PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Schnitt ins Trommelfell?



Ricarda mit Louis
09.01.2008, 18:02
Waren vorgestern auch beim HNO Arzt wegen dem Hörtest. Die hat auch die Druckverhältnisse im Ohr getestet. Im linken Ohr hat Louis einen leichten Unterdruck. Auf Nachfrage hin meinte die Ärztin dass das auf einen Paukenerguss hinweisen kann, aber nicht muss! Der darauffolgende BERA Hörtest ist trotz schlafenden Louis fehlgeschlagen, da er so laut atmet. Sie hat uns jetzt an die HNO Klinik verwiesen, da sie nicht weiter kommt.

Waren dann gestern bei der ersten Spaltsprechstunde und dort hat die HNO-Ärztin auch gemeint dass sie mehrere Tests mit ihm machen will. Doch der BERA Test wird doch auch dort nicht funktionieren, da Louis einfach zu laut atmet, oder?

Weiß einer was man da noch für Tests machen kann?

Sie will dann gegebenenfalls bei der Lippen-OP am 26.2.2008 einen Schnitt (???) machen. HÄ???? Konnte leider nicht genauer nachfragen, da Louis gebrüllt hat wie am Spieß und wir nur noch raus wollten.

Kann mir jemand was dazu sagen? Bin ziemlich ratlos????

Lieben DANK!

LG Ricarda

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 22:11
Wenn sich die Trommelfelle einziehen, liegt oft ein Erguss vor und wenn der schon länger besteht, sollte er operativ behandelt, also entfernt werden. Der Schnitt ins Trommelfell allein wird bei einem Spaltkind aber in den meisten Fällen nicht auf Dauer ausreichen. Denn die Trommelfelle sind nach ein paar Tagen wieder abgeheilt, also wieder dicht und neuer Schmadder kann sich dahinter ansammeln. Und alles beginnt wieder von vorn. Vielleicht kannst du sie ja noch mal darauf ansprechen und nach Paukis fragen.

Enisa und Edin
09.01.2008, 23:35
Bei Edin wurde auch während der Gaumen-Op ein Schnitt ins Trommelfell gemacht, im rechten Ohr, da sich dort Wasser angesammelt hatte. Leider ist es bei uns, wie Doreen beschrieben hatte, so, dass dieser Schnitt allein nicht ausgereicht hat und sich inzwischen wieder Wasser angesammelt hat. Nächste Woche bekommt Edin Paukenröhrchen eingesetzt und wir hoffen, dass sich dann der Zustand seiner Ohren bessern wird.

ecflynn
10.01.2008, 06:51
Bei Haydan wurde bei der Gaumen sowie Lippen OP auch ein Schnitt ins Trommelfell gemacht um sich den Gehoergang anzuschaun. So kann man deutlicher erkennen ob sich Fluessigkeit angesammelt hat oder nicht.

Wir hatten Glueck, bei Haydan waren beide Male die Ohren tip top und auch bei Ihrem Nachsorge Termin, Audiologen, waren die Ohren klar und sie hoert wie ein kleiner Luchs.

Hoffe das hilft ein bischen weiter!!!!
LG
Christine

Ricarda mit Louis
10.01.2008, 07:34
Hallo,

also von Paukis war keine Rede, nur von einem Schnitt.

Bloß wenn da was sein sollte, da können sie doch auch gleich noch die Paukis miteinsetzen, oder? Glaub aber dass sie das in Halle nicht machen, da MKG und HNO zwei unterschiedliche Bereiche sind und es seperat gemacht wird. Es gibt nämlich dafür in Halle extra ne HNO Klinik die das ambulant macht.

Naja abwarten. Ich danke für Eure Antworten.

LG Ricarda

Doreen mit Elisei
10.01.2008, 09:12
Aber das ist doch total dämlich, die beiden Sachen in zwei OP´s zu machen. Es bietet sich ja förmlich an, die Ohren gleich bei der MKG-OP mit anzuschauen. Hast du mal woanders nachgefragt, in Jena z.B.?

Bei uns ist es auch so, dass die Bereiche untereinander schlecht klarkommen, dass kaum mal was abgesprochen werden kann. Deshalb sind wir auch woanders gelandet, weil ich Elisei das nicht zumuten wollte.
Er hat bei allen seinen MKG-OP´s einen HNO-Arzt dabei gehabt, der gleich kontrolliert hat, ob die Röhrchen noch sitzen.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.:roll: Und dass es bei einem Kind mit Spalte ziemlich wenig bringt nur zu punktieren (Schnitt ins Trommelfell), wenn schon Sekret hinterm Trommelfell ist, sollte auch jeder HNO-Arzt wissen. Ich würde da an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal nachfragen und verlangen, dass sie es in einer OP machen. Kannst ja mal drohen, dass du dir sonst ne andere Klinik suchst.

Ricarda mit Louis
10.01.2008, 09:25
Ja das werde ich machen,

Wir haben ja noch vor der Lippen-OP den Termin in der HNO-Klinik und da werde ich das gleich mal ablären, denn wenn bei der Lippen-OP eh ein HNO Arzt dabei ist dann kann er ja auch gleich die Paukis einsetzen.

Eine zweite Narkose will ich nämlich meinem Kind nicht zumuten !!!

LG Ricarda