PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts keine Reaktion mehr trotz Paukenröhrchen



Dani
31.01.2008, 12:15
Hallo,

heute melde ich mich auch mal wieder. War längere Zeit nicht mehr online da unser Computer defekt war, aber seit gestern kann ich wieder ins Internet und schon hab ich ein Problem wo ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Also, Antonia hat vor 9 Wochen während ihres Gaumenverschlusses bds PAUKENRÖHRCHEN bekommen und hat danach auch super reagiert. Leider wurde bis heute kein einziges Mal eine Bera gemacht (wäre am 14.2 geplant gewesen) aber die Reaktion von der Kleinen war für mich sehr zufriedenstellend. Am Sonntag waren wir mit den Kids beim Baden(ohne Schutz, lt. meinem HNO braucht man keinen) und seit gestern merke ich dass sie auf einen Ohr nicht mehr reagiert. Es läuft allerdings kein Sekret raus.
Mein HNO Arzt ist erst wieder am Montag da und jetzt frage ich mich ob dass nicht schlecht ist wenn ich warte.
Was meint ihr könnte denn die Ursache sein dass sie nicht mehr reagiert und was soll ich jetzt bezüglich Untersuchung machen?

Andrea & Jana
06.02.2008, 20:43
Warum braucht Antonia keinen Badeschutz? Der Gehörgang ist offen, das Wasser kann eindringen und Keime werden eingeschleppt!!!
Die nächste MOE ist vorprogrammiert.

Vielleicht liegt es daran, daß hier Wasser im Gehörgang ist und daher die Taubheit. Ich muß mich ja sehr mit dem Thema Ohren beschäftigen, aber daß jemand keinen Schutz verwendet und Baden geht, hab ich auch hier noch nicht gelesen. Unser HNO hat mich immer sehr ermahnt beim Baden aufzupassen. Da würd ich mal an anderer Stelle nachfragen.

Gabi und Lukas
06.02.2008, 20:59
Hallo Andrea,
ich fürchte, da sind Du und Dein HNO-Arzt nicht ganz auf dem neuesten Stand!
Schau Dir mal diesen Thread an, da haben wir das Thema schonmal besprochen:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4039&highlight=Studie+Schutz+Paukenr%F6hrchen
Seit ich die Studie kenne, benutzen wir bei Lukas auch keinen Schutz mehr, und es ist noch nie was passiert. Wir gehen sehr regelmäßig ins Schwimmbad, wo er gerne und ausgiebig untertaucht.
Gruß, Gabi

Carmen und Fabian
06.02.2008, 21:10
Hallo Dani!

Ich glaube nicht, dass es mit dem Schwimmen zusammenhängt. Im KH in Siegen ist auch gesagt worden, dass wir Stöpsel brauchen, aber der ortsansässige HNO ist ausgeflippt, als ich ihm das gesagt habe.

Die neuesten Studien belegen, dass kein Schutz (außer beim Tauchen) notwendig ist. Das hängt mit der Oberflächenspannung zusammen. Es kann wohl nicht so einfach Wasser durch das Röhrchen nach innen laufen.

Ich würde mich jetzt nicht soooo bekoppt machen. Lasse Dir beim HNO einen Termin geben und lass es kontrollieren. Wenn das Ohr nicht läuft und eben kein Sekret austritt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dort was sein sollte.

Behalte Ruhe!!!

Fabian hatte letzte Wochen das gleiche Problem. Er hatte sehr schlecht gehört, allerdings hatte er eine Schnupfennase.

Andrea & Jana
06.02.2008, 21:11
Wow!!!????
Das werd ich mal Ausdrucken und beim nächsten mal mitnehmen.
Vielleicht ermahnt er mich desshalb, weil Jana ständig MOE hat.

Danke für den Hinweis.

Vronileine
07.02.2008, 08:51
Ähh, ich hab mal eine blöde Frage:
Ich kenn mich mit den Ohren nicht so gut aus, aber wenn ein Kind keine Röhrchen hat, braucht es dann auch einen Schutz?

Und was heißt: der Gehörgang ist offen? :gruebel:
Ist der jetzt nur mit Paukis offen oder auch sonst? Ich mein, irgendwie offen muß er ja sein.

Auf gut Deutsch: muß ich auf auf seine Ohren achten beim baden oder nicht?? Die letzte Badesaison wars mir egal, denn ich wußte es nicht besser (ist aber nichts passiert!)

Kathrin mit Luca
07.02.2008, 09:55
Der Gehörgang ist durch die Paukis immer gur belüftet. Hast du schonmal ein Paukenröhrchen gesehen? Irgendwo sind Fotos von welchen. In der Mitte haben sie ein Loch (das ist wahrscheinlich mit "offen" gemeint).
Kevin brauchte auch keinen Ohrschutz. Unser HNO- Arzt hat nur gesagt, dass er nicht tiefer als 2 Meter tauchen soll und ein Handstand im Wasser müsste auch nicht sein (da Kevin ein absoluter Angsthase ist, brauchte ich mir darüber keine Gedanken machen).

Gigi und Leon
07.02.2008, 10:10
@ Vroni:
Ohne Röhrchen brauchen die Kiddies keinen Schutz.
Leon hat ja jetzt keine Paukis mehr und schwimmt ohne, da sich das Trommelfell wieder verschlossen hat. Also mach dir keine Gedanken.

Ich hab hier mal ein Bild zur Ohranatomie gefunden:

http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/ohr_anatomie.html?gfx=0

wie du sehen kannst, ist zwischen dem Gehörgang und desm inneren Ohr das Trommelfell.In dieses Trommelfell werden die Paukis reingesetzt, sprich ein kleines Loch reingeschnitten und rein. Somit ist die Verbindung Innenohr - Gehörgang( nach draussen) dann offen, die festgesetzte Flüssigkeit kann rauslaufen.

@Kathrin:
die Bilder der Paukis hab ich im HNO-Forum oben festgehalten (damit ich sie nicht immer suchen muss:D)

:Guck hier:http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6874


Gigi :hallo:

Kathrin mit Luca
07.02.2008, 13:00
@Gigi: :embarras::embarras: brauche scheinbar nicht nur fürs Auto nen Navi *hüstl*