PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Flasche mehr nach der OP, was tun?



Olivia
16.01.2008, 22:38
Hallo!

Mai gehts sehr gut 6 Tage nach der OP. Gestern hat sie schon durchgeschlafen und sie ist bestens gelaunt. Die Flasche möchte sie aber nicht:nixweiss:. Ich kann ihr milch oder Brei mit Löffel geben aber sie möchte nicht saugen. Ich kann es eingentlich nicht verstehen, weil sie keine Schmerzen hat, sie nimmt gerne den Schnuller und alle Mögliche Gegenstände im Mund...
Ich habe es gestern geschafft, ihr eine Flasche beim schlafen zu geben, aber sie hat sich fast geschluckt, weil die Öffnung jetzt wahrscheinlich zu groß ist, mit einem kleineren Sauger passierte aber nichts. Ich weiß es nicht wie ich es machen kann, aber sie musst lernen, dass sie schon saugen kann.
Haben Eure Mäuse auch so was gemacht? Vielleicht hat jemanden einen Tipp für diese Gewöhnungsphase?

Danke und Gruss!
Olivia

SteffiSN
17.01.2008, 12:26
Hi...

also das selbe Problem hatten wir nach Hannahs Weichgaumenverschluß auch. Erst nach etwa 2-3 Wochen hat sie wieder eine Flasche genommen, aber viel früher durfte sie ja auch garnicht. Bis dahin hat sie aber alles prima vom Löffel genommen.. ist zwar aufwändiger aber war die einzige Möglichkeit. Ich würde euch empfehlen es immer wieder mit der Flasche zu versuchen, weil sich der kleine Wurm ja wieder dran gewöhnen muss.

Liebe Grüße
Steffi und Hannah

Andrea & Jana
17.01.2008, 15:13
Meine Jana wollte nach der Lippen OP die Flasche nicht, den Schnulli schon!
Der Kinderarzt hat gemeint, weil die Platte den Gaumen immer abgedeckt hat ist er auch dementsprechend empfindlich.
Das wird beim Gaumenverschluß noch unangenehmer sein.
Die Milchnahrung also wirklich nur ganz lauwarm geben. zB bei den NUK Schnulli ist das Loch ja Richtung Gaumen, Habermann und Avent haben das Loch Richtung Rachen.

Ich habe immer hin und hergetauscht bis sie die Flasche angenommen hat.
Für den Löffel war sie ja auch noch zu klein. (3 Monate)

Schnulli... Flaschi.. Schnulli... Flaschi

Ich durfte sie auch nicht am Arm halten sondern neben mir in der Wippe.
Beim Füttern mit Löffel sitzt sie ja auch wahrscheinlich im Hochstuhl.
Manchmal dachte ich Jana ist sauer auf mich weil ich sie bei den Untersuchungen immer gehalten habe.


Es dauerte auch 2-3 Wochen bis alles wieder normal war.

Alles Gute
Andrea

Hanna&Emma
17.01.2008, 18:57
Hi,
hast du schon mal versucht ein bisschen mitzuhelfen-also auf den Sauger gedrückt, damit die Milch herausfließt und sie nur schlucken muss?
Bei uns im Krankenhaus haben die Schwestern Breisauger genommen, eine kleine Ecke rausgeschnitten und die Milch mit Reisflocken angedickt! Hat bei manchen Kindern geholfen, dass sie sich nicht verschlucken! (Reisflocken gibt es im Drogeriemarkt von Alnatura oder Milupa...)
Kannst auch noch ausprobieren, ob sie sich die Milch aus einer Spritze in den Mund spritzen lässt! Da kannst du die Menge auch gut variieren.

Sie wird sicher wieder anfangen zu trinken- doch einen Tipp von mir.
Zwing sie auf keinen Fall dazu aus der Flasche zu trinken!!! Das geht eher nach hinten los! Immer wieder versuchen, immer wieder anbieten!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!

Liebe Grüße Hanna

Christina mit Christian
17.01.2008, 21:42
Hallo Olivia,

Auch Christian hat nach seiner GaumenOP die Flasche strickt abgelehnt. Ich hatte den Eindruck er fand es richtig unangenehm. Trotzt eifriger Versuche hat er danach nie wieder eine Flasche genommen. Er aß vom Löffel und trank aus einem Becher. Dabei konnte er schon bald gut saugen: aus einem Becher mit Ventil (nuk) aus dem ohne Saugen nichts herauskam. Er war damals 11 Monate alt. Auch meine beiden anderen Kinder, die gestillt wurden haben mit 12-13 Monaten das Saugen aufgegeben. Danach haben sie nie eine Flasche bekommen.

Grüße
Christina

Isa mit Giuliana
18.01.2008, 09:50
Hallo!

Giuliana wurde vor 8 Wochen operiert. 3 Wochen nach Gaumenverschluss durfte sie zunächst ausser SoftCup und Löffel auch gar keine Flasche, obwohl sie wie verrückt schrie (weil sie ihn wahrscheinlich wollte), wenn sie den Haberman sah.

Und als sie dann endlich wieder durfte - wollte sie nicht mehr. Es hat viel Zeit und Geduld gekostet, bis sie ihn wieder annahm. Viel Milch ist auch im Abguss gelandet - aber sie nimmt ihn wieder.
Wir haben auch den NUK First Choice ausprobiert - auf anraten der Logoäden, damit weiß sie aber nichts anzufangen. Saugen kann sie noch immer nicht - d.h. sie kann schon aber nur ganz schwach (Sie hat mir am Finger gesaugt und anschließend mit den kleinen Zähnchen voll zugebissen).

Nun ist sie ja auch schon 6 Monate alt und bekommt auch immer öfter Beikost. Morgens und Nachmittags oder Abends bekommt sie aber weiterhin ihre Flasche mit dem Habi. Ich finde es auch nicht weiter schlimm - den mag sie, den kennt sie, er ist eine der besten Möglichkeiten für jedes Baby, dass nicht die Brust bekommt, also lass ich ihn ihr auch.

Übrigens, sie kann ja so vielleicht keine Schmerzen haben, aber wenn ein Sauger gegen die Wunde gedrückt wird vll schon. Gib ihr doch etwas Zeit, das ist doch alles noch soooo frisch! Giuliana hat erst ca 5-6 Wochen post OP die Flasche langsam wieder akzeptiert!

Olivia
20.01.2008, 17:07
Hallo!

Isa, warum "dürfte" nicht Giuliana so lange nach der OP mit der Flasche trinken? Die Ärzte sagten uns, dass die meisten Kinden ein Tag nach Gaumenverschluß wieder von der Flasche trinken:nixweiss:.

Ich habe Mai den Avent Sauger von Ihrer Schwester angeboten und sie hat 4 mal damit ca. 120 ml getrunken. Es klappt am bestens Nachts, wenn sie fast am schlafen ist. Tagsüber klappt es nicht immer, aber mit der NUK für Brei klappt es schon (sie hat vor der OP immer damit getrunken), ich muss aber etwas Haferflocken oder Reisflocken raintun, sonst verschlückt sie sich (danke für den Tipp).

Ich weiss es nicht, ob ich nur die Avent Flasche anbieten sollte und wenn es nicht klappt einfach mit Löffel oder Becher, nicht dass ich sie eher verwirre, wenn ich ihr auch den NUK Sauger gebe. Was glaubt ihr?
Ich bin aber ganz froh, dass alles langsam klappt...