PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorraussetzung für Pflegegeld?Was muß ich dafür tun?



Simone und Vivien
10.01.2008, 20:18
Hallo,ich mal wieder. Ich habe eine Frage zu dem Pflegegeld,muß ich irgend etwas vorweisen wenn dann jemand zu mir kommt? Wenn ja was ist es den? Ich habe heute ja auch schon bei der KK nachgefragt und sie haben mich ja schon fast Mündlich abgewiesen,ich könnte es ja mal versuchen nur hoffnung solle ich mir nicht machen,den jedes Kind brauch viel aufmerksamkeit.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was die Damen dann von einem wissen wollen oder was sie sehen wollen,ich Danke euch schon einmal im vorraus.:danke:

Liebe grüße Simone

DIana und LIna
10.01.2008, 21:06
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4369

schau mal da rein. Leider hatten wir es versäumt pflegegeld für lina zu beantragen (wußte es leider nicht) und jetzt braucht sie kein mehraufwand.

Schreib dir am besten mal auf, wieviel zeit du für alles brauchst. Ernährung, und so weiter. Wenn dann einer kommt kannst du es denen dann freundlich vor tragen. Lass dich nicht abwimmeln, Pflegegeld steht dir zu.
Und wenn sie den antrag ablehnen, lass es nicht zu, gehe in wiederspruch.

Ich schau jetzt mal ob ich eine liste finde, was alles dafür notwendig ist. Wenn ich keine finde, könnte man doch mal so was hier rein setzen, oder!

Isa mit Giuliana
10.01.2008, 21:12
An sich brauchst du nichts.
Zunächst füllst du den Antrag deine KK aus und gibst ihn ab.
Dann wird jemand zur Begutachtung kommen. Wenn ihr z.B. OPs hinter euch habt, solltet ihr die Berichte zur Hand haben oder schnell nachreichen.
Häufig empfielt sich ein Tagebuch, in dem du alles über ca. 2 Wochen ganz genau aufschreibst.
Ja, und dann wie ich finde muss man einfach glück mit dem Gutachter und mit dem Sachbearbeiter haben, der letztendlich entscheidet.

Ich habe ein solches Tagebuch geführt, aber bei der ersten begutachtung war es nicht von interesse und nach dem Widerspruch musste ich ein von der KK vorgegebenes Tagebuch ausfüllen.

DIana und LIna
10.01.2008, 21:24
Gibt es denn hier keine liste???

Ich dachte mir so was in der art wie ein tagebuch was wir an mehraufwand bei spaltenkindern haben.

zb:

-Ernährung dauert alle 4 stunden 30 minuten mehr als bei kindern ohne lkgs

-wäsche sind 1 stunde mehraufwand da diese kinder mehr spucken als ...

und so weiter.

Habe ja keine ahnung davon. Pflegegeld, davon wußte ich leider nichts. Und jetzt ist es zu spät, oder? Zählen eigentlich fahrtzeiten dazu?

Ich habe nur ein mehraufwand von 10min. am tag. Reinigen der platte.

Tina
11.01.2008, 06:14
Schaut mal diesen Link an, dort hat Michaela23 ihr Pflegetagebuch vorgestellt:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=5620

Kathrin mit Luca
11.01.2008, 10:14
Ich "freue" mich auch schon richtig auf den MDK, der nächsten Monat eigentlich kommen sollte. Unsere Physiotherapeutin will sich vorher mit mir zusammen setzen und einen Plan erstellen, da wir bei Luca in der Pflegestufe höher rutschen möchten.
Ich hatte auch schon ein Gespräch mit unserem Zuständigen von der KK. Das ist leider damit geendet, dass ich den Kerl zur Schnecke gemacht habe. Er meinte doch tatsächlich wissen zu wollen, dass wir mit Luca nicht mehr so viel Arbeit hätten, da er ja jetzt mit einer Peg versorgt wäre :motz: Das ich aber 6 x pro Tag ihn über eine Stunde (130 ml) sondiere, damit bloß alles drinne bleibt, ihn ablenke, damit er erst gar nicht ins Würgen rein kommt, und wenn doch alles wieder draußen ist, es seine Zeit dauert, bis Luca gewaschen und umgezogen ist, das sieht er nicht !!!!!