PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kevin und neue Paukchenröhrchen



Mandy mit Kevin
10.01.2008, 09:34
Wir hatten ja im Dezember 07 noch einen großen HNO Termin , wo festgestellt wurde das Kevin´s rechtes Paukenröhrchen raus ist und das linke am rausfallen ist . Somit ist auch ein schlechter Hörtest ausgefallen . Anfang Februar haben wir nocheinmal einen großen Test .

Nun zum eigentlichen Problem , wir hatten gestern unsere 1. Logostunde und dabei habe ich festgestellt das Kevin manches nix versteht . Nun ist meine Überlegung ob wir nicht doch beim Kevin neue , vieleicht auch dauerhafte Paukenröhrchen bekommen sollte .

Was meint ihr dazu ? Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen !

Joerg1986
10.01.2008, 16:21
Tut mir leid das zu sagen, aber Paukenrörchen ändern nichts am Hörvermögen sondern sind nur dazu da, um das Innenohr ausreichend zu belüften- diese Funktion ist bei LKGS- patienten nämlich oft eingeschränkt (daher auch die vielen Mittelohrentzündungen)

Eine OP mit Paukenrörchen verbessert also nicht sein Hörvermögen.
Dazu bedarf es anderer Eingriffe.
Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht gut für ihn, wieder Paukenrörchen zu bekommen um das Innenohr zu entlasten (Feuchtigkeit, Druck etc.).
Aber sowas wie "dauerhafte" Paukenrörchen gibts meines Wissens nicht.
Hatte auch oft welche drin, aber irgendwann fallen die immer raus- grade bei Kindern, die oft herumtollen.

Redet doch einfach mal mit einem HNO Arzt, und lass dir den Sachverhalt von ihm genauer erklären!

Hoffentlich konnte ich euch ein bisschen helfen

Gigi und Leon
10.01.2008, 17:37
@ Joerg :hallo::

Mandy meint mit "dauerhaften" PR die "mitwachsenden" sog. T-tubes , die im Gegensatz zu den , bei Kindern gerne verwendeten Goldröhrchen.
Die T-Tubes verankern sich im Trommelfell und bleiben dadurch länger drin.

Hier hab ich mal nen Vergleich reingestellt (Fotos von Doreen).

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6874


@ Mandy:
Besprich das doch mit deinem HNO. Ich sehe nichts, was gegen die Mitwachsenden sprechen sollte, wenn er doch solche Probleme hat.
Leon hat seine ersten T-tubes mit 2 Jahren bekommen, sie super vertragen und sie sind erst mit 5 Jahren wieder gewechselt worden. Diese haben sich dann mit 9 Jahren verabschiedet. Er hatte nie gravierende Probleme damit.

Hatte Kevin denn bis jetzt nur die Goldenen?:gruebel: Weiß ich gar nicht mehr...

Da sich aber nun mal rauszukristallisieren scheint, dass es bei ihm was länger dauert, seh ich darin eigentlich die bessere Lösung.

Also, frag nach beim nächsten Mal, wie der Arzt die Lage sieht.

Gigi :hallo:

Mandy mit Kevin
10.01.2008, 20:11
@ Joerg :hallo::

Mandy meint mit "dauerhaften" PR die "mitwachsenden" sog. T-tubes , die im Gegensatz zu den , bei Kindern gerne verwendeten Goldröhrchen.
Die T-Tubes verankern sich im Trommelfell und bleiben dadurch länger drin.

Hier hab ich mal nen Vergleich reingestellt (Fotos von Doreen).

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6874


@ Mandy:
Besprich das doch mit deinem HNO. Ich sehe nichts, was gegen die Mitwachsenden sprechen sollte, wenn er doch solche Probleme hat.
Leon hat seine ersten T-tubes mit 2 Jahren bekommen, sie super vertragen und sie sind erst mit 5 Jahren wieder gewechselt worden. Diese haben sich dann mit 9 Jahren verabschiedet. Er hatte nie gravierende Probleme damit.

Hatte Kevin denn bis jetzt nur die Goldenen?:gruebel: Weiß ich gar nicht mehr...

Da sich aber nun mal rauszukristallisieren scheint, dass es bei ihm was länger dauert, seh ich darin eigentlich die bessere Lösung.

Also, frag nach beim nächsten Mal, wie der Arzt die Lage sieht.

Gigi :hallo:


Nein , Kevin hatte bis jetzt immer die aus Plastik . Die aus Gold kenne ich nicht ! Aber wir haben Anfang einen großen HNO Termin , da werde ich mal nachfragen . Ich habe nur festgestellt das Kevin ( wenn ihm etwas gesagt wurde ) kaum gehört hatte !

DIana und LIna
10.01.2008, 20:45
Hallo ich kann nur von meiner tochter erzählen.

Lina hat am anfang gar nichts gehört, die ersten 6 Monate überhaupt nichts. HNO früher war ein grauen, keiner hat mir bestätigt das sie nichts hört. Und bei dem Lippenverschluss hat man direkt mit in die ohren geschaut, und siehe da, paukenerguss auf beiden seiden und verengte gänge, man sagte mir das sie titanröhrchen:gruebel: bekommen hat und das diese wohl lange drin bleiben würden. Danach konnte sie perfekt hören und hat keine probleme gehabt. Muss alles 3 Monate mit ihr zum HNO arzt, kontrollieren lassen.

Ja paukenröhrchen sind nicht für das gute hören zuständig aber im weitesten sinne nun mal schon. Da durch die PR das segret besser ablaufen kann und dadurch das bilden von ergüssen weit gehend verhindert wird kann man dadurch doch besser hören.
Wenn ich das falsch sehe, her mit der kritik.


Ich denke ihr solltet das mit dem HNO arzt besprechen, nur er weiß welche die besseren sind, und da du ja schon gesagt hast das kervin nicht alles versteht ist es sicher ratsam die längeren PR einsetzten zu lassen, dann müsst ihr nicht alles :gruebel:zwei jahre neue reinmachen lassen sondern nur alle 5 Jahre:gruebel:.

Hören ist wichtig für die sprache und die sprache ist das wichtigste oder eines der wichtigsten entwicklungen.

Mandy mit Kevin
19.02.2008, 07:24
So jetzt kann ich mir die Frage eigentlich gleich selber beantworten , für Kevin gibt es noch keine dauerhaften Paukis , weil sie ersteinmal abwarten was passiert wenn die Paukis wieder rausfallen .