PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pseudokrupp



dario und jasmin
24.01.2008, 14:47
hallo, brauch mal hilfe...
dario hat pseudokrupp! er schläft seit zwei tagen fast gar nicht mehr nachts. denke er hat selber panik.
mein toller kinderarzt hat mal wieder nix verordnet (auch logo mal wieder net), nebenbei fangen die öhrchen an zu laufen und der penis ist seit heut morgen blau und geschwollen- machen jetzt entzündungshemmende umschläge.

tritt ps häufiger bei spaltkindern auf? wie ist das anatomisch, kann es sein, dass eine spalte ps begünstigt?

ich hab noch nicht so viel ahnung davon, also her mit den vorschlägen...

liebe grüße und danke, jasmin

bekki
24.01.2008, 18:58
Das klingt ja gar nicht gut . Also mit PS kenne ich mich auch nicht aus Robin hatte das bis jetzt nicht . Das Spaltkinder dafür besonders anfällig sind habe ich noch nicht gehört . Hoffe aber Du bekommst infos dazu mich würde das auch interessieren. Der Sohn meiner Freundin hat PS und der muss dann sofort etwas zum entkrampfen nehmen. Hoffe das der kleine Mann schnell wieder gesund wird und bei Euch etwas ruhe einkehrt. Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Kopf hoch . Bis bald :gut:

Rebekka

Esther und Linus
24.01.2008, 19:48
Hallo!

Willkommen im Club. Unser Großer hat auch die Neigung zu Pseudokrupp. Er ist jetzt 4 1/2 und dies ist die erste Erkältungssaison, die wir ganz ohne Pseudokrupp-Anfall begonnen haben. Es hört ja angeblich bei den meisten Kindern vor dem Schulalter auf, wenn der Kehlkopf wachstumshalber eine gewisse Größe erreicht hat; ein schwacher Trost, aber immerhin...es hört auch irgendwann wieder auf. Aber seitdem Felix ein Jahr alt ist, haben wir jeden Winter mehrere Anfälle gehabt.

Beim ersten Anfall haben wir uns zu Tode erschreckt, haben ihn nachts um 3 eingepackt und sind mit ihm in die Kinderklink gefahren. Als wir dort angekommen waren, hat die kühle Nachtluft das Ihrige dazu getan und die Atmung war fast wieder normal. Trotzdem war es gut, daß ein Arzt ihn aungeschaut hat. Felix hat dann im KH mit Cortison inhaliert und wir haben Rectodelt mit nach Hause bekommen. Beim ersten Anfall sollte schon ein Arzt gucken, der das auch ernst nimmt.

Daß es bei Spaltkindern eine Neigung zu Pseudokrupp geben sollte, hab ich noch nie gehört und glaub ich auch nicht. Pseudokrupp hat ja nur mit dem Kehlkopf zu tun, der anschwillt und die Atmung erschwert.

Was Ihr auf jeden Fall zu Hause haben solltet, und das muß Euch der KiA auf jeden Fall verschreiben, sonst ist er...naja...grob fahrlässig, sind Rectodelt 100 Zäpfchen. Sie enthalten schnell ein wirksames Cortison (Prednisolon), das bei einem schlimmen Anfall innerhalb von 20 Minuten die Atemnot (und die Panik) nimmt.

Bis die Zäpfchen wirken (und auch bei nicht ganz so schlimmem Pseudokrupp, wenn man kein Zäpfchen braucht) hilft feuchte Luft sehr gut, aber das wißt Ihr ja wahrscheinlich. Befeuchtest Du abends die Raumluft im Kinderzimmer? Das hilft auch. Wir haben Felix dann immer warm eingepackt und sind mit ihm auf dem Arm im Hof unsere Runden gelaufen. Daswar das Wirkungsvollste.

Und Aconitum, C 30 oder D 12. Im Notfall 3 Globuli lutschen lassen.

Die anderen DInge, die Du beschreibst, lassen darauf schließen, daß der Pseudokrupp dem Infekt voranging (so ist es bei einigen Kindern) und daß jetzt der Infekt zuschlägt. Dario braucht nicht mehr so viel Angst vor dem Einschlafen zu haben. Selten dauert das mehr als zwei Nächte in Folge.

Wenn ich Dir noch was eine Frage beantworten kann...Just call!

Gute Besserung

Doreen mit Elisei
24.01.2008, 20:23
Unsere Tochter hatte auch heftigen Pseudokrupp als noch kleiner war. Bei ihr hat es sich jetzt auch ausgewachsen.
Was bei uns geholfen hat war neben Rectodelt das Inhalieren. Das sollt man schon machen wenn das Kind anfängt zu schniefen. meist hört man schon am Atmen oder Husten, ob wieder was kommt. Da haben wir dann schon immer angefangen. Inhaliert haben wir mit Kochsalz und bei einem Anfall oft mit Pulmicort. Das half immer sehr schnell.

Ansonsten siehe oben.:du armer:

Annette H
24.01.2008, 21:13
Hallöchen,

puh, die Probleme kennen wir auch nur zu gut!! Unsere beiden Mäuse (2 1/2 und 5 1/2 Jahre alt) haben jeden Winter die gleichen Probleme!!! Bei der Grossen waren wir überzeugt, dass wir mit dem Thema durch sind, denn sie hatte jetzt 2 1/2 Jahre nicht mehr diese ganz üblen Anfälle. Doch im Dezember wars dann auch bei ihr wieder soweit.

Uns hilft auch sehr das ständige inhalieren mit Kochsalz, Pulmicort und weil beide oft Bronchitis haben, Salbutamol.

In unserer Notfallapotheke befinden sich I M M E R Rectodelt 100 Zäpfchen und Infectokrupp zum Inhalieren. Dieses Medikament wird sehr, sehr ungern von den Ärzten verschrieben, weil es sich um Epinephrin (Adrenalin) handelt und die Herzfrequenz start erhöhen kann.

Aber wir sind auch in schlimmen Nächten mit Rectodelt und Infectokrupp gut über die Runden gekommen. Und, was auch die anderen Eltern hier schon gesagt haben: Viiiiieeeeel frische Nachtluft, oder, wenn es wirklich zu eisig draussen ist.... im Bad die Dusche mit heissem Wasser laufen lassen und das Kind die feuchte Luft einatmen lassen.

Ansonsten inhalieren, inhalieren und zur Abwechslung inhalieren...... wir müssen im Winter mindestens 3 mal am Tag und wenns mal wieder heftiger wird auch noch einmal nachts inhalieren.

Aber ich denke auch, dass Spaltkinder nicht grundsätzlich anfälliger sind, nur durch die Enge im Rachenraum wird diese Situation halt noch verschärft.

Wir drücken Euch jedenfalls die Daumen, dass es sich auch bei Euch auch bald "verwachsen" wird. Wie gesagt, bis zum Schuleintritt sollte das Thema gegessen sein :gut:

LG Annette

dario und jasmin
24.01.2008, 21:24
so, erst mal lieben dank für die antworten.
meine oma, ja die gute, hat heut nachmittag bei einem anderen kinderarzt der 40km entfernt ist und eigendlich niemanden mehr nimmt angerufen.
wir durften sofort kommen.
jetzt haben wir bricanyl, was die bronchen erweitert und so für bessere luft sorgt und einen pari boy bekommen.
(sein bestes stück beruhigt sich dank creme auch wieder)

er nimmt an, dass durch inalieren und den saft jetzt erstmal keine anfälle mehr kommen.

ich bin jetzt fix und alle, hier siehts aus wie sau und ich hoffe einfach nur, dass die nächste nacht besser wird und wir mal mehr als zwei stunden schlafen können...

lieben dank, jasmin

dario und jasmin
25.01.2008, 14:04
so, haben brav den saft gestern abend genommen und mit dem pari inhaliert, und man glaubt es nicht-
NICHT EIN HUSTEN! die nacht hat er durchgeschlafen- ich bin heut morgen panisch ins zimmer, da er nicht ein mal wach war...

alles ganz prima... liebe grüße, jasmin...

Esther und Linus
25.01.2008, 14:54
Das ist ja toll!

Kathrin mit Luca
25.01.2008, 16:21
:gut: Klasse !!! Aber meistens geht der Anfall so schnell wie er gekommen ist !!
Von meiner Freundin der Kurze hat auch Last damit. Das tut mir immer so leid für die Kleinen.

Bassmeister
25.02.2008, 21:12
Das allerschlimmste bei Pseudokrupp ist die Angst. Wenn es gelingt, daß die Eltern ruhig bleiben (!!), das Kind auf den Arm nehmen, geduldig trösten und da sind, dann die Luft befeuchtet wird (Handtücher, heißes Wasser), und das alles ohne Panik, dann ist das schon mehr als die halbe Miete! In der Zeit, bis der Arzt (nachts!) das gesehen hätte, waren die Anfälle bei uns meistens überstanden.

Nicole und Julia
28.02.2008, 11:54
Floh hatte das auch zu heftig, 3 mal im Winter und auch mal zu Ostern. Aber dieses Jahr sind wir verschont worden, vielleicht wie die Erfahrung so sagt, mit der Schule wächst es sich aus. Und Floh wurde 6 diesen Winter. Wäre super froh damit abgeschlossen zu haben, denn wie Bassmeister sagt, die Angst ist das schlimmste und obwohl ich es gut kannte und wusste was zu tun war, sie war immer dabei die Angst, habe versucht sie nie so offen zu zeigen und später wusste Floh auch was man am Besten machen soll und konnte ganz gut mit seinen Anfällen umgehen!