PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet Ihr tun? EILT!!!



Ricarda mit Louis
08.02.2008, 18:03
Hallo,

mein Kleiner kränkelt heute arg rum. Er hat von 4 kleinen Mahlzeiten (je ca. 70 ml) zwei davon komplett erbrochen in einem Schwall wie eine Fontane. Er hat keinen Appetit, einmal am Tag Durchfall, jammert viel rum und hat 38,4 Grad Fieber.

Meine Mutter meint nun ich solle gegebenenfalls in die Klinik fahren da er doch noch so klein ist (4,5 Monate).

Was würdet Ihr tun ?? Gibt es denn irgendein Mittelchen für den Magen/Darm außer Bauchwohltee (den mag Louis gar nicht)???

Was könnte denn Louis haben?

LG Ricarda mit kränkelndem Louis

Vronileine
08.02.2008, 18:42
Bei uns geht das ja grad rum!

Das wichtigste: bleibt irgendwas drinnen?

Wenn er ein Magenproblem hat, nur kalte Sachen geben (also keine WARME Milch)
Schau ihn Dir einfach an: ist er schon lethargisch und leicht im Eck oder steckt er es noch gut weg?

Wenn er schon schlapp ist, dann hängen die ihn im KH an die Infusion und es wird ihm sehr bald besser gehen. Babies trocknen ja schnell aus...

Wenns ihm dennoch noch relativ gut geht, dann kannst bis morgen beobachten.
Denn solche Magen-Darm.Geschichten gehen relativ schnell wieder weg.

Mittelchen gibts fürcht ich nicht. Außer gegen das Fieber Mexalen-Zäpchen oder Kinderparkemed.
Alles Gute und genau Dein Kind beobachten

DIana und LIna
08.02.2008, 18:52
Viel Flüssigkeit geben, egal was, wasser tee oder ähnliches.

Wie Vronileine schon schreibt, wenn er es noch gut wegsteckt dann kannst du bis morgen warten und dann weiter sehen, wenn dir dein Gefühl was anderes sagt, dann fahr in die klinik dann geht es dir auch gut und deinem kleinen wird geholfen.

Lina ist ja nun schon was älter aber sie hatte vor kurzen auch diese magendarm grippe, eine nacht hatte sie nichts (auch wasser) in sich behalten können, hatte auch nur erbrochen, habe sie dann mit ins bett genommen und habe zu gesehen das sie was schläft, am nächsten tag war es dann auch schon wieder so weit in ordnung.

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du dir unsicher bist, dann fahr in die klink ansonsten ruf dein KIa an (unserer hat immer ein Notfallhandy dabei und ist rund um die Uhr zu erreichen).

Gute besserung für dein spatz. Essen ist nicht ganz so wichtig, flüssigkeit ist wichtiger, die kleinen holen sich das was sie brauchen auch wenn sie krank sind.

Esther und Linus
08.02.2008, 19:15
Also erst mal nur die Ruhe, meistens geht es nach zwei, drei Tagen so wieder vorbei. Trotzdem, ich würde ihn, wenn Ihr in Sorge seid, einem Kinderarzt vorstellen.

Bekommt er Muttermilch? Entschuldigung, ich hab es grad nicht auf dem Schirm... Wenn ja, super, einfach nach Bedarf geben.
Wenn nein, dann ist die Ernährung erst mal zweitrangig, wichtig ist, daß er Flüssigkeit aufnimmt. Irgendeinen kindgerechten Tee mit einem Löffel Traubenzucker und einer Prise Salz kannst Du geben, kleine Mengen, es wäre super, wenn er davon was trinkt, das ersetzt die durch den Durchfall verlorengegangenen Elektrolyte und er trocknet nicht so schnell aus. Nahrung dann erst am zweiten Tag oder am selben Tag abends. Die künstliche Flaschenmilch kannst Du nach folgendem Rezept machen: Du nimmst nur die halbe Menge Milchpulver und verdünnst das noch mit nach Beipackzettel zubereitetem Oral-Pädon aus der Apotheke (geschmacksneutral ist am besten, Banane schmeckt fürchterlich und Erdbeere nicht minder), das ist auch ein Elektrolyt-Pulver. Auch davon nur kleine Mengen!

Gegen den Durchfall gibt's auch Heilnahrung in der Apotheke. Die hilft aber nur gegen den Durchfall und ist gut für die Darmschleimhaut. Wenn ihm aber schlecht ist, muß er die aber trotzdem erbrechen..

Im allerschlimmsten Fall gibt es Zäpfchen gegen das Erbrechen, die muß aber ein Doc verschreiben, die sind nicht ohne und nur was für den Notfall, kurz vor der Austrocknung, so ungefähr, denn die gehen ziemlich aufs Zentrale Nervensystem.

Er ist schon noch in dem Alter, in dem man die Babies genau beobachten muß bei so einem Magen-Darm-Infekt. Wenn er apathisch wird, Euch komisch vorkommt, die Fontanelle eingesunken ist, eine Hautfalte, die man mit zwei Fingern an seinem Bauch macht, stehenbleibt, ist er ausgetrocknet und braucht zügig einen Arzt.

Das heißt jetzt aber nicht, daß das alles so eintritt! Aber vielleicht fühlst Du Dich wohler, wenn Du weißt, was man im Fall der Fälle noch so alles machen kann.

Gute Besserung.

Kathrin mit Luca
08.02.2008, 19:33
Von Humana gibt es Elektrolyte. Wenn der kleine Mann aus dem Mund riecht (Acetongeruch), würde ich sicherheitshalber in die Klinik fahren. Wie gesagt, bei den kleinen Mäusen geht das mit dem Austrocknen ganz schnell.

Ricarda mit Louis
08.02.2008, 19:34
Oh ich danke Euch vielmals.:danke:

Bin jetzt echt a bissl beruhigter. Hab es endlich geschaft ihn nach 2 Stunden jammern und teilweise weinen ins Bett zu kriegen. Und er hat immerhin noch 85 ml milch getrunken, OHNE Erbrechen :gut:.

Apathisch ist er nicht. Er lacht mich immer mal wieder an wenn ihm danach ist. Aber ganz der Alte ist er auch nicht.

Naja ich werde das die Nacht und morgen beobachten und wenn das Fieber oder Erbrechen mehr wird, werde ich liebere doch in die Klinik fahren. Das lässt mir keine Ruhe, zumal der Infekt schnell verschwinden muss da er in zwei Wochen operiert wird.


Bis dann...

Ricarda

DIana und LIna
09.02.2008, 20:34
Und wie geht es deinem kleinen Zweck heute??? Ist es besser geworden???

Ricarda mit Louis
10.02.2008, 09:14
Hallo,

Louis geht es etwas besser. Das Erbrechen und Fieber ist seit gestern Abend weg. Durchfall wird langsam besser (bzw. fester).

Leider hat er seit gestern Abend starke Halsschmerzen da sein Rachen entzündet ist. Er trinkt nur noch unter Gabe von Zäpfchen. Wir haben eine Nacht durch sag ich Euch. Die Gaumenplatte mag er nun ganz und gar nicht mehr. Schon wenn er sie sieht (so beim Reinsetzen) brüllt er schon ganz mächtig und die Krokodilstränen fließen ohne Ende. :cry: Die letzten beiden Mahlzeiten hat er vor Hunger ganz ohne Platte gemeistert( ging vorher gar nicht !!!). Trotzdem trinkt er nur die Hälfte wie sonst. Mach mir ganz schön Sorgen zumal die OP in zwei Wochen ansteht. Ich hoffe sie operieren ihn dann noch????

Was kann man gegen Halsweh machen???

LG Ricarda

DIana und LIna
10.02.2008, 10:03
Oh waia, das hört sich ja gar nicht gut an. Was man gegen halsweh tun kann, keine Ahnung.

Aber die op ist in zwei Wochen, ich denke wirklich das es bis dahin wieder weg ist, Kinder stecken alles schnell weg und erholen sich schnell.
Wenn es bis morgen nicht besse ist, dann vielleich doch mal zum KIA, nur mal zum checken lassen und vielleicht verschreibt er euch ja was gegen das Halsweh.

Halte weiter durch und viel trinken lassen, wenn es geht. :du armer:Kopf hoch, bis zur op seid ihr wieder fit. Bestimmt.

Gute besserung deinem Zwerg

Claudia mit David
10.02.2008, 11:08
Das hört sich ja nicht so gut an.
Wenn das mit dem Trinken so gar nicht geht, ab zum Arzt...
Spätestens morgen früh würde ich da auf der Matte stehen. Aber die Erfahrung lehrt, meistens fahre ich Sonntags, Freitag abends oder Feiertags zum Arzt. Und wenn am Ende dabei nur herauskommt, das Du beruhigter bist.

Antje und Rene
10.02.2008, 11:55
der arme kleine hoffentlich geht es ihm bald wieder besser ganz feste Daumen drück und knuddel dich ganz lieb das du durch hälst:du armer::knuddel:

Ricarda mit Louis
10.02.2008, 13:56
Ich danke Euch.

Werde morgen doch nochmal zum Kinderarzt fahren. Er hat eben nach 4 Stunden gerade mal 30 ml getrunken:eek:. Bisher hat er nur insgesamt 310 ml getrunken und bekommt heute noch max. 2 Mahlzeiten. Ich verstehe das nicht. Sonst hat er immer so 900 ml bis 100 ml weggetrunken.

So ist er seit heute früh wieder ganz der Alte. Er lacht sehr viel und ist wie immer seeeeehr nervig;), was für mich bedeutet dass es ihm eigentlich gut geht. Nur wenn es ans Trinken geht gibts Theater. Er trinkt paar Züge und dann brüllt er gleich.

Ich kann ihm doch nicht vor jeder Mahlzeit ein Zäpfchen geben? Was soll ich denn nur tun?

LG Ricarda

DIana und LIna
10.02.2008, 14:15
Vielleicht bekommt er ja auch zähnchen??? Oder die platte stört bzw er hat wunde stellen im Mund.

Mach dich bitte nicht so verrückt wegen dem essen. Er wirkt für dich gesund (oder jedenfalls ist er der alte). Er liegt nicht nur in der ecke sondern lacht und nervt, also ist er auf den beinen. Kinder holen sich das was sie brauchen...

Berichte was der KIA meinte.

PS Lina hatte zwei tage auch nichts (ode nicht viel) getrunken und dann aufeinmal steigerte sie ihre Trinkmenge und das hat sie die ersten 4 Monat eigentlich so um die alle zwei wochen gemacht. Ich wusste nach ner zeit wenn sie mal wieder ihr diättag hatte jetzt muss ich mehr an flaschennahrung machen. Mach dich nicht verrückt, manchmal legt sich das nach ein paar tagen ohne das du weißt warum

Andrea & Jana
10.02.2008, 18:44
Ich würde wirklich zum Arzt gehen!! Wenn in 2 Wochen die OP ansteht, könnt ihr in 2 Wochen viel ausrichten und wenn er AB bekommt ist er sicher fit.

Wegen dem Trinken...
Hast du schon probiert die Milch kühler zu geben. Ein gereizter Hals reagiert auf Wärme mit noch mehr Schmerzen. Wenn er garnicht mehr mag, mit dem Löffel oder Pipette kleine Mengen, hauptsache es bleibt drinnen.
Kleine Mengen tun beim Schlucken auch weniger weh.
Milchnahrung dünner geben. Es geht eher um die Flüssigkeit als um Nährwert.

Ich weiß nicht wie allergiegefährdet er ist. Kamille beruhigt den Hals, kann aber Allergieauslöser sein. Globuli Chamomilla sind eine optimale Alernative, die sind auch eine große Hilfe beim Zahnen.


Alles Gute

Ricarda mit Louis
11.02.2008, 17:39
So wir waren heute beim Kinderarzt:

Zähnchen sind noch nicht in Sicht.

Louis hat aber ne Durchfallerkrankung. Er hat innerhalb von 6 Tagen 200 gr. abgenommen. Doc meint aber dass sei noch nicht dramatisch da die Babys bis zu 5 % vom Körpergewicht bei Krankheit abnehmen dürfen. Herz Lunge und Rachen waren total i.O, so dass es bei einem Magen-Darm-Infekt bleibt.

Er hat uns ein Mittelchen verschrieben, was Louis überhaupt nicht mag. Das riecht schon so seltsam, dass er an seine Bulle gar nicht ran will. Er hat vielleicht ein Theater gemacht. Habe die Bulle dann weggeschüttet und eine neue ohne das Zeugs gemacht. Die hat er dann auch brav getrunken. Naja wir probieren es morgen nochmal. Das hat heute keinen Sinn mehr. Muss mir da irgendwas einfallen lassen wie ich es ihm verabreiche, da er weder Wasser noch Tee trinkt:gruebel:

Am Freitag müssen wir nochmal zur Gewichtskontrolle. Sollte Louis dann immer noch abgenommen haben will der Doc mit mehr ernsthaft Sprechen. Was auch immer er gemeint hat.

Aber ich denke bis dahin kriegen wir es in den Griff.

Ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung.:danke:

LG Ricarda und Louis

Kathrin mit Luca
11.02.2008, 17:42
Dann drücke ich euch weiterhin die Daumen, dass der kleine Mann sich bis dahin wieder gefangen hat.
Kannst du ihm das Mittelchen nicht mit dem Löffel geben?? Dann kann er ohne Panik schieben zu müssen, ganz gewohnt seine Flasche nehmen.

Ricarda mit Louis
11.02.2008, 17:49
Ne geht nicht. Das ist so viel Pulver dass es mit Wasser vermischt nicht auf einen Löffel passt. Müsste ihm dann mindestens 6-7 Löffel geben und das ist Quälerei

Kathrin mit Luca
11.02.2008, 17:49
:eek: Da hast du recht !!

Isa mit Giuliana
11.02.2008, 18:13
Und wie ist es mit einer Spritze? Also Giuliana bekommt manche Medis mit einer Spritze verabreicht und meistens verzieht sie das Gesicht bis zum Geht nicht mehr, aber sie schluckt es und kann dann entspannt ihre Flasche oder ihren Brei genießen.

Ricarda mit Louis
11.02.2008, 18:16
Hm das wäre ein Versuch wert. Hab auch welche zu Hause (man gut das meine Schwägerin Krankenschwester ist;)). Könnte ich doch gleich mal morgen früh ausprobieren.

Vielen Danke für den Tip


LG Ricarda und Louis

Andrea & Jana
11.02.2008, 19:02
Jeder Tropfen Flüssigkeit ist wichtig! Auch in der Nacht anbieten!

Wenn er die Milchnahrung trinkt und nicht mehr bricht, hast du ja schon gewonnen. Kleinere Mengen mit weniger Milchpulver sind besser verträglich. Dafür muß man eben öfter was geben auch in der Nacht.

Bei manchen Säften ist eine Dosierspritze dabei. Ich finde die vom Nureflexsaft recht praktisch. Die Löffel von Antibiotika sind etwas tiefer, da ist es auch nicht ganz so mühsam.

Nimmt er denn einen Schnulli? Wenn du den Saft mit der Spritze gibts, den Schnulli gleich rein, dann schlucken sie leichter.

Alles Gute

Ricarda mit Louis
11.02.2008, 19:39
Yippie. Ich habs geschafft Louis das eklige Gemisch unterzujubeln. Hab das kleine Becherchen vom Hustensaft genommen und ihm mit zwei Schlücken hintergedrängelt. Er hat sich zwar übelst geweigert und dabei geschriehen aber jetzt ist es in ihm drin. Die Folge ne halbe Stunde später war dann aber wieder richtig viel Durchfall bis hoch zum Nacken. Musste ihn wieder mal komplett neu ankleiden.

Ich verstehe das nicht. Hatte heute schon 5 solche vollen Windeln und frage mich wo das herkommt, so viel trinkt er gar nicht?

Ich hoffe das er das Mittel gut verträgt, nicht dass das mit dem Durchfall noch schlimmer wird.

Immerhin hat er heute (bzw. im 24 h Rythmus) 500 ml HA1 Milch geschafft :gut:

LG Ricarda mit Louis