PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stillen nach der OP?



Jessica
23.12.2007, 20:01
Hallo Ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 11Wochen alt und wird voll gestillt, er soll im april operiert werden wegen einer Lippenspalte und Ohranhängseln. Was mir ein wenig sorgen bereitet ist der Arzt meinte der kleine sollte von einem löffel essen können nach der OP.

Kann man nach der OP nicht gleich weiter stillen? Der kleine Mann kann nämlich nicht aus der flasche trinken kein witz ich bekomme immer gesagt "wen er richtig hunger hat trinktder auch aus der flasche alles probiert funktioniert nicht wäre ja auch etwas mehr freiheit für mich habe schon alle möglichen handelsüblichen sauger probiert nichts klappt.
:danke:im vorraus für eure antworten Jessy

Esther und Linus
23.12.2007, 20:40
Hallo, ich glaube, Du mußt den Arzt noch mal drauf ansprechen. Ich glaube, das mit dem Löffel hat er nur gesagt, weil die Flasche in manchen Kliniken nach den OPs eine Weile lang tabu ist. Aber Stillen ist meist gleich nach der OP wieder erlaubt.

Zum Löffel-Essen kann und soll man die Kinder ja auch nicht zwingen. Da hift auch ein OP-Termin nicht viel...

Alles Gute!

Isa mit Giuliana
23.12.2007, 21:04
Also nach der OP war die Flasche bei uns tabu, aber dass stillen war sehr wohl gewünscht, wenn es denn geklappt hätte. Ich sollte sie noch auf der Intensivstation versuchen anzulegen! Auch wenn es leider nicht geklappt hat, hab ich es zumindest versucht...

Und auch bei den Lippen-OPs ist es nicht anders. Frag doch wirklich nochmal bei eurem Doc nach und erwähne dass du stillst! Das kannst du auch telefonisch machen und musst nicht extra dafür hin!

Doreen mit Elisei
23.12.2007, 21:14
Hallo Jessy, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns und Gratulation zu dem kleinen süßen Mann.

Es gibt Kliniken, wo es nach der Op nicht erlaubt ist zu Stillen. Da solltest du in jedem Fall noch mal nachfragen. Wo seid ihr denn in Behandlung?
Bei uns in der Klinik war das Stillen nach der Lippen-Op wieder erlaubt.
Übrigens wo hat dein Sohn die Spalte, man sieht auf dem Foto gar nichts.:nixweiss:

Isa mit Giuliana
23.12.2007, 21:34
Stimmt, da ist ja gar nichts sichtbar!

Jessica
23.12.2007, 22:12
Hallo
Mensch das geht ja richtig schnell mit euch super lieb:danke:Die spalte ist auf der linken seite eine quere Lippenspalte die wollen bei der OP die Lippenspalte und das Ohranhängsel operieren und er hat da noch ein grübchen wo der Muskel nicht richtig zusammen gewachsen ist da wollen sie mal drunter schauen. Ich habe ihn in der MHH Hannover vorgestellt ich weiß aber nicht was die für einen ruf haben.

Das blöde bei dieser spalte ist das sie mit wächst und die den Mundwinkel immer mehr verzieht er schluckt dadurch viel luft nach der geburt ist das die ersten stunden gar nicht aufgefallen.

Sandra mit Pierre
23.12.2007, 22:31
Was es nicht alles gibt....
Herzlich Willkommen hier im Forum! :hallo:
Ich habe Pierre direkt nach der OP gestillt, die Ärzte waren froh, als sie hörten "Stillkind" denn nichts passt sich einer frisch operierten Lippe so gut an, wie die Brust. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei einer quer verlaufenden Spalte ist, wusste bis heute nicht, daß es so etwas auch gibt...

Aber irgendwie leuchtet es ein, wenn man eine Saugbewegung macht, dann ziehen sich die Mundwinkel zusammen....

LG
Sandra

pooki mit kimi
23.12.2007, 23:49
huhu :hallo:

von so einer spalte hab ich auch noch nix gehört. uns wurde aber in siegen gesagt, dass das gewebe nicht belastet wird durch das stillen. dass sich die brust eben perfekt anpasst und zu dem futter-faktor auch noch der saug-faktor kommt, der das baby beruhigt. von daher sei es sehr zu empfehlen, dass kind anzulegen sobald es mag! frag da wirklich nochmal nach, könnte mir allenfalls vorstellen, dass es wegen der art der spalte nicht geht.

im zweifel würde ich dann aber eher dazu tendieren, den muckel mit ner spritze zu füttern, ihm also deine mumi einzuflößen - als ihn zu nem löffel zu kriegen!

im übrigen nimmt mein kimi auch keine flasche. ich kann auch machen was ich will! dafür hat er heute plötzlich ein stückchen bockwurst in der hand gehabt. hatte ihn beim essen auf dem schoß, muss er sich irgendwie stibitzt haben. gerade auf dem weg ins goschel konnte ich es ihm noch abluchsen... :roll: (hups -am thema vorbei :freude:)

also ruf da auf alle fälle nochmal an!