PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Pflegetagebuch



Alexandra und Valentin
25.01.2008, 11:55
Hallo zusammen!

Nun habe ich mal wieder ne Frage. Unser Pflegegeldantrag wurde ja abgelehnt und wir sind nun im WIderspruchsverfahren.

Ich soll jetzt ein von der Krankenkasse mitgesandtes Pflegetagebuch führen. Meine Frage: bei uns stellt ja ein enormer Zeitaufwand die Fahrten und die Dauer von THerapien und Arztbesuchen dar. Diese sind in dem Tagebuch jedoch nicht berücksichtigt. Werden diese nun bei der Bemessung der Pflegestufe nicht aufgeführt? Ich bin bisher davon ausgegangen das diese dazu gehören. Aber da es sich im Tagebuch nur um häusliche Hilfe handelt kann ich dazu keine Angaben machen.

Was nun?

Grüße und danke vorab

Alexandra

Angela mit Anna
25.01.2008, 12:25
Hallo.
Bei uns wurden Fahrten zum Arzt und so etwas auch nicht mit einbezogen. Das wird wohl nur mitgerechnet, wenn diese Fahrten mehrmals die Woche über mindestens ein halbes Jahr gehen.
Gruß Angela

Alexandra und Valentin
25.01.2008, 14:16
Tja, bei uns sind die Fahren eben mindestens 2 mal, manchmal auch 3 bis 4 mal in der Woche, und das seit einem Jahr und auch weiterhin die nächste absehbare Zeit. Er hat ja auch einige begründete Diagnosen gestellt bekommen und wird nun humangenetisch auf das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom getestet, wobei ich da noch skeptisch bin. Ein Gendefekt ist es aber wahrscheinlich. Keine AHnung in wie weit die Krankengeschichte ne Rolle spielt bei der bewilligung. Der Sohn meiner Freundin hat ja Leukämie gehabt, und da wurde innerhalb von 2 Wochen das Pflegegeld bewilligt, ohne Prüfung vom MDK. Ist auch nicht bei allen Krebspatienten so einfach, wie ich von ihr weiß. Aber irgendwie auch unfair, wie sie selber zugibt. Ich gönne ihr das Geld total, aber die Handhabung ist komisch. Sie hat mittlerweile alle 6 Wochen eine Fahrt zum Krankenhaus und sonst absolut normalen Alltag. Kein Mehraufwand, nix. Und bekommt halt weiter Pflegegeld. Wir haben ne Menge an der Backe und bekommen nichts. Erst mal jedenfalls. Ich verstehe manchmal die Ämter nicht.:nixweiss:

Grüße

Alex