PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kfz steuer



DIana und LIna
01.01.2008, 19:34
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel gut vollbracht. Ich wünsche euch alles gute.

Nun eine Frage: Mein Mann hat jetzt seine Streife wieder, das heißt erstens ich kann wieder arbeiten gehen aber darum geht es jetzt nicht.

zweitens der arbeitsweg hat sich dadurch sehr verkürtzt, er muss jetzt nur ca. 8Km fahren, ansonsten setzten wir nur unser auto in bewegung um Einkaufen zu fahren, Arzttermin der Kleinen, oder um besuche bei verwanden zu tätigen.

Kann ich jetzt das auto auf Lina anmelden um wenigsten die autosteuer zu sparen??? Wenn ja, wie mache ich das und worauf muss ich achten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Doreen mit Elisei
01.01.2008, 21:24
Hallo Diana, du kannst das Auto nur auf deine Tochter ummelden, wenn es dann nur noch für sie oder mit ihr oder zur Haushaltsführung genutzt wird. Fahrten zur Arbeit sind nicht zulässig.

Ritschie
02.01.2008, 21:50
Hallo Diana,
bisher kannte ich die Regelung auch so, dass das behinderte Kind bei nahezu allen Fahrten im Auto sitzen muss oder dass die Fahrten immer im Zusammenhang mit der Haushaltsführung (das betrifft auch Einkäufe) des behinderten Kindes stehen müssen. Somit kann dieses Auto nicht von den Eltern genutzt werden, um zur Arbeit zu fahren.

Jetzt hab ich allerdings mal irgendwo gelesen, dass man das Auto auch für die Fahrt zur Arbeit nehmen darf. Die Begründung war so ungefähr, dass Fahrten für alles, was für die Haushaltsführung des Behinderten notwendig ist oder aber auch zur Unterhaltssicherung des Behinderten notwendig ist, erlaubt ist. Und zur Unterhaltssicherung des behinderten Kindes zählt auch die Arbeit eines Elternteiles!!

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber ich meine, dass sich dafür auf jeden Fall mal ein Anruf beim Finanzamt lohnen würde.

DIana und LIna
02.01.2008, 22:28
Danke das denke ich nämlich auch, Haushaltsführung hin oder her, der Lebensunterhalt muss ja auch gesichert werden und die 8 Km??? Werde mal auf dem Finanzamt anrufen und fragen wie es aussieht.

Werde mich dann diesbezüglich wieder bei euch melden, was die gesagt haben, denke mal, das betrifft nicht nur mich alleine, oder???

Danke für die antwort.

Isa mit Giuliana
03.01.2008, 09:22
Nein, es betrifft dich nicht alleine! Wir haben den schein auch schon ein wenig und wir haben kaum Steuern gezahlt, also gibt es auch keine saftige Rückzahlung.

Auto läuft nur noch über uns, weil wir auch davon ausgehen, dass man damit nicht zur Arbeit darf, aber wenn dem anders ist: Gerne!

DIana und LIna
03.01.2008, 20:34
Mit dem SBA bekommen wir überhaupt nichts zurück, da mein Mann zu wenig verdient, und keine Lohnsteuer bezahlen muss. Pflegegeld kann ich "jetzt" nicht mehr geltend machen, leider haben wir davon zu spät erfahren, wir hätte wahrscheinlich pflegestufe 2 mindestens bekommen aber wie gesagt zu spät, jetzt habe ich was essen und so betrifft keine höheren ansprüche.

Ich hoffe nur das wir wenigstens die kfzsteuer geltend machen können, sind zwar auch nur 100euro im Jahr aber besser als nichts.

Wir haben zwar nicht all zu höhere ausgaben als bei einem "gesunden" Kind aber die spritkosten zu den Ärzten fallen kannst schön auf. Mindestens 100-200euro im Monat.


Es regt mich auf, wie der staat manchmal denkt und rechnet wenn er es überhaupt kann. Elterngeld ist auch so ne sache, abzocke, nur die reichen oder besserverdienenden bekommen mehr geld raus, wir bleiben darauf sitzen.

Aber was sollst, bin so froh das ich Lina habe und werde es auch so schaffen, hoffe ich!!!

Aber ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich telefoniert habe, mit dem Finanzamt. Danach bin ich wahrscheinlich noch wütender.

Naja

Isa mit Giuliana
03.01.2008, 22:31
Bitte nicht.

Also, wir leben auch nur von 1300 € meines Mannes + Kindergeld und mein Elterngeld, das mich ja, um einen ganzen Teil bringt im Vergleich zum Erziehungsgeld!

Mein Mann alleine setzt schon mtl 26 € (GDB 30) ab, verheiratet und Kind und schwups, hat er 2007 ganze 15 € Steuern abgedrückt. Ich habe nur von Januar bis März gearbeitet und gute 200 € abgedrückt. Also reich werden wir durch das bisschen auch nicht, das hätten wir so oder so zurückbekommen, ob mit oder ohne Schwerbehindertenausweis...

DIana und LIna
04.01.2008, 10:33
Also folgenes, der Finanzamt anruf erfolgte gerade.
Nur der Haushaltsführung und mit Kind, zur Arbeit ist diese befreiung hinfällig. Neu ist, seid ein paar tagen, das fahrten ohne Kind (von der Tagesstätte z.b. nach hause) auch zulässig sind.

Aber fahrten zur arbeit nicht. Soll ich mir jetzt ein Auto kaufen damit ich wenigstens etwas hilfe bekomme??? Wie denke diese Leute??? Scheiß Staat. Nur wegen 8km. Das ist echt ein witz.

Arme leute oder mittelschicht werden allein gelassen aber die reichen und besser verdienen bekommen noch mehr... witz.

Somit wäre der Tag für mich gelaufen. Ich rege mich wirklich nicht schnell auf aber was den Staat betrifft schon, die können nicht nachdenken.


Jetzt bleibt mir nur der Gang zum sozi, was ich nicht will und da eh nichts bekomme. Mal sehen, wie es aussieht mit arbeiten gehen aber viel kann ich damit eh nicht reißen.


Mein Mann verdient ganze 1400euro bei über 220 Stunden und das nachts, das Kindergeld und das wars jetzt erstmal, da das tolle elterngeld wegfällt.
Naja was solls, hauptsache wir sind gesund und haben noch ein dach übern kopf und der Kühlschrank ist gefüllt. :du armer:Nicht aufgeben.