PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: an alle Österreicher!!! MUKI nimmt LKGS Patienten wieder!!!



maria
14.01.2008, 21:33
Hallo miteinander,

da ich mit dem Muki Verein schon lange wegen Begleitkosten streite, habe ich dort heute mal angerufen und sie auch gleich gefragt, warum sie denn LKGS Kinder ausgenommen haben. Dies wurde soeben wieder geändert, da sie sehr viele Beschwerden bekommen haben :D
Also, ab sofort werden LKGS Kinder von Muki wieder versichert!!!!

@ andreafly, habt ihr nun schon versichert?

Andrea & Jana
15.01.2008, 20:43
JA, JA....
Aber zu welchem Preis????

Versichert hätte MUKI uns ja auch, die Spalte aber ausgenommen, der Tarif wäre dennoch horend gewesen.

Unsere ganze Familie hat eine KH Tagegeldversicherung, die hat sich bei uns mehr als gelohnt. (Mein Mann und ich waren Volleyballer und öfter mal verletzt, ein Autounfall hier, ein Schädelbruch da... jetzt eine kaputte Schulter....) Da kommt schon einiges an Kosten zusammen.
Jana wäre für 2,65 EUR/Monat mitversichert, Spalte ausgenommen.

Ich habe damals im Internet bei MUKI nachgelesen: Wir versichern ALLE und JEDEN!!! Schon nach 3 Tagen hatte wir das Schreiben im Briefkasten:

"Leistungsauschluss für Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und deren Folgen"
Ein Tarif war nicht veranschlagt.

Daraufhin habe ich ein mail an MUKI geschrieben, indem ich eben ihre beworbene Philosophie in Frage stellte.
Ein himmellanges Rückmail von der Rechtsabteilung war die Folge.

Darin wurde betont, daß ich sehr wohl versichert worden wäre, hätte ich bereits eine Familienversicherung bei MUKI, bevor Jana zur Welt kam, abgeschlossen. Das Gleichgewicht muß eben bestehen bleiben!

Interessanterweise hat sich ein Vertreter der Wiener Städtischen der Sache angenommen (eher zufällig).
Nun haben wir eine KH Tagegeld Versicherung und Begleitkosten um EUR 6,-/Monat = EUR 70,-/Jahr. Hier ist die Spalte für 12 Monate ausgenommen. Heraus bekommt man EUR 35,--/Tag.

Wie es bei uns ist, betrifft das die Lippen OP. Der Gaumenverschluß könnte schon bezahlt werden.


Soll ich MUKI mal testen???

Petra und Julius
16.01.2008, 12:55
Ähem.. wusste gar nicht, dass MUKI Kinder mit LKGS mal nicht nahm! Find ich ja allerhand, weil sie wirklich genau damit werben, alle Kinder zu versichern. Hab voriges Jahr auch anstandslos das Taggeld zurück bekommen (vielleicht gelten andere Bedingungen, wenn man schon länger Mitglied ist).

maria
16.01.2008, 21:44
Hallo Andrea,

also mir hat die Fr. Spießberger von der Leistungsabteilung am Telefon versichert, das die Spalte nicht ausgeschlossen wird!
Magst du mal testen Andrea? Ruf doch bei mal bei Muki an, und frag nach, ok?

@Petra,

ja, wir wurden auch noch ohne Probleme genommen, es hat aber angeblich jetzt einige Ausschlüsse gegeben, was aber angeblich nicht mehr der Fall ist!

Andrea & Jana
24.01.2008, 11:59
HAllo Maria!

Hier der das Schreiben von der Rechtabteilung von MUKI:

********************************************

Da die Annahmerichtlinien im Bereich der Krankenhaustagegeldversicherung generell strenger sind als bei der Begleitkostenversicherung gehen wir davon aus, dass es sich bei den Verträgen, die Sie angesprochen haben, um Kranken- und Begleitkostentarife nach MUK N oder MUK FP handeln dürfte. Auf Grund des günstigen Schadensverlaufes in den letzten Jahren haben wir bei Letzteren sogar von den Klauseln wieder Abstand genommen, die wir zuvor in manchen Fällen verwendet hatten, und nehmen zurzeit alle Kinder ohne Einschränkungen auf.

Bei Sonderklasse- oder Tagegeldverträgen ist es jedoch für uns nach wie vor unabdingbar, eine Risikoprüfung durchzuführen und die Einschätzung des externen Risikoprüfers als verbindlich anzusehen.

************************************************** ***

Einige fallen eben , wegen schlechter Tage durch den Rost....

Liebe Grüße
Andrea

Vronileine
08.02.2008, 19:51
Am 28.2. bin ich wieder im AKH zur KOntrolle. Dort laß ich mir auch einen Patientenbrief anfertigen betreff MUKI.
Ich sag Euch Bescheid denn ich probiere es auch. Denn es soll ja für behinderte Kinder auch gelten...
Obwohl mein Bruder (=Anwalt) gesagt hat, das heißt gar nichts, wenn die damit werben...

Andrea & Jana
10.02.2008, 20:15
Hallo Vroni!

Wozu Patientenbrief? Stell einfach einen Antrag. Bei uns reichte nur die Angabe auf dem Formular. OK wir wurden eh gleich abgelehnt. Da wäre ich noch wütender gewesen über den zusätzlichen Energieaufwand.

Willst du denn eine Versicherung abschließen?

KIB kostet EUR 11,- und es ist die ganze Familie versichert. Die Kosten werden 1:1 erstattet.

Wiener Städtische hat Jana für EUR 70,-/Jahr versichert, allerdings 1 Jahr ist die Spalte ausgenommen. Erstattet werden EUR 35,--/Tag!!


Ich habe MUKI den Rücken gekehrt! Der Tarif war uninteressant!!!