PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann haben eure Kinder gesprochen???



DIana und LIna
03.02.2008, 21:53
Hallo ihr zusammen,

so nun habe ich mal ne frage zum "sprechen" von Lina.

Lina ist jetzt ein Jahr alt. Und es kommt noch kein Wort herraus. Nur, lalala, und dieses prabbeln aber nicht wirklich viel.

Zu ihrer vorgeschichte muss ich sagen, das sie die ersten 6 Monate so gut wie nichts gehört hat. lippenverschluss war mit 6 Monaten und jetzt im Sommer finden die nächsten statt (Gaumenverschluss).

Sie fing ziemlich früh mit motorik an, krappeln, laufen und das ganze drumherum. Aber ebend dieses Sprechen bereitet mir immer mehr kopfzerbrechen. Muss ich mir sorgen machen oder hat sie einfach noch was zeit???

Beim Logo sind wir, aber hatten nur ein vorstellungstermin, für behandlungen ist es ja eh zu früh. Logo sagte auch das es mit dem hören zusammen liegt und ebend mit der lippe aber wann haben so eure kinder mit wörtern angefangen???

Hoffe ihr könnt mir die angst etwas nehmen bzw das gedanken machen...

Esther und Linus
03.02.2008, 22:28
Mein großer Sohn, und der hat nicht die Spur einer Spalte, sprach sein erstes Wort mit 15 Monaten.

Doreen mit Elisei
03.02.2008, 22:31
Elisei fing mit fast 1 1/2 endlich an mit sprechen. Er ist da auch unabhängig von der Spalte eher ein spätes Kerlchen. Mein Großer hat mit 2 schon in ganzen Sätzen und vor allem grammatikalisch richtig gesprochen. Dafür war er motorisch nicht gerade ein Überflieger. So hat eben jeder sein eigenes Tempo.

Kathrin mit Luca
04.02.2008, 09:32
Also ich kann dir auch nur von unserem Großen erzählen, da es bei Luca noch laaaange dauern wird. Er bleibt lieber bei seinem "mmmm" in verschiedenen Tonlagen!
Kevin war in allem sehr schnell. Er saß mit 5 Monaten, krabbelte mit 8 Monaten und ließ sehr sicher mit 11 Monaten. Auch Feinmotorisch lief bei Kevin alles super. Aber das Sprechen fand er total doof :roll:
Mit 2 Jahren konnte er gerade mal 2Wortsätze und mit 3 Jahren ging es ab zur Logopädin. Jetzt ist Kevin 6 und es sind nur noch Feinheiten. Aber sprechen tut er jetzt viel und gerne (manchmal zu viel- nerv)!!!

Mach dir keine Sorgen und gib Lina noch etwas Zeit.

DIana und LIna
06.02.2008, 14:20
Lina fäng an, seid zwei Tagen brabbelt sie wie ein weltmeister und sie versucht schon was nachzusagen. Mein Mann, heute früh. Schnell schnell schnell (als es zum auto ging um schwiegermonster aus der reha abzuholen) und mein mann sagte sie sagte dann. "snell" Sie sagt vieles immer noch mit der zunge aber ich hoffe es kommt jetzt so langsam.

:roll: gestern nacht um 4 Uhr hörte ich nur aus dem Babyfon von ihr gebrabbels :roll::roll::roll: unter anderem auch so was in der art Mammma. Bewußt glaube ich nicht, ich denke sie übt heimlich vor sich hin um mich eines morgens zu überraschen. Hoffentlich bald, das brauche ich mal für mein ego

Nicole und Julia
12.03.2008, 23:09
Julia hat mit 10 Monaten angefangen... "Da" kam da immer aus ihr raus, dann ganz schnell auch "Papa" (Gaumen war mit 6m dicht) und "Mama" leider erst mit 11 Monaten... heul..... aber so mit 1 konnte sie unheimlich viele Worte sprechen, noch nicht ganz so verständlich für jedermann, aber für mich!!!

Alexandra und Valentin
13.03.2008, 11:29
Mein Großer hat mit etwa 11 Monaten mit Mama angefangen und dann mit eineinhalb Jahren ging es richtig los.
Valentin ist 2 1/2 und kann noch nichts sagen. Nur ein wenige gebrabbel und gequietsche. Bei ihm werden wir uns mal überraschen lassen wann und ob er sprechen wird. WIrd wohl noch was dauern.
Aber ich habe von der ERgotherapeutin und Logopädin schon öfter gehört das Kinder die ersten 2, 3 Jahre kaum geredet haben und dann kam alles raus, wie ein Schwamm der erst mal alles aufgesogen hat.

Also immer mit der Ruhe, das hat Valentins Geschichte uns gelehrt. :du armer:

Liebe Grüße

ALex

maria
13.03.2008, 20:40
Also Florian hat auch erst mit 16 Monaten zu sprechen begonnen, er wusste irgendwie nicht, ob er vorher sprechen oder gehen lernen solle. Dann kam das gehen zu erst und sprechen gleich danach.

Mandy mit Kevin
02.04.2008, 12:12
Kevin´s erste einzelne Worte kamen mit 1,5 bis 2 Jahren .
Die richtigen Sätze kamen dann mit 3 Jahren !

lgs
04.04.2008, 00:42
wer von euch hat ein Kind nur mit Gaumenspalte? wann beginnt das sprechen bei euerem Kind?

Lg lgs

Aurelia & Lucas
04.04.2008, 20:29
Hallo DIana und LIna

Also Lucas hat auch so mit 10 monaten "da" , "danke" sagen können
das würden dann auch immer mehr mit 1Jahr und 9 monaten hatte er dann schon einen großen wortschatz mit an die 70-100 Wörter drauf
jetzte ist er 2, 5 Jahre und spricht schon seit einem halben jahr in sätzen
auch so mit der Aussprache hat er keine Probleme, die logopädin ist auch sehr zufrieden mir ihm bis auf das wort Trinken da sagt er immer dinken zu hihi
Aber ich würde mir an deiner Stellen da keine sorgen/gedanken machen das kommt bei deiner Tochter sicher auch bald und ist doch super das sie schon ein paar wortlaut zusammen plabbern , auserdem wenn du sagst sie konnte eine zeit lang nicht richtig hören das spielt schon eine rolle hatte mir meine logopädin auch mal gesagt das sei der grund warum mein großer (kein spalten kind ) so spät mit dem sprechen angefangen hat!!
Also keine sorgen das wird schon :gut:

Caroline und Leon
05.04.2008, 11:22
leon ist ja etwa in dem alter deiner Lina, und er fängt promt seit seinem erstan geb an zu sprechen, die einigen wenigen worte die er bisher kann, sind aber sehr deutlich.
es sind natürlich noch einfache worte wie mama,papa,oma,da,hin,auf und sein absolutes lieblingswort bah (er hasst dreck und unordnung, genau wie ich).

mit allem anderen war er (auch laut kinderarzt) sehr früh dran sitzen mit 4,5 monaten, krabelln mit ca.6,5 monaten und laufen an der hand mit 9 monaten.allein lätf er seit anfang januar, also mit 10 monaten.
auch sonst ist er super fit, einfach ein total pfiffiges kerlchen.



aber mit dem sprechen hab ich mir nie gedanken gemacht. wenn ein kind mit 2 jahren nicht spricht, dann kann man mal anfangen nach ursachen zu suchen, aber es ist auch nichts außergewöhnliches, das kinder mit 1,5 jahren noch nicht sprechen, jedes kind hat seinen eigen entwicklungsrhytmus.
also überfordere deine kleine maus nicht

marionmoeller
05.04.2008, 17:58
meine hat eine lippen und gaumenspalte sie ist jetzt 3 jahre und spricht normal