PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach Gaumenverschluss



Julia und Felix
03.02.2008, 09:54
hallo,

am 23.01.08 wurde bei felix der gaumen verschlossen. wir hatten zum glück wenig probleme, ihn nach der op zu füttern, hat gleich am nächsten tag wieder mit habermann getrunken und auch suppe gelöffelt (hab ihn natürlich gefüttert).
jetzt sind die fäden seit freitag draussen und da felix in den letzten wochen, vor der op bereits etwas festere nahrung zu sich genommen hat, ist er jetzt natürlich überhaupt nicht damit einverstanden, weiter nur brei zu essen.
der kieferchirurg erklärte mir, dass im moment da ja nur eine recht dünne haut, als verschluss da ist und man mit fester nahrung natürlich derben schaden anrichten könnte.
bin nun recht verunsichert, was ich ihm zu essen anbieten kann und wielange es überhaupt dauert, bis sich gewebe im spalt bildet, so dass es einen festeren halt hat.
wir essen im moment selber nur "im dunkeln":roll:, denn wenn einer von uns kaut, will er natürlich auch probieren und tickt regelrecht aus, weil nicht mitessen kann.
es ist natürlich nichts dramatisches, vielleicht auch bei euch nicht anders gelaufen, ich habe nur derzeit keine rechte vorstellung, in welchem zeitrahmen sich das bewegen wird. im april ist der weichgaumenverschluss und dann geht das gleiche spiel ja wieder los, gibt es da überhaupt eine zeit zwischen, in denen er wieder stückige kost essen darf?
wie gesagt, morgens sehe ich zu, dass ich mein brot schon intus habe, bevor er aufwacht und abends warten wir, bis er im bett ist, was dann gegen acht, halb neun bedeutet.
auch eine form, um abzunehmen, wenn auch nicht besonders gesund:Zwinker:.
wie habt ihr das gehandhabt, ich bringe es echt nicht fertig, ihm was vorzukauen, dann ist derbes theater.

l.g.julia

Isa mit Giuliana
03.02.2008, 10:38
Hmm, ganz schön blöd, die Situation.

Bei uns war es wesentlich einfacher, dadurch, das Giuliana 4 Monate alt war und außer Milch nichts kannte und zweitens, dass der harte + weiche Gaumen, Kiefer und Vomer zugleich gemacht wurden. Nach 3 Wochen durfte sie ihren Habi wieder haben und nach 8 Wochen sogar beißringe und Co. Zudem hatte sie selbstauflösende Fäden.

Wie alt ist er jetzt? Wahrscheinlich mag er dann auch keinen aufgeweichten Zwieback?

Doreen mit Elisei
03.02.2008, 10:58
Hallo Julia,
wir hatten nur die Auflage bis 2 Wochen nach OP nichts Festes zu geben und vor allem kein Weißmehl. Das klebt evtl. dann alles am Gaumen und stört die Heilung. Nach den 14 Tagen durfte er alles wieder essen, was er mochte. Zwieback oder Knäcke hat er sowieso nicht bekommen, also hatten wir keine Probleme.

Versuch einfach noch ne Woche ungefähr durchzuhalten. Kannst ihm ja abends mal Nudeln (vielliecht Vollkorn?) geben. Da hat er was zu kauen und es ist doch nicht nur Brei. Und morgens eine Scheibe Vollkornbrot ohne Körner und Rinde, dürfte doch auch schon gehen.

DIana und LIna
03.02.2008, 12:27
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren... es dauert zwar noch was mit der Gaumenop aber nur mal so.

Aber mal was anderes, bei vielen habe ich hier schon gelesen das sie dann eine platte bekommen um das narbengewebe zu schohnen.


:eek:wenn ich daran denken das lina nach der op für ne zeit nicht kauen darf, na dann prost mahlzeit.

Ich würde es einfach mal den Doc fragen, was du zu essen anbieten darfst und das er kauen will.

Julia und Felix
03.02.2008, 19:54
hallo,

vielen dank, für eure tips.
felix ist jetzt dreizehn monate alt. vermutlich handhabt es jede klinik auch anders. muss am montag zusehen, dass ich den prof mal ans telefon bekomme. der arzt, der die fäden gezogen hat, konnte mir da nicht viel zu sagen und meist ist es zwar natürlich so, dass die ärzte das sagen haben, aber als eltern erleben wir das essen mit den kindern ja ganz anders, als die es sich vorstellen können. da ist es keine frage, wenn es eben brei sein soll, dass es dann auch keine probleme gibt.
hatte nun auch schon die idee, nudeln etc. recht weich zu kochen und mal sehen, vielleicht nimmt er es ja an.
eine bekannte, die ebenfalls in der klinik im oktober den verschluss hatten, schrieb mir nun, dass ihr kleiner im dezember noch nichts festes haben durfte, was bei ihm nicht dramatisch war, weil er es da auch noch nicht wollte (die haben natürlich wieder ganz andere probleme, als ein kind, was total gerne isst:-)!). mir hat es einfach nur zu denken gegeben, eben weil die nächste op ja schon im april ist und wenn er bis dahin nur brei bekommt, oje:nixweiss:, danach geht das ganze ja wieder von vorne los.
mal sehen, vielleicht finde ich nen guten kompromiss. lasse von mir hören, vielleicht hat ja dann auch wer von euch was davon!

l.g.julia

Julia und Felix
04.02.2008, 13:57
huhu,

habe heute mit der klinik gesprochen und nun ansage vom prof bekommen.
felix darf nun auch stückige kost, klar, dass er nun nicht zuerst nen spitzen butterkeks bekommt:-).
da wir anscheinend auch einen kleinen magen-darm-virus mitgenommen haben (allerdings "nur" durchfall, kein fieber oder andere begleiterscheinungen), habe ich heute frische möhrchen gekocht, schön weich, mit kartoffel und aus nem 4.monatsglas von hipp ein wenig pute dazu gegeben.
er hat auch ein stückchen laugenkastanie gegessen, die werden hier bei uns auch ohne salzkruste angeboten und sind relativ weich. er war ganz glücklich, endlich mal wieder abbeissen zu können:D.
natürlich ist es überall anders, jeder operateur wird da seine regeln haben. ich mache es nun in den nächsten wochen so, dass er erstmal "gabelbrei" bekommt, da sind dann halt ein paar stücken drin und er ist zufrieden.
das vielleicht an die, die ähnliche "probleme" haben.
l.g.julia

Kerstin und Alex
04.02.2008, 15:34
Hallo Julia,

Alex war bei der Gaumen OP 2,8 Jahre alt. Also durchaus feste Kost gewöhnt. Wir durften 3 Wochen nichts festes essen.

Wir haben die Zeit auch mit Suppe, in Milch eingeweichte Kekse, Baby Gläschen usw. überstanden. Also so ähnlich wie du im letzten Beitrag geschrieben hast. Alles weichgekocht oder püriert. Da dürfte nichts passieren. Die Ärzte waren mir keine Hilfe, da sie irgendwie nicht so richtig wussten was ein Kind in dem Alter überhaupt ißt..

Kerstin und Leonard
06.02.2008, 10:30
Leo hatte ja letzte Woche den Hartgaumenverschluß und er hat eine Verbandplatte eingesetzt bekommen. Diese wird nächst Woche, also 14 Tage nach der OP wieder entfernt. Er darf aber trotzdem nur weiche Kost zu sich nehmen. Das ist nicht so einfach, am liebsten würde er den ganzen Tag nur Schokopudding essen, Süppchen oder püriertes Gemüse verweigert er komplett. Der Pudding verteilt sich dann schön unter der Platte und klebt förmlich an den Zähnen. Karies läßt grüßen...Fruchtjoghurt ißt er mit Überredungskünsten auch mal, da ist aber auch genug Zucker drin...Heute morgen habe ich ihm schließlich kleingewürfeltes Vollkorntoastbrot (natürlich ungetoastet und ohne Rand) gegeben, dazu Lyoner in Miniaturwürfeln. Er hat es glücklich gegessen und ich hoffe mal es schadet nicht. Klebengeblieben ist nichts, da er kräftig mit Apfelschorle nachgespült hat.

Julia und Felix
07.02.2008, 10:42
hallo,

man sieht hier ja an den beiträgen, dass es tatsächlich, von ärztlicher seite, sehr unterschiedlich gehandhabt wird und man gut, dass es dieses forum gibt, denn es ist tatsächlich so, dass es nicht so einfach ist, von den ärzten antworten zu bekommen, mit denen man zuhause auch umgehen kann. bei uns ist halt auch immer das blöde, dass wir gar nicht auf die station kommen, auf der sonst die spaltkinder sind. ich schaue immer vorher hier im forum nach, bevor wir in die klinik müssen, weil die schwestern auf station leider überhaupt nicht wissen, wie es nach den verschlüssen abläuft und irgendwas müssen die kinder ja nun mal essen.
zwar bin ich auch nicht so begeistert, wenn felix schokopudding futtert, aber ich denke, da ist es ähnlich, wie beim schlafen- nach der fünften durchwachten nacht, ist es einem erstmal egal, wo und wie er schläft, hauptsache er schläft! natürlich nichts, was man in einem erziehungsratgeber finden wird:Zwinker:, aber, jeder von uns hier kennt den stress, die kinder wieder auf die reihe zu kriegen, nach den kh-aufenthalten.

liebe grüße und euch allen alles gute für die weitere "fütterung der kleinen ungeheuer"! julia