PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohren zu beim Lärm oder Gähnen



vincent2006
10.01.2008, 22:28
Hallo ihr lieben

Habe mal eine Frage kennt das jemand. Also mein Sohn hat Paukies drin seid der lippen-Op also mit drei Monaten. Und mir ist aufgefallen das er sich die Ohren zuhält wenn ich Staubsauge oder wenn er gähnt. Hat es was zu bedeuten? Habt ihr sowas bei euren würmern beobachtet?
Haben ein termin schon beim HNO, aber würde mich mal interessieren ob ich mir schon sorgen machen muss.
Gruß:gut:

A.Makdissi
11.01.2008, 18:47
Hallo,

seid wann macht dein Sohn das? Wenn ich das richtig verstanden habe hat er die Paukis schon länger?
Grundsätzlich ist es immer ungewohnt (auch bei erwachsenen Hörgeräteträgern), wenn sich das Hörvermögen ändert/bessert z.B. durch Paukenröhrchen - das Gehirn nimmt alle Geräusche jetzt anders wahr, viele Kinder sagen dann "aua, das ist so laut" oder ähnliches. Das dauert dann seine Zeit, bis sich die Wahrnehmung/Verarbeitung von Reizen wieder einpendelt.

Wenn die Paukis schon lange drin sind und dein Sohn erst seid kurzem Geräusche und Gähnen als schmerzhaft/unangenehm empfindet, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. mit den Druckverhältnissen im Mittelohr etwas nicht stimmt, oder vielleicht ist irgendwo eine Entzündung die schmerzt. Kinder drücken dann von aussen gegen die Ohren um "Druckausgleich" zu machen.

Gruß
Aila

vincent2006
12.01.2008, 13:57
Er hat vor kurzem damit angefangen. Ich würde mal sagen so ein bis zwei Wochen.
Beim gähnen macht er das auch nicht immer aber wenn der Staubsauger an ist dann hält er sich grundsätzlich die Ohren zu.

Waren gestern beim Kinderarzt sie hat reingeschaut und meinte alles Ok. Aber der traue ich nicht mehr. Sie sagt immer ok und beim Ohrenarzt erfahren wir dann das ein Pauki zu ist oder sonst was.
Hoffe der Ohrenarzt kann das dann klären wieso er sich die Ohren zuhält.
Aber danke habe schon mal ne Richtung wieso das so sein kann. :gut:

vincent2006
12.01.2008, 14:00
Was passiert den wenn sein Druckverhältnis nicht stimmt muss dann wieder was gemacht werden oder was macht man da.
Also Heute ist es genau 1Jahr her das er seine Pauki´s bekommen hat. Nun ja und vor 4Monaten hat man eins ausgewechselt weil es total zu war.

A.Makdissi
13.01.2008, 11:30
Wenn die Ohren zu sitzen (durch Schleim bei einer Mittelohrentzündung) oder eine Situation die uns auch passiert - beim Tauchen oder in Höhen kennt man ja das Gefühl "Druck auf den Ohren" zu haben. Das ist erst mal unangenehm und ausserdem werden Geräusche ganz anders wahrgenommen.
Wenn euer Kleiner vor 4 Monaten schon einmal das Problem hatte, das sogar ein Pauki ausgewechselt werden musste, ist es am Besten ihr geht zum HNO und schildert ihm das Problem. Es muss ja auch nichts schlimmes sein, wie z.B. eine eitrige MOE, ein einfacher Schnupfen reicht schon um die Durchlüftung im Ohr zu stören und dann kann sich schnell wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell bilden.

Grüße
Aila