PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Nasenbluten??



Andrea & Jana
21.01.2008, 16:09
Heute mittag hatte ich ein Schockerlebnis!!!
Ich bemerkte bei Jana´s Nase einen roten Punkt und tupfte mal kurz trüber.
Sie hatte scheinbar Nasenbluten, nur....

plötzlich begann sie heftig zu würgen und tat als würde sie sich verschlucken.
Ich hielt sie nach vorne und aus ihrem Mund kam ein Schwall Blut.
Es sah ziemlich viel aus weil das Blut den Speichen einfärbte.
Sie kämpfte und würgte und wurde panisch.
Ich wollte ihr mit einem feuchten Wachlappen in den Mund, das hat sie garnicht zugelassen.
Das dauerte einige Minuten, dann hat es aufgehört.

Wenig später hat sie das verschluckte Blut erbroche, dann ging es iihr wieder gut.

Was tut man denn wirklich in so einem Fall?

Kathrin mit Luca
21.01.2008, 16:54
:eek: Das hört sich aber heftig an !!!! So wie ich mich kenne, würde ich erstmal zum KiA oder HNO und die Sache abklären lassen. Ich weiß wohl, dass mein Neffe als Kind häufig Nasenbluten hatte, aber er war schon 2 oder 3 Jahre alt. Aber ich kenne mich mit Nasenbluten auch so gar nicht aus.

Esther und Linus
21.01.2008, 19:59
Ähm, entschuldige, daß ich es gerade nicht parat habe, aber ist ihr Gaumen noch offen? Denn wie sonst kommt das Blut aus dem Mund wieder raus?

Und bist Du sicher, daß es Nasenbluten war?

Ich find das ziemlich shocking. Frag unbedingt den Kinderarzt oder die Spalt-Profis mal!

Andrea & Jana
21.01.2008, 20:32
Der Gaumen ist weit offen. Bei ihr kommt immer Milch und Karotte aus der Nase. Schnupfen erkennen wir nicht, weil das Sekret einfach hinten abläuft und so wird es eben auch mit Blut sein, nur daß Blut schwer im Magen liegt und erbrochen wird.
Auch wenn es angenommen nur 3 Tropfen sind, ist das Gemisch aus Speichel und Blut spektakulär viel und ich kann die Menge einfach nicht abschätzen..

Nasenbluten bei Kindern ist relativ normal und harmlos, nur daß es sich so auswirken kann???....

Gigi und Leon
21.01.2008, 20:42
War das erbrochene Blut schon geronnen?
Es muss schon ein gewisse Menge zusammenkommen, wenn das Blut wieder erbrochen wird. Sollte sie Fieber bekommen oder nochmal innerhalb der nächsten 24 Stunden bluten, würde ich an deiner Stelle zum Arzt fahren.
Der kann dann nachschauen, wo die Stelle liegt und ggf. auch im Rachen nachsehen.Nicht, dass da ne offene Stelle in der Speiseröhre ist.

Aber wahrscheinlich ist es doch ne einmalige Sache gewesen. Vielleicht hat sie sich einen Bauklotz auf die Nase gehauen unbeobachtet?
Passiert schon mal öfter als man glaubt.


Gigi :hallo:

Doreen mit Elisei
21.01.2008, 20:54
Wow, so was habe ich nur einmal erlebt bei meinem Zweiten. Wir saßen im Garten bei einer Freundin und unterhielten uns und auf einmal gings los. Aber so heftig, unglaublich. Wir haben seinen Kopf nach vorn gebeugt und einen Waschlappen in den Nacken gelegt. So konnte nichts in den Magen laufen. Nachdem er mehrere Küchentücher darauf getestet hatte bei wieviel Blut sie immer noch stabil sind, hörte es langsam auf. Kurz danach bekam er heftiges Fieber und war so fertig, dass er sich erst mal hinlegen musste.
Am Tag danach hatte er eine heftige Erkältung. Ich habe das Nasenbluten dann darauf geschoben.

Isa mit Giuliana
21.01.2008, 22:41
Ohje, wie ich mich kenne, wäre ich auch schon beim KiA!
Irgendwie lebe ich momentan nach dem Motto "Lieber 3 mal zu viel, als 1 mal zu wenig!"

Ich hoffe, es ist nicht nochmal vorgekommen? Wie gehts ihr denn?

Vronileine
22.01.2008, 09:25
Hallo, Andrea!

Wie gehts Jana denn heute?

robbie
22.01.2008, 21:16
da hätte ich auch einen totalen schock
bekommen. Hoffentlich geht es der kleinen heute besser und es kommt nicht mehr vor. Aber es sieht bestimmt schlimmer aus als es ist weil der Gaumen auf ist.
Geht es ihr denn gut?
Viele Grüsse
Nadine und Robbie ( LKGS rechts)

Andrea & Jana
23.01.2008, 21:13
Jana geht es gut.

Wir hatten gestern die PR OP und haben vorher mit der HNO Ärztin darüber gesprochen. Jana dürfte Schnupfen haben, die Schleimhäute waren dünn und gereizt. Da kann es schonmal zu Nasenbluten kommen.
Daher wurde sie auch intubiert.

Bei ihr kommt die Rotzglocke nicht durch die Nase. Das Sekret läuft einfach hinten ab in den Mund und Rachen. Der Blutgeschmack dürfte sie dann so irritiert haben, daß sie zu würgen und brechen begonnen hat.

Mir wurde gesagt, daß es warscheinlich wirklich an der großen Gaumenspalte liegt.
Ich hoffe, das machen wir so schnell nicht nochmal.