nicht.

Wenn wir demnächst ins schwimmbad gehen, werde ich schutz verwenden. Wenn es allerdings nicht geht (klein lina was dagegen hat oder es mir zu aufwendig ist, oder sie alle nase lang raus gehen) dann werde ich es ohne machen, nur dann vermehrt darauf achten das sie nicht viel wasser in die ohren bekommt. Unser HNO arzt meinte auch, das viele ärzte einen damit nur verrückt machen wollen und das es gar nicht so schlimm ist wenn mal was ins ohr kommt.

Gigi und Leon
10.02.2008, 21:04
So...:D

Hier die Umfrage dazu.

Hab mal ein paar Punkte zusammengesucht.

Ihr habt die Möglichkeit, mehrfach zu antworten, da vielleicht jemand verschiedene Schutzmöglichkeiten verwendet/verwendet hat.



Leon hatte die Schwimmotoplastiken in seiner Paukenröhrchenzeit. Zwischendurch haben wir auch eine zeitlang die normalen Stöpsel benutzt, allerdings waren die Leon wohl nicht geheuer. Er meinte immer, da käme doch Wasser durch. Außerdem lösten die sich leicht beim Tauchen.

Ach ja. ER wollte NIE ohne Schutz schwimmen ( er geht seit dem Babyschwimmen durchgehend mindestens einmal pro Woche schwimmen- diese Wasserratte :D ), da er sich dann unwohl fühlte (Gewohnheit?!?).
Jetzt, wo die Paukis seit einem knappen Jahr draussen sind, schwimmt er ohne Schutz, aber er sagt auch, dass das ein ganz anderes Gefühl jetzt im Ohr ist, wo das Trommelfell "zu" ist.

Liebe Grüße Gigi :hallo:

Isa mit Giuliana
10.02.2008, 21:40
Giuliana hat keinen Schutz, nach Absprache mit Dr.Grzonka und unserem HNO vor Ort.
Aber wir achten darauf, dass sie möglichst nicht unter Wasser kommt (wie z.B. beim Babyschwimmen häufig praktiziert).

Gabi und Lukas
11.02.2008, 08:39
Lukas kommt beim Baden ständig mit dem Kopf unter Wasser. Er hat keinen Schutz und keinerlei Probleme.
Allerdings hatte mein anderer Sohn (ohne Spalte, aber zeitweise mit Röhrchen) nach dem Schwimmen immer Ohrenschmerzen, egal ob mit oder ohne Schutz. Doe Schmerzen klangen aber nach ca. einem Tag ab, MOE bekam er nie.
Gruß, Gabi

Doreen mit Elisei
11.02.2008, 08:57
Wir haben 2 Kinder mit Röhrchen und keinen Schutz beim Baden. Hatten noch nie Probleme deswegen. Und das obwohl Naima mehr unter Wasser ist als drüber. Aber sie taucht ja nicht tief.:D

Corinna mit Pascal
11.02.2008, 12:30
Pascal hat bis jetzt noch nie Wasserschutz getragen. Beim Baden passe ich immer auf wenn ich die Haare wasche das kein Wasser in die Ohren kommt. Beim schwimmen ist er noch nie getaucht.

Antje und Rene
11.02.2008, 12:38
wir benutzen auch kein Wasserschutz wir achten auch darauf das eben kein Wasser speziell mit Seife in die Ohren gelangt

Esther mit Dominik
11.02.2008, 20:27
Hallo!
Wir benutzen speziell angepasste Ohrstöpsel (anscheinend heißen sie Otoplastiken, hatte den Begriff aber noch nie gehört..:nixweiss: ), da Dominik soo oft MOE hatte und sogar schon daran operiert wurde weil der Knochen hinterm Ohr mit entzündet war. Ich gehe keinerlei Risiko ein. Da können die mir noch so viele Studien machen! Er kriegt sie also sowohl in der Badewanne als auch beim Schwimmen reingemacht und da er es nicht anders kennt, stört es ihn auch in keinster Weise!

Kerstin und Alex
11.02.2008, 20:32
Wir haben uns anlässlich des Schwimmkurses auch extra Plastiken angeschafft, aus dem Grund weil ich beim dem Kurs nicht anwesend war und nicht kontrollieren konnte wie und wie tief er taucht. Ja und was soll ich sagen, wir waren heute beim Kia wegen "Knistern" im Ohr, der hat gleich mal Bakterien festgestellt und AB verordnet...

Also weiß ich auch nicht, was besser ist...

Andrea & Jana
11.02.2008, 20:41
Wir haben mittlerweile 2 abgelaufenen Verordnungsscheine für diese Otoplastiken und die Anpassung wegen MOE nie machen können.
Der morgige Termin ist wieder abgesagt. Neue Runde MOE!!!

Bald kann ich sie beim Baden nicht mehr halten. Sie plantscht dermaßen rum, da bin ich mir oft nicht mehr sicher ob nicht mal ein Ohrli unter Wasser steht.
Ich stopfe Watte rein und ein Stirnband rum. Das ist dann trotzdem alles tropfnass.

Ich glaube auch, daß ich vorerst auf Wasserschutz nicht verzichten werden, sofern wir endlich einen anpassen können.

Gigi und Leon
11.02.2008, 20:45
@ Kerstin: ehrlich? Das darf doch nicht wahr sein. So ein Pech mensch. Na dann drück ich die Daumen, dass Alex es gut wegsteckt.

@ Esther: hier mal ein Link, wo die Schwimmotoplastiken gezeigt und auch so genannt werden :Zwinker:.

http://besserhoeren.at/produkte.htm

Da steht folgendes:

Schwimmschutz:http://besserhoeren.at/Images/Schwimmschutz.jpg
nach oben (http://besserhoeren.at/produkte.htm#oben)


Maßgefertigte Schwimmotoplastiken zum Schutz Ihrer Ohren.
Einfärbig oder bunt.
.

Leons waren allerdings nicht so schön bunt, sondern hautfarben:roll:.

Barbara mit Sanja
11.02.2008, 22:53
Sanja hat direkt nachdem ihr die Paukenröhrchen eingesetzt wurden, ein Rezept für Otoplastiken bekommen. Doch auch mit diesen soll sie laut Frau Dr. Hey - Frankfurt nicht unter Wasser tauchen. Die Dinger sind jetzt vier Monate alt und passen nicht mehr richtig. Deshalb kann Sanja sie spielend herausziehen und kriegt deshalb im Schwimmbad eine Mütze drübergezogen.
Die Kosten für die Otoplastik hat unsere KK übernommen.

Gabi und Lukas
12.02.2008, 08:17
Interessant wäre ja, zu erfahren, ob es bei Kindern, die ohne Ohrenschutz baden gegangen sind, zu Problemen kam. Ich kenne bisher keinen Fall und wundere mich, dass so viele den Schutz trotz Studie nach wie vor für nötig halten. Und ich persönlich finde es zweifelhaft, dass manche Kassen immer noch die Otoplastiken zahlen, wenn doch eigentlich erwiesen ist, dass es auch ohne geht. Zumal man die Ohren genauso wirkungsvoll mit Silikonbadekappen abdichten kann, die es für wenige Euro zu kaufen gibt.
Gruß, Gabi

Katja mit Celine
28.03.2008, 20:08
Ich hab 2 Kinder mit Rörchen und bei beiden mit Absprache des HNO keinen Schutz verwendet.
War kein Problem.



LG Katja

Andrea & Jana
30.03.2008, 18:30
Nun haben wir ja endlich auch Badeschutz für Jana bekommen.
Wir waren gleich ausgiebig Baden im Wellenbecken. Sie hat es sehr genossen.

NUR...

Jana kann die Dinger selber rausholen. Ein Stöpsel ist gleichmal an mir vorbeigeschwommen. Glücklicherweise habe ich die bunte Variante ausgesucht, sodaß ich es gleich gesehen habe. Stöpsel wieder rein.....
Dann war er wieder weg und ich habe gesucht....
gefunden hab ich ihn in ihrem Mund!!!!
Ich war voll schockiert und hab gleich wieder das Stirnband drübergezogen. Dann ging das Gegaffe von den Leuten wieder los.

Wir hatten praktisch 6 Monate MOE. Meine große Sorge ist nun, daß ich auf diesem Stöpsel Keime züchte bzw. wieder ins Ohr schleppe und alles wieder von vorne losgeht. Ich hatte sogar für jedes Ohr eine eigenen Flasche AB um nichts zu verschleppen.

Wie macht ihr das?

Sonia mit Simon
30.03.2008, 21:27
Simone hat - nach Rücksprache mit dem HNO- keine Otoplastiken beim Baden oder Schwimmen, auch keine Watte oder andere Dinge im Ohr. Meine "Große" hatte damals auch Röhrchen und hat diese " Stöpsel" beim Schwimmen getragen. Sie hatte ehrlich gesagt häufiger eine MOE als Simon ( ich glaub bisher hatten wir 2x eine MOE bei Simon) Ich habe den HNO zeimlich gelöchert, was passieren kann wenn Simon ohne badet und schwimmt und seine Antwort war das durch das Wasser dass unter großer Unwahrscheinlichkeit eindringen kann eine MOE entstehen kann. Da wir bisher auch nach stundenlangem Schwimmen keine MOE hatten, verzichte ich weiterhin guten Gewissens auf irgendwelche Stöpsel oder ähnliches:D

Andrea & Jana
31.03.2008, 10:49
Nachdem hier einige KEINEN Wasserschutz verwenden, habe ich es auch nicht so tragisch gesehen, als der Stöpsel kurzzeitig heraussen war.
Alleine das gibt mir schon ein besseres Gefühl.
Blöd ist es aber, wenn sie die Dinger in den Mund steckt!!

Ich bin aber schon so übervorsichtig wegen ihren Ohren, nach 6 MONATEN MOE sind wir 3 Wochen beschwerdefrei.

Ich hüte ihren Ohren wie mein Augenlicht.

Erik
31.03.2008, 21:24
Hallo,wir benutzen auch keine mehr.Am Anfang habe ich mich total verrückt gemacht.Bei jedem Baden und Schwimmen.Irgendwann haben wir keine mehr verschrieben bekommen.Die AOK sagte: Ein Stück Watte mit Öl tut auch den Zweck.Zu kaufen war´n sie uns viel zu teuer.Sollten glaub ich pro Ohr 150 DM kosten.Erik geht jetzt immer jeden Montag ohne Schwimmen.Er schwimmt auch mehr mit dem Kopf unter Wasser als oben.Er hat ganz,ganz selten Probleme.Wenn er Wasser im Ohr hat legt er sich Nachts auf die Seite.Morgens ist es dann meistens wieder raus.LG Ute

Nina mit Leonie
02.04.2008, 08:43
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Otoplastiken auch bei Kindern ohne Spalte, aber mit Paukenröhrchen, von der KK bezahlt werden (es geht um die Kinder meiner Cousine). Und wie häufig müssen, wegen Wachstum, neue angepaßt werden? Die Kinder sind jetzt 1,5 und 3 Jahre alt.

Mandy mit Kevin
02.04.2008, 12:07
Ich benutze Wasserschutz für die Ohren nur wenn wir baden gehen , also etwas länger im Wasser sind . Beim Duschen benutzten wir sie nicht .

Ricarda mit Louis
07.04.2009, 19:05
Hallo,:hallo:

wenn man ein Rezept für Otoplastiken von HNO hat ist die Kasse dann berechtigt die Übernahme dieser Kosten zu verweigern???


Meine Kasse weigert sich diese Kosten zu übernehmen mit der Begründung:

" Wenn wir jedes Rezept eines Kindes was Paukis hat übernehmen würden, dann wären wir arm " . :eek: :motz: Habe versucht es mit der Gaumenspalte und schlechte Belüftung Mittelohr zu erklären, aber das war der Dame egal.:motz:

Habt Ihr noch irgendwelche Argumente die ich anbringen könnte? Die Dinger kosten 120,00 € pro Paar :nixweiss: Ich habe doch ein Rezept!!! Die können dass doch nicht ablehnen :motz:

Bine und Mela
07.04.2009, 19:45
Also wir haben welche für 30.-€ das Paar, die sind genauso wirkungsvoll und wir hatten keine Probleme mit der Kasse. Mela braucht jetzt schon die dritten, sie wächst ja und da wären jedes Mal 120.-€ schon ein bisschen happig.

Bine und Mela
07.04.2009, 19:52
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Otoplastiken auch bei Kindern ohne Spalte, aber mit Paukenröhrchen, von der KK bezahlt werden (es geht um die Kinder meiner Cousine). Und wie häufig müssen, wegen Wachstum, neue angepaßt werden? Die Kinder sind jetzt 1,5 und 3 Jahre alt.


Wenn die Kinder dauerhaft Pauckenröhrchen brauchen, dürfte es kein Problem sein. Für Pauckenröhrchen, die nur mal eben für ein paar Monate gebraucht werden zahlen die Kassen allerdings keine Otoplastiken. Wie lange sie passen hängt vom Wachstum des Kindes ab. Unsere ersten hatten wir 1 1/2 Jahre, die zweiten jetzt 1 Jahr. Und wie gesagt, die günstigen kosten pro Stück 15.-€!