PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein, das er jetzt nicht mehr hört?



Tina5733
13.01.2008, 14:05
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage. Unser Sohn wird morgen 7 Wochen alt. Wir haben seit 2 Tagen das Gefühl, das er nicht mehr hört! Bzw. wenn dann nur noch ganz schlecht! Kann es etwas mit dem Spalt im weichem Gaumen zu tun haben??? Ihm kommt recht regelmäßig die Milch aus der Nase und er hat seit ca. 3-4 Tagen auch wieder einen Schnupfen. Das ihm da irgendwas richtung Ohr gelaufen ist???

Wir sind zwar morgen in der Uni, würden aber gerne schon mal vorab wissen, ob das möglich sein könnte.

Schönen Sonntag noch.

Lg
Maximilian & Tina

Hanna&Emma
13.01.2008, 16:36
Hi,
es kann schon sein das dein Kleiner zur Zeit schlechter hört. Bei Emma war das genauso.
Vielleicht hat er einen Paukenerguss! Das können die in der HNO-Abteilung schnell und schmerzfrei feststellen!
Wenn er später mal Röhrchen bekommt, kannst du echt zuschauen, wie er plötzlich viel mehr hört, schaut und wahrnimmt.
Mach dir mal keine Sorgen.
Das ihm Milch oder so was in das Ohr gelaufen ist glaube ich nicht! (kenn mich da aber auch nicht so gut aus!)
Mit dem Schnupfen kann es aber was zu tun haben- da ist die Belüftung vom Ohr noch schlechter als sonst bei Kindern mit einer LKGS.
Berichte mal was sie in der Uni sagen!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Hanna und Emma

Andrea & Jana
13.01.2008, 17:13
Bei einem Paukenerguss steht Flüssigkeit (keine verirrte Milch!!) hinter dem Trommelfell, sodaß es nicht richtig schwingen kann. Man hört dann so, als ob man sich die Ohren zuhält.

Nach der Geburt wurde bestimmte ein Hörtest gemacht. Ich glaube nicht, daß er nichts mehr hört sonder ev. weniger. Schnupfen schlägt sich ja beim Erwachsenen auch mal aufs Ohr.

Mach dir heute aber keine Sorgen, daß dein Kind taub sein könnte!
Viele Spaltenkinder bekommen mit der 1. OP Paukenröhrchen, wegen der Ohr Belüftung bzw. daß die Flüssigkeit beim Paukenerguss abfließen kann.
Das ist auch ganz wichtig für das Erlernen der Sprache.

Morgen wisst ihr mehr! Maximilian ist bestimmt nicht von heute auf morgen taub.

Alles Gute für die Untersuchung morgen.
Andrea

Isa mit Giuliana
13.01.2008, 19:03
Sehr wahrscheinlich wird die Muskulatur, die zur Belüftung der Ohren notwendig ist, ebenfalls fehlgebildet sein. Das hat zur Folge, dass Flüssigkeiten, die bei jedem Menschen auftreten, sich hinterm Trommelfell sammeln und nicht durch den Rachen abfließen. Dadurch kann es sein, dass er weniger, quasi wie unter wasser hört.
Durch den Schnupfen wird dies begünstigt. Aber wie die Vorredner schon sagten, durch Paukenröhrchen bei der 1. OP wird dies meistens behoben.

Bei uns war es so, dass sobald Giuliana einen Schnupfen hatte, sie sogar gar nichts gehört hat. Da konnte ich sogar Glasflaschen auf die Fliesen fallen lassen und es hat sie nicht interessiert....

DIana und LIna
13.01.2008, 22:29
Hallo.

Wenn der ohrenarzt einen paukenerguss feststellt und er dadurch nicht mehr richtig hört. Dann achte bitte darauf, wenn paukenröhrchen eingesetzt werden (kommt darauf an wie langer er nichts gehört hat) das er nach der op nicht direkt der lauten umgebung ausgesetzt wird.

Lina hat die ersten 6 Monate nichts oder nicht gut gehört, und nach der op (lippenverschluss und PR) war sie allem ausgesetzt und das laute hat sie total iritiert und deswegen schrie sie nur und war überreizt. Mein Logo bestätigte das auch.

Lass es abklären dann bist du auf der sicheren seite. Es kann mit dem schnupfen zusammen hängen aber auch mit der spalte.

Wünsche dir und deinem sohn noch alles gute