PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronchitis



Hülya mit Tahir Enhar
11.01.2008, 14:58
Hallo,

ich wollte mal hier die erfahrenen Mütter und natürlich die Experten um Rat fragen.

Wie Ihr wisst, bin ich Mama von zwei Mädels und einem Jungen. Bei den Mädels hatte ich nie ein Problem mit Bronchitis. Husten, Schnupfen und alles was dazu gehört, ist ja fast schon "normal" zu dieser Jahreszeit. Aber sobald die Mädchen anfangen zu Husten, kriegt Tahir Enhar auch Husten und kurz darauf Bronchitis.

Ist das normal? Was kann ich tun, um das zu verhindern.

Und wenn es ihn erwischt, so wie zur Zeit, dann braucht er ziemlich lange, bis er wieder davon loskommt. Wir inhalieren und nehmen gleichzeitig einen Schleimlöser ein (ist nicht so das Wahre, glaube ich). Das ist für ihn und für mich sehr anstregend und nervenzerreibend, da er dann sehr unruhig ist und nur weint. Und mir tut das auch sehr weh, wenn ich ihn so sehe.

Brauche euren Rat. Vielen Dank und

liebe Grüße

Michaela mit Kevin
11.01.2008, 22:58
Hallo mit was inhaliert ihr denn??? und welchen schleimlöser habt ihr?

Esther und Linus
12.01.2008, 10:10
Liebe Hülya!

Tahir Enhars auf den Tag genau gleich alter Genosse Linus hat anscheinend auch, genau wie sein großer Bruder, die Veranlagung zu spastischer bzw. obstruktiver Bronchitis. Felix hatte bis zum Alter von drei Jahren immer winterlang damit zu kämpfen, und bei Linus stellt sich's ähnlich dar. Deshalb bin ich recht relaxed. Zumal ich auch selbst da einiges an Erfahruung hab, denn ich hatte in meiner Kindheit schweres Bronchialasthma. Dagegen ist das, was meine beiden haben, ein Kindergeburtstag.

Mit einer lockeren "Rassel-Bronchitis" kann ich mittlerweile ganz gut leben. Unsere Kinderärztin sagt, daß Hustensaft sowieso nichts bringt. Sie sagt, da verschreibt sie uns lieber ein paar homöopathische Globuli, bei denen hat sie mehr Erfolge als mit Hustensaft. Viel Trinken ist (bei größeren Kindern) gut. Ansonsten kann das Husten wochenlang dauern, macht aber nichts, wenn es die Kinder nicht schwächt oder belastet.

Wenn aber ein hörbar pfeifendes Atemgeräusch beim Abhorchen oder ein harter Husten dazukommt, müssen unsere Kinder immer mit bronchialerweiternden Sprays (Salbutamol) inhalieren, und wenn es dann trotzdem noch nicht weggeht oder bei einem akuten Infekt noch schlimmer wird, muß es Cortison-Spray sein (Fluticason). Haben wir gerade bei Linus.

Mit Felix haben wir, als er zweieinhalb war, eine homöopathische Konstitutionstherapie gemacht, und was soll ich sagen, von Stund an war die Bronchitis bis heute kein Thema mehr. Es kann aber auch zusätzlich sein, daß sein Bronchialsystem zu dem Zeitpunkt fitter war.

Das einzig wirklich Doofe an diesen immer wiederkehrenden Bronchialinfekten ist, daß die Bronchien nch einiger Zeit hypersensibel werden und jeder noch so kleine Infekt sich auf den Bronchien niederschlägt. Das ist der Punkt, an dem Linus gerade ist. Aber auch das geht meistens (mit Geduld) wieder weg. Ich glaube, da kann man den Heilungskräften der Kinder schon was zutrauen.

Und diese Schleimlöser soll man ja auch nicht so lange nehmen. Zumal - wenn der Husten eh locker ist, bringen die auch gar nichts. Was locker ist, kann man ja nicht noch mehr lockern.

Alles Gute für Tahir Enhar, gute Besserung!

Kathrin mit Luca
12.01.2008, 15:10
Also zum Inhalieren haben wir auch immer Salbutamol, Atrovent und bei Bedarf Pulmicort. Allerdings hatten wir noch nie eine Bronchitis (toi, toi toi)