PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur mittelohrentzündung!



robbie
23.12.2007, 10:18
waren gestern beim arzt und die stellten die Mittelohrenzündung fest. Wir sind dorthin weil dunkles Sekret aus den Ohren kommt. Es ist unsere erste Mittelohrentzündung überhaupt, deswegen kenne ich mich nicht aus. Die Ärztin sagte, das das trommelfell geplatzt sein könnte. Robbie hat seit Mai diesen Jahres Paukenröhrchen und bis jetzt keine Probleme damit. Er hat ein Breitspektum Ant. bekommen. Meine frage ist jetzt: Wie lange läuft das Ohr denn dann noch weiter? und wie sieht den generell das Sekret aus? Montags waren wir noch beim Arzt und da war das Ohr noch Ok gewesen und dann auf einmal ist es gelaufen. Soll ich den Morgen noch mal zum Kinderarzt fahren, denn wir waren gestern beim Notdienst gewesen. Die kennt sich zwar aus aber vielleicht besser vor den Feiertagen, Oder was meint ihr? Er hat zusätzlich auf beiden Seiten eine Bindehautentzündung. Alles toll an Weihnachten, aber man kann es nicht ändern.
Danke für Antworten, das hilft einem sehr

Grüsse

Nadine und Robbie ( LKGS rechts):danke:

Andrea & Jana
23.12.2007, 18:56
Hallo Nadine!

Das Paukenröhrchen ist der Ableiter vom Mittelohr. Wenn Robbie eine Mittelohrentzündung hat, läuft das Eiter durch das Paukenröhrchen aus dem Ohr heraus und tut nicht so weh weil kein Druck im Ohr ist. Behandelt gehört es aber trotzdem! Antibiotika.
Das Trommelfell kann nicht platzen, weil ja das Paukenröhrchen drin ist.

Nach der 1. OP hatte Jana fast 8 Wochen Mittelohrentzündung!
Soviel zur Dauer...

Die HNO Ambulanz im Krankenhaus hat das Eiter jeden 2. Tag abgesaugt.
Das war sehr unangenehm weil es recht Laut ist und ich Jana sehr festhalten mußte. Wir sind dann nach einiger Zeit zu einem HNO Facharzt der Erfahrung mit Spaltenkindern hat. Das läßt sich am Telefon auch schnell feststellen.

Der Facharzt hat nicht mehr abgesaugt.
Ich mußte alle paar Stunden mit einem Wattestäbchen das Sekret herausputzen.
Er hat das Ohr mit Laser behandelt.
Zu einem Lokalantibiotikum (Ohrentropfen) hat er uns Silicea (Homöopathie) in Potenz D6 oder D12 1x täglich 5 Kugerl verschrieben.
Wir hatten eine typische Erstverschlechterung und das Sekret lief nur so heraus, am nächten Tag wars gut! Kein Eiter mehr.
Antibiotika haben wir noch eine Woche weiter gegeben.
Dazu hat er Rotlichtbestrahlung empfohlen. In österr. kostet so eine Lampe
ca. EUR 20,-- 2x täglich 5-10 Min. auf das Ohr.
Bestrahlen sollte man aber eher wenn es chronisch wird, also bitte vorher den Arzt fragen!

Bei uns wurde es mit den Globuli sehr schnell besser. Nachdem es eine niedringe Potenz ist, gebe ich immer noch täglich 5 Kugerl. Seither ist Ruhe.
Ich war selbst erstaunt wie gut Babys darauf ansprechen.

Hast du für die Augen auch was?? Sonst gibt es bei BIPA von NIVEA "Nasefrei" Kochsalzlösung. Die ist auch zur Reinigung für die Augen.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Also, keine Panik vor den Feiertagen. Vielleicht hat morgen vormittag die Apotheke noch auf. Antibiotika habt ihr ja und die Schmerzen werden sich in Grenzen halten, nachdem das Sekret ablaufen kann!!!

Weihnachten kann also kommen und keine Sorgen!

Ein frohes Fest!

Andrea