PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörtest kontrollbedürftig



Vanessa mit Hannah
10.01.2008, 08:54
Hallo zusammen,

ersteinmal ein dickes:danke: für den tollen Empfang im Forum (Steckbriefe)

Gestern hatte Hannah Ihren Termin zur U4. Dort wurde aufgrund verschiedener Gründe ein Hörtest gemacht (der währe eigentlich erst bei der U5 nötig gewesen). Nun war dieser Höhrtest lt. der Kinderärztin kontrollbedürfdig....
D.h. nächste Woch müssen wir da nochmal hin zur kontrole und wenn da dann kein anderes Ergebnis raus kommt wird sie uns direkt an einen HNO- Arzt Überweiseisen.
Ich denke mal das hier ja doh einige sind die sich damit auskennen bzw. das schon durchlaufen haben.
Vielleicht könnt Ihr mir ja schon ein wenig erzählen was unter Umständen auf uns zu kommt. Falls das Thema schon besprochen wurde :Sorry: hatte so auf anhieb nichts genaueres gefunden....

Grüße Vanessa Mit Hannah:blume:

Joerg1986
10.01.2008, 16:28
Hallo erstmal!

Höchstwahrscheinlich macht der HNO-Arzt dann erstmal bei sich einen neuen Hörtest (ist bei allen Praxen leicht unterschiedlich wegen Störgeräuschen), wenn er dann etwas ungewöhnliches feststellt, wird er versuchen, den Hörverlust (wenn ich es richtig interpretiere) irgendwie wieder hinzukriegen, sei es durch Hörhilfen, Implantate oder Medikamente (bei leichter Schwerhörigkeit)
Möglich ist auch das sich im Innenohr ein Unterdruck aufgebaut hat und deswegen das Trommelfell nur eingeschränkt funktioniert, das wäre noch am einfachsten behandelbar.

Wenn du fragen zur Schwerhörigkeit hast, kannst mich jederzeit fragen. Bin seit 1999 auf einem Schwerhörigen- Internat in München und kenn mich glaub ich gut mit solchen Sachen aus :freude:

Viel Glück!

Gigi und Leon
10.01.2008, 17:55
Hallo Vanessa!
Wow, da habt ihr aber einen verantwortungsvollen Kinderarzt erwischt :gut:

Die Überweisung zum HNO ist schon in Ordnung, da die empfindlichere Geräte haben. Allerdings solltest du dir einen HNO suchen, der mit dem Spaltthema vertraut ist. Habt ihr da in Bergheim und Umgebung jemanden? Frag sonst einfach nach.

Bei vielen unserer Kinder kann ein Problem mit den Ohren auftreten , deshalb ist es ungeheuer wichtig da ein Auge/Ohr ;) drauf zu haben.
Dadurch dass der Sekretabfluss durch einen "Knick" in der eustachischen Röhre behindert ist, kann sich das Sekret hinterm Trommelfell anstauen und (neben der so lästigen MOE) auch durch Verhärtung und später auch Verknöcherung eine Innenohrtaubheit hervorrufen.

Durch die Paukenröhrchen, von denen du ja bestimmt schon gelesen hast hier, kann das Sekret besser ablaufen, nämlich nach aussen.

Wie gesagt, es sind nicht alle Kinder betroffen und es wächst sich auch mit der Zeit raus dieser "Knick" , was bei Leon jetzt schon der Fall ist. Er hat die Ohren jetzt mit 10 Jahren wieder "zu", also ohne Paukenröhrchen oder Schnitt im Trommelfell, aber die letzten 10 Jahre hatte ich alle 3 Monate einen festen Kontrolltermin beim HNO :roll:.

Warte das nächste Ergebnis ab und sollte es sich bestätigen, dann such dir einen guten HNO. Wenn der dann zu Paukenröhrchen rät, aus besagten Gründen, dann weißt du Bescheid.

Das was Joerg geschrieben hat, hat auch seine Richtigkeit, aber da seit ihr dann beim HNO gut aufgehoben, wenn die Ohren wirklich so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Er wird euch schon gut beraten, wenn sich abzeichnet, dass Hörhilfen o.ä. zusätzlich von Nöten sein werden (der Prozentsatz ist aber zum Glück relativ gering)

Gigi :hallo:

Vanessa mit Hannah
23.01.2008, 13:40
Mittlerweile hatten wir den Termin beim HNO, da auch der zweite Hörtest bei der Kinderärztin nicht in ordnung war. Der Test hat wohl ergeben das das Innenohr i.O. ist aber das Mittelohr nicht...
Gestern bei der HNO Untersuchung wurde dann genau das Gegenteil festgestellt.
Schlauer sind wir also immer noch nicht wirklich. Da müssen wir in vier Wochen nun auch nochmal zur Kontrolle hin, aber es wird darauf hinauslaufen das Hannah bei Ihrer OP vom Gaumen am 16.06.08 auch direkt Paukenröhrchen bekommt.
Es sitzt wohl Flüssigkeit hinterm Trommelfell.
Aufjedefall hört Hannah nicht mehr viel und das macht mit Sorgen...

Grüße
Vanessa mit Hannah

DIana und LIna
23.01.2008, 13:55
Wir hatten leider kein so guten HNO arzt (mit unserem Spaltenteam eng zusammen arbeitent). Kurz nach der Geburt von Lina wurde ein Hörtest gemacht und der war in Ordnung. Vier wochen später kontrolle un dwir sagten schon das lina auf kein geräusch reagiert. Unmenken von Test wurden durchgeführt und kein ergebniss bzw sie sagten uns keins. Dann kurz vor op mit 6 Monaten sollte ein weitere kontroll termin feststehen der besagte ja wenn sie dann paukenröhrchen bekommt hört sie auch besser. Lina hat nichts gehört und das die ersten 6 Monate, das hat uns wahnsinnig gemacht da uns keiner was definitives sagen konnte. OP hat ergeben das sie enge gänge hat und ergüsse in beiden ohren hatte wodurch sie ncihts hören konnte.

Achte bitte darauf, das Hannah nach der op nicht allen Geräuschen ausgesetzt wird, sie muss sich erst daran gewöhnen. Bei uns war es nicht so, man setzte sie sirekt allem aus und das machte sie nevös und gereitz, auch das bestätigte mir die logo das die klinik darauf hätte achten müssen.

Wie gut das ihr jetzt bescheid wisst das sie paukenröhrchen bekommt bzw das sie diese kleinen problemchen mit den ohren hat, wir wußten es nicht, bzw uns hat der hno arzt nichts bestätigt.

DIana und LIna
23.01.2008, 13:56
Nach dem einsetzen der paukenröhrchen hören die meisten kinder wieder sehr gut, mach dir keine sorgen. Das hörvermögen kommt bestimmt wieder. Wann ist den die op??? Wisst ihr das schon???

Doreen mit Elisei
23.01.2008, 16:35
Hallo Vanessa,
es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Kind eine Schallleitungsschwerhörigkeit hat. das haben ganz viele Kinder mit Spalte. Allerdings finde ich es ziemlich spät, die Röhrchen erst im Juni legen zu lassen. Das sind dann noch 5 Monate, wo Hannah wenig hören wird. Mir wäre das zu lang. Und das ganze Sekret hinter dem Trommelfell kann sich entzünden und zu einer Mittelohrentzündung ausarten.

Vanessa mit Hannah
23.01.2008, 21:30
Erstmal :danke: für eure Erfahrungen und Antworten. Also, bei der Geburt waren die OAE`s in Ordnung, beim letzten Test nicht. Wofür standen die denn jetzt nochmal? Innenohr oder Mittelohr? Unsere HNO-Ärtztin meinte das durch das Sekret hinter den Trommelfellen die Übertragung gestört ist, wie Doreen schon richtig erkannt hat. Tja, würden die OP auch gerne früher machen, wollen Hannah aber wenn möglich die zweite Narkose ersparen. Werden erstmal abwarten was bei der Kontrollunteruchung rauskommt und dann entscheiden. Machen uns halt auch Sorgen um die Dinge die Doreen bereits angesprochen hat. Wann ist denn bei euch diese OP gemacht worden?

Liebe Grüße,

Vanessa mit Hannah:blume:

Doreen mit Elisei
23.01.2008, 22:12
Elisei hatte mit 3 Monaten seine erste MKG-OP und dabei die Röhrchen bekommen. Extra mussten wir sie noch nie legen lassen. Hat immer gut gepasst.
Aber unsere Tochter hat auch Röhrchen. Das waren jedes mal Eingriffe von ca. 15 min und ambulant.

Die OAE misst, ob das Trommelfell schwingt. Wenn Flüssigkeit dahinter ist, dann schwingt da nur noch wenig oder nichts. Es handelt sich dabei dann um eine Mittelohrschwerhörigkeit.

Um zu erfahren, ob das Innenohr ok ist, müsste man schon eine BERA machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/BERA

DIana und LIna
23.01.2008, 23:36
Unserer wurden die Paukenröhrchen mit 6 Monaten eingesetzt bei der ersten op.

Ich für meine begriffe empfinde es für zu spät, da Lina ja gar nichts hörte aber der tolle HNO arzt (haben gewechselt nach der op) hat gessagt es sei ausreichend. Keine ahnung, zu spät ist es und ich habe auch die konzequesen gezogen und habe uns oder lina einen andern HNO arzt gesucht, womit ich auch sehr zufrieden bin, außer ebend das er nicht in zusammen arbeit (gerade bei der op) mit unserem Spaltenteam steht aber was soll ich machen...

Isa mit Giuliana
27.01.2008, 20:16
Also, dein Schatz ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt und der Gaumenverschluss ist in ca. 5-6 Monaten. Sie ist dann ca. 9-10 Monate alt.

Ich persönlich finde es eigentlich auch viel zu spät. Die Sprachentwicklung findet ja bereits jetzt statt. Bald soll dein Schatz Babababa und lalalalala sagen, aber wenn sie schwer hört, dann verzögert sich die Sprachentwicklung ja doch ein kleines bisschen mehr.

Ihr müsst natürlich für euch selbst entscheiden, was ihr für richtig haltet: Eine Kurzzeitnarkose (ca. 15-30 Minuten) oder eine möglicherweise noch mehr verzögerte Sprachentwicklung.

Kerstin und Leonard
28.01.2008, 20:14
Leo hat für die Zeit bis zur Weichgaumen-OP Hörgeräte verordnet bekommen. Vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative...

Vanessa mit Hannah
31.01.2008, 20:45
Eigentlich sollten wir nochmal einen Kontrolltermin bekommen am 22.02.08
Ich bin aber mittlerweile der Meinung das das mit dem Hörvermögen immer mehr abnimmt. In dem alter "erzählen" die Kinder ja schon und das hat Hannah auch schon gemacht, aber das nimmt immer mehr ab!
Bin auch der Meinung das das einfach zu spät ist die Röhrchen erst im Juni einsetzten zu lassen und habe den Kotrolltermin jetzt vorverlegen lassen auf nächsten Dienstag...
Mittlerweile haben mein Mann und ich uns dazu entschieden die Paukenröhrchen schnellst möglich einsetzten zu lassen, wenn sie die denn dann auch wirklich braucht...
Vielen Dank auch für euere Infos:danke:

Grüße Vanessa mit Hannah:blume:

Isa mit Giuliana
31.01.2008, 21:02
Hmm, ich kann nur sagen, dass ich euch zur Entscheidung gratuliere!

Wenn Hanna Röhrchen braucht, ist es sicher das beste, es so früh wie möglich machen zu lassen.

Bei uns war es so, dass wir bereits einen Termin zu den Paukis hatten. Ich habe sie aber 2 Tage vorher nochmal untersuchen lassen und es stellte sich heraus, dass die Flüssigkeit abgegangen war. Sie hörte zwar immer noch nicht perfekt, aber es war auch nicht mehr notstand (sie hörte vorher gar nicht). Also haben wir noch 6 Wochen bis zur Gaumen-OP gewartet, da war sie aber "erst" 4 Monate alt.