PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jasper Jumper



Andrea mit Sabrina
10.01.2008, 19:13
Hallo,

Sabrina hatte ja die chirurgisch unterstützte Gaumennahterweiterung im Sommer 2005. Die Zähne sind auch toll gerade geworden durch die Bracketbehandlung.

Der Unterkiefer knackt teilweise (d.h. sie sagt, dass er aushakt). Damit sich das bessert hat sie nun seit einem Monat Gummis (2 rechts und 2 links), die regelmäßig gewechselt werden müssen und zum Essen entfernt werden müssen.

Nun hat uns unser KFO heute vorgeschlagen Jasper Jumper zu nehmen. Das sind feste Teile, die an der Spange angebracht werden und den gleichen Effekt haben, aber effektiver sein sollen. Diese müsste sie nicht ständig wechseln und sie würde dann nur noch 8 - 9 Monate die Spange benötigen (Gummis müsste sie noch ca. 2 Jahre tragen).

Diese Teile sind eine Privatleistung und würden 250 Euro kosten.

Kennt einer diese Teile? Es hört sich ja sehr gut an.

Katja
16.01.2008, 21:58
Hallo Andrea!
Tut mir leid, ich habe davon noch nie gehört, aber wenn es die Dauer nachweislich so verkürzt klingt das ja nicht schlecht.
Hast Du im Internet noch eitere Infos gefunden? Nicht, dass der Arzt für die Vermittlung ne Provision bekommt und sie nur deshalb anbietet?

Bin gespannt auf Deinen weiteren (Erfahrungs-?) Bericht.

Katja

Andrea mit Sabrina
16.01.2008, 23:02
Habe noch einiges dazu gelesen. Die einen sagen, dass es ziemlich stört (die Gummis auch), die anderen sagen, dass es ok ist. Die Gummis tun schon weh kurz nach dem einsetzen (ca. 10 Minuten sagt sie). Die müssen ja ständig gewechselt werden und regelmäßig findet man kaputte (ist witzig beim saugen - wie viele sind es diesmal?).

Ich habe Angst, dass es ständig schmerzt. Das wäre die Hölle. Sie werden jetzt am 31. eingesetzt (Zeugnisferien bis zum nächsten Montag darauf, bedeutet also 4 Tage frei).

Es ärgert mich manchmal (auch hier), wenn von "nur Gaumenspalte" gesprochen wird. Das ist auch nicht einfach und mit einer oder zwei OPs erledigt.

Wir hatten eigentlich gehofft, dass sie ihre Spange bis zum Sommer raus bekommt (von wegen Schulabschluss). Aber der Unterkiefer hat 4 - 5 mm Luft und hakt teilweise aus. UNd sie trägt sie seit kurz nach der OP im Sommer 2005.

Die 250 Euro kann man verschmerzen (ist definitiv keine Kassenleistung), aber ich habe Angst davor, dass es zu weh tut. Die Brackettzeit ist schon hart von den Schmerzen her.

Zudem hat sie im Moment (durch eine Magen-Darm-Grippe) seit Weihnachten Probleme mit einer Magen-Schleimhaut-Entzündung. Die Angst vor den Teilen wird das bestimmt schüren.

Das Zeugnis muss einen 3er-Durchschnitt haben. Ansonsten kann sie nach den Sommerferien nicht im Marienheim (Privatschule für Sozialpädagogik) weitermachen. Zuerst Realschulabschluss und dann 1 Jahr Vorarbeit zur Sozialpädagogik).

Es kommt im Moment halt alles zusammen.

Danke, dass Du Dich erkundigt hast.

Wie ist das Leben mit einem Baby? Ich habe Dir noch gar nicht zu Deinem kleinen Schatz gratuliert.

Katja
18.01.2008, 11:17
Hallo Andrea!
Ich hoffe, dass die Schmerzen für sie nicht so schlimm werden. Sie ist zwar "schon älter", aber vielleicht kann man sie dennoch mit Kleinigkeiten aufmuntern, als eine Art Belohnung? Ich bekam früher immer etwas Kleines geschenkt, wenn ich nach einer OP wieder aus dem KH kam.
Wie oft steht so ein Wechsel an? Vielleicht kann man anschließend mit ihr irgendwo nett hingehen, Essen oder so, was sie gerne mag? Dann ist es sicherlich leichter zu ertragen?

Das Leben mit einem Baby ist sehr schön, zumal Isabel ein kleiner gesunder und fröhlicher Wonneproppen ist, die gerade fröhlich neben mir liegt und quietscht. Nur mit den Strumpfhosen haben wir ein paar Probleme, sie gehen alle nicht über die Oberschenkel ;-)

Viele Grüße, und alles Gute für Sabrina!
Katja

Andrea mit Sabrina
18.01.2008, 11:34
Hallo Katja,

die Teile werden nicht in einer OP eingesetzt. Sie werden in die Zahnspange (Bracketts) eingehängt. Wie weiß ich nicht. Das einsetzen dauert ca. 1 1/2 Stunden. Und ob sie danach gleich was essen kann? Wenn sie beim KFO war und die Zahnreinigung und alles hinter sich hatte, dann konnte sie meist nichts essen. Da waren mindestens 2 Tage weiche Kost (Pürree, Milchreis etc.) angesagt.

Das mit den kleinen Geschenken machen wir auch. Sie hat pro Sprachtherapiestunde 1 Pixi-Buch bekommen. Wir mussten jede 2. Woche mit dem Bus fahren. Wo wir umsteigen mussten, da war ein Laden. Sie konnte sich dann an dem Tag 2 Stück aussuchen.

Sie liebt Bollywood-Filme, hat auch schon einige. Aber welche anderen gut sind weiß ich nicht - ist nicht so mein Metier. Aber irgendwas wird mir schon einfallen. Zudem es ja einen Tag vorher die Zeugnisse gibt (wir machen es extra am 31, so dass sie bis zum Montag Ruhe hat und nicht zur Schule muss). Das letzte Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 2,5. Bisher sieht es ähnlich aus.

Nehmt doch einfach größere Strumpfhosen für die Kleine. Geht das nicht? Die sind teilweise wirklich eng geschnitten. Wie man da mit Windelpopo reinpassen soll...

Was sagt der Papa zu der Kleinen? Der ist bestimmt hin und weg von ihr.

Liebe Grüße
Andrea

Katja
21.01.2008, 15:34
Klar ist Papa hin und weg.
Die größeren Strumpfhosen hängen dann leider an den Füßen ziemlich rum... aber das ird sich geben, sobald sie sich mal mehr bewegt. Bei 68cm und 8.250g können eir nicht meckern.

Bollywood ist auch nicht mein Ding, aber vermutlich gefallen ihr dann auch Rosamunde-Pilcher-Filme? Da fallen mir noch Jane-Austen-Verfilmungen ein, z.B. Sinn und Sinnlichkeit.

Ich drück die Daumen für den 31., berichte doch bitte, würde mich interessieren, wie es gelaufen ist.

Grüß
Katja