PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu stillen/beikost vor lippen-op



pooki mit kimi
05.01.2008, 20:58
huhu :hallo:

ich hab seit tagen das gefühl, dass kimi essen will! irgendwie muss ich ihn neuerdings zur brust überreden (kann natürlich auch sein, dass er grad einfach nicht so viel braucht). er macht sich steif und biegt sich nach hinten durch wenn ich ihn anlegen will. dann steckt er ganz schnell das däumchen in den mund. und wenn ich das dann rauszieh und ganz schnell mit der brust tausche- DANN isst er. komisch. :gruebel:

dazu kommt dass er jedes essen was wir zu uns nehmen quasi hypnotisiert! ganz schlimm kommt man sich vor. gestern hab ich ihm mal ein bissl biokartoffel auf dem daumen zermanscht ins mäulchen geschoben und er hat sich die lippen geleckt!!!!

ich wollte im anschluss an die OP mit der beikost langsam anfangen. aber was mach ich wenn er sich weiter an der brust so benimmt?

könnte ich ihn nach der OP theoretisch mit dem löffel füttern? oder gibts dann doch auf alle fälle ne sonde? soll ich besser bis danach warten? falls er das überhaupt mitmacht... :nixweiss:

wäre dankbar für tipps!

Doreen mit Elisei
05.01.2008, 21:02
Sorry, das sich frage, aber wie alt ist Kimi inzwischen? So um die 4 Monate?

Ich würde vor der OP wahrscheinlich nicht noch was Neues anfangen. Das verwirrt ihn vielleicht nur. Und wenn es nach der OP ne Sonde gibt im Normalfall, denke ich nicht, dass er vom Löffel essen dürfte. Aber frag doch mal Kirsten oder Sanscha.

pooki mit kimi
05.01.2008, 22:12
4,5 monate erst. finde das auch eigentlich zu früh!

ich dachte mir dass er nach der OP, wenn er wieder fit ist, dann sicher schon 6 monate ist und ich dann langsam damit anfange. aber da er sich nun so arg sträubt gegen die brust :nixweiss:

kann es sein dass sich kinder schon so früh selbst abstillen? :gruebel:

Esther und Linus
05.01.2008, 22:14
Och nein, Kimi, das doch jetzt noch nicht!!! Warte doch noch ein bißchen! Wahrscheinlich ist das soo interessant, wenn er Euch so zuschaut!

Ich glaub, ich würd auch auf jeden Fall nicht vor der OP was Neues anfangen. Never change a running team!...Schon allein ganz pragmatisch deshalb, weil das Stillen nach der OP eher erlaubt ist als alles andere, und ihm sicher viel besser tut! Ich glaub, ich an Deiner Stelle würd mit allen Mitteln versuchen zu warten. Hat natürlich nichts mit dem einen oder anderen Stück Kartoffel zu tun, so zum Versuchen...Aber den richtigen generalstabsmäßig geplanten Beikost-Start, den würd ich echt nach aller Möglichkeit noch ein Weilchen versuchen hinauszuzögern. Aber Du ja sicher auch.

Wäre dann natürlich noch mal eine neue Überlegung wert, wenn Ihr jetzt erst einen späteren OP-Termin kriegt...Das ist ja echt keine leichte Sache. Kimi, wart noch ein bißchen! :du armer:

Vielleicht schießen ihm ja auch nur die Zähnchen ein und es tut ihm im Mund weh, und deshalb zögert er an der Brust?

Drück Euch die Daumen für alles!

Kerstin mit Killian
06.01.2008, 11:50
Huhu,
Mein zweiter Sohn Levin(Ohne LKGS ) hatte das genauso..
Am Tag hab ich ihn aufeinmal garnicht mehr an die Brust bekommen er hat geschriehen und sich gewehrt, das war echt ein kampf . Nachts wollte er noch aber nach einer Zeit wollte er das auch nicht mehr , was für ein theater sag ich dir!
Ich habe dann die Milch abgepumpt und ihm mit der flasche gegeben weil er hat sich wirklich richtig gegen meine Brust gewehrt, ich habe es immer,und immer wieder probiert..aber... :nixweiss:
Tja er ar auch 4 1/2 monate ca., und uns beim Essen hat er schon viel früher beobachtet.
Nach 2 Wochen hatte er dann auch garkein Interessen mehr an der Milchflasche hat nicht richtig getrunken und da habe ich angefangen ihn Beikost zu geben und er war verrückt danach und ist es immer noch! :)
Manche babys brauchen das warscheinlich :)
Ich drücke dir die daumen das diese Phase bei euch noch vorbeigeht :)
Aber mit einem zweiten Kind im Schoss ist das doch sehr anstrengend!
Viel Glück und alles Gute weiterhin..
gruss Kerstin mit Killian und levin

Andrea & Jana
06.01.2008, 12:17
Obwohl ich Jana jetzt nicht stillen kann, habe ich doch schon einige Erfahrung bei meinem Sohn sammeln können. Der war auch immer sehr schwierig!
Ich würde sagen du machst einen klassischen "Stillstreik" durch. Das hatte mein Sohn immer wieder mal. Die Stillbeziehung ist eben was ganz empfindliches.
Es kann an deinem Geruch liegen zB wenn du Parfüm benutzt.
Es kann am Geschmack der Milch liegen, meine Stillberaterin hat mir einmal gesagt, daß Die Mumi auch mal salzig schmeckt wenn man krank ist.
Kann es sein, daß die Brust zu voll ist, und ihm die Milch richtig in den Mund schießt?
Oder Kimi "streikt" wirklich einfach "nur".

Ich finde auch, daß es zu früh für Beikost ist!

Du solltest aber gerade jetzt vor der OP mit einer Stillberaterin reden.
Pass gerade jetzt auf deine Brust auf, ein Milchstau oder gar Brustentzündung wäre jetzt blöd.

Alles Gute
Andrea

pooki mit kimi
06.01.2008, 12:52
danke für eure antworten!!

kann das echt sein, dass es an den zähnchen liegt? er hatte nämlich die letzten tage die klassischen symptome, die ich auch von maya noch kenne: permanent alles und jeden im mund, er kaut auf den fingern richtig rum, immer an der gleichen stelle. er sabbert unglaubliche mengen und hat rote bäckchen und durchfall.
ich dachte nur, dass es fürs zahnen noch was früh wär :gruebel: und beim einschießen auch schon solche symptome?

maya hat ja mehr als einmal die brust verweigert. einmal hab ich sie ne ganze woche nicht mehr ranbekommen - drum kam mir das so bekannt vor. nur dass sie auch mit keiner anderen art des futterns einverstanden war :roll:, macht ja heute noch theater und isst nur 3 sachen.

vielleicht dränge ich auch unbewusst weil ich soooooo hoffe, dass kimi ein guter esser wird. ich bin so neugierig ob er richtiges essen mögen wird. hab ja schonmal irgendwo geschrieben, dass maya mit 16 monaten das erste mal ein stückchen keks genommen hat - das war ihre erste feste kost. bis dahin (danach aber auch noch) hab ich für alles kämpfen müssen. es war so schlimm!!! und kimi macht so einen interessierten eindruck und hat ja auch bisher gestillt wie ein weltmeister..

also ich werd es auf alle fälle versuchen rauszuzögern, sind ja auch im schlechteren fall nur noch 4 wochen bis zur OP. die werden wir wohl hinkriegen!!! tschakka!

Nina mit Leonie
06.01.2008, 13:53
Drücke ihm doch eine Möhre in die Hand, wenn er Euch wieder das Essen in den Mund giert. Da kann er das Zahnfleisch dran reiben und denkt, er würde auch etwas essen.

maria
06.01.2008, 20:48
Hallo Birgit,

das könnte schon sein, das Kimi einen Zahn bekommt. Florians erster war mitten in der Kieferspalte, der kam schon mit 3 Monaten!
Halt durch, ihr schafft das!!!

Doreen mit Elisei
06.01.2008, 21:02
Hast du mal versucht ihm den Kiefer mit Dentinox oder so einzureiben vor dem Stillen? Vielleicht klappt es dann besser. Ansonsten frage doch mal Kirsten. Die kann dir bestimmt was dazu sagen.

Barbara mit Sanja
09.01.2008, 12:42
Hallo Birgit,
mit knapp fünf Monaten wollte Sanja auch nicht mehr gerne an die Brust. Nur wenn ich mich mit ihr in einen dunklen Raum zurückgezogen habe, hat sie getrunken. Seit der OP mit 6,5 Monaten hat sich das aber wieder geändert. Sie trinkt jetzt in jeder Lebenslage begeistert an der Brust - sogar heute morgen im Bus. Jetzt ist sie 9 Monate alt, bekommt auch bei jeder Familienmahlzeit ein Stück ungesalztes gekochtes Gemüse oder eine Brotkruste in die Hand und lutscht und matscht seelig damit herum.
Ich glaube, dass sie mit 5 Monaten einfach zu neugierig war, um sich durch die Brust die Aussicht auf ihre spielenden Brüder verdecken zu lassen - jetzt genießt sie die Ruhe des Stillens als Spielpause.
Das mit dem Zahnen kann schon sein. Meine zwei ersten Jungs hatten mit vier Monaten schon vier Zähne. Sanja hat sich dagegen bis zum siebten Monat Zeit gelassen.
Mach Dir keine Gedanken, ich denke, dass wenn Kimi hunger hat, er schon wieder bei Dir trinken wird.
Viele Grüße
Barbara

pooki mit kimi
09.01.2008, 13:40
gestern abend war ich soooo angenervt. er wollte und wollte nicht, ich war kurz vorm platzen und in der not hab ich zur pumpe gegriffen und siehe da: 80 ml in drei minuten!!! und das wo am anfang das pumpen gar nicht ging... nuja. hab ihm dann die milch aus ner flasche angeboten und die hat er genommen :gruebel:

heut hat er wieder normal bei mir getrunken, aber sobald ne störung kommt lässt er los und verbiegt sich wie ne brezel um was sehen zu können :roll:

weiß der himmel was er für ein problem hat. ich hoffe wir kriegen das bis zur OP irgendwie hin. danach werd ich dann sehen was er mag. wenn er nicht mehr will - dann halt nicht! es lebe die freiheit :Roll vor Lachen:

pooki mit kimi
09.01.2008, 16:03
hi,

danke für das angebot. also ich versuch mal es zu erklären, mitunter ist es so komisch und immer anders, dass ich echt nicht weiß woran es liegt.

vorweg: morgens und wenn er richtig richtig hunger hat ist es kein ding, bestimmt 2-3 mal am tag stille ich völlig normal und entspannt. aber besonders mittags und abends, jeweils vorm heia-machen ist es ein drama! normal hab ich so alle 2 stunden gestillt, abends das letzte mal um 22 uhr und dann wieder morgens um 7. jetzt sind die abstände größer.
wenn ich merke dass er hunger hat und ich ihn im laufe des tages anlegen will, fängt er richtig an zu kreischen wenn die brust kommt. stillposition ist kein problem, denn so schläft er auch ein. wenn er müde ist nehm ich ihn in den wiegegriff, er schnappt sich das däumchen und nach 10 sekunden schläft er. ich leg ihn dann ab und alles ist gut.

wenn er aber hunger hat biegt er den kopf nach hinten durch, macht sich steif und kreischt sobald ich mich nackig mache. auf beiden seiten und auch in allen positionen (liegend oder mit beinchen seitlich am körper, weiß nicht wie das heißt).

oder aber er geht ran, aber bei kleinster ablenkung (inzwischen sogar wenn ich in normaler lautstärke rede) dreht er sich zur quelle des interesses, grinst und schaut mit großen kulleraugen und wenn ich ihn dann wieder anlegen will, gleiches spiel. macht sich steif und schreit.

ab und an klappt es, so wie eben, wenn ich dentinox nehme oder aber lefax gebe. letzteres hat er fast drei monate bei jeder mahlzeit und dann immer weniger bekommen. seit ein paar tagen nicht mehr -vielleicht fehlt ihm das? war wie ein ritual?

seit ein paar tagen kann er sich drehen - in beide richtungen, er hört nun auf seinen namen und schaut wenn ich ihn rufe und er beschäftigt sich extrem mit spielsachen und versucht auch schon zu robben um dran zu kommen. leider geht das nur rückwärts, was ihn recht zornig macht.

ich hab das gefühl es ist eine kombi von allem - er kann mehr, kriegt mehr mit und lässt sich ablenken. er hat aua wegen der zähnchen - aber warum nimmt er nun plötzlich die flasche?

ach, trick 17 kenn ich noch von maya. ihn an der flasche saugen lassen und sobald er zupackt schnell flasche raus und brust rein. denn sobald er einmal an der brust gesaugt hat trinkt er dann auch. es sei denn es kommt wieder ne störung. das kann ich aber mit ner 2jährigen nicht wirklich verhindern.

bin grad echt ratlos! zumal ich jetzt auch an der rechten brust was komisches gefühlt hab. nicht wie ein knubbel aber wie verhärtete muskelstränge? kanns nicht richtig beschreiben, sind halt so kleine "schnüre", breit, die eben ein bissl härter sind als das restliche gewebe. so eine 2-euro-große fläche (aber eher rechteckig??). die stelle tut eigentlich nicht weh, ist auch nicht gerötet, aber mittlerweile ist sie druckempfindlich. vermutlich weil ich so viel dran war :embarras:

alles sehr merkwürdig!

kannst du damit irgendwas anfangen?

pooki mit kimi
11.01.2008, 10:12
danke für deine lange antwort.

ich will wirklich weiterstillen, schaff es aber nicht. seit gestern abend verweigert er vollkommen. er ist dann vor lauter schreierei hungrig eingeschlafen und war dann alle 2 stunden wach, hat aber auch da nicht getrunken. heute morgen ging er kurz ran, ist aber dabei wieder eingeschlafen. jetzt schreit er grade wieder ohne ende - no way ihn dranzukriegen. meine hebis haben irgendwie keine zeit und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

kimi hat von anfang an durchgeschlafen, sowas wie letzte nacht kenn ich von ihm gar nicht. er ist total durch den wind und ich hab irgendwie keine lust mehr in zu zwingen. die flasche würde er wohl nehmen, hab ihm eine mit wasser angeboten, die nimmt er, aber nach 2 zügen kreischt er wieder, weil halt keine milch drin ist.

hab auch das geühl er wird von meiner milch nicht mehr satt und obwohl ich ja nun viel zu wenig gestillt hab ist meine brust winzig und weich - also fast leer.

:cry:

pooki mit kimi
11.01.2008, 10:13
den milchstau hat er vorgestern übrigens weggetrunken! da hing er plötzlich fast ne stunde an der brust.

Doreen mit Elisei
11.01.2008, 10:26
Ach so ein Mist. Kann dir leider nicht helfen.
Habe aber eine Liste mit Stillberaterinnen gefunden. Die Gisela Müller-Mohaupt aus Bergisch Gladbach ist übrigens ne ganz liebe Freundin von mir. hat mir schon viel geholfen. Vielleicht rufst du mal eine der Damen an?

http://www.bdl-stillen.de/beratung/plz5/plz5.htm

pooki mit kimi
11.01.2008, 14:47
danke!

der vormittag war die reinste hölle.

heute mittag hab ich es dann endlich geschafft - kurz anpumpen und als es lief schnell ausgetauscht. seitdem hat er jetzt nochmal ganz normal getrunken. habs wieder mit dem anpumpen gemacht, damit es gar nicht erst wieder stress gibt.

meine hebi hat mir globuli empfohlen, die bei schlechter stillbeziehung wunder helfen sollen. die werd ich nachher aus der apo holen. und dann sehen wir mal weiter...

pooki mit kimi
11.01.2008, 20:43
also ich hab jetzt den ganzen tag gestillt und dass ohne größere kämpfe. :gut:
allerdings mit ner merkwürdigen methode. mein herr sohn hat ja schon immer geschnappt und auch am oberarm oder pulli gesaugt, nur an die brust wollte er dann nicht.
als ich dann vorhin maya gebadet hab, fiel mir ein dass ich die pumpe unten liegen lassen hab. wolte maya aber nicht allein lassen. also hab ich kurzerhand meinen finger in meine apfelschorle getunkt und ihn den finger abschlabbern lassen. im anschluss ist er problemlos an die brust! :gruebel:

beim nächsten stillen hab ichs mit meinem stilltee gemacht, gleiches resultat!

ich hoffe die drei tropfen apfelsaft in meiner schorle verursachen nun nicht das nächste problem...

ich verstehs nun gar nicht, nehm es aber zur kenntnis.

nun hoff ich, dass er auch vor dem schlafengehen nochmal gut trinkt und wir dann wieder eine ruhige nacht haben!

sehr, sehr merkwürdig das alles! meine armen nerven!!!
grundsätzlich würde ich ja auch einfach abstillen, wenn er denn nun nicht mehr mag. ich hab aber das gefühl er will, aber will nicht! :kaffe: eigentlich ne fraueneigenschaft! und direkt vor der OP jetzt will ich das halt einfach nicht anfangen mit ner umstellung!

Sandra mit Pierre
19.01.2008, 07:04
Hi Du,
wie schaut es inzwischen aus, klappt es wieder besser? Habe es gerade erst gelesen, daher die recht späte Antwort.

Hast Du ein neues Duschgel, Deo, Bodylotion oder Parfüm? Das war damals bei mir der Auslöser für einen Stillstreik, ich weiß somit, was in Dir vorgeht. Meine Hebi gab mir dann den Tipp alles beim alten zu belassen und siehe da, es klappte wieder.

In der Regel sagt man, wenn Babys einem das Essen aus dem Mund gieren, ist der richtige Zeitpunkt für´s Zufüttern. Aber da die OP kurz bevor steht und stillen nach der OP die wenigsten Probleme bereitet, wünsche ich Euch und drücke die Daumen, daß der Kleine sich noch bis nach der OP gedulden kann ;)

LG
Sandra