PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu untersuchung gerade!



pooki mit kimi
09.01.2008, 11:27
huhu,

kimi war heute das erste mal beim HNO. dr. feifel hatte ja empfohlen ihn mal anschauen zu lassen. es könnte ja rein theoretisch sein, dass er eine verdeckte gaumenspalte hat und paukenröhrchen nötig seien. um die gleich bei der OP einsetzen zu können, sollten wir vorher schauen lassen ob die ohren ok sind.

ich dachte, da könne nix sein, weil er ja keine probleme hat - wobei ich gar nicht weiß in wie weit sich probleme äußern würden...

egal. wir waren grad da und sie hat ihm erst die öhrlis geputzt und dann irgendwas gemessen. mein armes hasi hat gebrüllt wie am spieß und nach 11 sek. war der spuk vorbei, gleiches am anderen ohr.

nun kam raus dass wir bei der OP auf jeden fall den HNO dazu holen soll, da er einen minimalen unterdruck habe. normal würde man dafür keine narkose machen, aber wo er eh schon eine kriegt sollten sie da irgendwas durchstechen und dann entscheiden (je nachdem ob dahinter sekret ist oder nicht) ob er paukis kriegt.

verstanden hab ich irgendwie nur bahnhof.

die werte sollten normal bei 0 liegen, die skala geht von -3000 bis +3000. kimi hat links -50 (evt. messschwankung) und recht -300.

????

könnt ihr damit mehr anfangen als ich?

kann es echt sein, dass das auf ne gaumenspalte hindeutet? oder ist es zufall wenn er paukis braucht und hat gar nix mit der spalte zu tun? meine nichte hatte auch ohne spalte paukis...

fragen über fragen :gruebel:

wäre dankbar für licht im dunkel!

p.s. die ärztin hab ich nicht gefragt, die hat eh kaum ein wort verstanden. begrüßte uns mit den worten, dass man bei so kleinen kinder die polypen nicht entfernen sollte :gruebel: - und sprach dann von kimis gaumenspalte :gruebel::gruebel:

wie auch immer... die würden wir wechseln wenn öfter bedarf einens HNO bestehen sollte!

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 11:34
Hallo Birgit, mal ganz ruhig. Das was die HNO-Ärztin meinte ist eine Punktion des Trommelfelles, d.h. sie stechen es durch und schauen, ob ein Erguss vorhanden ist. Wenn ja bekommt er Röhrchen, wenn nein wächst es in ein paar Tagen wieder zu.

Und nur weil er evtl. Paukenergüsse hat, muß das noch nicht heißen, dass da ne verdeckte Gaumenspalte ist.

Aber ist doch gut, wen ein HNO-Arzt mit zur OP kommt, denn unter Narkose können sie ganz ohne Gebrüll ihre Untersuchungen machen und dann entscheiden wie es weiter geht.

pooki mit kimi
09.01.2008, 11:38
:D bin ganz ruhig!! komm ich wieder nervös und gestresst rüber :embarras:

danke für deine antwort!

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 11:57
Ach so, die Werte...

-50 ist bei einem so kleinen Kind gut vertretbar, die Hörbahnen reifen ja noch, aber -300? Da denke ich ja eher, dass sie nicht wirklich was messen konnten, dank Kimis Brüllaktion.

Naja, manchmal klingst du schon wie ein aufgeregtes Hühnchen:schnell weg:

DIana und LIna
09.01.2008, 12:01
Hallo, ich würde mir auch nicht all zu viele sorgen machen, und wenn du mit dem arzt nicht zufrieden bist, dann wechsel.

Ich kann nur von unsere geschichte erzählen, aber nur kurz sonst werde ich wieder sauer.

Laut Zahnklinik und spaltensprechstunde sollten wir auch die ohren kontrollieren lassen, was wir auch taten, zweimal, uns ist aufgefallen das lina nichts hören konnte außer direkt nach einer flaschenmahlzeit, wir es dem arzt auch gesagt, keine reaktion, test für test, immer noch keine reaktion, alles in ordnung. Es sollte trotzdem bei der lippenop nachgeschaut werden. Gesagt getan, die op verlief länger als man uns sagte :motz:und nun kommt es warum, nein die eigentliche lippenop verlief problemlos, nur der HNO arzt (der Lina auch untersucht hatte) hatte probleme, Lina hatte auf beiden ohren Paukenergüsse und das nicht gerade leichte :motz::motz::motz:. Aber nein die eltern spinnen ja, hatte ich von vornerein gesagt das da was nicht stimmt.

Jetzt haben wir den HNO arzt gewechselt. Und sind super zufrieden, alles 3 Monate zur kontrolle wegen den Paukenröhrchen. Leider ist dieser HNO arzt nicht mit in der klinik wo lina operiert wird.

Mach dich nicht verrückt, lass sie bei der op nachschauen und das weiter siehst du ja dann.

Hast du denn den eindruck als wenn sie schlecht hört???

pooki mit kimi
09.01.2008, 12:11
ER hört eigentlich super! er dreh den Kopf zu mir wenn ich ihn rufe und erschrickt auch ziemlich wenn maya beim stillen plötzlich ein sein ohr sing oder wenn ich ihn aus dem bettchen nehme und der alarm vom angelcare losgeht, weil ich ihn mal wieder nicht ausgemacht hab.

ich dachte halt da würde nix bei rumkommen, drum bin ich erstaunt, dass was nicht stimmen soll.

aber das wird sich sicher bei der OP herausstellen und ich bin heilfroh, dass wir die untersuchung jetzt vorher gemacht haben. außer dr. feifel hat nämlich kein arzt das thema mal angesprochen!

doreen - ich komm dir gleich dahin!!!! :D

Kerstin und Leonard
09.01.2008, 14:11
Hallo,
aussagekräftige Ergebnisse zur Hörfähigkeit deines Kindes bekommst du eigentlich erst wenn eine BERA-Untersuchung gemacht wird. Dazu sollten die Kinder schlafen oder narkotisiert sein. Bei Kimi wurde vermutlich "nur" getestet ob seine Trommelfelle gut schwingen, was natürlich auch nicht unwichtig ist. Dieses Ergebnis kann aber meines Wissens auch durch einen harmlosen Schnupfen beeinträchtigt werden.

A.Makdissi
09.01.2008, 20:29
Hallo Birgit,

das was der HNO gemacht hat war (nach deiner Erklärung zu urteilen) eine Tympanometrie - in einfachen Worten: eine Messung der Trommelfellbeweglichkeit. Im Mittelohr herrschen ja bestimmte Druck und Schwingungsverhältnisse, die z.B. durch Paukenergüsse stark verändert werden. Die Untersuchung tut nicht wirklich weh - es fühlt sich nur sehr seltsam/unangenehm an, da einmal ein Unter- und ein Überdruck erstellt wird - fand ich selber auch nicht so toll, nur kann man ja als Erwachsener leider nicht hemmungslos rumbrüllen :D Da war kimi eindeutig im Vorteil...:D

Das -50 Ergebnis zeigt (wenn ich mich richtig entsinne) einen leichten Unterdruck an, das Trommelfell kann also nicht optimal schwingen.Von daher ist es nicht schlecht, wenn bei der OP ein HNO dabei ist. Es ist bei kleinen Kindern leider oft schwierig zu erkennen ob Flüssigkeit hinterm Trommelfell sitzt oder ähnliches(ausser die Ohren laufen schon), da der Gehörgang recht eng ist. Macht euch also nicht verrückt, sondern wartet die OP ab, der Arzt ist ja schon "sensibilisiert" und schaut in jedem Fall nach.

Grüße
Aila

Übrigens ist ein Tympanogramm ebenso ein objektives und aussagekräftiges Messverfahren, wie die BERA!
Ich meinte natürlich Tympanometrie - das Tympanogramm ist dann die daraus resultierende Zeichnung.

Anja und Finn
09.01.2008, 21:21
Hallo Birgit,

Finn hatte ja eine verdeckte Segelspalte die ja auch erst bei der OP entdeckt wurde trotzdem brauchte er keine Paukis. Bei ihm war bei der OP auch extra ein HNO Arzt anwesend. Die Ohren sind in Ordnung.

Das Sceening direkt nach der Entbindung war negativ. Ich bin dann alle 4 Wochen nochmal ins KH gefahren um dieses Hörscreening zu wiederholen. Alle Tests waren negativ. Da war ich echt fix und fertig. Habe andauernd extra krach gemacht um zu Beobachten wie Finn reagiert.

Mittlerweile weiß ich das er alles hört. Zum Glück!

Grüße
Anja

DIana und LIna
09.01.2008, 21:26
Sorry sorry sorry. Ich habe mal wieder nicht richtig gelesen.

Meine Klinik sprach mich auch an, das die ohren wohl mal getestet werden sollen. Davor hatte ich auch keine ahnung davon, genauso das spaltenkinder wohl gerne mal ein herzfehler dabei haben.
Auch hier sage ich immer wieder, fehlende Aufklärung von manchen kliniken oder ärzten.

Wann ist den die Op von deiner süßen maus??? Wenn sie ja eh schläft kann man auch mal in die ohren schauen. Mein HNO sagte auch das man es am besten während einer op feststellen kann. bzw erst dann hat man "ruhe" zum kontrollieren.

pooki mit kimi
09.01.2008, 21:48
SEINE :D OP ist am 7.2.

danke für eure antworten! ich werde dann wohl einfach abwarten, was sie bei der OP feststellen!

DIana und LIna
09.01.2008, 22:15
:Haareraufen: Heute ist nicht mein Tag.

Sei mir nicht böse, bin etwas durcheinander.

Ist ja nicht mehr lange, SEINE op. Wenn du den eindruck hast das er gut hört dann ist das schon mal gut. Lass es kontrollieren, denke aber nicht das da was rauskommt.

Lina konnte nichts hören und nach der op hatte meine schwiegermama "psssst" gamacht und Lina erschrack total. Auf der einen seite schön aber was danach war, schrecklich. Lina hörte alles und das seid jetzt erst, und dann so viel gepiepse und stimmen, deswegen war sie auch total durcheinander. Logo und HNO sagten das das, das schlimmste war was sie hätten dem kind antuen können, sie hätten uns ein einzelzimmer geben sollen damit sie sich langsam dran gewöhnen kann.
Deswegen fragte ich nach dem Hörvermögen deines Sohnes.

Nicht mehr böse sein.

pooki mit kimi
09.01.2008, 22:48
bin doch nicht böse!! :du armer:

ich weiß dass er ganz normal hört. er dreht sich wenn ich seinen namen rufe und schaut in meine richtung, erschreckt sich wenn meine große plötzlich anfängt zu singen (ich mich übrigens auch - morgens um 6 st. martin aus leibeskräften...)

gerade hab ich ihn schlafend in die heia gebracht und natürlich ist mir seine salbe runtergefallen. nicht laut, aber das plop hat ihn natürlich geweckt... also da muss ich mir wohl keine sorgen machen.

er ist halt grad erkältet und die zähnchen schießen wohl ein - vielleicht kann das auch das ergebnis verschlechtern.

getrunken hat er vorhin wie ein weltmeister - als ob nix wär :nixweiss:

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 22:57
Das kann natürlich sein. Wenn er erkältet ist, darf auch mal Schmadder in den Ohren sein. Der kommt da in der Regel auch von allein wieder raus. Haben wir Großen doch auch manchmal, wenn wir nen Schnupfen haben. Da sind manchmal auch für kurze Zeit die Ohren dicht. Wenn das Gaumensegel funktioniert sollte das kein Problem sein. Und wenn er auf alles reagiert ist es doch super.

DIana und LIna
09.01.2008, 23:05
Das ist gut.


Laut hörtest beim neugeborenen Sceening hörte lina bestens. Und bei den beiden Terminen HNO auch. Ich denke das kann man bei so kleinen kindern nicht testen oder nicht so das ein eindeutiges ergebniss rauskommt.
Aber wenn er auf alles hört , denke ich auch nicht das die ärzte da was finden. Bei LIna ist ja alles betroffen durchgehende Lkgs spalte und sie hat auch noch verengte röhrchen (da wo die paukenröhrchen liegen, das ist sehr eng) ob das was mit der spalte zu tun hat weiß ich gar nicht.

Bin mal gespannt was bei der op raus kommt.

Viel glück und erfolg bei der op deines sohnes :Roll vor Lachen: schafft ihr schon.