PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwöhnt durch Medikamente?



Andrea & Jana
02.01.2008, 15:25
Jana hatte wochenlang MOE und dementsprechend auch Antibiotika und Schmerzmittel in Form von zuckersüßen Säften bekommen.

Mit der Beikost habe ich vor ca. 3 Wochen angefangen, als Jana 6 Monate alt war. Die Erfolge mit Karotte waren mittelprächtig, aber sie hat immer ein paar Löffel gegessen.
Wir waren auch schon beim Gemüse-Fleischbrei angekommen, als uns zu Weihnachten eine Bronchitis die nächste Portion Antibiotika bescherte.
Seither verschmäht sie jede Mahlzeit vom Löffel. Also wieder zurück zum Fläschchen...
Als Alternative habe ich ihr vorgestern zum 1. mal Apfelbrei mit Hirse angeboten. Siehe da, sie hat 100 g verputzt und Nachschub verlangt. Seither ist sie Obstbrei und will nichts anderes mehr. Ich vermute, daß die kleine Feinschmeckerin durch die zuckersüßen Medikamente verwöhnt ist.
Fleisch und Gemüse ist wichtig, nur wie mache ich es ihr erneut schmackhaft. Apfel-Rind klingt ja schlimm!!

Hat jemand einen Tipp?

Doreen mit Elisei
02.01.2008, 15:32
Gib ihr doch ruhig erst mal nur gemüse. Möhre pur und selbst gekocht ist z.B. auch süß. Oder auch Kürbis. Wenn sie dir das abnimmt, kannst du langsam wieder Kartoffel dazu mogeln und später auch wieder Fleisch.

Fleisch haben meine alle im ersten Jahr noch gar nicht bekommen. Finde das übertrieben und glaube nicht, dass den Kleinen da was fehlt, wenn sie es nicht haben. Aber das ist die Meinung meiner Hebamme und meine eigene.;)

Andrea & Jana
02.01.2008, 15:52
Ich versuche bestimmt 3x täglich Zuckerkarotten und das seit 1 Woche.

Wir landen dann nach viel Geschrei doch wieder beim Apfelbrei. Ich habe auch schon einen weniger süßen Apfel genommen und Hirse beigegeben. Sie trinkt auch viel weniger Milchnahrung, dafür spachtelt sie wenn es Apfel gibt.
Wasser will sie auch nicht mehr. Da muß es schon Tee sein.

Isa mit Giuliana
02.01.2008, 17:08
Ich glaube nicht das das von den Medis kommt.
Giulia ist doch im Moment genauso drauf. Ihr Vanillebrei und sonst nix, na gut, bis auf etwas Milch zum Frühstück.

Ich hab schon selbst gekocht, alles mögliche an Obst und Gemüse in Gläschen ausprobiert, Milch hab ich in Unmengen wieder weggekippt. Ich bete jeden Tag dafür, dass es nur eine Phase ist, die hoffentlich bald vorüber ist. Solang bekommt sie halt ihren Vanillebrei.

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, da ich selbst noch keine Lösung gefunden habe, außer, dass man nicht aufgeben sollte und jedes Mal ein wenig anbieten. Ich hab es mit dem Habi so gemacht und morgens trinkt sie ihre Milch bereits damit. Der Aufwand hat sich also schon mal etwas gelohnt.

Doreen mit Elisei
02.01.2008, 21:22
Mh, das ist ja echt schwierig.:nixweiss: Aber Apfelbrei mit Hirse klingt nun nicht sooo dolle ungesund. Aber bißchen einseitig ist es trotzdem. Meine letzte Idee wäre dann noch Apfel mit bißchen Möhre und versuchen den Apfel langsam auszuschleichen.

Andrea & Jana
03.01.2008, 21:11
Heute konnte ich Jana schon etwas überlisten und habe zu Zuckerkarotten mit etwas Rindfleisch einen Schuss Apfelsaft gegeben. Schmeckt wirklich gut!

Den Tipp habe ich aus einem Beikostratgeber, der zu den Fleischgerichten 2-3 EL Apfel oder Orangensaft empfiehlt um das Eisen besser aufnehmen zu können.

Wir haben immerhin ca. 50 g geschafft, bis sie wieder fast am brechen war. Offensichtlich hat sie richtigen Ekel davor.
Zur Versöhnung gab es dann... Apfel-Reis-Brei und sie hat nochmal 90 g genommen. Also hungern muß sie nicht!
Ich finde es witzig: Als sie den Apfelbrei geschmeckt hat, hat sie wir ein kleiner Vogel im Nest den Mund weit aufgerissen obwohl der Löffel noch im Gläschen steckte. Den kann sie perfekt essen und kleckert auch nicht, wär ja auch zu schade drumm.

Ich habe heute fertigen Früchte-Getreidebrei eingekauft, und starte morgen einen neuen Versuch.... Mein Sohn mochte das garnicht, der bestand auf seinen deftigen Gemüse-Fleischbrei, typisch Mann.