PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen KFO-Termin



Bine und Mela
28.01.2008, 10:29
Hallo!
Mela hat morgen einen KFO Termin in München. Sie soll auch so eine seltsame Masken-Spange bekommen (das die Delaire heisst war mir neu...) und morgen sollen Fotos und Abdrücke gemacht werden. Zwei Fragen spuken mir im Kopf herum: Kann man mit diesem Ding überhaupt schlafen? Und : Euere Kinder sind alle jünger als Mela, sie ist jetzt 8. Setzen die nur in München diese Delaire-Maske so spät ein? Schließlich gehen wir da schon seit Jahren zur Kontrolle! :gruebel:

Liebe Grüsse von Bine

Bine und Mela
01.02.2008, 11:40
Anscheinend gibt es keine Antworten auf meine Fragen. Naaja. Jedensfalls lief der Termin in München gut: Mela hat wider Erwarten keinen Zirkus gemacht. Weder bei den Abdrücken, noch bei den Röntgenbildern und Fotos. Erst als sie die Fotos angeschaut hat, musste sie weinen. Ist aber auch kein schöner Anblick, wenn die Lippen so auseinandergezogen werden...........

maria
01.02.2008, 20:48
Hallo Bine,

also bei uns in Österreich wird die KFO Behandlung auch erst mit den 2. bleibenden Zähnen aktiv.
Villeicht ist das bei Euch auch so?
Mir wäre es aber lieber, das man schon im Milchgebiss etwas macht, aber das gibts bei uns halt nicht!

heli
02.02.2008, 13:23
hallo bine,
kann es sein dass du manchmal etwas ungeduldig bist? :Zwinker:
ich schau nicht tägl. ins forum und dann auch nicht immer sämtliche beiträge durch.
wir sind auch zur jährlichen kontrolle in münchen. jakob war glaub ich 6 jahre alt als uns zu dieser delaire maske geraten wurde. unsere kieferorthopädin vor ort hat gemeint sie würde es gerne erst mit einer anderen spange versuchen und momentan schauts ganz gut aus.
viele grüße

Bine und Mela
03.02.2008, 10:00
Hallo Heli,
danke, ja das ist schon möglich. Aber wer hat schon keine Fehler?

Petra und Julius
03.02.2008, 20:00
Hallo Bine,

also bei uns in Österreich wird die KFO Behandlung auch erst mit den 2. bleibenden Zähnen aktiv.
Villeicht ist das bei Euch auch so?
Mir wäre es aber lieber, das man schon im Milchgebiss etwas macht, aber das gibts bei uns halt nicht!

Maria, im Milchgebiss wir bei uns schon etwas gemacht. Die Regulierung des Kreuzbisses zB wird eigentlich immer gemacht, bevor die bleibenden Zähne kommen. Bei Julius war das mit 10, da waren alle Backenzähne noch Milchzähne (er ist ein später Zahnwechsler). Jetzt sieht es bei ihm gut aus, der Kreuzbiss ist erledigt und der Oberkiefer hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt.

Ich glaube, man kann es einfach nicht verallgemeinern, wann etwas gemacht werden soll. Das hängt einfach von individuellen Faktoren ab (natürlich auch vom Konzept des KFO). Mir ist es jedenfalls schon sympathisch, dass Julius nicht schon als kleines Kind die Regulierung bekommen hat. Er wird sie auch so noch lange genug haben! Die Regulierung beeinflusst ja meistens leider auch die Aussprache negativ.

Bine und Mela
04.02.2008, 18:17
Das hoffe ich auch für Euch! Aber jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (obwohl, es gibt ja keine "dummen" Fragen) : Was ist ein Kreuzbiss? :confused:

Alles Liebe
Bine

Corinna mit Pascal
06.02.2008, 12:27
Hallo Bine,
mein Sohn hat auch einen Kreuzbiss. Uns wurde gesagt das es gerichtet wird sobald die bleibenden Zähne kommen.