PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wecken, ja oder nein?



tango
20.01.2008, 21:42
Habt ihr Eure Mäuse zu den Mahlzeiten immer geweckt?

Ich glaube, wenn wir Jolina nicht wecken würden, würde sie kaum was trinken am Tag. Aber wenn wir sie wecken, ist es eigentlich auch nur ein Kampf gegen das Wiedereinschlafen!

pooki mit kimi
20.01.2008, 21:52
ich hab das von anfang an gemacht. wir haben kimi in den ersten tagen tagsüber alle 4 stunden geweckt. beim trinken hab ich ihn dann nackig gemacht, öhrchen und füßchen gekrault. denn wenn es zu kuschelig war ist er immer gleich wieder eingeschlafen. schon nach ner woche wurde ich mit nem baby belohnt, was nachts 6 stunden geschlafen hat.

dann haben wir angefangen ihn abends wachzuhalten. also nach dem essen so gegen 21 uhr rum, haben wir ihn gebadet, massiert, bekuschelt - was auch immer halt funktioniert hat. auf diese weise ist er dann immer so gegen 23:30 eingeschlafen und hat dann bis 7 uhr geschlafen.

die abendzeit haben wir dann nach vorne gelegt und inzwischen geht er gegen 21.30 ins bett. immer noch spät, aber er schläft auch nach wie vor bis 7.

einziger nachteil dieser methode: tagsüber muss ich alle 2 bis 2,5 stunden stillen. aber das ist mir mein nachtsschlaf wert! er kommt nachts komplett ohne futter aus und das find ich super. meine tochter hab ich damals nur nach bedarf gestillt - ergebnis war alle 3 stunden - tagsüber wie nachts. erst mit einem jahr haben wir das schlafprogramm gemacht und seitdem schläft sie durch. das wollte ich mir nicht nochmal antun..

Nic
20.01.2008, 22:08
Hallo, auch ich melde mich noch einmal. Ich habe Finja nur in den ersten Tagen im Krankenhaus geweckt, als sie wegen steigendem Bilirubingehalt schläfrig wurde. Ansonsten hat man mir auch da vermittelt, das man Babies gar nicht wecken muß, wenn sie gesund sind. Wenn die Hunger haben rühren die sich ganz schnell. Finja hat bis vor kurzem auch wirklich viel geschlafen. Nachts 6-7 Stunden am Stück (Juchhu!!!), morgens 5 Stunden und sonst 3-4 Stunden und im Kinderwagen unterwegs auch noch länger. Und die kleine ist inzwischen richtig rund und speckig, wie die anderen beiden auch waren. Total klasse.

Esther und Linus
20.01.2008, 22:19
Hallo, ich glaub, da kann es keine pauschale Hilfe geben, es kommt wirklich auf Jolina an. Sie zeigt es Euch, was sie braucht.

Wenn sie sich regelmäßig alle paar Stunden melden würde, wenn sie Hunger hat, müßtet Ihr sie nicht wecken, aber da Du sagt, sie merkt es von alleine nicht, müßt Ihr sie vielleicht für eine gewisse Zeit noch wecken. Es gibt wirklich Babies, die sie von alleine nicht melden. Vielleicht braucht sie Eure Hilfe noch für eine gewisse Zeit.

Und dann wirklich die Frage: Habt Ihr es denn schon mal ausprobiert, zu warten, bis sie sich meldet? Vielleicht hat sie ja einfach nur einen längeren Atem als Ihr?

Viele Grüße

pooki mit kimi
20.01.2008, 23:01
sorry, ich dachte es ging um den ess/schlaf-rhythmus. :embarras:

also wenn sie nicht gut zunimmt auf jeden fall wecken, ansonsten sagt man ja, dass sie selbst den rhythmus finden und noch kein kind verhungert ist, weil es geschlafen hat...

was ich oben schrieb, bezog sich nur auf ruhigere nächte... für mich war beim zweiten "füttern nach bedarf" einfach keine alternative...

Doris mit Luise
21.01.2008, 08:55
Hallo Clivia,
"never touch a running system" .... - das war unser Motto bei Luise!
Ich habe Luise nie geweckt, weil ich durch unsere 2 3/4 Jahre ältere Tochter ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Johanna schlief nachmittags manchmal 6-7 Stunden am Stück :roll: und ich hab alle zwei Stunden geschaut, ob das Kind noch lebt ;). Weckte ich sie bevor sie fertig war mit schlafen, hatten wir ziemlich Streß. Erstens wollte sie gar nicht wach werden und weinte und zweitens wollte sie auch nicht wirklich trinken und schlief an der Brust immer wieder ein. Also hab ich es einfach gelassen - kennst Du ein Kind, dass durch schlafen verhungert ist?? Sicher nicht!! Die Kinder holen sich, was sie brauchen. Spaltkinder sind auch in dieser Hinsicht so "normal" wie jedes andere Baby auch - also warte doch mal ab und füttere sie, wenn sie reell Hunger hat. Die Frage danach ob sie bisher zunimmt oder nicht, würde ich im Moment so nicht stellen. So wie ich es verstanden habe, weckst Du sie bisher eben immer und wenn sie jedesmal nicht vernünftig wach ist, hätte ich auch keine Lust zu essen :motz:. Ich würde mal die "Mama lässt mich ausschlafen"-Variante für ein paar Tage probieren und dann sehen, ob es nicht besser klappt :Daumendrück:.
Ich hab übrigens 9 Monate Milch gepumpt - auch nach der Lippen-Op. Mir war es sehr wichtig, dass Luise bis zur Lippen-Op Muttermilch bekommen sollte, um ihr die Magensonde zu ersparen. Sie konnte schon drei Stunden nachdem wir sie im Aufwachraum wieder in Empfang nahmen, eine ordentlich große Pulle Mumi mit dem Habermann trinken. Bis dahin hatte sich das Abpumpen bei uns zuhause nun so gut eingespielt, dass ich solange gepumpt habe, bis mein Kind keine Mumi mehr wollte (sie hat sich echt selbst abgestillt - wie andere Kinder, die man einfach lässt, eben auch).

Sicherlich lässt sich das aus meiner Perspektive jetzt leicht schreiben, aber vielleicht schaffst Du es, Clivia, Deine verständliche Aufgeregtheit etwas "raus zu nehmen". Das spürt Deine Maus sofort und ich würde mal vermuten, dass es dann mit dem Essen auch besser klappt.

lG und Euch alles Gute
Doris:hallo:

Vronileine
21.01.2008, 09:35
Kein Kind ist während des schlafens verhungert!
Ich würde sie nicht wecken, solange sie nicht abnimmt.

Probiere es doch einfach 1,2, Tage aus. Fürs Baby ist es sicher besser, Du weckst es nicht.
Also wie gesagt: ich würde es 2 Tage ausprobieren..

:OFF TOPIC: Ich finde, daß Finja ein unglaublich süßes Baby ist!!!!

tango
21.01.2008, 13:45
Heute war die Hebamme da. Jolina hat seit letzten Mittwoch nichts zugenommen. So werden wir wohl erstmal weiter gegen ihre Müdigkeit "kämpfen" müssen ;-)
Morgen gehen wir über Nacht ins KH zur Atemüberwachung (deshalb waren wir direkt nach der Geburt schon in Behandlung). Hoffentlich ist wenigstens da alles gut...