PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiebersenkendes Mittel immer sofort???



DIana und LIna
23.01.2008, 21:02
Hallo zusammen,

wollte mir mal rat einholen. Lina fiebert leicht, und jetzt frage ich mich ob ich ihr fieberzäpchen geben soll oder ob ich abwarten kann wie hoch es steigt??? Möchte ihr es eigentlich nich so gerne geben, erst wenn sie es wirklich braucht bzw wenn das fieber höher wird, ich vermute das es Zähnchen sind (da auch gleich mal ne frage) (kann ich ihr das dedanox gel auf den oberkiefer geben, wegen der spalte)??? Oder sie brütet wirklich was aus. Hoffentlich nichts schlimmes, möchte am samstag weg fahren, das erstemal seid langem...

Carmen und Fabian
23.01.2008, 21:10
Hallo Diana!

Da gehen die Meinungen - wie immer - auseinander. Die Frage ist, wie hoch das Fieber ist?! Bei 38,5 würde ich für die Nacht noch nichts geben, aber wenn es höher ist, dann schon, da man nicht weiß, wie es sich entwickelt. Sicherlich sollen die Kinder fiebern, wenn sie nicht sonderlich krank wirken, aber vor oder in der Nacht ist es immer so eine Sache!

Ich würde ein Paracetamol-Zäpfchen 125 mg geben!

Wenn Du meinst, dass das Zahngel hilft, dann geb Deiner Maus doch etwas! Ich wüßte nicht, was dagegen spricht!

maria
23.01.2008, 21:10
Hallo Diana,

also ich habe Florian nicht immer gleich Zäpchen gegeben, sondern immer gewartet, bis es wirklich hoch geworden ist. Ausser er konnte nicht schlafen und war wirklich matt.
Du meinst sicher das Dentinox Gel? Oder? Das kannst du Lina ruhig auch geben, wenn du merkst, das Zähnchen kommen!

bekki
23.01.2008, 21:13
Hallo
Also ich gebe immer erst ab 38,8 etwas Fiebersenkendes ,der Körper fiebert ja nicht umsonst sondern weil etwas raus möchte sei es ein Infekt oder halt die Zähne . Versuch Deiner Tochter viel Flüssigkeit anzubieten, Sie nicht zu warm anzuziehen und beobachte Sie weiter. Ich kenne das alles nur zu gut meine Kinder hatten schon oft Fieber aber man soll dem Körper die Chance geben sich selbst zu erholen aber wenn die Temperatur rasch ansteigt oder zu hoch wird dann gib Ihr Paracetamol damit kannst Du nix falsch machen . Hast Du schon mal Globuli angewendet ? da gibt es tolle sachen z.b.s Osanit oder Camomilla hilft wunderbar beim zahnen oder auch verschiedene gegen Infekte oder fieber .
So ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wenn noch fragen sind jederzeit gerne .
Viel glück und gute besserung
Rebekka:hallo:

Gigi und Leon
23.01.2008, 21:19
Eigentlich ist schon alles gesagt :Zwinker:.
Dentinox ist kein Problem. Leg es vorher noch was in den Kühlschrank, dann ist der "Effekt" besser.
Und mit dem Fieber hat Carmen auch schon meine Meinung vertreten.
Allerdings hört bei den Mäusen bei 39°C bei mir der Spaß auf. Dann solltest du ihr was geben.

Gigi :blume:

DIana und LIna
23.01.2008, 23:20
Danke für die rachen antworten.

Sie hatte vor dem schlafen 38 grad und schlief auch sofort ein. Ich denke das sie es jetzt ausschläft.

Osanit kügelchen gebe ich ihr auch immer, nur erst dann wenn es schlimm wird und danach vergesse ich es, muss ich leider zu meiner Schande zugeben. Werde morgen wieder damit anfangen, und es versuchen duch zu ziehen, dann erst hilft es ja am besten.

Das mit dem gel in den kühlschrank legen, guter tip, habe es gerade mal rein gelegt für morgen. Danke.


Hoffe es sind die Zähnchen, was ich auch stark vermute. Sie hatte zwar auch ne neue platte drin seid montag (druckstellen) aber teilweise kaut sie sehr schön ohne das ihr was weh tuut, aber heute morgen hat sie das brot total verweigert aber den tag über wieder ganz normal gegessen. Kinder warum können sie nicht einfach sagen oder zeigen was sie haben, immer dieses raten und vermuten. Aber meistens liege ich richtig mit den vermutungen bei ihr.


Euch noch ein gute nacht und nochmals danke

Rocco31
24.01.2008, 09:08
Hallo Diana,

ich schliesse mich der hier allgemein vorherrschenden Meinung an. Wir haben uns die Grenze 38,6°C gesetzt, erst darüber gibt´s was gegen Fieber, es sei denn sie hat Schmerzen (Frieda hat es häufiger mit den Ohren). Wir haben gute Erfahrungen mit Paracetamol-Zäpfchen gemacht. Schlagen schnell an.
Wenn Frieda dann nicht so richtig essen wollte, hab ich ihr meist einen lauwarmen Griessbrei (ohne Apfelmus usw.) gemacht. Den hat sie dann auch gegessen, ansonsten halt viel trinken und schlafen.
Mit dem Vermutenmüssen hast Du recht, aber es wird von Jahr zu Jahr einfacher, zumindest was das betrifft:Zwinker:.

Liebe Grüße

Rocco und Familie

Petra und Julius
24.01.2008, 09:15
Hallo Diana,

wie geht es Lina denn heute? Schließe mich auch auch ganz klar der Meinung der anderen an: nicht gleich das Fieber senken! Das Fieber ist ja nicht die Krankheit, sondern eine normale und sinnvolle Reaktion des Körpers auf eine Erkrankung! Mit der Temperatur steigt auch die Zahl der weißen Blutkörperchen enorm an, und das ist ja gut. Das Fieber zu senken wäre geradezu kontraproduktiv. (Ausnahme: Kinder in den ersten Lebenswochen)

Ich habe meinen Kindern noch nie ein fiebersenkendes Mittel gegeben, außer vielleicht mal einen Wadenwickel. Sofern keine anderen beunruhigenden Symptome vorhanden sind (zB Atemnot, Genickstarre, Apathie) ist es mein Prinzip, immer 3 Tage abzuwarten. Erst wenn das Fieber dann noch nicht von selbst sinkt, gehen wir zum Arzt und geben evtl. ein Medikament. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Bin überhaupt sehr zurückhaltend mit Medikamenten, weil ich glaube, dass ein an sich gesunder Körper in gutem Ernährungszustand mit vielem von selbst fertig wird. Pia ist fast 9 und hatte zB noch nie ein Antibiotikum. Kinder fiebern im Allgemeinen einfach leichter als Erwachsene und - besonders abends - auch mal relativ hoch.

Gute Besserung der kleinen Maus!

Caroline und Leon
24.01.2008, 09:51
Hallo,

wir haben nicht oft Probleme mit Fieber. Selbst bei Leon's 6 Zähnchen die er mittlerweile hat, hatten wir keine Probleme.
Obwohl diese kleinen fiesen Dinger immer Kurz nach den OP's kommen mussten.

Die beiden einzigsten male wo er wirklich hoch Fieber hatte war als er ganz klein war das 3 Tage Fieber ( bis 41 °C ) und nach der Lippen OP als er den Magen Darm Virus hatte ( bis 40°C ).

Waren als er so klein war beim KiA. Der hat damals gesagt, bis 40°C "muss" man kein Zäpfchen geben, nur zur Nacht hin wäre es ratsam. und dann nachts auch kontrollieren.
Solange die kleinen sich nicht schlapp fühlen und quengelig sind kann man sie ruhig bis 39,8 oder 39,9 fiebern lassen. es sei ja eine Körpereigene abwehr.

Haben das auch so gemacht. Leon hat wadenwickeln bekommen und Abends vorm schlafengehen paracetamol zäpfchen. sonst brauchte er nichts außer 2x tagsüber, weil es ihm das eine mal net so gut ging, und des andere mal waren es wirklich 40,8°c.

Dani & Corvin
24.01.2008, 11:07
Also bis 40° „muss” man nix geben? Bei uns ist bei 39° Schluss! Ok wir haben aber auch schon einige fieberhafte Harnwegsinfekte hinter uns und geben deswegen lieber gleich Paracetamol wenn er anfängt zu fiebern und dann gleich zum Doc! Ist halt ne andere Situation bei uns!

Osanit ist wirklich super! Dentinox benutzen wir nur in absoluten Ausnahmefällen, da es Lidocain enthält, das wird zur Lokalanästesie zum Beispiel beim Zahnarzt benutzt und deswegen bin ich damit sehr sparsam! Wenn man´s überlegt anwendet spricht sicher nichts dagegen, es gibt aber bessere Mittel wie Karotten aus dem Kühlschrank, Osanit, hartes Brot ect.!

Sandra&Ida
24.01.2008, 12:49
Wollte nur kurz was zu Osanit sagen: Globuli sollte man den Kiddies am besten von einem Plastiklöffel geben(Metall soll man ja in der Homöopathie eh nicht nutzen)
Nicht erst in die eigene Hand geben und dann ins Mündchen wandern lassen!

Der Wirkstoff ist im Prinzip auf der Oberfläche der Kügelchen und bleibt sonst an unseren Händen "kleben".

Wusste ich auch vorher nie,klingt aber logisch, oder??

Sandra

DIana und LIna
24.01.2008, 12:59
Hallo ihr lieben,

also fieber hat sie bzw erhöhte temperatur nicht mehr gehabt. Dafür aber unausstehlich was ich von ihr ja gar nicht kenne. Zähnchen ja, mache mir aber auch sorgen über die neue platte, obwohl sie normal kaut und ausserdem knirscht sie auch wieder mit der platte was sie nur bei problemchen mit den zähnchen macht. Und schlafen kann sie auch nicht, schläft ein und nach fünf minuten schrägt sie auf und schreit wie am spiess. Osanit gebe ich ihr schon, mit dem Gel warte ich eigentlich auch nur bis zum notfall, da es chemie ist und das homopatische mir besser zusagt.

Das mit dem homopatischen mittel auf den plastiglöffel und so, klingt wirklich einleuchtent, noch was dazu gelernt. Danke.

Halte euch auf den laufenden. Ich wette das es sich um zähnchen handelt.

Andrea & Jana
24.01.2008, 17:13
Hallo Diana!

Massiere doch mal am Kiefer wo du das Zähnchen vermutest kräftig mit deinem Zeigefinger. Die Kinder bearbeiten ja das ganze Kiefer mit Gegenständen und Fingern und sind noch nicht so geschickt, um selbst punktuell zu massieren.

Mein Großer mochte das sehr, und Jana schnappt sich sowieso geerne meine Finger und kaut darauf rum. Da gönn ich ihr auch schon mal eine Massage, sie gurgelt dann immer so zufrieden.

Achtung wenn schon Zähnchen da sind, das kann auch mal dir weh tun.


Liebe Grüße
Andrea

DIana und LIna
24.01.2008, 19:44
da mein Mann der einzige ist der bei lina mit dem finger in den mund darf, hat er es erst heute nachmittag (Nachtschicht) erfahren das sie auf beiden seiten ganz hinten backenzähne bekommt, sind nur zwei dicke beulen zu spüren.

Das erklärt das nur brei essen und das sie den Mund nicht mehr so weit auf macht beim essen (was mir in den letzten Tagen auch sorgen bereitet hat). Lina tut mir richtig leid, so viel wie sie heute gebrüllt hat muss es ihr höllisch weh tun. Erhöhte Temeratur hatte sie heute abend auch noch bekommen. Sie schläft aber jetzt, was sehr gut für sie ist und auch für mich.

Osanit bekommt sie jetzt und wenn es ganz schlimm ist, besonders gegen abend das gel

Doreen mit Elisei
24.01.2008, 21:09
Als mein Großer richtig Schmerzen hatte wegen der durchkommenden Backenzähne habe ich ihm einfach mal ein Zäpfchen gegen die Schmerzen gegeben, auch ohne Fieber. Wenn gar nichts mehr hilft, schadet das sicher nicht, so lange man das nicht zu häufig macht.

DIana und LIna
24.01.2008, 21:33
Das dachte ich mir heute auch aber die Nacht ist (so wie es zur zeit aussieht) ihr immer noch heilig. Ich hoffe nur morgen wir es besser werden, und tagsüber möchte ich ihr es eigentlich nicht so gerne geben, aber sie hatte schon den mittagsschlaf nicht mitgemacht wegen den schmerzen, sie schlief dann bei mir auf dem arm eine stunde aber auch total unruhig und schreckte immer wieder auf und schrie. Armes ding, aber da muss sie durch, das gute ist ja, als mein mann das rausfand das es die Backenzähnchen sind, sagte ich ihr, das sie ja dann richtig kauen könne, sie schaute mich an und grinste.

Doreen mit Elisei
24.01.2008, 21:38
und tagsüber möchte ich ihr es eigentlich nicht so gerne geben, aber sie hatte schon den mittagsschlaf nicht mitgemacht wegen den schmerzen, sie schlief dann bei mir auf dem arm eine stunde aber auch total unruhig und schreckte immer wieder auf und schrie. Armes ding, aber da muss sie durch,


Aber warum nicht auch tagsüber? Wenn sie doch Schmerzen hat? Was würdest du tun, wenn du heftige Zahnschmerzen hättest? Würdest du auch versuchen den Tag irgendwie zu überstehen?
Es ist ja keine Behandlung mit Schmerzmitteln über mehrere Tage. Meist ist der Spuk nach 1-2 Tagen wieder vorbei.
Mein Großer hatte ne richtig dicke Wange. Da habe ich ihn nicht leiden lassen.

DIana und LIna
24.01.2008, 21:58
Ich war auch drauf und dran ihr ein zäpchen zu geben aber irgentwie habe ich es immer vor mir her geschoben, gegen nachmittags ging es ja einiger maßen da sich papa dann mit ihr vergnügt hat und sie dadurch abgelenkt war.

Mal sehen wie es morgen ist. Ich frage mich nur, warum sie immer bei den untersten probleme hat, oben die kommen ohne das wir es richtig bemerken und unten hat sie immer probleme. Wir dachten ja auch erst das die nähsten oben kommen (reihe nach) aber lina tanz mal wieder aus der reihe.

Aber jetzt hab ich´s ja raus, von daher, ist es morgen mit sicherheit besser, war immer so, so lange hat sie stress gemacht bis wir es raus hatten und danach war alles vergessen.

Danke nochmals für eure hilfe.


PS zum fieber, man sollte es in der nacht kontrollieren, oder. Muss ich sie unbedingt aus dem bettchen holen oder reicht es wenn ich es nur durch fühlen mache.

Mandy mit Kevin
25.01.2008, 07:22
Meine bekommen ein Fiebersenkendes Mittel erst ab knapp 38 °C und dann keine Zäpfchen mehr ( das verliehren dann beide ) sondern den Fiebersaft . Hilft wunderbar , denn die kügelchen schlagen weder beim Steven noch mein Kevin an !

Manchmal habe ich das Gefühl das die Kügelchen nur Humpukt sind .

Petra und Julius
25.01.2008, 08:03
Aber warum nicht auch tagsüber? Wenn sie doch Schmerzen hat? Was würdest du tun, wenn du heftige Zahnschmerzen hättest? Würdest du auch versuchen den Tag irgendwie zu überstehen?
Es ist ja keine Behandlung mit Schmerzmitteln über mehrere Tage. Meist ist der Spuk nach 1-2 Tagen wieder vorbei.
Mein Großer hatte ne richtig dicke Wange. Da habe ich ihn nicht leiden lassen.

Das ist auch ganz meine Meinung! Für eine kurze Zeit schadet ein Schmerzmittel nicht! Ich habe immer den Parkemed-Saft gegeben als sie kleiner waren, den mochten sie sehr gern, weil er nach Banane schmeckt oder so.



PS zum fieber, man sollte es in der nacht kontrollieren, oder. Muss ich sie unbedingt aus dem bettchen holen oder reicht es wenn ich es nur durch fühlen mache.

Willst du sie wirklich wecken, nur um das Fieber zu kontrollieren? Man kann das sehr gut auch mit der Hand, noch besser mit den Lippen, an der Stirn fühlen. Wenn sie wirklich glüht, kannst du dann was unternehmen, wenn du es für notwendig hältst. Bei leichtem bis mittlerem Fieber ist es doch egal, ob sie 37,5 (was bei kleinen Kindern ja noch gar nicht als Fieber zählt) oder 38 oder auch 38,5 hat (das ist bei Kindern kein hohes Fieber).

Viel wichtiger als die Temperatur ist das Befinden des Kindes. Wenn es sehr leidet oder Besorgnis erregende Symtome zeigt, ist es angebracht, etwas zu unternehmen. Wenn es mit 39 einen relativ normalen Eindruck macht und keine Schmerzen hat, würde ich gar nichts tun, weil das Fieber nützt, nicht schadet.

DIana und LIna
25.01.2008, 13:04
Hallo Mandy und ihr anderen.

Also ich dachte auch erst dieses Homopatische zeug ist humpug aber bei ihren blähungen als Säugling hat weder Lefax noch sabsimplex geholen, nur Chamomila D6.


Heute ist wieder alles besser geworden, sie liegt bereits im Bett und macht ihren mittagsschlaf wie gewohnt. Aber die Zähnchen sind immer noch nicht durch, sind immer noch zwei dicke beulen zu fühlen.


Im KH sagten sie mir bei oder nach der op das ich sie wecken sollte zum fiebermessen in der nacht. Ich verweigerte das aber sofort und sagte ihr das sie sich normal anfühlt, hatten dann auch mal mit den lippen gefühlt, genau das gleiche war es mit den Schmerzmittel, sollte sie wecken damit sie welche nimmt, die schwester sagte nur ja wenn sie keine schmerzen hat. "Hallo, die kleine schläft und das ist das beste gegen schmerzen und alles andere, wenn sie schmerzen hätten dann würde sie nicht schlafen können". Also manchmal frage ich mich echt wo die ihre ausbildung machten oder machen. Komisch.


Naja lina geht es zur zeit wieder ganz gut. Und da wir jetzt wissen was sache ist, können wir handeln.

Alexandra und Valentin
25.01.2008, 14:43
ZUm Thema Fiebermittel gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich mache es immer vom Befinden des Kindes abhängig. Wenn mein Großer 39 Fieber hat, am Tag wohlgemerkt, wo er unter meiner Aufsicht steht, und er ist ncoh zufrieden und recht gut drauf, gebe ich ihm nichts. Ich gebe immer erst etwas wenn es den Kindern schlecht geht. Unter 39 gebe ich nie fiebersenkende Mittel, weil sie die Temperatur nicht so mitnimmt. Bei 38,5 spielt mein Großer noch als wäre nichts.
Fieber hat ja auch einen Grund. Wenn das Fieber über 39,5 klettert, gibt es definitv was gegen Fieber und auch nachts gehe ich immer mal wieder schauen wie warm die Kids sind. Verglühen muss ja niemand. Aber ich denke das ist auch von Kind zu Kind abhängig, wann man einschreiten muss. Alles was bis 38,5 ist, ist ja wirklich vertretbar und da brauch man in meinen Augen wirklich nichts geben.

Grüße
ALex

Bassmeister
29.01.2008, 07:47
Wir geben Fiebermittel (und auch alle anderen Medikamente) erst, wenn es wirklich bedrohlich wird. Das abzuschätzen ist natürlich nicht immer einfach. Aber einfach nur "um licht leiden zu lassen" gibts bei uns keine Medizin und zwar deshalb nicht, weil der Körper das Fieber unbedingt braucht. So lernt er, das Immunsystem aufzubauen und Bakterien und Viren "wegzubrennen". Das ist zwar schwer und schmerzhaft (wie vieles Gute in dieser Welt), aber es ist ein unbezahlbarer Schritt in die selbstständige Immunabwehr.

und was den "Humbug" Homöopathie betrifft: "Wer heilt, hat recht" - wenn es seinen Dienst tut, warum nicht?

DIana und LIna
29.01.2008, 11:42
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ging es mal wieder gut, seid zwei Tagen fiebert sie bis 40 und nachts ist kaum an schlaf zu denken. Dachte sie brütet was aus, gestern stellte mein Mann dann fest das unten der augenzahn (nennt man glaube ich so) durch ist. Heute waren wir beim doc, er sagte das es auch eine form des drei Tage fiebers sein kann, natürlich hängt es auch ein wenig mit dem Zahnen zusammen.
Zäpfen bekommt sie nun gar nicht mehr sondern den SAft, haben fstgestellt das das zäpfen nicht lange drin bleibt (Vertauungsmäßig). Sonst ist sie etwas quängelich aber spielt von zeit zu zeit normal. Nachts gebe ich ihr seid gestern was gegen das fieber, da sie auch total unruhig schläft, tagsüber geht es eigentlich ganz gut ohne auch wenn sie bis 40 hoch geht geht es ihr erstaunlicherweise sehr gut.

Wie gesagt zur sicherheit war ich heute beim KIA und er hat sie sich angeschaut aber nichts feststellen können.

DIana und LIna
03.02.2008, 12:48
So, ich habe mein altes Kind wieder.

Es war das dreitagefieber, danach entwickelte sie nämlich noch ausschlag (KIA sagte das dies zum dreitagefieber passt). Seid gestern geht es ihr wieder blendent, sie isst wieder viel und alles und ist auch wieder sturköpfig. Ebend unsere Lina.

Der Augenzahn ist durch, aber nur die spitze, habe auch erfahren das der sich länger zeit lässt mit komplett raus wachsen und auf der anderen seite macht sich auch was bemerkbar.

Sie isst jetzt auch schon wieder brot. Und alles andere.


Bin ich froh das dies überstanden ist...!!!

Petra und Julius
03.02.2008, 20:11
Super, dann habt ihr das also geschafft! Der Ausschlag ist sehr typisch für das Dreitagefiber, und das haben auch viele Kinder in Linas Alter.

Aber da war sie dann ja an ihrem Geburtstag krank? Konnte sich ihre :torte: gar nicht schmecken lassen?? Die Arme!

Julius hat übrigens ein schwere bakterielle Angina erwischt und war auch eine Woche außer Gefecht. Jetzt ist er wieder fast gesund, hab also auch mein "normales" Kind wieder. Außerdem komm ich momentan mit dem Futternachschub gar nicht nach, weil er jetzt alles nachholen muss!

DIana und LIna
03.02.2008, 20:44
Doch doch, den Geburtstag konnte sie genießen, war nur an diesem Tag noch was quängelich was das futter anbelangte aber der kuchen hat ihr trotzdem geschmerkt.

Ja, Lina holt jetzt auch alles nach, was sie nicht gegessen hat. Hat heute richtig zugeschlagen beim essen... selbst das brot hat ihr geschmerkt (hatte die tage nur brei gegessen wollte gar nicht mehr kauen) aber jetzt ist sie wieder in der reihe, worüber ich froh bin.

Das war das erstemal das lina so krank war, deswegen bin ich da sehr überempfindlich aber ich denke das ist normal beim ersten Kind.

Danke nochmal für die Tips