PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da mal ne Frage...



Sandra&Ida
20.12.2007, 22:17
Hallo,

mich interessiert mal folgendes:
Ida "quatscht" ja den ganzen lieben langen Tag und sie macht auch verschiedene Laute.

Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass sie noch nie ihre Zunge wirklich rausgestreckt hat, wie es Babys und Kleinstkinder doch eigentlich gerne machen. Das einzige Mal wo es in diese Richtung ging war, als sie die Scheibe neben unserer Wohnzimmertüre angelutscht hat und ich von der anderen Seite sah, dass sie mit der Zunge bisschen dran schmiert.

Meint Ihr ich sollte mir Sorgen machen??

Der Kinderarzt sagte (als ich generell mal nachgefragt habe) es wäre ja verfrüht Ida bei einem Logopäden vorzustellen, man solle erst abwarten wie sich die Sprache so entwickelt.
( wahrscheinlich nur damit er kein Rezept austellen muss)

Würde mich interessieren was Ihr so bei Euren Kindern beobachtet habt...

Sandra

Doreen mit Elisei
21.12.2007, 08:59
Hallo Sandra, diese Rückverlagerung der Zunge haben viele Kinder mit Spalte. Das kann man aber durch kleine Übungen im Spiel verbessern.
Allerdings weiß ich nicht, ob Ida da schon mit macht, weil sie ja noch so klein ist. Aber alles wo die Zunge nach vorn kommt, ist gut. Irgendwas Leckeres von einem Teller ablecken z.B. oder die Lippen ablecken, wo vorher was Süßes (Marmelade oder Nutella oder...) draufgeschmiert wurde.
Vielleicht haben die anderen hier noch ein paar Ideen.

Sandra&Ida
21.12.2007, 12:18
Hihi, das werd ich mal testen, allerdings vermute ich, sie wird das süsse Zeug (kennt sie noch gar nicht) eher mit den Händen überall hinverteilen. Aber ichbin ja beruhigt,dass meine Beobachtung anscheinend bei Spaltkindern "normal" ist...

DIana und LIna
21.12.2007, 13:16
Also Lina war mit 7 Monaten beim Logo, wir haben uns einfach mal vorgestellt. Mein KIA stellte auch bei der U5 direkkt zwei Stunden aus.
Logo sagte das man jetzt nicht viel machen könnte aber es war gut das wir uns vorgesellt haben und wir können jederzeit wiederkommen.
Sie hatte uns auch sehr viel darüber erklärt, was bei spaltenkindern "anders" ist.
Ich würde es auch mal mit was süßen probieren. Alles andere wird sich mit der zeit zeigen.

Unsere Tochter hat genau das gegenteil an problem, die Zunge ist immer vorne, nur lala, fast alles "quatsch" sie mit der zunge. Bei der U6 redet ich mit dem KIA deswegen und lass mir noch ne stunde Logo aufschreiben. Um einfach mal nach zufragen. Logo gibt auch gute Tips.

Versuch es einfach nochmal. Auch um den Logo selber mal kennen zulernen.

Sandra&Ida
22.12.2007, 12:15
Wir haben jetzt Anfang Januar wieder eine U (kann mir nie merken bei welcher nummer der ganzesn U's wir gerade dran sind) ich werde den Doc auf jeden Fall noch mal fragen!

Schönes Wochenende!

Sandra

Vronileine
22.12.2007, 12:48
Oh, mein Sohn streckt seit 2 Wochen ununterbrochen die Zunge raus! Er hat immer so verschiedene Phasen und ich bin froh, daß dieses blöde, absichtliche Zähneknirschen vorbei ist :cool:.


Da kann ich mich ja freuen, wenn er das tut :Zwinker:. eine Rücklage der Zunge hat er definitv nicht.

Ich würde nicht mit einem 10-Monats-Kind zu einem Logopäden gehen. Es ist auch sicher ein Unterschied, ob das Baby die Zunge nicht rausstreckt oder ob sie im Mund zurückfällt, oder? Ich würde mich freuen, wenn er mit diesem Spleen wieder bald aufhört, denn es sieht total blöd aus!

Ich hab manchmal schon sehr das Gefühl, daß man bei einem Spaltkind betreffend Sprache die Glocken hört, bevor sie geschlagen haben und manche hier schon sehr hysterisch reagieren. (damit meine ich nicht Dich!).

Oder sehe ich das zu leger??

DIana und LIna
22.12.2007, 16:05
Spaltkinder werden probleme mit dem Sprechen bekommen, ob diese jetzt behandlungsbedürftigt sind oder ob sich diese mit den Jahren rauswachsen, ist mal dahin gestellt.
Nach der Lippen Op von Lina, hatten wir uns nur vorgestellt beim Logo und sie hatte uns richtig schön erklärt, warum spaltenkinder probleme haben, welche laute probleme bereiten, und und und. Und das wir uns wieder melden sollen wenn uns was auffällt oder wir fragen haben.

Muss aber auch dabei sagen, das Lina die ersten 6 Monate nichts hören konnte... und das spielt auch in der Sprachentwicklung eine große rolle.

Bei Lina ist diese "Zunge rausstrecken" nur, von anfang an. Sie kann auch nichts ohne Zunge sprechen. Mal schauen, im Februar haben wir ja die U.

Zähne knirchen ist bei uns auch endlich vorbei. das war schrecklich.

Petra und Julius
02.01.2008, 01:33
Ich hab manchmal schon sehr das Gefühl, daß man bei einem Spaltkind betreffend Sprache die Glocken hört, bevor sie geschlagen haben und manche hier schon sehr hysterisch reagieren.
Oder sehe ich das zu leger??

Liebe Vroni,
ja, ich denke, du siehst das ein bisschen zu optimistisch, sorry.

Leider haben viele Spaltkinder Probleme mit der Lautbildung und auch mit dem Näseln (besonders bei ausgeprägten Spalten). Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern das ist die Realität. Natürlich haben nicht alle Kinder Schwierigkeiten, es haben ja auch nicht alle Probleme mit den Ohren, aber das Risiko ist da.

Als Eltern kann man nicht unbedingt beurteilen, ob sich die Sprache normal entwickelt. Man ist erstens kein Experte und zweitens ist man so an das eigene Kind gewöhnt, dass es einem nicht unbedingt gleich auffällt (wir finden ja auch unsere Kinder unheimlich hübsch mit unoperierter Spalte, und so ist das u. U. mit der Sprache auch). Julius hat zB mal eine Zeitlang leicht nasaliert als er noch ziemlich klein war, und ehrlich, ich hab's nicht gehört, obwohl ich bezüglich Sprache immer sehr wachsam war und mir das Näseln bei anderen immer aufgefallen ist.

Ich persönlich finde einen dauerhaften Sprachfehler viel belastender als eine Narbe im Gesicht oder eine unsymmetrische Nase. Eine Logopädin kann keine Wunder wirken, aber sehr viel erreichen. Es ist auf jeden Fall besser, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Und das kann bei manchen Kindern eben schon im Kleinstkindalter sein.

Es ist auch kein großer Aufwand, das Kind bei einer Logopädin vorzustellen und deren Meinung zu hören. Wenn sie sagt, alles ok, na wunderbar, dann ist man beruhigt und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen. Wenn sie einen Behandlungsbedarf sieht, dann ist es doch gut, wenn man das bald genug erkennt.

DIana und LIna
02.01.2008, 22:42
Ich denke da genauso wie Petra.

Wir Eltern können das wirklich nicht gut genug beurteilen.

Und bei mir geht es mir nicht um die Behandlung sondern viel mehr um die Tips die sie mir gab.

Was ich nicht wußte war z.b. auch das man ruhig dieses Dadada nachsprechen sollte, ich zählte das immer zur babysprache (Hund= Wauau)( oder so was) ich dachte immer man sollte mit den Kindern normal sprechen aber genau das gegenteil sagte mir die Logo.
Die Kinder plappern zb Lalala und wir als elternteil sollen es ganau so nachsprechen, so lernen die Kinder das sprechen.

Und solchen Tips finde ich sehr gut. Und diese helfen uns auch.

Und die Logo kennt uns und wir kenne die Logo, und das schon von klein auf, das finde ich wichtig, das schafft auch vertrrauen. Und das Vertrauen betrifft uns als Spalteneltern sehr oft!!!