PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man beachten beim ersten Besuch beim Logopäden?



Jenna Josephine
29.01.2008, 22:17
Hallo,

Jenna ist nun 16 Monate alt und ich habe Freitag einen Termin beim Logopäden gemacht, einfach erstmal damit er schauen kann ob schon eine Behandlung sinnvoll ist bzw. er mir ein paar vorbereitende Übungen zeigt.

Nun meine Frage: Auf was sollte ich achten? Muss/Sollte ich irgendwas bestimmtes fragen? Ich will ja nicht unbedingt gleich wieder abgespeist werden mit " Lohnt jetzt noch nicht, tüss" Macht der ggf. irgendwelche Übungen um zu sehen wie weit sie ist?

Danke für eure Antworten.

Aline mit Jenna

P.S.: Jenna hat im Juni erst ihren Hartgaumenverschluss, man muss denk ich schon etwas warten, bis man richtig anfangen kann. Doch es gibt doch bestimmt auch schon früher Übungen.

Mandy mit Kevin
30.01.2008, 07:13
Also meine Logopädin ( die bei der 1/2 jährlichen großen HNO Kontrolle ) ihn immer testet hat gewatret bis er 3 Jahre alt war . Erst jetzt hat Sie uns mit einer Empfehlung zur Logopädin geschickt . Seit Anfang Jan. macht Kevin nun wöchentlich seine Stunden und es zeichnet sich auch ein wenig schon ab .

Ich würde dein Kind ersteinmal von einer Logopädintesten lassen , klar sagen alle gleich " Kommen sie wieder , es muß gringend was gemacht werden !" Dafür werden sie ja bezahlt , aber wenn du selber das Gefühl hast das es noch zu früh ist rede mit der Logopädin . Meiste gehen sie auch auf die Wünsche und Interessen der Eltern ein !

Die erste " Sitzung " ist sowieso nur eine reine Fragestunde , wann hat ihr kind angefangen mit reden . Also Brabbelsprache . Hat es noch ältere Geschwister u.s.w. !

Wünsche dir viel Glück am Freitag !